@Kid Karacho wenn Du dieses meinst:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/i001-jpg.92215/
das habe ich gerade noch mal gemessen, 21mm breit. Ich hatte das aufgehoben.
Ich hatte das ja abgemacht und 25mm breites, das hier drauf gemacht:
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Tubeless-Felgenband-p41400/
Sieht so aus:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/005-tubeless-band-jpg.97151/
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Wenn es Dir hilft, kannst Du das Laufrad gerne noch eine Weile behalten.
Allein das liegen lassen, hat interessante Erkenntnisse gebracht. Der Reifenluftdruck von 6 bar ist trotz grünen Michelin Latexschlauch sehr lange geblieben. Ich schätze ähnlich wie bei einem Butyl Schlauch. Habe Foto gemacht und muss das noch raussuchen + Startdatum.
Mit Schwalbe hatte ich deswegen mal vor einem Monat telefoniert, sie sagen es liegt wohl an der Mikro-Skin Schicht, welche beim Pro-One zur besseren Lufthaltigkeit von innen im Reifen aufgebracht ist. Optisch sieht man diese im Pro One dadurch, weil zusätzlich ein ganz feines Muster (viele kleine Spitzen, Rauhigkeit) eingeprägt ist.
Zur Erinnerung, ich hatte den Reifenluftdruck ohne Messfehler gemessen, indem ich das Laufrad auf meiner genaue Waage gewogen hatte. Normalerweise geht bei jeder Reifenluftdruckmessung bei der Messung etwas Reifenluftdruck verloren. Bei 20 Zoll Geringvolumigen One zB. 0,1 bar wenn ich mit meinem elektr. Luftdruckprüfer um 6 bar messe, wird es bei der nächsten Messung 5,9 bar ; 5,8 bar usw.
Beim indirekten Messen des Gesamtgewichtes (22,4 Liter molekulares Gas = 1 Mol = Molgewicht des Gases in Gramm aus Periodensystem nach meiner Erinnerung) geht keine Luft verloren. Auf diese Weise konnte ich feststellen, das beim laufen des Rades viel viel mehr Luft rausgeht, als beim stehen - beim Pro One mit Milch.
Da durch das neue 25mm Felgenband und sehr gut dichthaltende Mikro-Skin keine Luft rausgehen konnte, (und Annahme das durch Mantel-Mikro-Skin die Luft beim stehen und drehen gleich schnell raus geht) ist die einzige Erklärung für den viel höheren Luftverlust beim laufen, das die Dichtung Felge zu Reifen das größte Problem der Dichtigkeit darstellt. Und ich hatte beide Seiten des Pro-One sogar noch mit Vaseline wie bei Autoreifen, wenn sie aufgezogen werden dünn bepinselt. Damit auch jedes Staubkorn weg ist und sich der Reifengummi geschmeidig an das profilierte Felgenhorn anlegen kann. Trotzdem beim Laufen geht viel mehr Luft raus als beim stehen. Durch die Walkung muss es in der Umgebung der Walkzone zu geringen Verschiebungen, Öffnungen auch an der in der Nähe liegende Stelle Reifen-Felgenhorn kommen.
Wenn man dann Latex statt Milch im Pro-One hat, kann die Luft nur an einem ganz schmal-flächigen Bereich aus dem Latex gehen. Dort wo er an der Felge anliegt nicht, denn da kann nichts durch, dort wo der Latex am Reifen Mikro-Skin anliegt auch nichts, weil der Mikro-Skin Luftdurchlass weitgehend verhindert.
Den Latex (grünen Michelin) habe ich nur bei der Messung laufen lassen und keinen Abfall bemerkt. Also es fehlt noch ein Praxistest,
ich glaube aber der Latexschlauch im Pro-One ist eine gute Option. Man hat zwar nur normale Durchstichsfestigkeit (=kein Verschließen durch Milch) aber meine normalen One mit Butylschlauch fahre ich vorn schon seit 7.000 km ohne Durchstich.
Dicker grüner Latex rollt so gut wie ohne Schlauch mit Milch, warum dann einen dünnen Latex nehmen. Man hat dann niedrigsten Rollwiderstand und lange Lufthaltigkeit wie mit Butylschlauch und 6.000 km vermutlich ohne Durchstich. Was will man noch mehr.
17.01.2016 6,0 bar
23.03.2016 4,2 bar die 35 Kg Gewichte hängen die ganze Zeit noch dran.
Gruß Leonardi