@chrischan: Danke für den Tipp, aber für mich kommt die Pumpe nicht in Frage, weil sie keinen um 90° abgewinkelten Kopf hat.
Ich habe heute die
Birzman Tiny Tanker erhalten und auch ein wenig ausprobieren können.
Ich kann
@liegender_robert nur zustimmen - eine wirklich feine Pumpe.
Was mir gefällt:
+ Ein Augenschmaus, selbst für Lezyne-verwöhnte Augen
+ Sehr edel und sauber verarbeitet (wenn man pingelig ist, kann man vielleicht den nach unten nicht entgrateten Kunststoffring bemängeln, der den Zylinder abschließt)
+ Großes, gut ablesbares Manometer (und dabei mag ich Manometer auf Fußhöhe eigentlich nicht - haben Luftpumpenkonstrukteure Augen auf Kniehöhe?)
+ Gemessen an der Größe absolut akzeptables Gewicht (ca. 840g - kann es wegen der noch an der Pumpe befestigten Gebrauchsanleitung nicht genauer sagen)
+ Schlanker, L-förmiger Kopf mit guter Arretierung
+ Die Pumpleistung kommt nicht an die einer richtigen Standpumpe heran, aber für die Größe immer noch sehr ordentlich - 8 Bar sind problemlos möglich
+ Ordentlicher Griff, der allerdings noch ergonomischer (= abgerundeter) sein könnte
+ Schönes Detail: Man hängt den Kopf in eine Nut unter dem Griff ein - so ist der Schlauch sauber "verpackt" und arretiert gleichzeitig den Griff. Genial
Was mir nicht gefällt:
- Aufgrund von Größe und Gewicht für mich als Alltags- (oder stationäre Stand-)Pumpe noch vertretbar, für längere Reisen aber indiskutabel
- Leider recht kurzer Schlauch (es gibt von Birzman einen 1,20 m langen Ersatzschlauch zu kaufen - nur kann man dann den Kopf nicht mehr in die Nut am Griff einhängen)
Als Reisepumpe kommt die Tiny Tanker - wie schon erwähnt - für mich nicht in Frage. Ich spiele aber mit dem Gedanken, sie als stationäre Pumpe zu behalten.
Sie ist einfach unglaublich schick.
Für unterwegs ist weiterhin die
Lezyne Micro Floor Drive mein Favorit - allerdings ein Favorit mit bereits im Beitrag #102 erwähnten deutlichen Schwächen.
Hier eine weitere: Der (für den Schlauch) eingekerbte, scharfkantige Griff ist bei längerem Pumpen eine Qual.
Und das Stiftmanometer ist vollkommen ungenau. Ich habe Abweichungen bis 35% gemessen (6,5 Bar statt 8 Bar am 20"- und 6,5 Bar statt 10 Bar am 26"-Reifen).
Im Grunde kann man gleich die Version ohne Manometer kaufen, denn das beste Manometer bei dieser Pumpe ist meiner Meinung nach das "Muckimeter":
Ich schaffe, bis ich keine Kraft oder Lust mehr zum Pumpen habe, ziemlich genau 7 Bar.
In dem Zusammenhang muss ich auch den optional verwendbaren L-förmigen Speed-Chuck-Kopf rehabilitieren - bei meinen letzten Versuchen blieb er auch bei 7 Bar noch brav auf dem Ventil.
Es ist ein Jammer: Die Micro Floor Drive könnte mit einem vernünftigen (= ergonomischen) Griff und einem Kopf à la Tiny Tanker eine prima Reisestandpumpe abgeben.
Was den von mir bestellten L-förmigen ABS-2-Chuck-Kopf angeht: Im Vergleich zum technisch vergleichbaren Kopf der Tiny Tanker ist er leider sehr voluminös.
Als Alternative zur Micro Floor Drive hatte ich mir vom gleichen Hersteller auch noch eine
Pressure Drive M bestellt - keine Standpumpe, dafür aber sehr leicht.
Leider hat diese Pumpe nur einen sehr kurzen Schlauch - und eine vergleichsweise schlappe Pumpleistung (ich habe nicht mal 5 Bar damit geschafft).
Die Pumpe geht direkt wieder zurück.
Ich habe aber noch eine Hoffnung: Die
Birzman Horizons-Apogee könnte sich als die bessere Micro Floor Drive erweisen.
Darüber, liebe Kind... äääh Velomobilfahrer berichte ich ein anderes Mal...