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- 11.404
Ich habe den Beitrag von @Spratte aus dem An- / Verkaufsfaden hier hinüberkopiert, weil meine Antwort nicht viel mit dem Kauf, aber umso mehr mit technischer Fachsimpelei zu tun hat. Ich hoffe, das ist OK.
Heißes Thema, das mich auch brennend interessiert.
Mit Reifendecken 28-440 sieht es echt mies aus. Es gibt zwar noch 440-er Reifen, aber die sind 37 statt 28 mm breit und passen nicht auf die alten schmalen Felgen, außerdem zwängen sie in den Gabeln mit Gabelkopf und unter dem original verbauten Schutzblech. Wie es mit den später vebauten Unicrowngabeln aussieht, weiß ich leider nicht.
Schläuche für 406 sitzen zwar beim Montieren stramm, machen aber sonst keine Probleme. Schmale Felgen in 440 habe ich lange nicht mehr gesehen. Ob die Felgen für ETRTO 37-440 in die von Radius verbauten Gabeln samt Bremsen (!) passen, müsstest Du ausprobieren, damit habe ich keine Erfahrung.
Der Begriff "Schwalbe 440" bezieht sich leider nicht auf den Durchmesser, sondern ist eine Typenbezeichnung.
Wenn Du ein PG weiter betreiben willst (immer eine gute Idee!), dann besorge Dir eine Gabel für ETRTO 406 mit einem einzölligen Gabelschaft und lass eine Lasche dranschweißen oder noch besser: Dranlöten. Natürlich Hartlöten.
Außerdem: Klick!
Und: Ein in CNC begabter Forumsgenosse hat sich einen blitzsauberen Adapter selber aus dem Vollen gefräst. Wenn ich den Beitrag noch fände...
Ich bin, obwohl ansonsten totaler Originalitätsfanatiker, inzwischen auch so weit, mein PG auf 406 umzurüsten: Die schmalen Vorderreifen mit ihrem noch schmaleren Mittelsteg verlieren auf rutschigem Untergrund schnell den Grip und dann wird es unangenehm. Untersteuern ist ein generelles Problem bei diesen legendären Rädern. Den Unterschied zu gut profilierten breiteren Rädern habe ich bei meinem Langlieger der schweizer Firma Fateba und kürzlich wieder bei meinem Hase Tagun in einem Maße erfahren, dass ich es zuerst nicht glauben wollte.
Die letzten PG wurden übrigens 1996 schon mit 406 ausgeliefert, was zeigt, dass das Problem nicht neu ist.
Wenn Du unbedingt die 440-er Gabel behalten willst, dann könntest Du bei Umrüstung auf 406 überlegen, die vermutlich montierte Magura gegen eine Mittelzugbremse mit langen Schenkeln auszutauschen, z.B. die Dia Compe 750. Da beim Langlieger die meiste Bremsleistung auf dem Hinterrad erbracht wird, macht das nicht allzuviel aus.
Ein weiterer Punkt: Es gibt für recht kleines Geld 406-er Laufräder mit Nabendynamo, die den alltäglichen Gebrauchswert dieser wunderschönen alten Stahlrösser spürbar erhöhen.
Just my 5 cents of wisdom...
- Und ich freue mich, weil selbst betroffen, über alle Lösungsvorschläge und Erfahrungen zum Thema!
Ich suche Mantel und Schlauch in der Größe 28-440.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Grüße aus dem Sauerland
Heißes Thema, das mich auch brennend interessiert.
Mit Reifendecken 28-440 sieht es echt mies aus. Es gibt zwar noch 440-er Reifen, aber die sind 37 statt 28 mm breit und passen nicht auf die alten schmalen Felgen, außerdem zwängen sie in den Gabeln mit Gabelkopf und unter dem original verbauten Schutzblech. Wie es mit den später vebauten Unicrowngabeln aussieht, weiß ich leider nicht.
Schläuche für 406 sitzen zwar beim Montieren stramm, machen aber sonst keine Probleme. Schmale Felgen in 440 habe ich lange nicht mehr gesehen. Ob die Felgen für ETRTO 37-440 in die von Radius verbauten Gabeln samt Bremsen (!) passen, müsstest Du ausprobieren, damit habe ich keine Erfahrung.
Der Begriff "Schwalbe 440" bezieht sich leider nicht auf den Durchmesser, sondern ist eine Typenbezeichnung.
Wenn Du ein PG weiter betreiben willst (immer eine gute Idee!), dann besorge Dir eine Gabel für ETRTO 406 mit einem einzölligen Gabelschaft und lass eine Lasche dranschweißen oder noch besser: Dranlöten. Natürlich Hartlöten.
Außerdem: Klick!
Und: Ein in CNC begabter Forumsgenosse hat sich einen blitzsauberen Adapter selber aus dem Vollen gefräst. Wenn ich den Beitrag noch fände...
Ich bin, obwohl ansonsten totaler Originalitätsfanatiker, inzwischen auch so weit, mein PG auf 406 umzurüsten: Die schmalen Vorderreifen mit ihrem noch schmaleren Mittelsteg verlieren auf rutschigem Untergrund schnell den Grip und dann wird es unangenehm. Untersteuern ist ein generelles Problem bei diesen legendären Rädern. Den Unterschied zu gut profilierten breiteren Rädern habe ich bei meinem Langlieger der schweizer Firma Fateba und kürzlich wieder bei meinem Hase Tagun in einem Maße erfahren, dass ich es zuerst nicht glauben wollte.
Die letzten PG wurden übrigens 1996 schon mit 406 ausgeliefert, was zeigt, dass das Problem nicht neu ist.
Wenn Du unbedingt die 440-er Gabel behalten willst, dann könntest Du bei Umrüstung auf 406 überlegen, die vermutlich montierte Magura gegen eine Mittelzugbremse mit langen Schenkeln auszutauschen, z.B. die Dia Compe 750. Da beim Langlieger die meiste Bremsleistung auf dem Hinterrad erbracht wird, macht das nicht allzuviel aus.
Ein weiterer Punkt: Es gibt für recht kleines Geld 406-er Laufräder mit Nabendynamo, die den alltäglichen Gebrauchswert dieser wunderschönen alten Stahlrösser spürbar erhöhen.
Just my 5 cents of wisdom...
- Und ich freue mich, weil selbst betroffen, über alle Lösungsvorschläge und Erfahrungen zum Thema!
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