Reisestandpumpe fürs Velomobil

Bei den älteren Lezyne - Micro Floor Drive fehlte das Ablass Ventil für die Druckluft im Pumpenschlauch. Drucklos lässt sich der Pumpenkopf problemlos von einem korrekt angeschraubten Ventil entfernen.

Grüße Josef
Danke für den Hinweis... hab mich schon gewundert wofür dieses Ablassventil ist - wieder was gelernt
 
Auf der Suche nach einer vernünftigen Reise-(nicht zwangsläufig Stand-)Pumpe bin ich aufgrund der vielen Empfehlungen bei der Lezyne Micro Floor HPG gelandet.

Was mir gefällt:

+ Design (das Auge pumpt mit... :love:)
+ Qualität (soweit ich das beurteilen kann)
+ integriertes Stiftmanometer
+ mit Schlauch (der als Bewegungsdämpfer dient, wodurch der Pumpvorgang wesentlich angenehmer ist als bei einer herkömmlichen Reisepumpe ohne Schlauch)
+ für eine Handstand-Pumpe (was für ein Wort) ganz ordentliche Pumpleistung
+ für eine Handstand-Pumpe mit Manometer noch relativ kompakt und vor allem leicht
+ Druckablassknopf

Was mir nicht gefällt:

- der Schraubanschluss ist - so schön er in der Theorie auch sein mag - in der Praxis am Velomobil (wie @Gear7Lover schon schrieb) einfach nur schrecklich zu bedienen
- der von @tomacino erwähnte mitgelieferte 90°-Adapter Speed Chuck wäre die perfekte Lösung - wenn er arretierbar wäre und nicht schon bei 6 Bar vom Ventil fliegen würde
- der Schlauch ist zu kurz, um die Pumpe am oberen Vorderrad beim auf die Seite gelegten VM noch als Standpumpe nutzen zu können
- das Manometer ist okay, wenn auch nicht besonders genau

Ich würde die Pumpe gerne behalten, weil sie mir im Großen und Ganzen gefällt.
Notwendig wäre dann allerdings ein vernünftiger um 90° abgewinkelter Kopf für Presta-/SV-Ventile, damit man auch bei den beengten Verhältnissen am Velomobil (störende Speichen an den Vorderrädern bzw. Verkleidung am Hinterrad) vernünftig pumpen kann ohne dass der Pumpenkopf verkantet.

Nun gibt es von Lezyne ja noch den - ebenfalls von @tomacino erwähnten - 90°-Adapter ABS 2 Chuck, der allerdings laut Lezyne-HP nur mit den regulären Standpumpen von Lezyne kompatibel ist. Eine Anfrage von meiner Seite, ob der Kopf auch zur Micro Floor passt, blieb bislang unbeantwortet.

Weiß jemand, ob der ABS 2 Chuck mit der Micro Floor verwendet werden kann und ob dieser Kopf etwas taugt - sprich: bis 8 Bar zuverlässig auf dem Ventil hält?

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit z.B. den als Ersatzteil erhältlichen Snap-It-Apogee-Pumpenkopf der von @liegender_robert empfohlenen Tiny Tanker (http://www.birzman.com/support_2.php?Key1=8) mit der Micro Floor zu verbinden.

Besitzt jemand sowohl die Tiny Tanker als auch die Micro Floor und kann mir sagen, ob der Kopf der Tiny Tanker an die Micro Floor passt?

Hat vielleicht jemand eine andere Pumpenkopf-Lösung gefunden, damit die Micro Floor bequemer am VM verwendet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann antworte ich mir eben selbst... :D

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es von Lezyne eine neue, mittelgroße Reisestandpumpe "Travel" gibt, die was Größe und Gewicht angeht mit der Tiny Tanker vergleichbar ist - und diese Pumpe wird mit dem ABS 2 Chuck geliefert, ist aber laut Homepage Lezyne auch mit den Köpfen der Micro Floor Drive kompatibel.
Daraus folgere ich messerscharf, dass auch die Micro Floor Drive mit dem ABS 2 Chuck kompatibel sein muss.
Das hat mir dann auch ein Mitarbeiter des Händlers, bei dem ich ihn bestellt habe, bestätigt.

Dort habe ich mir auch gleich noch die Tiny Tanker bestellt - bei 44,95 konnte ich nicht widerstehen.

