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Was ja auch nach Theorie in der Kreuzotter-FAQ zu erwarten war:
"Wie entsteht der dynamische, geschwindigkeitsabhängige Rollwiderstand (Beiwert CrV)?
...Anmerkung: Im Vergleich zum KFZ spielt beim Fahrrad der dynamische Rollwiderstand vermutlich eine geringere Rolle, da Fahrradreifen leichter sind und i.d.R. einen höheren Innendruck aufweisen."
Wenn man Veröffentlichungen für PKW-Reifen im Bereich von 0-100km/h anschaut, beträgt dort die Zunahme etwa 10% - spielt beim Fahrradreifen entgegen der Vermutung also doch eine größere Rolle. Bei manche Autoreifen steigt der nur um 3%, bei anderen um 12 % kann ich mich an Diagramme erinnern. Woher das abhängt, Mischung ?, ich könnte Dr. Glaeser wieder fragen von der Bundesanstalt für Straßenwesen, der weiß das bestimmt: http://www.bast.de/DE/Presse/2007/presse-04-2007.html
Aber wofür fragen, ich will ja keine Reifen entwickeln, oder soll ich trotzdem mal fragen ?
Gruß Leonardi