Schwalbe One 406 wieder und Pro One 584 lieferbar

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.593
Hallo Allerseits

Heute haben wir die ersten "untubeless" One bekommen. Es gibt sie also wieder. Äußerlich sehen sie aus, wie die Pro One. Klar, dass die die gleichen Formen verwenden. Sie haben das gleiche angedeutete Profil und die Grösse 28-406. Interessanterweise ist er trotz Querschnittsvergrösserung nicht schwerer geworden. Ich habe zwar nur ein Exemplar gemessen, allerdings mit 167 gr.

Zusätzlich haben wir uns noch ein paar 584 Pro One hingelegt. Den gibts jetzt auch. es ist also Weihnachtszeit.

Viele Grüsse
Lutz
 
Müsste dann der One nicht mit Schlauch leichter abrollen als der ProOne mit Schlauch.
Der One kann ja weniger Material in der Flanke haben, weil er nicht Luftsicht sein muss...
 
Na wenn der nicht besser ist dann sind muss man von Förderung des schlauchlosen aus gehen.
Allerdings hat dieser ja pannenschutz
 
Na davon ist schwer aus zu gehen das der neue One auch wieder einen Pannenschutz hat. Der Pro One hat keinen. Er dichtet dann eben mit Pannenmilch
 
Der Pro One hat keinen
Der ProOne hat einen anderen - das MicroSkin. Ist vermutlich nicht so wirksam, wie der Vektran-breaker im normalen One, dafür geht das MikroSkin rundrum - der Reifen ist also an der Flanke deutlich besser geschützt.
Für 'mit Schlauch' ist der normale One sicher die bessere Wahl.
Hatte auf den bisherigen 9000km mit ProOne hinten zwar mehr Pikser im ProOne als in den normalen Ones Vorne (Achtung, sehr dünne Statistik mit Signifikanzniveau kaum über der null: 3 Pikser mit anteiligem Luftverlust auf 9000km ProOne hinten + 2 Pikser mit anteiligem Luftverlust auf 3000km im ProOne vorne gegen 2 Pikser mit Komplettluftverlust im normalen One vorne.), Dafür musste ich auf den 6000km Strecke drei Ones wegen Flankenschäden und Bremsplatten wegwerfen, die aktuellen Pro-ones sehen dagegen noch einwandfrei aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat keinen oder besser nenne es Nanoskin. Hab schon einen pro durch gebremst ohne das ich es wusste. Ein anderes mal ein Loch die als Einfahrt eines Lkw getaugt hätte.
Ich bin gespannt auf den neuen one.
Es kann nur eine Nummer One geben
 
Ich sag mal vom Hügelchen rollen gelassen ! Start und Endpunkt sind gleich,da sich am Endpunkt eine Kreuzung befindet.
(Bitte jetzt nicht mit Berg vermessen oder anderes anfangen.)

Durano Plus 1,42km / 32,7kmh im Schnitt / max. 41,2kmh
One 28mm 1,42km / 39,0kmh im Schnitt / max. 47,6kmh

Sonst kann ich zu dem One noch sagen er rollt leise,gute Eigendämpfung und ein gutes Gefühl zur Straße.

Gruß Chris
 
2000-3000km ein gutes Training dann sollte man den Reifen wechseln oder sich damit abfinden langsamer zu machen.
Letzten Winter hat mich das viel bis zuviel Kraft gekostet.
 
Guter Trainings Reifen der Durano+
Bestimmt. Zieht man dann was schnelles auf hat man sicher das Gefühl zu fliegen. :D

Nach dem was Harry geschrieben hat, werde ich mir wohl doch als nächstes mal den 28-406 One anschauen. Empfindlicher als der GP wird die Flanke sicher nicht sein, oder?

VG, Roland
 
Naja. Der 23er ist ja Geschichte. Jetzt ist der 28er dran. ;) Auf der breiten Felge die ich aktuell fahre würde ich eh keinen 23er aufziehen, denn dann ist die Flanke ja extrem gefährdet.

VG, Roland
 
die passende 584er Tubelessfelge ist bei Gingko jetzt auch zu haben.
Fein, fein. (y)
Jetzt muss ich wirklich mal in mich gehen, ob die bei Rückrüstung vom aktuell benutzten 622mm HR zu gewinnende bessere Schwerpunktslage (bzw. der mehr nutzbare Federweg) und das etwas seitenstabilere Hinterrad es wettmachen, dass man nicht an jeder Ecke nen Ersatzreifen kaufen kann.
 
@flensboards : an jeder Ecke heißt ja nicht zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit. Ein 622mm RR-Reifen ist aktuell definitiv besser beschaffbar als einer in 584 (wir reden hier von einem schmalen Reifen und nicht MTB-dimensionen). Den 584er Reifen kann ich - wenn ich Pech habe - schon morgen nur noch mit Glück überhaupt bestellen, da ist das Angebot schon Herstellerseitig sogar noch überschaubarer als bei 451ern. Für die Strecke zur Arbeit ist das kein Thema, aber wenn man irgendwo in der Pampa liegenbleibt heißt das Stand heute, dass man ggf. sogar mit einem anderen Hinterrad kommen muss um das VM wieder fahrbereit zu kriegen. Also besser gleich mal ein paar Reifen mehr bunkern, nicht das man mit dem Ersten auch den Letzten gekauft hat.
Ansonsten sehe ich in der Größe im Vergleich zu 622 fürs VM erst mal nur Vorteile (die sich allerdings erübrigen würden, wenn es einen Pro-One oder andere schmale Tubelessreifen in 559mm geben würde).
Ist aber irgendwie Meckern auf hohem Niveau. Ich sollte eigentlich erst mal froh sein, dass es seit diesem Jahr überhaupt erst mal vernünftige schnelle Tubelessreifen fürs VM gibt.
 
Ich weiß genau was Du meinst, nur ist es ja ohnehin schwer einen Reifen zu kaufen, von Marathon mal abgesehen.
406 muß man sowiso bestellen da kann man doch gleich ein paar 584 mitbestellen und einen (220g) ins Vm kleben.

Wenn wir die 584 nicht kaufen gibts die wirklich irgendwann nicht mehr.
 
wenn ich nicht schon ein 622mm HR fahren würde und dafür extra von Daniel die Schwinge hätte verlängern lassen, wär das Teil längst bestellt ;)
 
Durano Plus 1,42km / 32,7kmh im Schnitt / max. 41,2kmh
One 28mm 1,42km / 39,0kmh im Schnitt / max. 47,6kmh

Liest sich beeindruckend! Okay, rechnen wir mal die Winter-Fahrzeit aus (mein Weg zur Arbeit ca. 2 km):

One: 2x10 Tage x 3 Minuten Fahrzeit bei 2km/39er Schnitt + 20 Minuten Flickzeit für 1x Flicken alle 14 Tage wegen Splitt-Streugut = 2x10 Tage x 3 Minuten Fahrzeit + 20 Minuten Flickzeit = 80 Minuten

Durano Plus: 2x10 Tage x 3,75 Minuten Fahrzeit bei 2km/32er Schnitt = 75 Minuten (ohne zu frieren und im Kalten herumzufummeln).

Mein Fazit: Diesen Winter fahr ich mal mit Durano Plus zur Arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten