Schuhplatten Position, ein unterbeleuchtetes Thema

Wie wichtig die Kurbelabstand ist konnte Ich mal wieder feststellen nachdem Ich von Proto-Hilgo zeitweise zur Probefahrt-Hilgo umgestiegen bin. Beim messen der Kurbelabstand habe Ich ein Fehler gemacht wodurch die Kurbelabstand 2 cm grosser wurde. Das hat mich in in nur meiner Fahrt nach Hause aus die Arbeit ein schlimmen Schmerz an die hinterseite meiner linken Knie beschert. Deutlicher Fall von überstrecken, das gefällt die Sehnen am Knie nicht. Auch diesmal stimmte der Regel: Schmerz auf hinterseite des Beins, dann sind die Kurbel zu weit weg. Nach zwei mal nachjustieren hatte Ich die richtige Abstand gefunden und konnte sich die Knieschmerzen wieder beruhigen. Ich habe auch festhgestellt das bei zu weite Abstand die Trittfrequenz niedriger wird und Ich nicht richtig rein treten konnte. Nicht das Ich dazu noch viel Lust hatte als einmal die Schmerzen anfingen.
Die richtige Kurbelabstand ist bei mir eine komplizierte Sache, denn mein rechtes Bein ist etwas länger wie mein linkes. Also richtig optimal kann es nie werden aber es ist zum Glück auch wieder nicht so weit daneben das es problematisch wird. Für rechts steht es deshalb etwas kurz und für links etwas weit. Vielleicht brauche Ich irgendwann eine dickere Sohle am linken Schuh.
 
Cleatposition, Achillessehnenreizung und Behandlungen. Mein Senf dazu:
Im Quest (2017 - 03 bis 11) bin ich wie auf dem Rennrad mit vorderster Cleatposition gefahren. War alles immer gut. Dann auf DF XL gewechselt. Da meine Schuhe (45) nicht mehr so hineinpassten, ohne unten ständig aufzusetzen, habe ich die Cleats so weit es geht nach hinten geschoben und auf das hintere Loch der Cleats gewechselt. Alles gut. Etwas schneller getreten habe ich wohl auch.
Im Quest hatte ich bei längeren Fahrten manchmal etwas Kniebeschwerden an längeren Bergstrecken. Lag aber eventuell auch an der Umgewöhnung auf Liegeposition.
Vor einer Woche meinte ich mal die Hügel und Anstiege schneller nehmen zu müssen mit mehr Kraftaufwand. Am Abend knarzte die rechte Achillessehne beim Herumgehen. Fühlte sich so an, als ob der Hosenrand ständig auf der Sehne hängen bleibt. Keine Schmerzen.
Um kein langwieriges Problem entstehen zu lassen Behandlung: Kühlkissen abends drunter gelegt. Nachts Voltarensalbe und Strumpf drüber. Fahrpause und Behandlung fortgesetzt. Am 3. Tag war es weg. Wieder locker gefahren ohne viel Kraft. Abends war es wieder da. Keine Schmerzen. Behandlung weiter fortgeführt.
Dann zusätzlich mit exzentrischem Training angefangen. Mit den Ballen auf eine Treppenstufe stellen, in gestreckte Stellung 2 Sekunden, senken 2 Sekunden. 15x wiederholen. 6x am Tag. Ab zweiten Tag 3x15 6x am Tag.
Gestern hatte ich nach der Fahrt keine Symptome mehr. War die 3. Fahrt seit Beginn.
Mein Verständnis als Laie. In der verkürzten Cleatposition wird die Achillessehne und die Wadenmuskulatur weniger belastet sprich trainiert. Sie bauen ab, da der Trainingsreiz gegenüber der früheren Position nachgelassen hat. Belastet man dann plötzlich die Achillessehnen und Wadenmuskulatur auf der Fahrt wesentlich mehr als üblich und hat zusätzlich noch die Kälte momentan, reagiert die Achillessehne darauf. Dazu kommt unser fortgeschrittenes Alter (50+), was auf viele hier im Forum zutrifft. Sehnen und der Körper allgemein brauchen längere Erholungsphasen und stecken Belastungsspitzen nicht mehr so gut weg wie bis Ende 20. Das exzentrische Training wirkt dem entgegen. Deshalb werde ich es im Winter auf jeden Fall fortführen
 
Alternativ kann mann die Schuhplatten weiter mittig machen.
Harry, du schreibst das immer so dahin, als wenn es so einfach wäre.
Ich fahre Look Pedale und bin da am Anschlag. Auch meine Shimano Schuhe haben ja nur drei Löcher. Ich müsste dann diese Löcher versetzen können. Wie soll das gehen.
Bei den SPD-System ist das sicherlich einfacher.
 
