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Ich habe noch genug geeignete Aluprofil Stangen. Nach 93000 km mit Quest sind die Speichen an meinen Alukastenfelgen locker und müssen nachgezogen werden - das wäre ein Grund für neue Hohlkammer-Tubeless, also hätte ich schon zwei Laufräder übrig. Fernsteuerung habe ich auch, brauche nur zwei kräftige Servos für Bremse und Lenkung. Dann könnte ich mir auch so ein dreirädrigen Karren bauen und zwar konstruktiv so, dass in einem Fall hinter den beiden Hinterrädern ein Gewicht das Vorderrad bis auf 0,3 kg hochhebt, da könnte ich eine P-v wie gehabt messen. Im zweiten Fall kommt in einen Kasten mittig über das lenkbare Vorderrad zb. eine Auflast von 40 kg rein und ich messe die zweite P-v. Die Differenz ergibt dann die P-v für den Rollwiderstand, bzw. die Crr(v).
Da ich nicht immer 3 m nebenher fahren kann, muss der Polartacho auf dem Wagen bleiben. Den Marker beim durchlaufen des Start bei der Messung kann ich so nicht setzten, aber ich kann vor dem Beschleunigen den Marker setzten und mit einer Handstoppuhr die Zeit von Marker setzen bis zum durchlaufen der Startmessung messen und komme dann auch auf den korrekten Geschwindigkeitsverlauf beim Auslesen der Polaruhr. Oder ich weiß wo hier eine sehr windgeschütze Stelle in Hügeln ist, wo der Waagen aus dem Stillstand auf ca. 60 km/h kommt, da kann ich den Marker mit der Hand setzen.
So wäre auch eine ziemlich genaue Trennung von Luft- und Rollwiderstand möglich, denn ich könnte den Crr(v) auf den gleichen Straßenbelag und von den gleichen Reifen die ich vom VM abmache, vorher mir den dreirädrigen Karren messen. Und ich könnte auch 20,26 und 28 Zoll Reifen vergleichen. Ich muss den Karren gleich so konstruktiv ausführen, das Achse für das Vorderrad in der Höhe verstellbar ist. Und selbst wenn nicht, durch die P-v Differenz wird das ja rausgerechnet.
Aus der Leistung für Luftwiderstand kann man den Cw*A (v) berechnen und vielleicht wäre das genau genug, die Geschwindigkeitsabhängigkeit von Cw*A (ca. 10% verringert von 20 bis 60 km/h) zu sehen. Und vielleicht hat bei feuchter kalter Luft doch die Oberflächenreibung beim Luftwiderstand einen größeren Anteil als bisher angenommen, der Crr wird bei Kälte schlechter. Aber das ist beim Fahren gefühlt viel mehr, als ich die Crr Rollwiderstands-Verschlechterung gemessen habe.
Trägheitsmoment von Laufrad muss ich noch genauer ermitteln können, vielleicht hat auch @gyps das Gerät für Erfassung einzelner Radumdrehung fertig ?
Gruß Leonardi
Da ich nicht immer 3 m nebenher fahren kann, muss der Polartacho auf dem Wagen bleiben. Den Marker beim durchlaufen des Start bei der Messung kann ich so nicht setzten, aber ich kann vor dem Beschleunigen den Marker setzten und mit einer Handstoppuhr die Zeit von Marker setzen bis zum durchlaufen der Startmessung messen und komme dann auch auf den korrekten Geschwindigkeitsverlauf beim Auslesen der Polaruhr. Oder ich weiß wo hier eine sehr windgeschütze Stelle in Hügeln ist, wo der Waagen aus dem Stillstand auf ca. 60 km/h kommt, da kann ich den Marker mit der Hand setzen.
So wäre auch eine ziemlich genaue Trennung von Luft- und Rollwiderstand möglich, denn ich könnte den Crr(v) auf den gleichen Straßenbelag und von den gleichen Reifen die ich vom VM abmache, vorher mir den dreirädrigen Karren messen. Und ich könnte auch 20,26 und 28 Zoll Reifen vergleichen. Ich muss den Karren gleich so konstruktiv ausführen, das Achse für das Vorderrad in der Höhe verstellbar ist. Und selbst wenn nicht, durch die P-v Differenz wird das ja rausgerechnet.
Aus der Leistung für Luftwiderstand kann man den Cw*A (v) berechnen und vielleicht wäre das genau genug, die Geschwindigkeitsabhängigkeit von Cw*A (ca. 10% verringert von 20 bis 60 km/h) zu sehen. Und vielleicht hat bei feuchter kalter Luft doch die Oberflächenreibung beim Luftwiderstand einen größeren Anteil als bisher angenommen, der Crr wird bei Kälte schlechter. Aber das ist beim Fahren gefühlt viel mehr, als ich die Crr Rollwiderstands-Verschlechterung gemessen habe.
Trägheitsmoment von Laufrad muss ich noch genauer ermitteln können, vielleicht hat auch @gyps das Gerät für Erfassung einzelner Radumdrehung fertig ?
Gruß Leonardi
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