Sichtbarkeit der Blinker am DF / XL

Hallo,

Hat schon mal jemand über Rücklichter für Anhänger nachgedacht. Die gibt es teilweise recht günstig (http://www.pollin.de/shop/dt/OTgyNz...ehoer/Anhaengerzubehoer/LED_Rueckleuchte.html). Die sind zwar klobig, sollten aber gut sichtbar sein und man erschlägt damit alles: Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Sind natürlich auch für 12 V. Für nicht zu große Ströme kann man da so was nehmen (http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1OD..._Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SU_XL6009.html), aber für das obige Rücklicht reicht es vermutlich nicht aus. Für eine nur Blinkerlösung aus dem Motorradbereich könnte es reichen.

mfg

Günter
 
Schade, dass alles was wirklich auffällig hell blinkt meist für Spannungen von 12 Volt ausgelegt ist.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die VM-Hersteller vorrangig nur 7-Volt-Akkus verbauen statt 12-Volt?
 
Da gibt es eine lange Diskussion zu. Bisher wurden meist die 18650er Zellen im Dreierpack mit Schutzschaltung auf jeder Zelle verbaut. Intercitybike hat die von velomobiel.nl übernommen. Das "Ladegerät" dazu war ein normales Netzteil. Nachteil war, dass die Schutzschaltung bei Unterspannung radikal abschaltet und es keine Packs gibt, die die Spannung anzeigen. Vorteil ist die sichere Handhabung. Andere (viele auch nachträglich ausgerüstet) verwendeten Lipos, die halt im Ruf stehen, dass sie auch mal abfackeln können. Bei den geringen Strömen der VMs eher unwahrscheinlich aber grundsätzlich möglich.
Um Sicherheit und gute Restspannungsanzeige zusammenzubekommen wurden dann die Lupine-Akkus verwendet. Die können halt 7,2 V. Für das Übliche im VM auch ausreichend. Auch die Mopedlampen müssen die Spannung abkönnen, weil sowieso eine KSQ vorgeschalten ist. Nur bei Autoleuchten ist meist ein Widerstand eingebaut, damit die Bordelektronik sprich CAN-Bus die Dinger auch erkennt.
 
wobei: drei 18650er-Zellen => ab 2,5 das Stück für hochwertige, sichere Zellen (da bruzelt nix ab) ==> 7,5Euro fürs Akkupack bei 135g Gewicht

spannungsanzeige: ab 2 Euro (beleuchtet) bei eBay
Taster dazu: <1Euro

zumindest SELBSTBRUTZLER haben hier einfachste Möglichkeiten günstig an Akku zu kommen
 
Momentmal. Wo hast du diese Preise her? Bei Ebay finde ich nichts anständiges (also min. 2600 mah) für 2,50 das Stück...
 
Naja wer hier etwas stöbert wird auf z.B. dieses Angebot stoßen und wer ein paar Cent mehr ausgeben kann wir dafür
auch mehr Kapazität bekommen.
Hier gibt es einen Füllstandsanzeiger nun noch löten und fertig ist für wenig Geld ein gutes Akkupack.

Helle Blinker muss ich mal nachfragen ob der Besitzer von meiner Nr. 3 noch zufrieden ist und ein kleines Video posten möchte.
 
Hallo allerseits
Ich suche für mein S Trike ebenfalls einen Blinker Paar, da dies in der Schweiz gefordert wird, wenn man bis 45kmh E Unterstützung fahren will.
Allerdings möchte ich nur einen Blinker pro Seite einsetzen, entsprechend muss dieser dafür zugelassen sein oder zummindestens nach vorn, hinten und seitwärz gleich gut sichtbar sein

Den oben erwähnten Blinker m-Blaze CONE hab ich auch schon im Auge
Gefunden habe ich noch den mBlaze ICE, der etwas günstiger ist.
https://www.louis.de/artikel/motogadget-led-blinker-m-blaze-ice/10034247?list=196627545
Kennt den jemand und wie verhält es sich mit der Sichtbarbeit am Tag?
Ich könnte mit vorstellen, dass der mBlaze ICE bei Tag besser sichtbar ist, da er eine grössere Fläche hat.

Dann würde mich noch interessieren, ob bei euren Velomobilen bei E Unterstützung oberhalb von 25 bis 45 kmh (in NL, D oder CH) eine Zulassung des Mobils gefordert ist und somit auch die angebauten Teile (zB Blinker) eine Zulassung (E) brauchen?
 
An meinem früheren Trike hatte ich Ochsenaugenblinker, die nach hinten und vorne abstrahlen, montiert.
Mußt in dem Album einfach suchen.
Danke!
Ochsenaugen Blinker hab ich noch keine mit LED gefunden (3W VS 21W), auch leuchten diese nach meinen Beobachtungen nicht so gut zur Seite und ich finde es ist schwierigere eine gute Befestigungsposition für diese zu finden, wenn der Trike Lenkerkopf (wie auf deinem abild) schon von der Schaltung belegt ist.
 
Gefunden habe ich noch den mBlaze ICE, der etwas günstiger ist.
Den reißt du dir leichter ab als den Cone. Der Cone wird bei allen Lichtsituationen bestens gesehen, ich fahre damit seit 2 Jahren , es gab noch nie ein Problem damit (daß andere Verkehrsteilnehmer ihn nicht gesehen hätten).
 
Den reißt du dir leichter ab als den Cone. Der Cone wird bei allen Lichtsituationen bestens gesehen, ich fahre damit seit 2 Jahren , es gab noch nie ein Problem damit (daß andere Verkehrsteilnehmer ihn nicht gesehen hätten).

Ja, wenn der Blazer ICE über steht, ist das sicher ganz schlecht und riskiert abgerisen zu werden.
Im meinem Speziellen Fall (ich fahre ja ein Tadpol Trike), überlege ich mir aber den Blinker auf Schulterhöhe links und rechts am Sitz zu befestigen.
Damit wären die Blinker weniger weit aussen, als die Vorderräder und somit vor abreisen geschützt.
Deshalb die Frage, ob die ICE Blinker besser gesehen werden.

Ich stelle mir die Befestigung der Blinker am Sitz übrigens über eine art grades Hartgummi Rohr vor.
An den jeweiligen Enden des Rohrs sitzen die Blinker.
Das Rohr wird in der Mitte hinter den Sitz montiert.
Das Rohr muss beim Zusammenklappen des Trikes und Demontage des Sitzes natürlich irgendwie abnehmbar sein...
 
Zurück
Oben Unten