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Fest in meiner Erinnerung habe ich mir u.a. aus Telefonaten mit Reifenexperten, welche u.a. jahrelang LKW Reifen gemessen haben, gemerkt: LKW Reifen sind vom Cr viel schlechter als PKW Reifen, meist etwa doppelt so hoher Cr. Das pdf mit Anhang habe ich erst mal kurz überflogen. Man muss das Messverfahren für deren CR erst noch wo anders suchen. Auch, ob es die Reifen mit dem Label auch wirklich zu kaufen gibt, was ich stark bezweifle. Muss mal schauen ob ich die nächsten Tage dazu komme.Wenn es solche Effizienzklassen gibt, heißt das doch, dass solche Reifen auch tatsächlich kaufbar sind. Und die Werte sind verdammt gut! D.h. ein PKW-Reifen der Effizienzklasse A ist kaum schlechter als ein wirklich guter Fahrradreifen, und ein LKW-Reifen der Effizienzklasse A ist so gut wie die besten Fahrradreifen.
Als Video, das den Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen erklärt, erscheint mir dieses hier brauchbarer.Edit: Hier ist vielleicht eine gute Zusammenfassung:
Im Text auf Seite 1 der "Verordnung" steht: " ... nach Zuleitung des Entwurfs des Gesetzgebungsakts an die nationalen Parlamente, ... " Das heißt, diese Kennzeichnung ist noch nicht verpflichtend.aber in der EU-Verordnung 2020/740 sind tatsächlich Rollwiderstandskoeffizienten angegeben, im Anhang I A:
Dort wird aber der interessierende Rollwiderstand überhaupt nicht erwähnt - oder ich habe dies überhört.Diagonal- und Radialreifen erklärt, erscheint mir dieses hier brauchbarer
waren also doch die LKW Reifen besser als die PKW Reifen, nach 5 Jahren hatte ich das vergessen.Zumindest bei LKW- und Autoreifen, sagte er mir. Die besten LKW Reifen liegen bei Cr=0,004 und bei PKW bei Cr=0,008.