Schwalbe Reifen Qualität

@AndHi Bei mir war gerade ein Schwalbe Vertreter dem ich dein Bild gezeigt habe. Er meint auch das der Reifen nicht normal aussschaut und das man den zur Analyse zu ihnen einschicken soll. Du kannst den Reifen zu uns bringen und bekommst dafür Ersatz.
 
Als ich heute an den Vorderrädern etwas Luft nachpumpen wollte, entdeckte ich (ausschließlich an der Innenseite des rechten Vorderreifens) an sechs oder sieben Stellen, mehr oder weniger ausgeprägt, die unten abgebildeten Risse. Es handelt sich um 50-406 er Big Apple Lite Skin. Die Reifen sind etwa 6000km gelaufen. Die Laufflächen selbst haben ein normales Verschleißbild und alle anderen Flanken, außer eben der abgebildeten rechten Innenflanke sind vollkommen fein. Die Verletzung scheint mir immer an den diagonal laufenden Fäden aufzutreten.
Was könnte hier die Ursache sein?
DSC09082.JPGDSC09081.JPGDSC09080.JPGDSC09079.JPG
 
Das sieht nach extrem viel Walkarbeit der Karkasse aus. Der wenig flexible Reflexionsstreifen wird schon rissig.
Zu starke Vorspur, zu starker Sturz? Laufrichtung stimmt?
Edit: fährst du über flache Kanten und lenkst, bevor das zweite Rad drüber ist schon ein? > einseitig innen sehr flacher Überfahrwinkel.
 
Das ist ja nur punktuell und es sieht auch nicht nach Fremdeinwirkung von außen aus.
Mein erster Gedanke war auch falscher Luftdruck (eher zu viel als zu wenig).
Der Rest des Reifens sieht auch nicht aus, als sei da übermäßig viel UV-Licht drangekommen.
Dann sieht das für mich eigentlich nach Produktionsfehler im Werk aus.
Das ist der einzige Reifen, der solche Stellen ausweist?
Wie alt (Zeit, nicht Kilometer) ist der denn?
 
die unten abgebildeten Risse. Es handelt sich um 50-406 er Big Apple Lite Skin.
Ich hatte so ein Riss bei einem 55-406 auch (hab ich geklebt). War die Generation vor Addix. Der hintere Reifen 50-507 ist nochmal eine Generation früher (KevlarGuard) und der sieht noch aus wie neu. Ist aber auch dickwandiger.
 
Äussere Einwirkung. Damit bist du an irgendwas scharfkantigen mit der Reifenflanke gegen gefahren. Sowas passiert halt mal.
Dann hätte es aber eher die Höhe der Dynamolaufrille treffen müssen; die steht deutlich weiter ab als der Reflektorstreifen.
Natürlich: Dumme Zufälle gibt es immer mal.
 
seltsam... an zu hohem Luftdruck kann es nicht liegen oder?
ca. 2,5 bar
Das sieht nach extrem viel Walkarbeit der Karkasse aus. Der wenig flexible Reflexionsstreifen wird schon rissig.
Zu starke Vorspur, zu starker Sturz? Laufrichtung stimmt?
Edit: fährst du über flache Kanten und lenkst, bevor das zweite Rad drüber ist schon ein? > einseitig innen sehr flacher Überfahrwinkel.
Vorspur 0°
Sturz 2°
Laufrichtung korrekt
Flache Kanten: Nicht, dass es mir in irgendeiner Form bewusst wäre
Das ist ja nur punktuell und es sieht auch nicht nach Fremdeinwirkung von außen aus.
Mein erster Gedanke war auch falscher Luftdruck (eher zu viel als zu wenig).
Der Rest des Reifens sieht auch nicht aus, als sei da übermäßig viel UV-Licht drangekommen.
Dann sieht das für mich eigentlich nach Produktionsfehler im Werk aus.
Das ist der einzige Reifen, der solche Stellen ausweist?
Wie alt (Zeit, nicht Kilometer) ist der denn?
Die rechte Innenseite dürfte durch Radkasten und Ausrichtung beim Parken vor der Firma die Seite sein, die am allerwenigsten UV abbekommt.
Der linke Reifen ist bis auf die Abnutung der Lauffläche wie neu.
Beide Reifen sind seit etwa einem Jahr montiert.
Äussere Einwirkung. Damit bist du an irgendwas scharfkantigen mit der Reifenflanke gegen gefahren. Sowas passiert halt mal.
Mit der Innenseite? Ich glaube, das wäre in meiner Erinnerung hängen geblieben.
 
Vom Winkel her ist das kein Querfaden in der äußeren Fadenlage der Karkasse, sondern es ist ein Faden in der inneren Lage. Man sieht den auch weiter oben in der Flanke noch als dunkle Spur.
Deswegen ist mein Tipp Produktionsfehler - auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was da los sein könnte und warum man außer auf dem ersten Bild keine korrespondierenden Schäden in der äußeren Lage sieht.
 
Es ist ja so auffällig, dass das in regelmäßigen Abständen ist. Ist es als Produktmangel denkbar, dass eine Kategorie Fäden auf einem ganzen Bereich alle schadhaft sind?
Kann vielleicht beim Aufziehen über den Felgenrand was passiert sein? Die Gewebe laufen doch unter dem Wulstkern entlang, oder? (Auch das könnte natürlich ein Produktmangel sein, wenn da zu wenig Gummi die Gewebe geschützt hat.)
Eine Überlastung in einer harten Kurve würde auch eher auf einer Außenseite auftreten, richtig?
 
wCELafvsNWLNTlKIdLhIRoeG.jpg
am Fehldruck bildet sich ab 4bar eine leichte Beule (4,0-7,5bar). Die Reifenflanke fühlt sich dort weich an, als ob eine Gewebelage fehlt.
Nach telefonischer Rucksprache mit unserem Händler nimmt er den Reifen zurück und schickt eine Gutschrift oder Ersatz.
Gruß Krischan
 
Wie hoch ist der Fehleranteil?
1 0/00, 1%, mehr?
Kann man ja mal anfragen, ansonsten Conti kaufen?
Gruß Krischan
 
Prinzipiell finde ich die Produktpallete von Schwalbe ja ganz brauchbar und ich bin viele Jahre damit auch gut gefahren.
Aber es hat in der Tat den Anschein, dass die ihre Fertigungsqualität nicht (mehr) im Griff haben. Ich will mir das auch nicht schönreden ("Kann ja mal passieren." "Das sind ja nur Einzelfälle." "Mit ein bisschen Glück bekommt man ja Ersatz." ...)
Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und in der Tat: Ganz früher bin ich auch gerne mit Contis gefahren. Vielleicht wird das ja eine Renaissance.
 
Was könnte hier die Ursache sein?
Dass es ein Schwalbe Reifen ist...
Entschuldigt den Sarkasmus!
Vielleicht sollte die Ralf Bohle GmbH doch etwas mehr Geld in die Qualitätskontrolle stecken...
Offenbar stecken die das Geld lieber in ihre Reklamationsabteilung. Ist vermutlich günstiger.
ansonsten Conti kaufen?
Wenn möglich. Mache ich jetzt schon einige Zeit. Ich habe das Gefühl, dass die weniger Ärger machen. Die Produktpalette ist leider bei Conti nicht so gross, wie bei Schwalbe. Und wenn man m,al dringend eine Rei8fen braucht, haben viele Händler nur Schwalbe.
 
BlasenBildung war schon vor 15 Jahren ein Ding bei Schwalbe.

Das Bild von @Schrau-Bär kenne ich auch von Reifen. Kommt meist mit dem Alter der Reifen.
Bei der Ursache kann ich aber nicht wirklich was beitragen.
Ich hab aber auch Reifen von Schwalbe im Einsatz, die sind älter als 15 Jahre, ohne dass sie zu Blasenbildung neigen. Nur Grip haben die natürlich inzwischen kaum noch, weil die ausgehärtet sind.
Mit dem Älter werden die Reifen eigentlich allesamt rissig (wenn die viel UV-Licht abbekommen haben um so schneller). Blasenbildung kommt eher durch eine schlecht gewebte Karkasse.
 
Ich hab aber auch Reifen von Schwalbe im Einsatz, die sind älter als 15 Jahre, ohne dass sie zu Blasenbildung neigen. Nur Grip haben die natürlich inzwischen kaum noch, weil die ausgehärtet sind.
Nur weil Helmut Schmidt fast Hundert wurde, kann man daraus nicht schließen, dass Rauchen gesund ist.
 
Zurück
Oben Unten