Scheibenbremsen am VM?

Zu schnell gefahren, die Vergleiche von Trommel zu Scheibe war mit Kühltürmen, gut 25% mehr Gewicht...
Wenigstens gleiches Velomobil
Wir haben es ausprobiert, so wir ich den Airliner ausprobiert habe, einige Reifen Felgenkombinationen, eine hydraulische Trommelbremse.
Der Scheibenbremsversuch hat etwa 1800€ Material gekostet.
Ich mache das gerne, da mich immer interessiert, wie sich theoretische Überlegungen in der Praxis anfühlen.
Wenn ich dann lese, was ich alles falsch gemacht habe, gefällt mir das nicht.
Wir fischen hier alle im Trüben, und ich habe größten Respekt vor allen Leuten die Dinge ausprobieren.
Liebe Grüße Wolfram
 
Du hast doch nicht alles falsch gemacht, dass ist deine (Fehlinterpretation) meiner Aussage. Die Parameter des Bremsenvergleichs erlauben aber keine so eindeutige Aussage wie du das wiederum hier dargestellt hast. Das ist alles.
Und ich glaube nicht, dass ich mir vorwerfen lassen muss, nicht alles mögliche ausprobiert zu haben ;)
 
Starke Hitzeentwicklung im Radkasten, Fading nach 3,4 Kurven, ca 6x Kühlwasser.
Starke Hitzeentwicklung ist ja gewünscht. Wenn 3-4 Kurven ein- bis zweihundert Höhenmeter entsprechen dann ist deine Trommelbremse nicht an der thermischen Grenze, sondern hat ein mechanisches oder Wartungsproblem.

Sagt mir trotzdem, dass hier im Norden, wo ich höchstens mal unter 140hm am Stück hatte, mit Scheibenbremse im offenen Raskasten des Alpha7 kein Problem haben dürfte, oder? (95kg Fahrer)
Die thermische Kapazität und Leistung wird mit 160er Scheiben ausreichend sein. Ob es Problem mit Verschleiß, Wartung und Funktion gibt, hängt stark vom Model der Scheibenbremse ab.
 
Wir haben es ausprobiert, so wir ich den Airliner ausprobiert habe, einige Reifen Felgenkombinationen, eine hydraulische Trommelbremse.
Der Scheibenbremsversuch hat etwa 1800€ Material gekostet.
Hallo Wolfram und @all,
es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. bei mir.
In dem ich die Bremssättel auf die Lenkplatten montiert habe, um große Bremsscheiben verwenden zu können.

Wie zum Beispiel die sehr guten MDR P 220mm Scheiben von Magura.
Einen 4 Kolben Bremssattel aus dem Lastenradbereich Magura MT5 E Stopp

Das ganze aber nur mit einem Bremshebel, für den gleichen Druck auf beide Bremsen.
Dann zieht das Fahrzeug auch nicht nach rechts oder links.
Zur Not hat man noch die Hinterradbremse um dem Rechtlichen gerecht zu werden (die zwei unabhängigen Bremsen).

Die Wasserkühlung finde ich auch wichtig, um für Sauberkeit, Kühlung und Geräusch Minderung zu Sorgen.
Ich nehme destilliertes Wasser. Habe den Eindruck das es besser ist als normales Wasser.
Kann aber auch Einbildung sein.

Ein paar Fotos konnte ich heute machen, da ich gerade die Radscheiben abgenommen habe:

1.+ 2. Bild Laufräder vorne mit der Bremsanlage
3. Bild Tiller mit nur einem Bremshebel. Ein Hydraulisches Bremssystem mit Verteiler. Zwei Bremsen auf einen Hebel (gibt es so zu kaufen)
4. Bild Wasserkasten ( Scheibenwaschanlage vom Auto) zur Kühlung der Bremsscheiben, plus elektr. Ventil, damit das Wasser nicht rausläuft.
5. Bild Druckschalter zum Wassersprühen
6. Bild Falls sich einer Wundert wo mein Gangschalthebel am Tiller ist.
Der ist unterm Sitz, das ist ein Drehschifter für die Rohloff. Zum leichteren Schalten habe ich einen Hebel gedruckt.
Damit habe ich kein Kabelgedöhne am Lenker.

20230917_110729.jpg 20230917_110753.jpg 20230917_110721.jpg 20230917_110810.jpg20230917_110814.jpg20230917_110833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr so alles verbaut,.... *staun*
ich dachte immer "wasserkühlung" sei mit der trinkflasche und von hand wasser drüber schütten.
aber was sehe ich ?
eine elektrische pumpe !
 
Der Möglichkeiten sind viele. Im alten Käfer ganb es eine "Druckluftpumpe", in anderen Autos ging es von Hand. Aktuell sind halt elektrische Pumpen. Nur, was das wieder wiegt o_O ;)!
 
