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Moin zusammen.
Für die Rohloff gibt es ja seit 2016 Steckritzel.
Bisher glaubte ich, dass das lediglich eine Option ist und man die Schraubritzel weiter verwenden könnte.
Heute habe ich festgestellt, dass man die Schraubritzel kaum noch bekommt, auf der Rohloff Seite heisst es dann auch tatsächlich, dass man umstellen muss:
Wäre ja alles nicht so schlimm, das Steckritzel ist auf (laaaange) Sicht sogar leicht preiswerter im Unterhalt.
Leider ändert sich die Kettenlinie um 3mm nach aussen, der Steckritzeladapter baut halt breiter.
OK, an der Liege auch nicht so das Problem, aaaber in der Regel hat man da ja einen Kettenspanner verbaut.
Also ist doch noch ein bisschen mehr zu tun:
Kann man den Kettenspanner so lassen wie er ist, wenn man den ebenfalls verfügbaren Ritzelträger in S (Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S)) für Kettenlinie 55mm verwendet?
Ich werde dann mal den schmaleren Träger bestellen und schauen wie das funktioniert, eine längere Kettenspannerschraube werde ich mit dem S Träger wohl nicht brauchen.
Ritzelwechsel steht allerdings erst in 2018 an. Bin gerade dabei die Werkstattvorräte aufzufüllen
Thomas
Für die Rohloff gibt es ja seit 2016 Steckritzel.
Bisher glaubte ich, dass das lediglich eine Option ist und man die Schraubritzel weiter verwenden könnte.
Heute habe ich festgestellt, dass man die Schraubritzel kaum noch bekommt, auf der Rohloff Seite heisst es dann auch tatsächlich, dass man umstellen muss:
Aha, Schraubritzel werden also anscheinend nicht mehr produziert.Rohloff AG schrieb:23.03.2017
Jede Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenabe kann und muss auf das neue Steckritzelsystem mit Splined Carrier umgerüstet werden. Aufgrund der bereits seit Herbst 2016 erfolgten Umstellung in der laufenden Serie, sind Schraubritzel aktuell nur noch in geringen Restmengen in der Größe 16 Zähne verfügbar (Schraubritzel 13, 15, 17 Zähne sind bereits nicht mehr lieferbar).
Wäre ja alles nicht so schlimm, das Steckritzel ist auf (laaaange) Sicht sogar leicht preiswerter im Unterhalt.
Leider ändert sich die Kettenlinie um 3mm nach aussen, der Steckritzeladapter baut halt breiter.
OK, an der Liege auch nicht so das Problem, aaaber in der Regel hat man da ja einen Kettenspanner verbaut.
Also ist doch noch ein bisschen mehr zu tun:
Hat hier schon jemand auf Steckritzel umgestellt?Rohloff AG schrieb:Für die Kombination Steckritzel mit Kettenspanner, muss eine lange Befestigungsschraube mit U-Scheiben zur Einstellung auf Kettenlinie 58mm eingesetzt werden.
Kann man den Kettenspanner so lassen wie er ist, wenn man den ebenfalls verfügbaren Ritzelträger in S (Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S)) für Kettenlinie 55mm verwendet?
Ich werde dann mal den schmaleren Träger bestellen und schauen wie das funktioniert, eine längere Kettenspannerschraube werde ich mit dem S Träger wohl nicht brauchen.
Ritzelwechsel steht allerdings erst in 2018 an. Bin gerade dabei die Werkstattvorräte aufzufüllen
Thomas