sichtbarkeit am Trike erhöhen / Rundumleuchte

Wenn ein Mit-Verkehrsteilnehmer so ein (links oder rechts gesetztes) BLINK-Zeichen auf ca. 1Meter höhe so (zum Überholen) interpretieren sollte...
...dann könnte die Botschaft irreführend gewesen sein. In der Tat würde ich vermuten, dass ein grüner Pfeil eher mit einer Ampel und daher einer Aufforderung an den Hintermann zum Überholen/Vorbeifahren assoziiert wird. Blinker zur Richtungsänderung sind nun mal gelb. Wundere dich also nicht, wenn deine lustige Blinkweste mehr Unklarheit verursacht als dir lieb ist.
 
...dann könnte die Botschaft irreführend gewesen sein. In der Tat würde ich vermuten, dass ein grüner Pfeil eher mit einer Ampel und daher einer Aufforderung an den Hintermann zum Überholen/Vorbeifahren assoziiert wird. Blinker zur Richtungsänderung sind nun mal gelb. Wundere dich also nicht, wenn deine lustige Blinkweste mehr Unklarheit verursacht als dir lieb ist.
[DOUBLEPOST=1545122716][/DOUBLEPOST]Ich fahre ein Trike und bin keine stehende Ampel ... da gibt es einen "kleinen" Unterschied ;)
 
:sneaky:Und der Grünpfeil an der Ampel ist ja nicht illuminiert.;)

Gruß
Chris*Herr Wachtmeister, Herr Wachtmeister, der komische Radler da vorn hat ne Ampel aufgestellt*toph
 
Ich bin gespannt, wann der erste Mit-Verkehrsteilnehmer den grünen Pfeil als Signal zum Überholen interpretiert...
Ich bleibe beim Handzeichen (wie damals im Verkehrsunterricht gelernt)

LG, Klaus
Die Weste kann aber durchaus ein nützliches Gaget sein ..... ob so (y) oder (n) werden wir vielleicht noch erfahren ..... optisch find ich (y)
 
Warum nicht einfach keine kreischbunte Weste, sondern einfach "nur" die Pfeile...aber in Gelb.
Und "Geradeausblinker" sind unbekannt und hirnrissig :p
 

Ich wette mit dir um nen Kasten, dass dich viele Autofahrer überholen werden während du „blinkst“.
Wenn das Ding wenigstens Gelb oder Rot wäre aber nein es ist Grün und Grün bedeutet im Straßenverkehr, das man fahren darf bzw. ist eine Aufforderung zum Fahren.

Warum keine richtigen Blinker benutzen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Solche Blödsinnigen Spielereien haben IMHO nichts an Fahrzeugen oder Personen auf/in Fahrzeugen zu suchen.
 
Saukki hat ein Video, allerdings über Velomobile, zum Grundthema eingestellt.


Ist man der Sprache nicht mächtig, hilft folgendes:
Auf der Seite des Videos im Text mit der rechten Maustaste klicken und "übersetzen in Deutsch" wählen.
Dann im Video auf "Untertitel", unten rechts klicken.
Dann ganz unten rechts auf Vollbild klicken.
Weil der Text in der Standardgeschwindigkeit kaum zu lesen ist, auf "Einstellungen" - Zahnrad - klicken und "Geschwindigkeit 0,5" oder eine andere wählen.
So ist der Sinn des Textes einigermaßen zu kapieren.
 
R.ECHT habt ihr ;)

Die Blink(Fahrtrichtungs)Anzeige war eigentlich auch in GELB (Blinkend) angedacht ... mal schaun was sich da noch machen lässt.


51upyCdGbtL._SL1001_.jpg
Warnfeste.jpg

Warum keine richtigen Blinker?

Bin nicht so oft im Dunkeln unterwegs / desweiteren habe ich auch noch keine feste Anbau-Lösung für mein Trike gefunden die mich überzeugt hat, darum habe ich mir ja auch noch folgende Lösung (die im Winter wenn es kalt ist und man Handschuhe trägt sowieso von Vorteil ist, denn mit dicken Handschuhen lässt sich schlecht die Fernbedienung bedienen) "gebastelt" ...

BlinkLösung.png

... dieser Blinker müsste dann auf folgendes ja auch zutreffen ...

Kannst Du ruhig. Am Körper getragen oder als Kleidung an der Kopfstütze hängend transportiert ist es ja kein Teil des Fahrrades, unterliegt folglich nicht der StVZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute folgende Antwort ( = Ja, das Blinklicht ist genauso wie die Bildanzeige gelb) erhalten auf meiner Nachfrage bezüglich diesem ... Blinker

... da lasse ich mich dann mal überraschen ;)

Die erste Weste (mit grünen Pfeil blinkend) hat von der Verarbeitung ein guten Eindruck gemacht.

Wenn teure HP-Blinker (399 Euronen) abbrechen / hat man da auch nix von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur brechen die, dank "Gummiarm" nicht so leicht ab.

Schon was anderes diesbezüglich gelesen (werde die WingBling's mir aber mal genauer anschauen) ... aber kann ja jeder selbst entscheiden ob man diese fest montierten Blinker Flügel an sein Trike bauen lässt + dem Risiko sich die früher oder später eventuell mal abzufahren.

Gibt auch noch die WingLight's Lösung an den Aufstehhilfen ...

46120869_1759243667518619_7005122617900269568_o.jpg

46132869_1759436814165971_2311101973329346560_n.jpg

... aber wiegesagt warum sich was zusätzlich ans Trike bauen wenn nicht unbedingt nötig, denn man fährt ja viel öfter im hellen als im dunklen.

Blinkende ... Helme gibt es ja auch noch, aber da wird es dann wohl doch die gelb/orange blinkende WarnWeste werden.

An einem Velomobile gibt es natürlich viel bessere Anbringungsmöglichkeiten als an einem Trike / auch Optisch gesehen ;)

Arm (Blinker) raushalten ist da ja nicht wirklich möglich.
 
Ich komme mir ja bald vor wie an einem Laufsteg der nächtlichen Eitelkeiten -

Das Sehen in der Nacht ist kein Spaß, sondern verflucht reale Notwendigkeit. Zum Sehen gehört zwangsläufig auch das gesehen werden, welches automatisch ersterem folgt.
Ich hasse es wie die Pest, wenn ich auf unbeleuchteter Straße auf einmal eine dunkel gekleidete Knalltüte ohne Licht gerade noch rechtzeitig entdecke, während ich zum Beispiel wegen einem Fußgänger einen halben Meter oder mehr ausholen muss. Diese von Allmacht beseelten Freibriefler haben dabei sogar noch den Vorteil, dass ich ihnen ein Stückchen Weges zum Tage mache. Trotzdem sehen sie in ihrer Schwarzumnachtung nicht ein, selbst für ein Ausweichen oder eine kurze Geschwindigkeitsreduktion zu sorgen, sondern überlassen es dem, der sie gar nicht sehen kann.
Bei zwischenmenschlichen Beziehungen würde man ein solches Verhalten wohl als fehlende Fähigkeit zur Empathie einordnen, im Verkehr hört für mich alles auf. Es ist mir völlig wurscht, ob mich jemand versteht oder nicht. Im Zweifel - und wenn ich ihn mag - gibt es sicher genügend Gelegenheiten, zumindest eine Basis zu finden. Im Verkehr aber ist es genau in der Sekunde des Zusammentreffens auch schon vorbei. Hats gekracht, ist der schwarze Mann zwar der Depp, doch ich bin möglicherweise in der Folge ein lebenslanger.
Wenn mir jemand erklärt, dass solche Typen sich so sehr auf das Fahren ohne Licht einstellen, dass ihnen in der Regel vielleicht sogar weniger passiert als den erleuchteten, hat er solcherlei Begegnungen der höchsten Unart allzu selten gehabt. Zu seinem Glück!
Wir dürfen bei den versuchten Wertungen von Annahmen nicht irritieren lassen, dass Radfahrer und Radfahrern nachts nicht ganz so schnell fahren und fast alle nicht mehr außerorts auf völlig unbeleuchteten Straßen. Insofern dürfte die absolute Zahl der Unfälle zwischen Radlern, bei denen zu wenig Licht am Baum war, relativ klein sein. Auch mir ist ehrlicherweise außer fürchterlichem Schreck bisher noch nichts passiert. Das lag aber nicht am Schwarzkittel, sondern an meiner immer noch ausgezeichneten Reaktionsfähigkeit bei gleichzeitig großer Radlererfahrung auf allen Untergründen und Streckenführungen. Da entsteht irgendwann ein 10ter Sinn, eine seherische Fähigkeit, wo es durch fehlende Birnen nichts haptisches zu sehen gibt.
Anders sieht es beim gemischten Verkehr aus. Und diesmal gibt es wahrlich keinen Grund, Autofahrern Rüpelhaftigkeit zu attestieren, wenn ein Selbstmordradler durch die Stadt geigt. Nicht umsonst liegen die Maschinengewehre der Mafia immer im Geigenkasten...

