Schwalbe Reifen Qualität

Ca. 1‘500km gefahren, dann links rechts gewechselt und anschliessend nochmals ca. 1000km. Salz eher nicht, da ich nicht bei Nachttemperaturen unter 3 grad C. fahre.
Dann wäre meine nächste Frage ob du zum montieren auch ein Gleitmittel verwendest.
Hab bei einem Reifen bewusst darauf verzichtet und der sah dann nach 3 Mal um montieren auch so aus, vorallem weil er dann 14bar wollte statt 10bar zum rund laufen.
 
Dann wäre meine nächste Frage ob du zum montieren auch ein Gleitmittel verwendest.
Hab bei einem Reifen bewusst darauf verzichtet und der sah dann nach 3 Mal um montieren auch so aus, vorallem weil er dann 14bar wollte statt 10bar zum rund laufen.
Das Original Schwalbegleitmittel habe ich verwendet. Ca. 4x habe ich ihn schon montiert. Mehr als 10bar war da nie drauf.
 
Ca. 1‘500km gefahren, dann links rechts gewechselt und anschliessend nochmals ca. 1000km.
Wow, das ist mal ein Schadensbild...o_O Meine haben ca. 2.000 Km runter und sehen aus wie neu. Alles gefahren, nicht geschont, nicht leicht, eher der Kurvenräuber
 
Wie viele km hat der schon runter und es könnte auch am Verstärkten Einsatz von Salz liegen.
Die Reifen in unserem Fuhrpark leiden bisher nicht unter dem Streusalz. Aber die Winterreifen sind alle Conti. Wir fahren Reifen alle sehr lange, teilweise sind sie über 10 Jahre schon in Bewegung, Kilometerleistung unbekannt, aber hoch. Aber das sind alles alte Reifen. Neue Schwalbe kommen da, so weit ich es beobachte, bei Weitem nicht mehr mit.

Einen Unterschied gibt es: Wir fahren relativ breite Reifen, mit mehr Gummi auf der Lauffläche als die im Bild. Aber selbst damit konnte ich bei den neuesten Mondials beim Profilverlieren zuschauen.

lg!
georg
 
Frag mich auch grad, ob ich das nochmal versuchen soll oder einfach wieder CCU bestelle...
 
47-406? Geht vielleicht , wenn ich nur noch geradeaus fahre ;-)
Der CCU mit 32 ist schon grenzwertig breit
 
fahre ich seit einigen Wochen, erster Eindruck: sehr angenehm. Dornen gehen trotzdem durch ....
Wow! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber kommt vielleicht immer auf die Größe und Härte der Dornen sowie deren Häufigkeit drauf an. Und ein bisschen auf das Glück...
Für dich ist aber dann wohl doch der Marathon Plus (Tour) das Mittel der Wahl, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Macht das Zox aber vermutlich recht langsam.
 
na da hoffe ich auf die Devise, früher warn die Schwalbe Reifen besser... der VR bei meinem neuesten LR sieht noch nahezu unbenutzt aus und alt muss er sein, da es das Modell doch schon lange nicht mehr gibt (Schwalbe Stelvio in ETRTO 349)
 
Wie wär's denn mit dem Ride Tour?
fahre ich seit drei Jahren, hatte noch nie einen Platten
fahre ich seit einigen Wochen, erster Eindruck: sehr angenehm. Dornen gehen trotzdem durch ....
kann ich nicht bestätigen, fahre aber wenig dornenreiche Strecken (dafür viel scharfer und grober Kalkschotter)
Für dich ist aber dann wohl doch der Marathon Plus (Tour) das Mittel der Wahl
damit hatte ich nach einer Woche schon einen Platten, denke, 100% Sicherheit gibt's bei Reifen einfach nicht.
Die Gummi-Antiplattschicht vom Plus ist glaube ich etwas dicker.
Der Ride Tour ist günstig, robust, recht rutschfest im Regen (fahre selten im Regen...) und hält dank des recht groben Profils auf Feldwegen sehr gut, auch auf Dreck und feinem Kies. Zudem nutzt er sich kaum ab. Aber er ist schwer und sicher nicht der Schnellste (gefühlt deutlich weniger Rollwiderstand als der Marathon Plus, aber eben: gefühlt...). Und er ist auch nicht komfortabel wie alle Reifen, die eine relativ steife Seitenwand haben.
Sehe den Ride Tour eher als pendant zum Marathon green guard (den ich im Regen als rutschig erlebt habe). A propos green guard. Den green guard, den ich im November 2023 (im lokalen Velogeschäft gekauft) beim Velo meiner Nachbarin aufgezogen habe, liess sich (ohne Glitschi) problemlos aufziehen, Rundlauf ist ok. Der dazu erstandene Schwalbe Schlauch hatte aber auch das Problem, dass der Ventileinsatz nicht gescheit eingeschraubt war. Hab schon gerätselt, wie das sein kann (meine Nachbarin, eine ältere Dame, fährt eher Wege, die nicht so heikel sind) und bin erst über das Forum auf diese Möglichkeit gekommen. Einsatz etwas fester angezogen, seither alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Marathon Plus dürfte von Conti der eContact Plus mit safetyplus sein:
Safetyplus hat den zweithöchsten (Conti-) Pannenschutzlevel 6.
Auf der nicht gerade übersichtlichen Conti-page habe ich keinen 406 Reifen mit safety plus pro (Schutzlevel 7) gefunden.
Auf den Händlerseiten wiederum wird der econtact Plus mit safety plus pro angepriesen.
 
Zurück
Oben Unten