Harry, du schreibst das immer so dahin, als wenn es so einfach wäre.
Ich fahre Look Pedale und bin da am Anschlag. Auch meine Shimano Schuhe haben ja nur drei Löcher. Ich müsste dann diese Löcher versetzen können. Wie soll das gehen.
Bei den SPD-System ist das sicherlich einfacher.
Das diskutieren wir besser im Schuhplatten Thema.
Habe die beiden Beiträge wunschgemäß nach hierhin verschoben. Dann mal los, interessiert mich auch ... ;-)
 
Ich hatte meine SPD Schuhe aufgesägt um die Cleats 1,5 cm weiter nach hinten zu stellen aber wollte nach ca 2 Jahren gerne wieder mal in normaler Stellung fahren, als die neu gekauften Schuhe auch eine geschlossene Sohle hatten wurde ich von der Idee bestärkt.
Ich fahre jetzt seit Weihnachten wieder normal etwas zu weit hinten für optimal nach Fußknochen eingestellt und finde das gut.
Leider schleift meine Hacke manchmal unten und ich würde gerne mein Tretlager 1-2 cm weiter oben haben aber @berbr erzählte mir schon vor etwas längerer Zeit das unsere Idee das Tretlager mit einfachen Mitteln höher zu setzen nicht funktioniert.
 
Ich fahre Look Pedale und bin da am Anschlag. Auch meine Shimano Schuhe haben ja nur drei Löcher. Ich müsste dann diese Löcher versetzen können. Wie soll das gehen.
Ist was für einen ruhigen Schlechtwetterabend und am besten erst mal für das alte Paar Schuhe, das noch im Schrank schlummert.
Die Schuhe haben oft eingelegte Gewindeeinsätze, die man herausbekommt, wenn man die Innensohle unter der Einlegesohle heraushebt oder (einfacher) mit einem stabilen Teppichmesser einschneidet und hochklappt. Dann kann man gleich schauen, ob irgendeine Struktur der Wunschposition im Weg ist. Dann von außen neue Löcher bohren, innen mit einem Bohrmaschinchen etwas Platz drumherum für die Gewindeeinsätze freilegen. Gewinde rein, Sohle wieder herunterklappen, mit etwas Glück ist der Umbau dann schon fertig. Kann aber auch sein, daß die Platten noch nicht sauber aufliegen und noch ein Keil darunter angebracht werden muß. Sowas kann man selber zurechtschleifen, oder man findet es in der Zubehörbox von Klickpedalen. Z.B. Speedplay hat solche Keile mal mitgeliefert.
 
Auf http://fietseninnederland.blogspot.nl/2013/04/knutselen-aan-toerkap-en-schoenplaatjes.html?m=1 habe Ich eine Beschreibung mit ein paar Fotos. Wo die Cleats kommen muss es flach gemacht werden. Wo die Schrauben sollen bohrt mann Löcher. Innensohlen sehen je nach Marke und Modell verschieden aus. Manchmal muss Ich auch da erst flach machen bevor Ich die Mutter an drehen kann. Wenn es flach ist dreht mann einfach so weit an das der Mutter sich in die Sohle presst, bis der Mutter flach ist mit Innensohle. Wenn das zu schwer geht, erst ein paar mm tief mit grossere Bohr bohren. Allerdings macht mann am besten der erste solcher Versuche mit alte Schuhe....
 
Gezwungenerweise bin Ich in die Gelegenheit gekommen die standard Schuhplattenposition mal wieder zu testen. Die hälfte meiner Schuhe hat jetzt standard Position (für MilanSL), die andere Hälfte die mittige Postion (Hilgo/Mango).

Das ist weil Ich nur passe im MilanSL wenn die Schuhplatten standard positioniert sind. Weil Ich eigentlich zu lange bin für ein SL und die neue carbon Tretlagermast nicht (einfach) in die Höhe an zu passen ist. Ich muss denken an Fersen freihalten vom Boden, die Kniee vom Sullrand und mein Kopf noch tief genug das ich gut unter die Haube passe. Das geht alles, aber in alle Sachen ist kaum eine Änderung möglich. Stelle Ich den Stuhl weiter nach hinten, kommen die Kniee weiter frei und kann Ich die Schuhplatten mittig haben. Aber mein Kopf landet dann zu hoch. In mein Fall ist nur eine Position von Tretlager, Stuhl und Stuhlunterstützung genau richtig im SL.

Jetzt nach 2700km MilanSL fahren ist klar das die mittige Schuhplattenposition mir am besten gefällt aber ich ebenfalls klar komme mit die standard Position jetzt. Meine Achilles Sehne beschwert sich nicht, die ist anscheinend komplett geheilt. Was mir schon auffällt ist das meine Waden wieder viel eher weh tun wie die Oberschenkel. Die Haltearbeit die meine Waden leisten müssen wegen der grossere Hebel Sprunggelenk-Schuhplattenposition ist zweifellos daran Schuld.

Inzwischen überlege Ich um der Tretlagerschlitten unterhalb der Tretlagermast zu befestigen. Um die Füsse auf gleiche Höhe im Body zu halten kann dann die Schuhplatte wieder mittig. Es ist nicht kompliziert und sicher ein Versuch wert. Die Befestigung vom Umwerfer ist dann ein Problem (die ist dann auch unten) aber das packe Ich an wenn es so weit ist. Ich fahre sowiso bis jetzt mit nur ein 60Z Kettenblatt also brauche Ich noch kein Umwerfer.
 
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