Sichtbarkeit der Blinker am DF / XL

Beiträge
72
Hallo,
mittlerweile hat man schon viel (meist positive Erfahrungen) im Forum über das DF bzw. XL gelesen. Mich würde mal interessieren, wie es um die Sichtbarkeit der Blinker am DF steht. Die sind ja eigentlich die gleichen wie beim Milan - nur mit dem Unterschied, dass zwei nebeneinander verbaut sind.
Beim Milan könnte man mangels Sichtbarkeit auf die Blinker verzichten. Das konnte man auch schon mehrfach im Forum lesen.
Ist die Sichtbarkeit beim DF mit zwei Blinklichtern deutlich besser weil das Auge aus einer gewissen Entfernung die beiden LED`s als einen "Streifen" wahrnimmt?
Bekäme man ein noch besseres Ergebnis, wenn man drei LED`s verbaut, die im Dreieck angebracht sind und das Auge so einen große Blinkfläche wahrnimmt?

Bislang habe ich im Forum noch keine Bilder von DF`s gesehen, bei denen die Blinker durch LED-Stripes o. ä. ersetzt wurden. Sind die etwa so gut sichtbar, das dies nicht nötig ist?
 
Ich kenne die Originalblinker beim Milan nicht, meine nicht originalen waren dem interessierten Hausbesitzer am Wochenende jedenfalls bei vollem Sonnenschein einen freudig überraschten Ausruf wert, als ich auf seine Frage, wie ich anzeige abbiegen zu wollen, mal kurz geblinkt habe.

Nachteil beim DF gegenüber den velomobiel.nl-Blinkern ist der geringe Abstand zwischen den Blinkern von hinten. Ab etwa 10 m Entfernung kann ich tagsüber kaum noch sagen, in welche Richtung abgebogen werden soll. Das bessert sich nachts, wenn in der Mitte das Rücklicht brennt, dann ist für mich bis etwa 30 m erkennbar, in welche Richtung geblinkt wird. Also deutlich schlechter als bei Quest&Strada.
Das wäre mir persönlich zuwenig, ich kenne aber kaum einen DF-Fahrer, der das geändert hätte - vielleicht hilft die Verwirrung ja zusätzlich, die aufschließenden KFZ auf Abstand zu halten, das wäre ja ein positiver Effekt.

Gruß,

Tim
 
ja, das ist schon echt eng an den Rücklicht-LED dran. Schön hell und daher gut sichtbar sind sie aber schon. Mir persöhnlich reicht das, wenn ich blinke, dass verlasse ich mich eh nie auf die Blinker, sondern schau immer mit den eigenen Augen nach ob der angezeigte Richtungswechsel auch opportun ist. In der Regel geht das aber so gut, dass ich das Gefühl habe, die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen die Blinker (auch in Ihrer Bedeutung) tatsächlich gut wahr.
Ich fahr auch tagsüber mit Rücklicht (alle 3 LED voll an). Vieleicht hilft das den Anderen ja, die Blinkrichtung richtig einzuordnen.
 
Beim Milan könnte man mangels Sichtbarkeit auf die Blinker verzichten. Das konnte man auch schon mehrfach im Forum lesen.
Sprichst du ausschließlich von Fahrten in strahlendem Sonnenschein? Nachts wird jeder kleine LED-Blinker gut sichtbar sein. Tagsüber verlasse ich mich beim Quest aber auch auf keinen Blinker mehr. Bin einmal bei strahlendem Sonnenschein fast über den Haufen gefahren worden, als ich zum rechts abbiegen etwas links ausgeholt habe und der nette Autofahrer hinter mir gemeint hat, er könne jetzt einfach rechts überholen. Daher: Tagsüber Handzeichen, nachts Blinker. Erinnert mich daran, dass ich die reparieren sollte, bevor die dunkle Jahreszeit anfängt...
 
Das Problem mit den Blinkern am Milan ist weniger deren Helligkeit, als die Richtung in die sie strahlen.
Von der Seite sind sie gut sichtbar, aber nicht von vorne oder hinten.
 
Welche Milan-Blinker?
Ich kenne 3 total verschiedene Versionen und mindestens 4 Montageorte
 
:D

Es gibt nicht viele Blinker, die in jeder Situation wirklich gut sichtbar sind. Meine Favoriten wären derzeit die M-Blaze Pin von Motogadget und fürs DF vielleicht die Kellermann Bullet 1000 DF ... :D. Wobei die beiden Hersteller auch noch andere schöne Teile im Programm haben.

Die original eingebauten LEDs kann man i.d.R. zumindest bei Sonnenschein vergessen ...
 
Für son kleines Dingen ist das M-Blaze Pin ganz schön teuer. Und moderne Dfs haben ja 7,2v Nennspannung. Zu dem Preis (39€für eins?? dann 78€) käme noch ein 12v Umbau, zumindest für die Blinker.

Wie wäre es denn, einfach so eine Optik (Prisma) auf die originalen Seiten-LED zu kleben.
Ich meine, das hat schon mal einer beim Milan gemacht.

Fände ich beim Quest auch sinnvoll hinten. Da sieht man direkt dahinter wenig vom Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die jetzt seit Dezember vorne im FAW habe: Ja, das sind feine Teile, auch, wenn der Preis echt weh tut... :rolleyes:

Wie wäre es denn, einfach so eine Optik (Prisma) auf die originalen Seiten-LED zu kleben.
Das habe ich vor einiger Zeit so mal bei einem FAW gesehen - der damalige Besitzer hat da auch mal drüber gebloggt, müsste ich jetzt aber suchen. Ich fand es von der Helligkeit her nicht wirklich überzeugend, weiß aber nicht was da an LEDs verbaut war.


Cheerio,
Thomas
 
Ich bin von den Mango-Blinkern recht angetan, die sind aus allen Richtungen gut zu sehen. Da wird eine konvexe Linse mit Halter verwendet ähnlich dieser hier:
s-l1600.jpg
(Quelle)

Die wird allerdings noch von innen angebohrt, um die gewünschte 180°-Abstrahlung zu erreichen. Sowas müßte man auch ohne den Halter außen auf einer vorhandenen LED anbringen können.
 
Seit ich die habe gibt es keine Autofahrer mehr die nicht sehen, daß ich abbiegen will (vorher mit den Originalblinkern hätten sie mich 2x beinahe über den Haufen geführt). Blinker müssen so hoch wie möglich und so weit auseinander wie möglich angebracht werden (abgesehen von der Leuchtkraft natürlich).
 

Anhänge

  • WAW Blinker 030.JPG
    WAW Blinker 030.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 299
@volker das sind die motogadget m-blaze cone, oder?
Die habe ich auch schon länger im Visier.
Haben die nicht eine Art Spreizdübel-Aufnahme (zwecks Montage im Lenker)?
Wie hast Du die in die dünne Karosserie montiert?
 
2016-09-02 10.16.37.jpg 2016-09-02 10.16.32.jpg

Schwierig, den echten Eindruck per Foto wiederzugeben. Hier hilft nur der Vergleich mit dem an sich ordentlich hellen Rücklicht.
Zudem bin ich immer noch nicht sicher, ob ich die Vorwiederstände der Blinker noch ändere, die LEDs können durchaus noch mehr. Habe aber etwas Sorgen, dass sie dann im Dunkeln zu hell sind.
Bei dem Drucker handelt es sich um einen Form 1+ der aus flüssigem Harz mit einem Laser die einzelnen Schichten scant und so aushärtet. Dafür gibt es mittlerweile diverse Harzfarben und andere Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten