Rollwiderstand mit Rollenprüfstand nachmessen

Wenn es solche Effizienzklassen gibt, heißt das doch, dass solche Reifen auch tatsächlich kaufbar sind. Und die Werte sind verdammt gut! D.h. ein PKW-Reifen der Effizienzklasse A ist kaum schlechter als ein wirklich guter Fahrradreifen, und ein LKW-Reifen der Effizienzklasse A ist so gut wie die besten Fahrradreifen.
Fest in meiner Erinnerung habe ich mir u.a. aus Telefonaten mit Reifenexperten, welche u.a. jahrelang LKW Reifen gemessen haben, gemerkt: LKW Reifen sind vom Cr viel schlechter als PKW Reifen, meist etwa doppelt so hoher Cr. Das pdf mit Anhang habe ich erst mal kurz überflogen. Man muss das Messverfahren für deren CR erst noch wo anders suchen. Auch, ob es die Reifen mit dem Label auch wirklich zu kaufen gibt, was ich stark bezweifle. Muss mal schauen ob ich die nächsten Tage dazu komme.


Hier habe ich von ca. 15.000 LKW Reifen 5 gefiltert. Es wird aber nur mit Effizienzklasse A angegeben. Das C ist wohl die Nasshaftungsklasse und zb die 70= 70 dB Rollgeräusch. Für C1, C2 usw. finde ich auf die Schnelle keine "Pflicht"angaben.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in der EU-Verordnung 2020/740 sind tatsächlich Rollwiderstandskoeffizienten angegeben, im Anhang I A:
Im Text auf Seite 1 der "Verordnung" steht: " ... nach Zuleitung des Entwurfs des Gesetzgebungsakts an die nationalen Parlamente, ... " Das heißt, diese Kennzeichnung ist noch nicht verpflichtend.

Die Kennzeichnung Kraftstoffeffizienzklasse A1 gab es schon seit 2012:
" ... Seit dem 1. November 2012 ist das EU-Reifenlabel für alle nach dem 1. Juli 2012 produzierten Reifen verbindlich vorgeschrieben. .."

Deshalb findet man erst mal keine LKW Reifen zum Beispiel mit der Energieeffizienzklasse "A-C2".

bitte erinnert mich mal ab dem 1. Mai. 2021 daran, dann suche ich im Web nach dieser Energieeffizienzklasse, wenn vermutlich alle Länder zugestimmt (ach, reicht vermutlich die Veröffentlichung) haben:

Auszug aus der EU-Verordnung 2020/740
"...Artikel 18 Inkrafttreten Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft. Sie gilt ab dem 1. Mai 2021. L 177/12 DE Amtsblatt der Europäischen Union 5.6.2020 Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat. Geschehen zu Brüssel am 25. Mai 2020. Im Namen des Europäischen Parlaments Der Präsident D. M. SASSOLI Im Namen des Rates Die Präsidentin A. METELKO-ZGOMBIĆ ..."

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte EU-Verordnung von 2012:

001.jpg

Damit kann man bis jetzt nur sicher sein, dass die "Energieeffizienzklasse A" bei obigen 5 Reifen einen Cr von <= 0,0065 + 0,0003 (aus neuer EU Verordnung in Erinnerung) haben, wobei man noch mal das Messverfahren beleuchten müsste. Also ab 1. Mai.2021 mal schauen.

Die gemessenen Cr für meist 20 Zoll Fahrradreifen waren gegen mehr oder weniger große Rolle gemessen worden, sind auf Ebene Umgerechnet ca. halb so groß. Als Abschätzung hatte ich doch mal Reifen gegen Reifen gemessen, muss logischerweise durch zwei geteilt werden. Der Cr war dann ca. nur halb so groß wie gegen Rolle.

@carbono hatte nur eine kleine Rolle (heißt Cr auf Ebene umgerechnet ist noch weniger als halb so groß):

Moment die Rolle auf dem Foto ist doch etwa so groß wie mein 20 Zoll Gegenlaufrad: http://www.velomobil.ch/ch/de/rollenpruefstand
Cr also etwa halb so groß.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten