Rotor Aldhu BSA30

Ich könnte mir echt gerade in den A... beissen, daß ich die Anleitung wohl nicht aktiv gespeichert hatte.
Auf der Rotorseite ist es aber auch ein wenig merkwürdig: kurz nach Seitenaufbau eines Artikels verschwindet der Downloadbutton.
Grob erinnere ich mich, besagte Anleitung nur über eine Händlerseite gefunden zu haben, weil ich unsicher war, was das alles für Spacer und Scheiben waren, die bei einem Gebrauchtkauf mit dabei waren und deshalb bei Händlern nach Erläuterungen zu den Teilen gesucht hatte. Ist aber auch schon wieder bald zwei Jahre her.
 
also, rein technisch, IMHO:
Die Kurbel und der Spider dürfen sich nicht per Kraft- oder Reibschluss gegenseitig fixieren,
der ganze Trick ist doch, dass der Spider an der Achse fest ist, während an den Pedalen jeweils eine kombinierte Kraft/Weg-Messung zur Achse hin stattfindet, die wäre rechts doch gestört wenn du mit der Kurbelaufnahme den Spider fixierst, da muss mE eine andere Möglichkeit da sein, den Spider auf der Achse entsprechend zu fixieren!
Oder gegenteilige Betrachtung - wenn diese Entkopplung nicht technisch gewollt wäre, könnte man auch eine ganz gewöhnliche Kurbel mit angeformten Spider verbauen!
 
Oder gegenteilige Betrachtung - wenn diese Entkopplung nicht technisch gewollt wäre, könnte man auch eine ganz gewöhnliche Kurbel mit angeformten Spider verbauen!
Genau. Du kannst den Spider tauschen. Oder die Kurbeln tauschen ohne das Kettenblatt.
Oder den Spider gegen einen Leistungsmesser tauschen.
Das ist formschlüssig durch die Verzahnung. Nur muss es "dicht" gezogen werden können ohne Wackeln von irgendwas.

(ich suche gerade meinen alten Spider - mal messen, wie dick der ist... An Scheiben kann ich mich nicht erinnern...)
 
Prüf das mal. Ist das bei dir auch so? Der Spider ist etwas höher. Der Spider ist 5.5mm dick
IMG_2477.jpeg
 
Gerade ausprobiert: die mit normalem gewinkelten Sechskantschlüssel angezogenen Kurbelschrauben gingen mit 30Nm noch ein Stück weiter anzuziehen. Scheiberl braucht es keine, der Spider ist fest. Die Kurbeln (wenigstens die linke) sind auch noch minimal weiter auf die Achse gegangen; die Einstellung des Vorspannringes an der linken Kurbel musste korrigiert werden.

Die nachfolgenden Maße habe ich mit einem Meßschieber von Hoffmann ermittelt.
Die Kunststoffscheibe (weich, seidenmatt, dunkelgrau), die ich für eine Beilage zwischen Kurbel und Scheibe halte, ist 0,5mm stark und hat 30,5mm innen und 39,5mm aussen. Eine 0,5mm Beilage wird aber an anderer Stelle erwähnt: zwischen Lagerdichtring und Kurbel.
Der Achsspacer (Alu, schwarz glänzend) hat 30,1 innen und 31,8mm aussen.
Der Spider hat am Flansch der Achse einen Überstand von 0,5mm.
Der Zahnring vom Spider ist 5,5mm stark.

P3010429.JPG
 
Ja, ohne rohe Gewalt gehen manche Sache nicht. :) Ich Bürohengst nicht meine Sache. Der Technikbereich von Rotor sind auch unfähig, darauf hinzuweisen. Ich habe die Kurbel mit aller Kraft nun festgezogen und jetzt wackelt auch nichts mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Manche sehe ich ja auf der Spezi, wenn Gott so will. Amen.
 
Zurück
Oben Unten