Treffen Rheinhessen-Treffen 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich dann die Kettenblattschrauben anziehen wollte, stellte ich fest, dass eine Kettenbalttschraube genau unter dem Kurbelarm liegt (Hier war scheint es ein Genie am Werk, bei den anderen Kurbeln, die in in meinem Besitz sind mit Mehrfach-Kettenblätter sind sämtliche Schrauben neben der Kurbel. Also brauch ich passendes Werkzeug.
Imbusschlüssel kürzen hat in Null Komma Nix zwei Eisensägebätter verschliessen, aber immerhin schon mal eine Spur hinterlassen. Jetzt muss ich noch sehen, wo ich ausreichend standfestere Sägeblätter und einen starken Arm gute Gelenkigkeit (leider keine Wartungsklappe) herbekomme.

Kurbel hurtig abziehen, Wartung vornehmen (Schraubensicherung bei die KB-Schrau'm) und wenn Du wieder die selbe Kurbel verbauen möchtest, für die Zukunft eine 6er Bohrung in die Kurbel, damit Du da in Zukunft Deinen Inbusschlüssel (sic!) durchführen kannst.
EOT
 
wie üblich hier im Forum: Die Dauergäste wissen bescheid: Wer alles permanent akribischst mitverfolgt hat, weiß wann & wo man sich trifft.
Die Gelegentlichreinschauer, denen die Zeit fehlt, 12 Seiten thread durchzuforsten, bleiben mal wieder außen vor und kriegen a posteriori dann aber Bildchen auf die Augen mit den üblichen Schade-dass-Ihr-es-verpasst-habt-Kommentaren.
Alles wie immer ...

Sorry! Eigentlich mag ich es lieber konstruktiv:
Ort?
"Göllheimer Häuschen"? Richtig?
Wenn jetzt noch jemand Datum & Uhrzeit aus den Untiefen dieses thread hervorkramen mag, könnte man glatt auftauchen ....
Wer macht's?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie üblich hier im Forum: Die Dauergäste wissen bescheid: Wer alles permanent akribischst mitverfolgt hat, weiß wann & wo man sich trifft.
Du magst wohl keine Rätsel?
Advent, Advent...

Nur noch 2 Sonntage bis zum Rheinhessentreffen.

Da erst ein Advent in diesem Jahr stattgefunden hat, plus zwei Sonntage, sollte es vom Datum auf den 17.12. einpendeln. Check!

Das zweite Rätsel, das mit dem Ort, ist allerdings wohl nicht eindeutig lösbar, da das bislang nur ein Vorschlag war? Hhhmm..

Und die Uhrzeit vermute ich "wie immer", so dass die, die zu spät kommen, gebeten werden rechts zu fahren um nicht mit denen kollidieren, die schon früher weg müssen :ROFLMAO:
 
Kurbel hurtig abziehen, Wartung vornehmen (Schraubensicherung bei die KB-Schrau'm) und wenn Du wieder die selbe Kurbel verbauen möchtest, für die Zukunft eine 6er Bohrung in die Kurbel,
Gruselige Vorstellung - Sollbruchstelle. Man könnte auch die Kettenblattschraube verkehrt herum montieren - dann reicht die Reibung, um sie fest zu bekommen oder auch initial zu lösen. Auch ohne Schraubensicherung. Ich habe diese Sitation bei mehreren Kurbeln auch, und natürlich fluche ich regelmäig über dieses "Design". Aber irgendwie bekommt man die Schrauben meistens schon fest.
Sicher verschrauben lassen sich die Dinger m.W. nur bei abgenommener Kurbel (und eingespannt im Schraubstock). Auf jeden Falls arbeitet es sich dann in der Summe schneller als wenn man die Kurbel auf der Achse lässt.
 
wie üblich hier im Forum: Die Dauergäste wissen bescheid: Wer alles permanent akribischst mitverfolgt hat, weiß wann & wo man sich trifft.
Die Gelegentlichreinschauer, denen die Zeit fehlt, 12 Seiten thread durchzuforsten, bleiben mal wieder außen vor und kriegen a posteriori dann aber Bildchen auf die Augen mit den üblichen Schade-dass-Ihr-es-verpasst-habt-Kommentaren.
Alles wie immer ...

Sorry! Eigentlich mag ich es lieber konstruktiv:
Ort?
"Göllheimer Häuschen"? Richtig?
Wenn jetzt noch jemand Datum & Uhrzeit aus den Untiefen dieses thread hervorkramen mag, könnte man glatt auftauchen ....
Wer macht's?
Hier darf sich Jeder einbringen und der Ort wechselt jedesmal, hier wird nix von "oben" festgelegt :), daher nicht ganz so einfach für den Überblick.

Zusammenfassung aktueller Stand der Dinge für "Gelegentlichreinschauer":
Termin nicht in den Untiefen suchen, steht seit 11.12.22 oben, unter der Überschrift (ist der Bildschirm nicht zu klein, hat man es stehts im Blickfeld, 4K-Fernseher ist ideal und besonders preiswert [häufig schon vorhanden] ;) ):
1701715788152.png
Ort, war ein Vorschlag von mir. Weitere Vorschläge bisher nicht gesehen.
Uhrzeit noch nicht festgelegt, da sind wir flexibel. Göllheimer Häuschen öffnet 11:30 Uhr.
Definitive Zusagen: Keine.
"könnte man glatt auftauchen" Zusage: Eine.
Absagen: bisher 3 (wenn ich richtig erinnere :unsure: ).
Wettervorhersage aktuell: 7°, bedeckt und trocken.

Hoffe habe nix vergessen/übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusage???
wetterabhängig
und Konditions abhängig, wenn, dann entscheidet der Kaffe-Tisch-Blick nach druaßen um 06:00 an selbigem TaGE, da laut Komoot zwar nur 60km, aber in Addition 1000Höhenmeter,
d.h. für mich langsames Wesen 4-5h Fahrt.
 
soviel zu meinem Vorschlag EOT : - (

Gruselige Vorstellung - Sollbruchstelle.

Komm Beate, ich erklär's Dir:
@winido fährt ein VM, d.h. kein Wiegetritt möglich. -> Biegebelastung, -> Torsion
Außerdem ist er in einem "höheren Semester".
Das zu bohrende Loch, das ich vorschlage, liegt in der -> Neutralen Faser.
Es gibt RR-Fahrer, die dort ohne Not - nur aus Gründen von ein paar Gramm Gewichtsersparnis - lustig Löcher bohren:
Diese Phänomen wurde in den Achtzigern unter dem Begriff "Drillium" virulent : - D

Shimano bietet eine Edelkurbel namens "Hollow Tech" an; dort ist im geometrischen Raum der Neutralen Faser ein Hohlraum vorgesehen. Es ist gewissermaßen die Luft, die bei dieser Kurbel das Geld kostet.

Schenk Dir doch zu Weihnachten ein Buch mit den Grundlagen der Ingenieursdisziplinen, @beate, dann klappt's beim nächsten mal bestimmt besser, wenn Du in einem Internetforum einem Erwachsenem widersprechen möchtest ; - ) SCNR

@winido
Bohr da ein Loch rein! Die Verantwortung geht auf meinen Nacken. 6er, 8er? Egal. Bohr einfach.
Wenn Du es schaffst, die Kurbel beim Fahren(!) abzubrechen, wieg' ich Dir Deine Kurbel mit Gold auf. Versprochen! Und die Bohrmaschine dazu.
Watt sachst Du? Du arbeitest mit Ständerbohrmaschine?
Das passt für mich. Du kannst das ganze Moppet in die Waagschale wuchten. Käää Probläääm.

E! O! T!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Urs, kannst Du so etwas mal ohne Zynismus sagen .....
ansonsten,
ein Online-Blick in den Dubbel reicht.
 
... dann entscheidet der Kaffe-Tisch-Blick nach draußen um 06:00 an selbigem Tage, ...
Das Wetter ist halt so eine Geschichte, das werden wir erst zwei Tage vorher einigermaßen verlässlich wissen. Wetter.com ist inzwischen bei 0,5 L Niederschlag bei 15% und +8°, die Freunde aus Ramstein sehen aktuell den Niederschlag Nachts und dann abklingend. Aber das wird sich sicher noch mehrfach ändern.
Vielleicht sollten wir noch eine Woche warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier eh die letzten Einträge in diesem Faden werden, fahre ich hier mal mit dem OT hier fort (für "Gelegentlichreinschauer" mache ich vorsichtshalber nächste Woche nochmals eine Zusammenfassung), statt einen neuen Faden zu öffnen:
... @winido
Bohr da ein Loch rein! Die Verantwortung geht auf meinen Nacken. 6er, 8er? Egal. Bohr einfach.
Wenn Du es schaffst, die Kurbel beim Fahren(!) abzubrechen, wieg' ich Dir Deine Kurbel mit Gold auf. Versprochen! Und die Bohrmaschine dazu.
Watt sachst Du? Du arbeitest mit Ständerbohrmaschine?
Das passt für mich. Du kannst das ganze Moppet in die Waagschale wuchten. Käää Probläääm. ...
Da komme ich dann als Plan B zurück.
Im Augenblick verfolge ich den Plan: Sägeblatt mit ein wenig von dem guten Cobalt (nicht im Lokalen Baumarkt zu finden, aber es gibt noch andere Quellen). Der Inbus ist eh schon angesägt. Und das Problem ist dann sägetechnisch hoffentlich spätestens übermorgen erledigt. Heute sollen die Solarzellen einschlagen, dann muss ich sehen, wie ich noch an die X-Stream zum Reparieren kommen. War alles etwas anders geplant, aber hat man keinen Plan, kann men keinen Plan ändern. Gut, dass wir einen Plan hatten :).

