Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

hab ich geschenkt bekommen, nach Reparatur Hilfe für einen hpv Freund : )
Alles an dem Rad ist riesig, mit meinen Beinchen (80 cm IBL) komm ich grad so drauf, wenn mal aufgesattelt dann ist s kein Problem, indirekte Lenkung hatte ich bis jetzt noch nicht bei meinen Liegen... ich dachte ich könnte problemlos alles fahren, wo Liegerad drauf steht, aber das war erstmal wie auf glatteis und eigenwilliges rad, hab ein paar Eingewöhnungskilometer gebraucht... Gut ist die Lichtversorgung mit Nabendynamo, also ein gutes Rad für die Dunkelheit, die Vollfederung ist für mal abseits der Strasse auch ganz gut.
Ich dachte mir aber bei dem Modell schonmanchmal (und das passt in den LR Aussterbe FAden) wenn damals solche speziellen Leigeräder gebaut wurden, die primär nur starken großen holländischen Jungs passen, dann kann sowas auch gut helfen dem Liegerad kein gutes Bild in der Öffentlichkeit zu bescheren.
 
in echt sah es noch beeindruckender aus, das wavey im Vordergrund wirkt total filigran gegenüber dem schwarzen Sinner Phantom : )
Bei dem ist die Schaltung auch interessant, 3x9 mit heisst das Dingens dual drive ? Vielleicht ging es bei manchen auch schneller kaputt, da erst verinnerlicht werden muss beim schalten: Kettenschaltung=schalten während des tretens, NAbenschaltung=schalten ohne treten...
ach ja, und mit dem Seitenständer, den könnte ich für meinen halben Keller als Wasserrohr nutzen, ein Riesen-Teil : )
 
...ist aber fürs Getriebe nicht so toll im Vergleich zu gar nicht treten während schalten oder?
Ja, das ist die 26er Variante; daran, dass die Laufräder eher filigran wirken kann man erahnen, wie grobklotzig der
ganze Rest am Rad ist : )
 
IMG_7546.jpeg
Sobald meine Grippe auskuriert ist, folgt die erst größere Probefahrt. Kopfstütze und Heckverkleidung folgen nach den letzten Anpassungen.
 
Heute von @bergsprint ein Flux S 600 für meine Frau gekauft. 3h mit Barfußschuhen nach Berenbostel, mit dem Flux retour und später mit Trekker und Anhänger noch Originalsitz, Lenker und eine neue Starrgabel abgeholt, ein herrlicher Urlaubstag bei tollem Wetter.
Vielen Dank noch einmal für das unkomplizierte Geschäft und die netten Gespräche.

CheersIMG_20231023_133631.jpgIMG-20231023-WA0005.jpeg
 
IMG_2467.jpeg

Im heimischen Berliner Flachland überflüssig, aber an ein paar Stellen hier im Sauerland ist mein Minimal-E-Assistent schon ganz nett.
 
IMG_2718.jpeg

Ich habe diesen nominellen 36V-Motor bisher mit einem 36V-Akku betrieben, wollte aber schon länger mal einen 48V-Akku testen für etwas mehr Power.

Jetzt habe ich einen SEHR günstig ergattert. Der Verkäufer konnte/wollte mir vorher keine exakten Maße durchgeben. Ich hatte ein bisschen in diese Richtung gehhofft:

IMG_2719.jpeg

Aber dass es derart perfekt passt, hätte ich kaum zu hoffen gewagt. Jaja, das wird noch ein bisschen eleganter. Aber es funktioniert super, und die erhoffte Extrakraft ist auch da. Dem Motor scheint es nicht zu schaden.
 
Wird nicht so deine Nenndrehzahl ebenfalls um 30% erhöht?
Dann fährst du doch den Motor unterhalb seines effizienten Bereichs und verbrauchst unnötig viel Energie, oder macht das noch nicht soviel aus?
 
Mein erstes Liegerad. Habe ich einem Kollegen abgekauft der vom Trike dann doch nicht umsteigen wollte. Wer es gebaut hat weiß sich nicht. Mit macht es mittlerweile richtig Spaß damit zu fahren. Mit 60 braucht man ja auch mal ein neues Hobby damit die Fettpolster Stress bekommen. Bisher fuhr ich nur normale Räder.1F63A308-5354-4AFD-B171-C1FF614E61C7.jpegD0B39376-70DB-4D4F-B1A7-1EF11758F146.jpeg
 
Zurück
Oben Unten