Meine Bitte: macht aus Euren Rädern keine lichtflutenden Billigbuden, sondern klar definierte, in ihren Dimensionen, Fahrtrichtungen und Aktionsplanungen eindeutig und schnell (Sekundenbruchteile) erkennbare Gefährte. Alles andere ist Schnickschnack für den Jahrmarkt und die Hausparty.

Was aber gerade bei unseren Mehrspurern nachts gar nicht oder kaum erkennbar ist, scheinen mir als Abbiegeanzeiger herausgestreckte Arme. Meine Frau fuhr einmal vor mir und vergaß, dass sie Blinker von @TitanWolf spendiert bekommen hatte. "Strecke wenigstens den Arm raus!", sagte ich ihr danach. "Habe ich doch....". Ein UP-Mitrad oder ein EssYouWie-Driver kann von seinem Gipfelkreuz das Ärmchen gegen den schwarzen Asphalt im Tal noch weniger unterscheiden. Da wäre es wohl besser, sich das Herausstrecken zu sparen, damit er nicht vor dem Abbiegen schon abgefahren wird.

P.S.: Gestern ist mir zum x-ten Mal in den letzten Tagen wieder so ein Schwarzfahrer auf einem Nebenweg begegnet. Ausgerechnet in einer Linkskurve, in der mein Licht rechts neben die Fahrbahn leuchtet. Ich weiche einer Fußgängerin aus und sehe im letzten Moment das Früchtchen haarscharf an mir vorbeipreschen. Der hat garantiert zwar mein Licht, nicht aber die Fußgängerin gesehen. Oder sie war ihm schlicht genauso egal, wie andere Menschen an sich. Ein ganz kleines Bisschen hat mich das aufgeregt. Ein ganz, ganz kleines Bisschen....
 
Hallo,

Was aber gerade bei unseren Mehrspurern nachts gar nicht oder kaum erkennbar ist, scheinen mir als Abbiegeanzeiger herausgestreckte Arme. Meine Frau fuhr einmal vor mir und vergaß, dass sie Blinker von @TitanWolf spendiert bekommen hatte. "Strecke wenigstens den Arm raus!", sagte ich ihr danach. "Habe ich doch....". Ein UP-Mitrad oder ein EssYouWie-Driver kann von seinem Gipfelkreuz das Ärmchen gegen den schwarzen Asphalt im Tal noch weniger unterscheiden. Da wäre es wohl besser, sich das Herausstrecken zu sparen, damit er nicht vor dem Abbiegen schon abgefahren wird.

Wenn man weiß, dass man als Linksabbieger die Haupt-, mindestens aber eine Mitschuld bekommt, wenn man mit einem kollidiert, der einen überholte, weiß man auch, dass es wenig mit Unfallverhütung zu tun hat, wenn der Zeigearm unsichtbar oder am Körper angelegt bleibt. Man muss halt zurückschauen und darf nur abbiegen, wenn keiner Überholt oder sich dazu anschickt. Abgesehen davon darf Deine Frau gar nicht den Arm herausstrecken, sondern muss blinken, denn in der StVO steht sinngemäß: vorhandene Fahrtrichtungsanzeiger sind zu benutzen.

Gruß, Klaus
 
Also an meinem Trike gibt es eine gute Front- und Rückleuchte, Reifen mit Reflexstreifen von Schwalbe, an den Schutzblechen zwei kleine rote Reflektoren, den obligatorischen Wimpel und wohl reflektierende Ziernähte am Sitz.

Durch das Windwrap wird auch die Sichtbarkeit von der Seite erhöht. Zusammen genommen sollte das eigentlich reichen. Für die Unterarme habe ich dann noch halbe Ärmel aus einem hoch reflektierenden Material. Eine Bremsleuchte soll noch kommen.

Ich werde wohl mal einen Perspektivenwechsel vornehmen und mir mein Trike im Dunkeln aus der Ferne und auch im Scheinwerferlicht eines Autos ansehen. Ein Wechsel des Standpunktes hilft ja oft um Dinge anders zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten