Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Beiträge
24
Hallo!

Ich habe meine Leiba Classic nun schon ein Weilchen (seit November 2009) und bin auch fast 3000 Kilometer damit gefahren (im Winter gab es eine lange schneebedingte Pause). Die Umtrainierungsphase müsste also vorbei sein und mir scheint es auch, das ich mittlerweile genau so viel Kraft einleiten kann wie früher auf dem Aufrechtrad. Was mich aber irritiert, sind die von mir erreichten Geschwindigkeiten auf langen Strecken. Natürlich kann ich mit ihr auch mal 30 - 35 km/h fahren (Berg runter waren es auch schon mal 51), aber das kann ich nicht über eine lange Strecke.
Ich gebe ja zu, das mein Gewicht von ca. 95 kg nicht gerade leicht ist, aber auf dem Aufrechtrad konnte ich über lange Strecken 23-25 km/h halten ohne komplett zu hyperventilieren und jeden Muskel einzeln zu spüren. Darum hier meine Frage an alle (aktiven und ehemaligen) Leiba Classic Fahrer: Welche Geschwindigkeiten erreicht(et) ihr in dem Fahrzeug und könnt/konntet sie auch (so, das ihr nach dem Aussteigen noch gut laufen könnt und nicht erst mal torkelt) über 3-4 Stunden halten? Wie viele Kilometer legt ihr mit dem Fahrzeug maximal pro Tag zurück (meine längste Strecke waren nur 111 km durch leicht hügliges Gelände). Mir ist natürlich bewusst, das die Leiba Classic kein High Speed Modell (mit super Aerodynamik) ist und ich habe sie auch nicht als solches gekauft, aber merkbar mehr Reichweite/Geschwindigkeit als auf dem Tourenrad sollte (meiner Meinung nach) schon herauskommen. Bin ich zu schwer, zu schwach (gegen beides kann man was unternehmen) oder ist die Leiba Classic da einfach schon ausgereizt? So um die 30 km/h stabil über 6 Stunden hatte ich mir schon gedacht. Ist das wirklich unrealistisch?
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Welche Reifen hast Du? Ist die Spur perfekt eingestellt? Der Rollwiderstand hat durch die bessere Aerodynamik eine größere Bedeutug als beim Std.rad. Da lohnt sich also zu optimieren. 30 km/h finde ich erstmal nicht so unrealistisch, wenn die Fahrt nicht durch zig Ampeln unterbrochen wird.

David
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo ossidlz,
meine Reisegeschwindigkeit die ich in Flachen über mehrere Stunden halten kann liegt um die 30 km/h + - 2 km/h.
35 km/h kann ich schon mal über 1 Stunde halten, bei gutem Fahrbahnbelag.
In Schnitt liege ich auf längeren Strecken ohne viel Steigung zwischen 25 - 27 km/h.
Höchstgeschwindigkeit bergab war bis jetzt 83 km/h.
Meine längste Fahrt war bis jetzt 225 Kilometer.
Ich wiege 107 Kilo bei 1,80 Körpergröße.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo ossidlz,

meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Yuriko.
Meine Reisegeschwindigkeit die ich in Flachen über mehrere Stunden halten kann liegt um die 30 km/h + - 2 km/h.
Ich schaffe über 2 1/2 Stunden ohne Pause im flachen über 70 Kilometer
Meine längste Fahrt war bis jetzt 170 Kilometer.
Ich bin aber mit weniger Masse unterwegs...
Ich wiege 70 Kilo bei 1,88 Körpergröße.
Die Classic ist aber kein Rennwagen, im Vergleich zu Mango und Co. sind meiner Meinung 10 bis 15 % mehr Verluste zu besiegen.

ILJA
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Moin ossidlz
wenn man sich die Brevetberichte anguckt sieht man das die Durchschnitte selten über 30km/h liegen und wenn das der Fall ist sind die Fahrzeuge(zumeist Quest) auch optimiert für hohe Geschwindigkeiten. Wenn Du also Spur, Reifen und anderen Ballast optimiert hast und dann einen echten Schnitt von 27-30 fährst, über Std. ist das schon eine ordenliche Leistung für Fahrer und Fahrzeug.
Tom
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Vielen Dank für eure Werte. Besonders der Wert von Yuriko ist ermutigend. Ich dachte schon, mit einem so hohen Systemgewicht, wie dem meinen, geht das kaum. Nun Yuriko bringt etwa die selbe Masse auf die Waage wie ich mit 2 vollen Flaschen (6 Liter) und Rucksack. Das habe ich beim Versuch über die (für mich magischen) 100 Kilometer zu gehen meist bei mir (ich verbrauche viel Flüssigkeit. Bei sechs Litern tickt die kleine Warnanzeige im Hinterkopf nicht, das es knapp werden könnte. Verbraucht habe ich meist nur um die drei Liter). Wie es aussieht werde ich wohl noch viele, viele tausend Kilometer am Motor schrauben müssen bis er genug HS (Human Power) liefert. Den Tank werde ich auch verkleinern müssen. Der ist zu groß und bringt zu viel Gewicht in das System. Aber bei meinen täglichen Trainingsrunden (die sich mittlerweile so um die 60-80 Kilometer eingespielt haben) sollte das nicht deutlich über ein Jahr dauern.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo Ossidlz

als Ex-Leibafahrer muß ich zugeben das ich auch nicht der super schnelle Fahrer war.
Meine Hausstrecke Kandel-Maxau-Germersheim ist überwiegend flach und genau 30km lang. Mit dem Messer zwischen den Zähnen konnte ich einen 25er-27er Schnitt fahren. Mit meinem Nazca kann ich einen 30er fahren. Auf langen Strecken >100km mit Steigungen (Pfälzer Wald) ca. 20er Schnitt. Ich konnte mit der Leiba aber höhere Spitzegeschwindigkeiten fahren. Guter Asphalt und minimales Gefälle hatten ausgereicht um ca. 40km/h zu fahren. Mit meinem Nazca bin ich im Schnitt immer schneller. Bergauf sowiso.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Ich habe meine Leiba Classic nun schon ein Weilchen (seit November 2009) und bin auch fast 3000 Kilometer damit gefahren (im Winter gab es eine lange schneebedingte Pause). Die Umtrainierungsphase müsste also vorbei sein und mir scheint es auch, das ich mittlerweile genau so viel Kraft einleiten kann wie früher auf dem Aufrechtrad.
Ich fahre jetzt mein Cab-Bike seit fast 2 Jahren mit einer etwas höheren km Leistung. Von Erfahrung kann ich sagen, dass deine Fitness noch weitere merkbare Sprünge machen wird in den nächsten 12 Monaten.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Das habe ich beim Versuch über die (für mich magischen) 100 Kilometer zu gehen meist bei mir (ich verbrauche viel Flüssigkeit. Bei sechs Litern tickt die kleine Warnanzeige im Hinterkopf nicht, das es knapp werden könnte. Verbraucht habe ich meist nur um die drei Liter). Wie es aussieht werde ich wohl noch viele, viele tausend Kilometer am Motor schrauben müssen bis er genug HS (Human Power) liefert. Den Tank werde ich auch verkleinern müssen. Der ist zu groß und bringt zu viel Gewicht in das System. Aber bei meinen täglichen Trainingsrunden (die sich mittlerweile so um die 60-80 Kilometer eingespielt haben) sollte das nicht deutlich über ein Jahr dauern.

Hi,
nimm einfach mal nur 2 Liter mit. Dann suchst du dir ne Strecke aus wo du paar Tankstellen hast. Falls du dann leer läufts kannst du dort einfach nachwässern.
Des weiteren scheint mir dein Wasserverbrauch etwas hoch.
Das deutet darauf hin das du zu schnell bzw zu intensiv(Hast du nach einem Trip Heisshunger auf Süßes?) fährst.
Versuch mal einen Gang kleiner und dann locker zu fahren.
Dann kommst du aus dem 'Roten Bereich'.

Mein Verbrauch liegt so bei 0,5l pro Stunde.

Tschö
René
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hi,
was mir häufig auffällt: man muss noch besser unterscheiden zwischen erreichbarer Geschwindigkeit:
konnte ich über lange Strecken 23-25 km/h halten ohne komplett zu hyperventilieren und jeden Muskel einzeln zu spüren
und erreichbarer Schnitt
einen echten Schnitt von 27-30 fährst, über Std. ist das schon eine ordenliche Leistung für Fahrer und Fahrzeug.
Tom
denn ein 25er Schnitt ist sehr gut, nur mit 25 rumzudümpeln dagegen sollte mit nem VM gut machbar sein. Sogar morgends, mit Netzsitz, Marathon+ und kaum Training sind 25km/h für mich gut zu halten. Um den Schnitt auf "nur;)" 24 zu halten, muss ich aber dafür mittags mit 35-40 fahren (jeweils 6km Strecke, viel zu kurz also:D, dafür fast ohne "Bremspunkte")

Roland
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Moin,moin

einen 30er Schnitt ueber 6 Stunden halte ich im Strassenverkehr mit Velomobilen fuer kaum moeglich.

Gruss Michael
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

einen 30er Schnitt ueber 6 Stunden halte ich im Strassenverkehr mit Velomobilen fuer kaum moeglich.
Quer durch die Ruhrgebietsinnenstädte und wieder zurück geht das sicher nicht. Aber ansonsten, im "Überland-mit-Ortsdurchfahrten-Mischverkehr" geht das schon. Da braucht man ja nur einen Blick auf die Brevetfahrer zu werfen. Die fahren ja nicht im Rennoval ... ;)

-Andreas
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Moin,moin

einen 30er Schnitt ueber 6 Stunden halte ich im Strassenverkehr mit Velomobilen fuer kaum moeglich.

Gruss Michael

Beim 400er Brevet bin ich einen Schnitt über 31 km/h gefahren, auf der Strasse und mit dem Velomobiel und weit mehr als 6 Stunden. :D
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Beim 400er Brevet bin ich einen Schnitt über 31 km/h gefahren, auf der Strasse und mit dem Velomobiel und weit mehr als 6 Stunden. :D

Man muß noch sehen ob man Netto- oder Bruttoschnitt meint.
Netto über mehre 100km ein 30er zu fahren geht.
Aber bei einem 30er Bruttoschnitt beisse ich mir fast immer die Zähne dran aus.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Ich meinte hier den Nettoschnitt. Für einen Bruttoschnitt von über 30 war der Pizzabäcker :D:D zu langsam und die Pinkelpausen zu lang.

Aber fast 200km mit einem Bruttoschnitt über 30 bin ich mit dem Mango auch schon gefahren.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo,
wollt ihr ossidlz ganz fertig machen. :D
Wir reden hier von einem Leiba Classic, nicht von irgendwelchen Rennflundern.
Da wird mein gemütliches Eiförmiges VM ja ganz Rot,
:DRot.jpg:D
wenn es von solchen Durchschnitten hört.
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Na, ja ... mein Neid hält sich in Grenzen. Ich hatte mir immer so Tempo 30 über längere Strecken vorgestellt, aber mit längeren Strecken meine ich jetzt nicht 200 km (eher 70).
Heute hatte ich Rückenwind und es auch noch eilig. Da bin ich einige Kilometer mit über Tempo 40 gefahren und kurzzeitig (Brücke runter) standen sogar 54 (oder 53???) km/h auf dem Tacho. Die Beine konnen da nicht mehr schneller rotieren ... aber toll wars schon - ich bekomme das Grinzen immer noch nicht aus meinem Gesicht. Nach den 30 Kilometern brauchte ich aber auch erst mal eine Pause. Ich will immer Rückenwind!
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Ich besitze zwar die Leiba XS, aber zum Einschätzen möglicher Geschwindigkeiten habe ich gerade folgende Überlegungen in meinem Blog festgehalten:


Berechnet mit Kreuzotter.

Ich rechne mit 200W Leistung, da ich das vor kurzem im Zimmer ohne zus. Lüftung auf der Liegeradrolle (SRM-Messkurbel) eine Stunde lang getreten habe. Da ist ganz sicher noch einiges mehr "drin", aber man kann unten bei meinen Angaben schön die Unterschiede erkennen.
Ausserdem sind diese 200W für mich jederzeit möglich, auch ohne "Wettbewerbsmotivation".

Beim Rennrad habe "Untenlenkerhaltung" genutzt.

Bei meinem selbstgebauten JIVE das rechnerische Mittel zwischen "Kurzlieger mit Obenlenkung" und "Kreuzotter Race". Beim Kurzlieger habe ich 20kg statt 11,5kg eingesetzt, um dem höheren JIVE-Gewicht gerecht zu werden.

Beim Quest habe ich 36kg Gewicht eingesetzt, die vorgeschlagenen 32kg erscheinen mir zu optimistisch.

Die Leiba X-Stream (XS) kann ich nur sehr grob einschätzen. Ich wähle das Mittel aus Jive und Quest, erscheint mir grob praxisnah.

Bei 200W Leistung ergeben sich:
RR = 32,6 km/h
Jive = 37,1 km/h
Quest= 44,3 km/h
XS = 40,4 km/h

Wie gesagt, tatsächlich wäre auf der Strasse abschnittsweise (auf kürzere Zeit) mehr Leistung, also mehr km/h "drin".
Im Alltag fahre ich allerdings eher mit 130W im Schnitt, habe ich mal mit dem Jive und der SRM-Kurbel gemessen. Sonst stehe ich die Woche nicht durch.

Bei lediglich 1% Steigung bzw. 1% Gefälle (1m Höhenunterschied auf 100m Strecke) ergibt sich:

RR = 27,2 bzw. 38,2 km/h
Jive = 29,0 bzw. 46,0 km/h
Quest= 28,6 bzw. 65,1 km/h
XS = 28,8 bzw. 59,2 km/h

Und somit eine schöne Erklärung, warum auf meinem hügeligen Weg zu Arbeit (mit deutlich stärkeren Steigungen...) das VM keinen Geschwindigkeitsvorteil bieten kann.
Das Gewicht bremst stark ab, ich brauche statt der 1% nicht mal realistische 5% oder 8% oder mehr Steigung einzusetzen...

Je nachdem, wie richtig meine XS-Annahmen sind, ist die Tendenz zumindest deutlich. Gegenüber dem Quest habe ich keinen Nachteil. Die XS (wegen der Wendigkeit/dem Beschleunigungsvermögen) bringt eher noch Vorteile. Meine bisher angenommene Einschätzung findet nun den Beweis.

Auf ebener, störungsfreier Fahrt siehts freilich anders aus.

Ein Milan mit deutlich <30kg, das wär ein Traum zum Heizen. Am Wetterschutz fehlts aber noch ein wenig.


Die Ergebnisse oben erscheinen mir praxisgerecht.

Und hier noch die Ergebnisse für die angenommenen 130W Reiseschnitt:
RR = 27,5 km/h
Jive = 30,7 km/h
Quest= 34,4 km/h
XS = 32,5 km/h

wobei ich aber nun "das Gefühl" nicht loswerde, hier bei Jive und XS müsste ich noch etwa 3km/h abziehen.


Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo Peter.

In der Ebene decken sich Deine Berchnungen zur X-Stream mit meinen Erfahrungen.
Bei 200 Watt sind ca. 40 km/h möglich.
Ich habe zwar auch keine SRM-Kurbeln in der X-Stream,
kenne aber meine Pulswerte einigermaßen vom Ergometer her.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Realistische Geschwindigkeit Leiba Classic

Hallo Peter.

In der Ebene decken sich Deine Berchnungen zur X-Stream mit meinen Erfahrungen.
Bei 200 Watt sind ca. 40 km/h möglich.
Ich habe zwar auch keine SRM-Kurbeln in der X-Stream,
kenne aber meine Pulswerte einigermaßen vom Ergometer her.

Schöner Gruß,
Dieter

Die XS-Werte habe ICH so angenommen, als Mittel zwischen JIVE und QUEST nach Gefühl.
Die SRM-Kurbel werde ich bald tatsächlich in die XS einbauen, dann melde ich mich nochmal.

Peter N.
 
Zurück
Oben Unten