Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Also mit der Gabel gab's kein Problem, da würden auch fettere Reifen reingehen, hinten mit der Kettenlinie passt es gerade so, sonst würde die Kette im ersten Gang am Reifen schleifen.
UDK Lenker wäre wahrscheinlich noch cooler, habe auch noch ne neue Gabel mit ungekürztem Schaft hier... wäre nur die Frage, was für nen Lenker bzw. Vorbau...der Schaft ist ja recht nah am Sitz.

Jung, für einen Trendsetter bist Du ein paar Jahre zu spät dran :cool:.

Hast Du mal darüber nachgedacht, dem TT einen UDK-Lenker zu verpassen?
Weiß ich doch, wenn einer den Gravel Trend eröffnet hat, warst Du das.

Beste Grüße
 
Hier ist mein n+1 ein recht günstig gekauftes Nazca Cruiser. Ich habe es mit einem Bafang g020 ausgestattet. Den Akku habe ich schon eine Weile im Gebrauch und nutze ihn auch noch am Up, welches aktuell ohne Akkuschiene da steht.
Der Cruiser jedenfalls ist ein sehr komfortabel zu fahrendes Rad mit gutem Geradeauslauf.
Ein paar Kleinigkeiten müssen allerdings noch gemacht werden. Schutzblech für vorne habe ich. Für hinten muss noch ein schmales für 559 aufgetrieben werden. Die Bremsen sind ebenfalls nicht stark genug. Ein richtiger Gepäckträger soll ebenfalls noch verbaut werden. Dazu noch kommt ein kleines kt lcd4 Display statt des Lcd3 an den Lenker.
Mit dem Cruiser verlieren die Radwege von Neubrandenburg jedenfalls ihren Schrecken. Es ist bislang das komfortabelste Rad. Meiner Meinung nach auch deutlich bequemer als eine Speedmachine, die ich nur 1500 km gefahren bin.
 

Anhänge

  • 20230927_155438.jpg
    20230927_155438.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20230927_155430.jpg
    20230927_155430.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20230927_155424.jpg
    20230927_155424.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20230927_155414.jpg
    20230927_155414.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 78
Jetzt werde ich wahrscheinlich noch ein 2. Kettenblatt montieren, kann man bestimmt mit dem Kettenleiterohr umwerfen.
Viel Spass dabei! So 'vorne' zu schalten habe ich viele km gefahren, ging gut. Allerdings musste ich mich dazu etwas aus dem Sitz nach vorne aufbeugen, aber Übung hilft ja. Also ein Tiller- oder UDK-lenker wäre da im Weg! ;) Allerdings habe ich lieber auf offener Strasse so geschaltet, Balance halten fand ich dann einfacher (vermied innerstädtisch wg. Stress oder off-road wg. starken Vibrationen). Seitlich Führung gg über- u. unterschalten könnten helfen? Mittlerweile bin ich mit Tiller und Sram DD3 unterwegs. Damit's nicht zu OT ist, ein Bild von dem UL- / Handschalt-set-up.
 

Anhänge

  • toxy LT May 2020.jpg
    toxy LT May 2020.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
Flux Z Pro in neuem Herbstlook.Hatte ich doch etwas Glück und konnte von M5 aus dem Ausverkauf noch eine Sandwich fairing ergattern.Die ließ sich gut mit der BumbleBike Nase verbinden.Einsteigen geht wie bei der Leitra.Das ganze fährt sich Recht angenehm.Da die Verkleidung aus Schaum ist, mit Glasfaserstäben längsverstärkt, fühle ich mich trotz Körperkontakt nicht so eingeengt wie bei der kompletten Bumble Bike Verkleidung.Nach vorne habe ich gute Sicht.Die Kette vom Z Pro habe ich oberhalb des Vorderräder umgelenkt, sodass das Rad zumindest im Rollen mehr Lenkeinschlag ermöglicht.Die ursprüngliche Version mit der Kette neben dem Vorderrad ist schon ein gewisses Handicap.
Beste Grüße
MarcoIMG_20231008_121058.jpg
 
Wow! Das sieht sehr elegant aus! Einspurer mit Vollverkleidung sehe ich fast nirgendwo. Ich nehme an Du vermeidest böiges Wetter? (wegen Seienwind-empfindlichkeit) Und bringt die Verkleidung sehr viel mehr Gewicht auf die Waage?
Hallo,
die Seitenwindempfindlichkeit ist deutlich geringer als bei einer Vollverkleidung komplett aus GFK.Das ganze ist aus Schaum und gibt etwas nach aber nicht so stark wie Stoff.Ähnliche Erfahrungen hat ja der PoB Fahrer aus Down Under berichtet.Das Fahrzeug ist aktuell Just for fun, sodass ich Windgeschwindigkeiten über 30 bis 40 km/h meide.Dafür habe ich ja eine orkanerprobte Leitra.Das Gewicht habe ich noch nicht ermittelt,laut M5 unter 3 kg.
Beste Grüße
Marco
 
Einfach mal machen, könnte ja fantastisch werden. Ich bin schon ein paar Jahre kein Liegerad mehr gefahren. Das Bild zeigt mein ca 25 Jahre altes Flux SRX (umgebaut auf 2x26) das mir dieses Jahr meine erste Randonnée Round the Year gerettet hat. Nach 10 von 12 RRtY Fahrten mit diversen UPs, war ich sehr froh, das Liegerad noch im Schuppen zu haben. Nach stolzen 100km Training habe ich dann damit die zwei fehlenden 200km DIY Brevets im August und September absolviert (beide sehr flach).

Da war das Rad aber noch etwas anders ausgestattet als auf dem Bild. Gerade bei der ersten Tour war es Zittern und Bangen, ob das Rad hält. Am Ende haben uns Kabelbinder und Klebeband ins Ziel gebracht. Ich fahre auch keine Liegeradtour mehr ohne einen entsprechenden Vorrat. Mit der RRtY-Rettung hatte sich das 90er-Jahre Rad ein paar Updates verdient. Und wenn die Teile verfügbar sind, ist die Hürde für das eingangs zitierte Prinzip ja gering. Aktuell (wie auf dem Bild) läuft es mit einer sehr empfehlenswerten 2x11 Shimano GRX / XT Schaltungsmischung.

Das Bild ist auf dem Kühkopf bei Koblenz aufgenommen worden. Da bin ich mit dem Flux auch ganz ordentliche Steigungen mit feinem Schotter hochgetreten. Beim anschließenden Runterfahren sahen die nicht so aus, als könnte man die mit einem Liegerad mit Slicks (CCU) hochfahren. Ich befürchte auch, dass die limitierte Reifenkompatibilität für mich die Grenze des FLUX SRX sein wird. Abgesehen davon ist die Umlenkrolle auch eine Dauerbaustelle. Aber insgesamt bin ich sehr froh, über die eine oder andere fantastische Tour mit meinem Flux :)
 

Anhänge

  • flux_srx.jpg
    flux_srx.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 86
Neuzugang, sehr günstig, niederländischer Liege Traktor
 

Anhänge

  • 20231022_081054.jpg
    20231022_081054.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20231022_083435.jpg
    20231022_083435.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten