Roadrunner's Apex Ultra K

Och meiner ich weiß gar nicht ob er mal ein Service hatte überhaupt ,
von meiner Seite aus wurde nur das Defekte Ventil gewechselt .

Aber der Monarch XX gefällt mir sehr gut weil man den lockout Hebel am Lenker montieren kann.
dann muss ich mich nicht so seitlich verenken um es zu sperren.

Neuen Dämpfer würde ich wirklich erst kaufen wenn ich die schwinge gewechselt hab .
Erst die Federbeine zum abspecken und dann folgt der rest
 
So die Nervensäge wollte wieder Zuwendung die Diva :rolleyes::rolleyes:
So die Längslenker gelenke aus Kunststoff sind raus stattdessen kamen Stahl gelenkköpfe und Distanzhülsen in M6
Siehe Bild P_20231004_150022.jpgP_20231004_150533.jpgP_20231004_150018.jpg

So nix großes alles tutti bereit zur Abfahrt


So das erste was für die neuen Federbeine heute noch ankam sind meine Mini flanchlager nix mit Kunststoff scheise und Radkasten was sich ausweitet P_20231004_160306.jpgP_20231004_160310.jpgP_20231004_160313.jpg

So es soll ja leichtgängig sein die Lenkung wartet mal ab was für ein Federbein ich rausbringe!


Federbein mit Achse und gleitstange und Bremsbelägen und elastomeren 270gr ! Und da ist nicht abgespeckt Ziel ist es 350gr zu unterbieten und wens sein muss Spalte ich wie Moses das Meer !
 
Ich denk mal Kritisch mit;

Keine Ahnung was du genau vorhasst. Pass aber auf das die Normale Federbeine, und meiner einsicht nach auch die Alpha variante, nicht nur Rotiert aber auch schwenkt in ihre obere Befestigung. Das untere Ende beim Lenkplatten, bewegt sich wahrend das drehen auch leicht vorwerts/ruckwerts, auch noch seitlich. Von einige cm unten, bleibt 30cm weiter oben nicht viel ubrig, aber moglich genug um das Lager kaput zu machen. Das Federbein dreht nicht nur um diesen Punkt, auch denn Winkel andert sich. Nicht viel, aber merkbar. Moglich auch ausserhalb der Toleranzen die das Lager mitmacht. Dank 30cm Hebel sind die Krafte nicht zu vernachlassigen.

Beim Alpha ist das vermutlich eine Igusversion mit leicht kugelformigen Lager. Die erlauben auch ne Winkelanderung vom "Achse"( Federbein) zum Lager.

Ich versuche immer das schwachste Glied der Konstruction austauschbar zu machen. Das Flanschlager gewint es aber wahrscheinlich von die zwei Schrauben befestigung am Radkasten. Und der ist weniger einfach zu tauschen.


Verfolge mit spannung wie es weiter geht.
 
EVO K und KS hatten gerne ungeschickte Befestigungsbohrungen für den Längslenker, was halblebig durch Gummilagerung im Radkasten ausgeglichen werden sollte. Wer das stramm zuschraubte, zerstörte das nächststärkere Element.
Genau, @diesch hatte ein Foto gepostet:

Gruß,

Tim
 
Meinen muss ich höher setzten aber das mache ich wenn die gelenkköpfe für sturz und Spur da sind vermutlich morgen oder übermorgen.
Wunsch war es erst neu zu positionieren wenn die neuen Federbeine fertig sind .



Wusste gar nichts über diesen Thread da hab ich jetzt was zu lesen danke @TimB


Also die erste Seite hat mir ein Schock eingejagt gut das ich erst so ab 2020 im Forum bin also da braucht man echt dickes Fell oder man wird zum Mörder ........

Naja egal ......


Ein Glück hat mein K Nichts mit irgendeinem evoK was gemeinsam bis auf die Hülle (das auch nicht mehr wirklich aber die Base Form)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelenkköpfe und Distanzhülsen in M6
Siehe Bild
Hallo,

es sieht auf den Bildern so aus, als ob die Gelenkköpfe bei minimalem Einfedern oder starkem Lenkausschlag verkanten, so dass die Gewindestangen an den Gelenkköpfen dann auf Biegung beansprucht werden... Das könnte auch den Bruch der Kunsstoff-Teile erklären.

Ich hoffe, die Bilder täuschen?

Gruß,
Tobias
 
Hallo,

es sieht auf den Bildern so aus, als ob die Gelenkköpfe bei minimalem Einfedern oder starkem Lenkausschlag verkanten, so dass die Gewindestangen an den Gelenkköpfen dann auf Biegung beansprucht werden... Das könnte auch den Bruch der Kunsstoff-Teile erklären.

Ich hoffe, die Bilder täuschen?

Gruß,
Tobias
Ne ne da täuscht nichts die sind wirklich so vom Winkel das liegt daran das meiner sehr sehr sehr tief ist hab nur 76mm federn drin in gelb (sehr hart) Federung schätze ich maximal vorne 7mm .

Hab im Moment so ein lustlose Phase weder schrauben noch fahren ......
 
Ne ne da täuscht nichts die sind wirklich so vom Winkel das liegt daran das meiner sehr sehr sehr tief ist hab nur 76mm federn drin in gelb (sehr hart) Federung schätze ich maximal vorne 7mm .
lustlose Phase weder schrauben noch fahren ......

Warum keinen Höhenausgleich? Mit der niedrigen Bodenfreiheit fahren würde mir auch keinen Spaß machen, das muß doch überall rumschrappen?

Gruß,

Tim
 
So hab jetzt den Halter an der Karosserie 20mm höher gesetzt und etwas weniger Nachlauf eingestellt .
Morgen fahren wir auf die Arbeit und schauen wie er sich benimmt .

Bis jetzt hatte ich noch nie aufsetzter oder schrapper.

Bis zum Boden hat er paar cm hutze am höchsten Punkt hab ich 89cm Höhe wenn es nach mir gehen würde würde ich ihn noch weiter runtersetzen aber der Radkasten macht es nicht mit :-( .

Was ich auch vom tieferlegen sehr begrüße ist das er viel weniger kippenfällig ist trotz 0° sturz !
Ich fahre nicht gerade defensiv eher wie ne gesenkte Sau die im Kamikaze Modus ist xD
 
Moin alle zsm

Also mir gefällt es gar nicht mit weniger nachspur :sick::sick::sick:.
Fühlt sich beim fahren so komisch an muss viel korrigieren aber er lenkt viel agiler .
Für mich persönlich fuhr er zuvor besser ich hab zum ersten Mal die Strecke die ich jeden Tag fahre die leichte Kurve in der Unterführung das erste Mal pedaliert statt die 50 waren es nur 35 oder weniger auch hoch hab ich nicht gekurbelt .......


Nö ich stell es wie vorher ein gefällt mir nicht Computer sagt nein :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
So 2 klemme ist jetzt auch dran und mein Setup am Längslenker ist auch wieder beim alten Setup . P_20231006_154858.jpg

So ich freue mich morgen besonderes drauf das @Subidium vorbeikommen tuht zur Besuch und er ist das letzte Mal mein evoK gefahren vor fast allen Umbauten die ich seid meinem Urlaub getätigt habe !!!!!!
Natürlich weiß er bestens darüber bescheid was aus seinem alten ersten VM geworden ist !

Bin echt gespannt auf sein Feedback ehrlicher geht's nicht ich hab bis heute keine Daten oder stravas etc usw produziert oder Tests durchzogen jetzt bin ich echt gespannt was seine Meinung zur dem Umbau mit Mast und co .

Heute vllt ein Kinderschlafsong aufmachen das ich ruhig pennen kann ? Bin so hibbelig großer Besuch vom kleinen Bro
:love:
 
So am Samstag war der @Subidium da und ist gefahren leider nicht viel weil die Sitzerhöhung zu viel für ihn war aber er meint der Mast ist wie er sein soll !

So für mich persönlich war der Sitz auch zu hoch und es gefiel mir nicht konnte nicht wirklich in die Kurven bügeln wie ich wollte weil es durch den hohen Sitz wie ein Stuhl war ,
also umdenken und da mich die Schaltwerksrolle genervt hat und ich noch PTFE Reste hatte habe ich etwas gebastelt also Rolle raus Rohr rein ca 8cm . Kettenlinie leerturm läuft jetzt wort wört gerade wie ein Lineal .
für den zugturm der am Sitz rumgesägt hat habe ich auch ein Stück genutzt ca 10cm.
Jetzt ist nur noch die kleinste Sitzerhöhung montiert.
und die Kette läuft jetzt besser ab .
nimmt es mir nicht übel aber mein Umbau war nicht nur so ein larry farry Ding ich musste mich Rantasten und es ist immer gut fremden/neutralem Feedback Ohr zugeben und auch draus lernen .
wie gesagt bei mir werden nicht die guten Sachen gepostet sondern auch die Misserfolge!
die Gabelköpfe muss ich neu fertigen die sind zu eng für den Winkel . Daniel meinte es ist die schwergängigste Lenkung die er erlebt hat !
nun ich merke das nicht!!!, fahre jeden Tag und meine Arbeit ist sehr Kraft-Körper intensiv .

so jetzt Bilder

P.s sind nicht viele und einer ist verschwommenP_20231009_181109.jpgP_20231009_181136.jpgP_20231009_181054.jpg

Ach wegen der Eierkreissäge !!!! keine sorge ich komme da nicht dran


So Feierabend
 
So also das hat mir heute morgen gar nicht gefallen fühlt sich nicht richtig an !!!
Die Kette schleift am Boden wenn ich runter schalte Kettensäge Modus online also wieder das altbewährte hallo schaltwerksrolle mit Titan Halter also Ergebniss : Leerturm zum alten und Zug Turm bleibt mit dem Teflonquatsch . P_20231010_180956.jpgP_20231010_181004.jpg

Natürlich hab ich akribisch geachtet nicht wie @Liege-Räder :ROFLMAO::ROFLMAO: er ist mir zu Perfekt :love:
P.s seine Sorgfalt sucht seines gleichen !!!

Geklebt mit Polymer aus der Silikontube morgen früh ist es fest .der Sitz hat einen Cut bekommen das es näher an der Rolle ist @Micha13 nach 3 Kids will ich unbedingt ins Knabenchor ich provoziere es mal Bro ,den er hat sein Job erledigt also Brauch man es nicht macht nur Ärger :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:.

Aber es ich hab's heute mal richtig sausen lassen mit 55 hab ich links Bus in der Unterführungskurve mal gezeigt was tempo ist dieser Lappen hat geschaut wie ein Bagger ohne Licht hätte er es provoziert hätte ich ihn gerammt und mal den Stinkefinger gezeigt aber er musste anhalten weil andere aussteigen wollten hatte er nochmal Glück ....:ROFLMAO:

So meine Bronchien sind wieder langsam leer und die hustetei hört endlich auf ,
hab es sogar geschafft 3.5tage nicht zu rauchen :cool::cool: (ich will Lob lesen ) Grad von dir du @Stephan1970
Du Arsch macht mich immer klein beim teilen xD .

Naja gut hab wieder Laune zu fahren und zu schrauben !!!! Grießheim ich komme !!!
 
Zurück
Oben Unten