Was den Snap-It-Apogee-Kopf der Tiny Tanker angeht: Den konnte ich als Ersatzteil bisher nur bei einem Versender in Deutschland finden - für satte 35,-! :LOL:

Jetzt bin ich gespannt, wie die gepimpte Micro Floor Drive, die Tiny Tanker und meine bisherige Standpumpe JoeBlow Sprint im direkten Vergleich abschneiden werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.decathlon.de/handpumpe-920-id_8359384.html
Ich finde diese hier für Notfälle okay, 147 g, mit viel Luft bis 5bar und weniger bis 8. Griff kann quer gestellt werden, Schlauch nur ~18cm. Könnte man verlängern. Sie wirkt ein bisschen zierlich, aber bis jetzt hab ich als Gobmotoriker sie nicht kaputt bekommen.
Für €20,- mein Favorit für alle 500km ein Loch flicken.
Gruß Krischan
Ich hab den Thread gefunden, ächz...
Billig, leicht, funktioniert gut, auch ohne Handschutz. Zwei Pumpstufen, bis 5bar viel Hub.
Gruß Krischan
 
Was man auf den Werbebildchen gar nicht sieht: Man kann die Pumpe auf eine Art Plastikplättchen stellen, rechts im Bild zu erahnen. Dadurch wird sie zu einer Standpumpe. Der Schlauch hat einen 90*-Bogen, das reicht, um auf das Ventil zu kommen, wenn das Rad dicht neben der Pumpe steht oder liegt.
Gruß Krischan

wp_ss_20170326_0001.png
 
@chrischan: Danke für den Tipp, aber für mich kommt die Pumpe nicht in Frage, weil sie keinen um 90° abgewinkelten Kopf hat.


Ich habe heute die Birzman Tiny Tanker erhalten und auch ein wenig ausprobieren können.
Ich kann @liegender_robert nur zustimmen - eine wirklich feine Pumpe.

Was mir gefällt:

+ Ein Augenschmaus, selbst für Lezyne-verwöhnte Augen
+ Sehr edel und sauber verarbeitet (wenn man pingelig ist, kann man vielleicht den nach unten nicht entgrateten Kunststoffring bemängeln, der den Zylinder abschließt)
+ Großes, gut ablesbares Manometer (und dabei mag ich Manometer auf Fußhöhe eigentlich nicht - haben Luftpumpenkonstrukteure Augen auf Kniehöhe?)
+ Gemessen an der Größe absolut akzeptables Gewicht (ca. 840g - kann es wegen der noch an der Pumpe befestigten Gebrauchsanleitung nicht genauer sagen)
+ Schlanker, L-förmiger Kopf mit guter Arretierung
+ Die Pumpleistung kommt nicht an die einer richtigen Standpumpe heran, aber für die Größe immer noch sehr ordentlich - 8 Bar sind problemlos möglich
+ Ordentlicher Griff, der allerdings noch ergonomischer (= abgerundeter) sein könnte
+ Schönes Detail: Man hängt den Kopf in eine Nut unter dem Griff ein - so ist der Schlauch sauber "verpackt" und arretiert gleichzeitig den Griff. Genial

Was mir nicht gefällt:

- Aufgrund von Größe und Gewicht für mich als Alltags- (oder stationäre Stand-)Pumpe noch vertretbar, für längere Reisen aber indiskutabel
- Leider recht kurzer Schlauch (es gibt von Birzman einen 1,20 m langen Ersatzschlauch zu kaufen - nur kann man dann den Kopf nicht mehr in die Nut am Griff einhängen)

Als Reisepumpe kommt die Tiny Tanker - wie schon erwähnt - für mich nicht in Frage. Ich spiele aber mit dem Gedanken, sie als stationäre Pumpe zu behalten.
Sie ist einfach unglaublich schick.


Für unterwegs ist weiterhin die Lezyne Micro Floor Drive mein Favorit - allerdings ein Favorit mit bereits im Beitrag #102 erwähnten deutlichen Schwächen.
Hier eine weitere: Der (für den Schlauch) eingekerbte, scharfkantige Griff ist bei längerem Pumpen eine Qual.
Und das Stiftmanometer ist vollkommen ungenau. Ich habe Abweichungen bis 35% gemessen (6,5 Bar statt 8 Bar am 20"- und 6,5 Bar statt 10 Bar am 26"-Reifen).
Im Grunde kann man gleich die Version ohne Manometer kaufen, denn das beste Manometer bei dieser Pumpe ist meiner Meinung nach das "Muckimeter":
Ich schaffe, bis ich keine Kraft oder Lust mehr zum Pumpen habe, ziemlich genau 7 Bar.
In dem Zusammenhang muss ich auch den optional verwendbaren L-förmigen Speed-Chuck-Kopf rehabilitieren - bei meinen letzten Versuchen blieb er auch bei 7 Bar noch brav auf dem Ventil.

Es ist ein Jammer: Die Micro Floor Drive könnte mit einem vernünftigen (= ergonomischen) Griff und einem Kopf à la Tiny Tanker eine prima Reisestandpumpe abgeben.

Was den von mir bestellten L-förmigen ABS-2-Chuck-Kopf angeht: Im Vergleich zum technisch vergleichbaren Kopf der Tiny Tanker ist er leider sehr voluminös.

Als Alternative zur Micro Floor Drive hatte ich mir vom gleichen Hersteller auch noch eine Pressure Drive M bestellt - keine Standpumpe, dafür aber sehr leicht.
Leider hat diese Pumpe nur einen sehr kurzen Schlauch - und eine vergleichsweise schlappe Pumpleistung (ich habe nicht mal 5 Bar damit geschafft).
Die Pumpe geht direkt wieder zurück.


Ich habe aber noch eine Hoffnung: Die Birzman Horizons-Apogee könnte sich als die bessere Micro Floor Drive erweisen.
Darüber, liebe Kind... äääh Velomobilfahrer berichte ich ein anderes Mal... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben der Pumpe hängt im Laden ne Schlauchverlängerung mit Knick... Ist nicht schick, funktioniert allerdings gut. Ist ja auch ein Aspekt;)
Gruß Krischan
 
Lezyne Micro Floor Drive ...
das Stiftmanometer ist vollkommen ungenau.

Das kann ich bestätigen. Das Problem scheint mir zu sein, dass der Kolben im Manometer klemmt bzw. erst bei größeren Druckzunahmen dann springt, anstatt kontinuierlich mit dem Druck mitzurutschen. Habe mich schon gefragt, ob da etwas Öl (Balistol oder so) helfen könnte? Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ansonsten finde ich die Lezyne für die Reise recht praktisch und schön leicht - zuhause favorisiere ich aber auch eine ordentliche Standpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schick, funktioniert allerdings gut. Ist ja auch ein Aspekt;)
Am Liebsten wäre mir beides. ;)

Das Problem scheint mir zu sein, dass der Kolben im Manometer klemmt bzw. erst bei größeren Druckzunahmen dann springt, anstatt kontinuierlich mit dem Druck mitzurutschen. Habe mich schon gefragt, ob da etwas Öl (Balistol oder so) helfen könnte?
Bei meiner Micro Floor Drive befindet sich eine milchig-weiße Substanz (Fett, Vaseline?) im Manometer - und trotzdem springt die Anzeige, wie du schon beschrieben hast.

Klasse Signatur übrigens!
 
Vergleich Lezyne Micro Floor Drive HPG und Birzman Horizons Apogee

IMG_1262.JPG


Maße + Gewicht


Lezyne MFD: ca. 31 x 6 cm / 11 Bar ( :cautious:, real 8 Bar) / 191 g (inkl. für mich obligatorischen 90°-Adapter Speed Chuck - ohne ca. 5 g leichter)
Birzman HA: ca. 31 x 5 cm / 8 Bar (real 9 Bar (y)) / 214 g


Optik, Material + Verarbeitung

Lezyne MFD: Edel, hochwertig, viel Alu, wenig Kunststoff, negativ fallen die nicht entgrateten Kanten am Griff auf
Birzman HA: Edel, hochwertig, insgesamt mehr Kunststoff (der aber nicht billig wirkt)


Griff

IMG_1263.JPG IMG_1271.JPG
Lezyne MFD: Der Griff ist deutlich zu klein und bei längerem Gebrauch aufgrund der scharfen Kanten schmerzhaft
Birzman HA: Schöner großer, ergonomischer Griff mit etwas eigenwilliger "Kunststoffnase" (Aufnahme für den Kopf, aber auch potentielle Schwachstelle)


Schlauch

IMG_1265.JPG
Lezyne MFD: Relativ langer Schlauch (60 cm, inkl. Speed Chuck), saubere Verstaulösung, die leider deutliche Nachteile mit sich bringt (Griff)
Birzman HA: Eigenwillige Lösung aus klapp- und drehbarem Rohr mit herausziehbarem Schlauch (50 cm insgesamt) - am Anfang ungewohnt, aber wenn man im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal den "Dreh" raus hat, recht gut zu bedienen


Adapterkopf

IMG_1267.JPG
Lezyne MFD: Originalkopf nervig/fummelig, 90°-Adapter Speed Chuck relativ brauchbar, allerdings nicht arretierbar
Birzman HA: Fummelige Bedienung mit einer Hand, drückt ungewollt Luft aus dem Reifen - für mich nur vernünftig zu benutzen, wenn der Reifen leer war


Manometer

IMG_1266.JPG

Lezyne MFD: Bis 8 Bar, Anzeige "springt" und ist mal mehr mal weniger genau (realer Druck bis 35% niedriger), Sichtrohr getrübt durch Schmiermittel
Birzman HA: Bis 8 Bar, Anzeige bewegt sich relativ gleichmäßig und zeigt vergleichsweise genaue Werte (realer Druck bis 15% höher)


Bedienung + Pumpleistung

Lezyne MFD: Gute Pumpleistung - ca. 200 Hübe (28-406) bzw. 300 Hübe (28-559) für 8 Bar (mehr ging nicht), aber der Griff ist eine Qual
Birzman HA: Benötigt etwa 50% mehr Hübe als die MFD, schafft bei vergleichbarer Anstrengung aber auch 9 Bar und ist durch den großen Griff wesentlich angenehmer zu benutzen


Luftablassknopf

Lezyne MFD: Luft entweicht nur aus dem Pumpenschlauch
Birzman HA: Luft entweicht auch aus dem Reifenschlauch (Druckregulierung) - meiner Meinung nach relativ nutzlos (wer pumpt mit einer Reisepumpe schon versehentlich zuviel?)


Preis

Lezyne MFD: ca. 50,-
Birzman HA: ca. 40,-


Fazit

Beide Pumpen haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Lezyne Micro Floor Drive punktet vor Allem bei Schlauch(länge) und Pumpleistung (pro Hub), schwächelt aber beim Griff und Manometer.
Und der anfangs von mir gescholtene Speed-Chuck-Adapter macht seine Sache wirklich erstaunlich gut.
Die Birzman Horizons Apogee punktet in Bezug auf Griff, Pumpleistung (max. Druck höher als vom Hersteller angegeben!) und Manometer (relativ genau, realer Druck war sogar höher als angezeigt), schwächelt aber bei der Pumpleistung (pro Hub) und erstaunlicherweise beim Adapterkopf, mit dem ich - wenn ich einen Reifen nicht komplett aufpumpen, sondern nur nachpumpen wollte - nicht zurecht kam, da ständig Luft entwichen ist bis der Kopf endlich vernünftig saß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Nachtrag:

Da mir das oben geschilderte Problem mit dem Adapterkopf der Birzman Horizons Apogee keine Ruhe gelassen hat, habe ich ihn noch mal genauer unter die Lupe genommen.

Im Kopf befindet sich ein Metallstift, der durch einen Federmechanismus zurückgeschoben wird, wenn man den Kopf auf das Ventil aufsetzt.

Bei der Birzman Tiny Tanker, deren Kopf ähnlich konstruiert ist, ist die Feder sehr leichtgängig, bei der Horizons Apogee dagegen relativ schwergängig - das führt dazu, dass der Metallstift das Ventil auslöst.
 

Anhänge

  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    174 KB · Aufrufe: 116
Also beide nicht so gut?
Für mich beides grundsätzlich gute Pumpen.

Bei der Lezyne Micro Floor Drive stört mich hauptsächlich der Griff - wer darüber hinwegsehen kann (Handschuhe, Eisenhände, etc. ;)), darf - im wahrsten Sinne des Wortes - zugreifen.

Bei der Birzman Horizons Apogee ist für mich der Adapterkopf das K.O.-Kriterium.
Wer die Pumpe ausschließlich zum Aufpumpen platter Reifen nach einer Reifenpanne nutzt, wird sich daran ohnehin nicht stören.
Ich werde auf jeden Fall noch mal Birzman kontaktieren und das Problem schildern, um auszuschließen, dass ich eine "Montagspumpe" erwischt habe.

Würde bei der Birzman der Kopf so funktionieren, wie er sollte, hätte ich mich vermutlich für die Horizons Apogee entschieden.

So tendiere ich im Moment eher dazu, die Micro Floor Drive zu behalten und nach einer besseren Lösung für den Griff zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weg damit:

20171006_224541_200kb.jpg

Ein Hybrid ist geboren: da mir das Manometer der Lezyne Micro Floordrive HPG zu ungenau war (geht nur bis 8 bar und springt, teilweise über mehr als 1 bar), ich mit der Pumpe und deren Gewicht und Handling bislang aber gut zufrieden war, hatte ich über Alternativen für das Manometer recherchiert, und den Bikers Dream Verlängerungsschlauch mit digitalem Manometer gefunden. Habe das Teil direkt bestellt und an die Lezyne angebaut. Ergebnis: Pumpe wiegt nun ca. 230 Gramm statt vorher 191, und die Druckanzeige ist mal schön genau (wenn auch unbeleuchtet nicht gut abzulesen) und geht bis 11 bar - hier mal bei knapp unter 10 bar:

20171006_224521_200kb.jpg

Im ganzen sieht das Ensemble nun so aus, und das alte Manometer hat ausgedient:

20171006_224726_200kb.jpg
 
Kann der Forumslader Knopfzellen befüllen? :lol: Ich hab mal mit nem digitalen Messschieber falsche Maße erhalten, seitdem trau ich den Dingern nicht mehr...
Aber besser als vorher wird es hoffentlich sein ;)
Meine Billigpumpe tuts immer noch, auf Stufe 1 bis 7 bar, bis 8 auf klein weiter. Mit Zeigermanometer, deckungsgleich mit meiner großen SKS Airworks.
Gruß Krischan
 
Kann der Forumslader Knopfzellen befüllen?

läuft Dein Tacho auch über den Forumslader? :rolleyes:
Ok, mechanisches Manometer wäre mir auch lieber, wenn's denn funktionieren würde...

Ich hab mal mit nem digitalen Messschieber falsche Maße erhalten, seitdem trau ich den Dingern nicht mehr...

Das war womöglich ein schlecht geeichter Messschieber ;), oder beim Wechsel von Pumpe auf Messschieber ist Luft entfleucht? :whistle:

Aber neugierig war ich auch - habe kurzerhand ein Ventil von einem alten Schlauch abgesgt, und den heiligen SKS-Kompressor mal mit der neuen Hybridpumpe verbunden - erscheint mir innerhalb der Ablesegenauigkeit des SKS-Manometers identisch - aber vielleicht sind beide ja gleich schlecht geeicht... ;). Da der Wechseladapter am SKS-Kompressor latent undicht ist, ließ sich bei den geringen Volumina der Pumpenschläuche direkt eine Messreihe erstellen:

20171007_152147_200kb.jpg 20171007_152150_200kb.jpg 20171007_152157_200kb.jpg 20171007_152203_200kb.jpg 20171007_152215_200kb.jpg

Meine Billigpumpe tuts immer noch, auf Stufe 1 bis 7 bar, bis 8 auf klein weiter.

Das wäre mir zu wenig Druck, da ich am Hinterrad meist mit 9-10 bar fahre. Das ist auch der Fehler bei der Lezyne: pumpt bis 11 bar, das Originalmanometer zeigt aber nur bis 8 bar an :rolleyes: - wenig durchdacht, auch wenn man mal davon absieht, dass das Originalmanometer zudem noch hakt.
 
Hallo,

gute Idee. Meine Micro Floor hat gar nichts dran und ich pumpe einfach im Vergleich zum anderen intakten Reifen. Das passt eigentlich immer ganz gut. Mit dem Kopf hätte ich den Komfort des Winkels zur Micro nicht mehr und der funktioniert einfach perfekt - besser als der SKS Messingkopf.

VG, Roland
 

Ich nutze den neuen Kopf mit dem Manometer nicht direkt - würde nicht passen und könnte ich am eingebauten Rad auch nicht ablesen, deshalb steckt dahinter das längere Stück Schlauch mit dem Original-Kopf der Micro-Floor.

Übrigens: der Schlauch des Biker's Dream Adapter stinkt zum Himmel (auch und vor allem an den Händen)! - ich habe nun den Lezyne-Schlauch verwandt.
 
Zurück
Oben Unten