Hallo Wolfram und @all,
es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. bei mir.
In dem ich die Bremssättel auf die Lenkplatten montiert habe, um große Bremsscheiben verwenden zu können.

Wie zum Beispiel die sehr guten MDR P 220mm Scheiben von Magura.
Einen 4 Kolben Bremssattel aus dem Lastenradbereich Magura MT5 E Stopp

Das ganze aber nur mit einem Bremshebel, für den gleichen Druck auf beide Bremsen.
Dann zieht das Fahrzeug auch nicht nach rechts oder links.
Zur Not hat man noch die Hinterradbremse um dem Rechtlichen gerecht zu werden (die zwei unabhängigen Bremsen).

Die Wasserkühlung finde ich auch wichtig, um für Sauberkeit, Kühlung und Geräusch Minderung zu Sorgen.
Ich nehme destilliertes Wasser. Habe den Eindruck das es besser ist als normales Wasser.
Kann aber auch Einbildung sein.

Ein paar Fotos konnte ich heute machen, da ich gerade die Radscheiben abgenommen habe:

1.+ 2. Bild Laufräder vorne mit der Bremsanlage
3. Bild Tiller mit nur einem Bremshebel. Ein Hydraulisches Bremssystem mit Verteiler. Zwei Bremsen auf einen Hebel (gibt es so zu kaufen)
4. Bild Wasserkasten ( Scheibenwaschanlage vom Auto) zur Kühlung der Bremsscheiben, plus elektr. Ventil, damit das Wasser nicht rausläuft.
5. Bild Druckschalter zum Wassersprühen
6. Bild Falls sich einer Wundert wo mein Gangschalthebel am Tiller ist.
Der ist unterm Sitz, das ist ein Drehschifter für die Rohloff. Zum leichteren Schalten habe ich einen Hebel gedruckt.
Damit habe ich kein Kabelgedöhne am Lenker.

Anhang anzeigen 342750 Anhang anzeigen 342761 Anhang anzeigen 342751 Anhang anzeigen 342752Anhang anzeigen 342754Anhang anzeigen 342759
Ich hab da mal eine ganz doofe Verständnisfrage: Wie demontierst Du die Felgen? Oder laufen die Bremsscheiben wie beim Auto nicht an der Felge montiert? Darüber zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf. Ich demontiere meine Felgen immer zum aufpumpen beim DF.
Vielen Dank fürs Erleuchten!
 
Nice thread! So cool to see there's people actually building and testing this.

I went to France this summer with my daughter as a passenger in the back of my QV, with luggage. Full-on camping + cooking gear, this bike was FULL and weighed 160 kilo's with the both of us in it. Standard 70 mm drums.

1 descent of 100 meters of vertical descent, at an average of 8% (just over a kilometer long), after which I smelled the (smoking) brakeshoes as I only just managed to slow the bike down enough. It was scary AF.. It it were 150 of 200 meters we probably would have had a terrible accident.

I already decided I need 90's with cooling towers and/or the (factory-optional) rear brake before I ever do such a thing again.

Always thought that discs inside closed wheelwells would be a bad idea due to lack of cooling wind and subsequent warping, as well as crazy pad wear (short replacement intervals).
 
Bei manchen Handbikes und Dreirädern ist die Bremsscheibe lose über die 6- Lochaufnahme verklemmt, wenn du da das Rad abbaust rutscht die Scheibe von den Bolzen runter und bleibt lose im Bremssattel liegen. Ist alles sehr speziell.
Was mich erstaunt dass du offensichtlich mit so viel Bremskraft zurecht kommst.
Die Magura packt ja ordentlich zu.
Liebe Grüße Wolfram
 
Was mich erstaunt dass du offensichtlich mit so viel Bremskraft zurecht kommst.
Die Magura packt ja ordentlich zu.
Das höhere Systemgewicht, eher vom Velomobil nicht vom Fahrer, und ich muss ja nicht voll durchziehen.
Eine gute Bremsreserve, beruhigt auch.

Das Rad brauche ich auch so gut wie gar nicht ausbauen. Luftdruck, Platten, Mantel und Schlauchwechsel, geht alles so.
 
Always thought that discs inside closed wheelwells would be a bad idea due to lack of cooling wind and subsequent warping, as well as crazy pad wear (short replacement intervals).
Einfach ist das alles nicht, man könnte auch statt der Wasserkühlung eine Luftkühlung durch die Radkästen realisieren. Wollte ich auch mal machen, ich hatte da folgenden Gedanken:
Die Velomobilhülle zu durchbohren, mit einer 50er Lochsäge und dann mit 3D Druck Teilen und Abwasserrohr eine Luftzufuhr basteln.
Aber ich denke die 90er Trommelbremsen mit Kühltürmchen, werden wohl auch ihren Dienst in den aktuellen zu kaufenden Velomobilen tun. Die meisten fahren ja so Problemlos rum.
 
Zurück
Oben Unten