Als Ständer habe ich die gute uralte Wabeco BF12xx + günstige Bohrmaschine. Sicher nicht genau für einen Feinmechaniker, für den Menschen vom Bau, der mit Toleranzen im Zentimeterbereich gewohnt ist, mehr als ausreichend. Die Frage ist, ob ich dann nicht eher ein 10er Loch machen. Spezialisten könnte es wohl mit FreeCad genauer untersuchen.
Aber zum Loch bohren müsste ich die Kurbel abziehen, was ich vermeiden wollte (Never change a running System). Nicht, dass dann noch weitere Baustellen/Begehrlichkeiten/Ideen auftauchen, wie z.B. größeres Kettenlatt. Oder gar eine Wartungsluke. Soviel will ich doch gar nicht schrauben! Jetzt wo der Schnee weggeht, will ich doch fahren!
 
@Urs deine arrogaz ist wirklich bemerkenswert. vor allem gegenüber jemandem, der schon kurbeln gesehen hat, die just an derartigen bohrungen gebrochen sind. und zwar ungefähr an jener stelle
 
Vielleicht hat er nur noch keine gesehen und kann es sich nicht vorstellen. Aber Pferde ko... ja bekanntlich vor der Apotheke, auch wenn die Theorie im Prinzip passt.
Und mit meinen abgelutschten Knien bringe ich sicher nicht mehr die früher üblichen Lasten auf die Ketten und ob der jetzt, nach 20 Jahren, anstehende Ersatz, das wieder möglich macht? Dafür halten die Ketten jetzt nicht mehr nur max. 1000 Km und die Otto-Str. (nördliche Hälfte) in Kl werde ich ganz sicher mein Lebtag nicht mehr mit dem Eingang-Up (eins der wenigen Fahrräder, das ich nicht mehr besitze) hochfahren :).
Allerdings ist der Kurbelarm, der massiven Form nach urteilen, aus Alu. Und da bin ich gewaschenes Kind (man lese die Bedienungsanleitung des Birdys um Austauschinterwall von Aluteilen).
 
Also ich hab schon diverse Inbusschlüssel, Nüsse, Gabelschlüssel etc. ab-/aufgeflext und nix davon war so heiß geworden daß es dadurch gebrochen ist.
 
@Urs deine arrogaz ist wirklich bemerkenswert. vor allem gegenüber jemandem, der schon kurbeln gesehen hat, die just an derartigen bohrungen gebrochen sind. und zwar ungefähr an jener stelle
Naja, die Kunst ist es halt die Bohrungen so zu dimensionieren, dass der Querschnitt nicht sonderlich geschwächt wird. Das geht natürlich nur, wenn das Bauteil noch "Reserven" hat. Bei vielen Fahrradteilen und gerade im sportlichen Bereich sind die Bauteile schon von vorn herein auf geringes Gewicht optimiert. Solche Bauteile haben im Querschnitt kaum Reserven und sind von den Belastungen her schon ziemlich ausgereizt (Spannung = Kraft / Querschnittsfläche). Meistens kommt noch eine dynamische Belastung dazu, wo dann an solchen Stellen, wenn der Querschnitt zu dünn ist, Risse anfangen können zu wachsen.

An solchen Bauteilen Bohrungen einzuarbeiten, wo sie eigendlich nicht vorgesehen sind, sehe ich kritisch und bin da auch vorsichtig. Natürlich kann man auch ein Festigkeitsnachweis berechnen, um zu schauen ob der Querschnitt noch ausreichend für so eine Bohrung ist. Aber das ist auch nur Theorie, in der Praxis kann sich das Ganze auch anders verhalten. Das kommt ganz drauf an wie zutreffend man die Annahmen für die Belastungen machen kann.
 
So wie es ausieht köönte ich am 17.12.2023 doch dabei sein.
Jetzt müsste nur noch das Wetter passen und noch einige vieleicht auch kommen.
 
Deinem ersteren Wunsch wird scheinbar erhört: bei Wetter.com aktuell zwischen 0° und 4°, überweigend bewölkt, aber trocken. Die Freunde in Ramstein sehen weit und breit keinen Niederschlag und die Temperaturen im gleichen Bereich. Könnte also was dran sein and en Prognosen.
Jetzt bleiben noch die vielen Teilnehmer.
 
Letzte Woche noch mit meinem Sohn drüber gesprochen, Frau und Tochter sind da unterwegs, wie es aussieht kommt die Haube vom Snoek diese Woche auch endlich an..... und jetzt gerade mit einem fetten Strich bei "C" die Kellertreppe hochgeschnauft und oben klingelnde Ohren gehabt :sick:
Ansonsten wäre das mal eine nette Ecke gewesen, über Worms gerade mal 230HM auf 67km, aber nee - ich musste mich ja infizieren....:X3:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß - und haltet Abstand. Die Corona-S....e macht echt keinen Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten