Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

L

Lanze

Hallo,


ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich nun
Ende Dezember fuer ein Raptobike Low Racer entschieden.
Nach genauestem Studium des Forums und aller jemals denkbaren Umstaende:O)

Die Vorfreude ist schon gross und der meiste Schnee(falls nicht wieder neuer kommt)
ist auch schon weg.

Wenn das Rad dann angekommen ist (ich hoffe mal das es nicht laenger als 6 Wochen dauert)
mache ich Bilder......versprochen!

Ich habe nur ein kleines Problem.
Trotz Mail schreiben auch ueber das Kontakt Formular auf der Raptobike Seite,
bekomme ich keinen Kontakt zu Arnold.
Er hat mir einmal geschrieben nach der Bestellung aber danach war dann Funkstille.

Das war jetzt am 26.12.10 ist das Regulaer so das man nicht sooo gut Kontakt
bekommt mit den Niederlaendischen Herstellern?
Habt ihr da Erfahrungen aehnlicher Art gemacht?


Gruss Lanze
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Das war jetzt am 26.12.10 ist das Regulaer so das man nicht sooo gut Kontakt
bekommt mit den Niederlaendischen Herstellern?
Habt ihr da Erfahrungen aehnlicher Art gemacht?

Hi
also mein Tipp bei Holländern, wenn sie nicht auf Mails antworten:
Anrufen! Die sprechen alle recht gut Deutsch auch Arnold.
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

@ReneF

Danke fuer den Tipp,etwas anderes wird mir auch nicht mehr uebrig bleiben.

Ich werde die naechste Woche mal bei Raptobike anrufen.

Danke erstmal.....


Lanze
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hallo und herzlich Willkommen hier. Ich bin ebenfalls noch nicht sooo lange hier vertreten und warte auch noch auf meine Liege. Die Warterei ist das schlimmste ... ;)
Die Kommunikation ist glaube ich kein niederländisches Problem an sich. Mit Nazca funktioniert das echt gut.
Grüße
Gorden
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hallo,


Ich habe nur ein kleines Problem.
Trotz Mail schreiben auch ueber das Kontakt Formular auf der Raptobike Seite,
bekomme ich keinen Kontakt zu Arnold.
Er hat mir einmal geschrieben nach der Bestellung aber danach war dann Funkstille.
Das war jetzt am 26.12.10 ist das Regulaer so das man nicht sooo gut Kontakt
bekommt mit den Niederlaendischen Herstellern?
Habt ihr da Erfahrungen aehnlicher Art gemacht?
Ich bin Niederlander. Ich hatte genau die selbe Erfahrungen mit Raptobike und habe deswegen diese Fahhrad abgesagt. Challenge, Optima und Velomobiel (auch alle Niederlaendischen Hersteller) sind sehr punklich im Kontakt halten is meine Erfahrung, nur Raptobike nicht.
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hallo nochmal,

gestern hat mir Arnold doch noch auf eine Mail geantwortet!

Mitte naechster Woche soll das Rad Fertiggestellt werden und wird dann verschickt.

Also heisst es jetzt weiter warten.....

Aber immerhin hat sich das Warten gelohnt.


Ich melde mich wenn das Rad eingetroffen ist mit Bildern und einem kurzen Bericht wieder.


Gruss Lanze
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Einen Wunderschoenen,

heute ist das Bike geliefert worden!

Was sagt man dazu?! Trotz der ,fuer mich, langen Wartezeit habe ich mich schon gefreut.

Das Rad macht einen recht guten, wertigen Eindruck!


Wenn das Wetter mitspielt
gibt es am Wochenede Bilder und einen Fahrbericht.





Gruss Lanze
 

Anhänge

  • DSCF0052.jpg
    DSCF0052.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 440
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hi,

nach langer Zeit endlich der Fahrbericht!

Ich hatte nicht viel Zeit in letzter Zeit, deshalb komme ich erst jetzt zum Schreiben und auch zum Fahren.
Leider!

Den ersten Versuch habe ich mit zu wenig Luftdruck und ungeplant unternommen.
Das war mehr ein hinlegen als im liegen Fahren.

Der zweite Versuch mit viel (6,5 Bar v+h) war schon besser.

Allerdings muss man seine Motorik schon etwas umstellen (anhalten ohne die Füsse herunter
zu nehmen geht natürlich auch auf dem up nicht) ;O)
Aber man/n fällt auch nicht so weit und bekommt(in meinem Fall) keine Blessuren,wenn man schon
angehalten hat. Abzuschätzen wann man schon steht und die Füsse abzusetzen ist reine Eingewöhnung.

Der starre Tiller ist eine recht ungewohnte Lenkerart für mich ( habe mir schon überlegt auf UDK umzurüsten).
Allerdings bin ich nicht jemand der einfach aufgibt nur weil etwas ungewohnt- ist. Sehr nervös kommt mir das Rad
mit dem Tiller vor. Wie wird es wohl mit einem Klapptiller sein der doch noch wackeliger sein muss?! Ich habe aber auch damit schön meine Achten geübt und nach der zweiten Ausfahrt ging auch es schon ganz gut.
Jeden Tag ein wenig Üben dann wird es schon werden, ich merke das es mit jedem Tag besser wird. Noch traue ich mich nicht direkt in die Stadt, obwohl wir ganz gute ausgebaute Radwege haben. Allerdings muss ich mich noch an die eingeschränkte Rundumsicht gewöhnen.
Ab und zu brauche ich auch noch den ganzen Radweg oder eine ganze Strassenbreite im Wohngebiet;O)
auch das muss sich zuerst ändern.

Die Schaltung ist etwas lauter durch die Umlenkrolle und ausserdem dadurch das sie in der Fahrtrichtung
liegt. Auch ansonsten bin ich mit der Exaktheit der sram X7 nicht soo zufrieden......hm!


Zur Frage nach der Härte des Rades. Hart!!!
Ich habe ein Harttail MTB und das ist weich dagegen!
Ein Loch im Asphalt und es haut einem fast die Füsse von den Pedalen.
Ich werde deshalb wohl auch noch auf Klickis umbauen, wenn ich sicherer geworden bin.

Übersichtlichkeit nach den ersten Ausfahrten:

Gut aber nach hinten eine sehr ungewohnte (halb) Sicht, soll heissen ich kann mich nicht so weit nach hinten drehen wie auf dem Up. Ergo benötige ich doch noch einen Spiegel;O) Ich wusste das natürlich aber wollte es für alle
interessierten Anfänger noch mal erwähnt haben.

Ausfahrten auf guten Wegen sind aber sehr angenehm und das Rad rollt sehr gut, auch
bei kleinstem Gefälle bekommt man sehr viel Schwung.
Also alles in allem das was ich haben wollte.
Hart und schnell.


Gruss Lanze
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hallo,

nun noch ein kleiner Nachtrag.

Ich verstehe nicht ganz das sich einige Leute über die langsam Fahreigenschaften von
Liegern beschweren. Ich bin heute hinter einer Gruppe mit Up's hergefahren und das auf einem
kleinen Schleichweg durch den Wald.
Wir sind ein klein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren, keine Probleme damit.
Ganz sicher und keine Kipptendenzen.Auch keine Unsicherheiten.Das Rad fährt sich sehr ruhig.
Auch bei der Folgenden Steigung bei der die "Sonntagsradler" sehr langsam waren kam ich mit dem
Racer nicht in Schwierigkeiten.


Allerdings habe ich heute auch wieder gemerkt das ich mit dem Lieger selbst bei langsamer Fahrweise schon flotter
unterwegs sein kann als mit einem Normalrad.

Leider hatte ich heute Morgen die Kamera zuhause gelassen aber die nächsten Tage denke ich mal darann.


Gruss Lanze
 
Fahren

Hallo Lanze,

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neunen Rad.

...Der zweite Versuch mit viel (6,5 Bar v+h) war schon besser...
Das ist vermutlich der Minimaldruck der Reifen; max. schätze ich auf 8 Bar? .. oder sind es doch andere Reifen?

... Der starre Tiller ist eine recht ungewohnte Lenkerart für mich .. Ich habe aber auch damit schön meine Achten geübt und nach der zweiten Ausfahrt ging auch es schon ganz gut.
Jeden Tag ein wenig Üben dann wird es schon werden....

Ja, richtig.
Nachdem ich mich die ersten Kilometer auf Landstraßen eingefahren hatte, habe ich im nächsten Schrittng auch besonders das fahren enger Kurven mit Kriechgeschwindigkeit geübt (ich fahre aber einen anderen LowRace). Besonders wenn ich zum Abbiegen Handzeichen gab, und deswegen kurz einhändig einlenkte, war es zu Anfang noch problematisch.
Inzwischen ist alles völlig Problemlos ... abgesehen von der mangelnden Achselbelüftung:eek:

Gruß, Martin D.
 
AW: Fahren

@Martin

...Marathon Plus ich dachte ich hätte 6,5 Bar gelesen aber wenn du das so sagst werde ich noch mal nachsehen.

Enge Kurven sind in sofern bei meinem Low Racer etwas durch den Vorderrad Antrieb eingeschränkt.
Allerdings geht es recht gut wenn man beim Einlenken nicht Tritt. Aber wie du schon sagtest muss man Üben ;O)

Was bei mir noch etwas unruhig ist ist das schnelle Fahren, aber auch da kommt dann alles mit der Zeit....

Gruss Lanze
 
AW: Fahren

...... die Vermeidung von Pannen kann das Vorankommen auch beschleunigen.

Hi,

ja die Vermeidung ist erstmal wichtiger.
Sorgenfreies "Üben" sollte im Vordergrund stehen.
Allerdings soll auch mal eine anderer Reifen gefahren werden.

Welchen Reifen hast du den auf deinem M5?


Ich habe eigentlich auch bei Ups die Erfahrung gemacht das ein
hoher Lutfdruck auch gut gegen Pannen ist!

Gruss Lanze
 
Reifen

Welchen Reifen hast du den auf deinem M5?

Vorne 20" (451)
Damals 1,5 Jahre vorne Altbestände von Schwalbe Stelvio
Nun 0,5 Jahre vorne Schwalbe DURANO (bei 451 ist die Auswahl recht übersichtlich)

Bei diesen Reifen hatte ich bisher nur schleichende Plattfüße aufgrund lockerer Ventile (hatte damals noch einen schlechteren Luftpumpenadapter) und einen Platten wegen Felgendurchschlag auf steinigem Feldweg.


Hinten 28" Conti GRAND PRIX (Null Platten)

Zwischendurch hatte ich 300 km einen etwas gebrauchten 28" super leichten hauchdünnen Reifen drauf, der eigentlich wohl nur für Rennen gedacht war.
... Nach 200 km in Münster eine Panne ohne erkennbaren Grund ... Schlauch gewechselt, und dann teils richtig hart auf steinigem Waldweg mit Tempo beansprucht .. und keine Panne mehr.
Ich habe in Sicherheitshalber nach 400 km dann aber durch den oben erwähnten Conti ersetzt.

Die Glasscherben halten sich hier auf dem Land aber in Grenzen, und ich fahre mit dem Teil viel Straße.
Zudem weiche ich Scherben nach Möglichkeit aus, kontrolliere meine Reifen regelmäßig und Wechsele die Reifen bei Gewebeschäden (kleinste Beulen bzw. Schnitte bis ins Gewebe) frühzeitig.

Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen

Hallo,
she den Beitrag est heute. Willkommen in der Rapto-Familie.

Ein super Bike mit besonderen Finessen. Klickies und Spiegel finde ich Pflicht. Ein Umrüsten der Reifen, weg vom Marathon, bringt auch nochmal ein paar km/h.

Viel Spaß mit der Maschine.
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Die Schaltung ist etwas lauter durch die Umlenkrolle und ausserdem dadurch das sie in der Fahrtrichtung
liegt. Auch ansonsten bin ich mit der Exaktheit der sram X7 nicht soo zufrieden......hm!

Kleiner Nachtrag:

hier hilft vll. Arnolds Silent Tiller. Ich selber habe auf TerraCycle umgerüstet.... und liebe es!
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Hallo Tandem,

du hast auf Terracycle umgerüstet. Welche Vorteile bieten die Terracyclerollen?
Fahre einen Midracer, hat der die gleichen Umlenkrollen wie der Lowracer?

Sonnigen gruß
Norbert
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Mal ne blöde Frage.

Könnte man ein Raprobike auch mit einer Rohloff ohne Kettenspanner fahren?

Heiko
 
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Könnte man ein Raprobike auch mit einer Rohloff ohne Kettenspanner fahren?

Jein!
also Eigentlich geht das schon, dann muss aber die Kette 100%tig passen.
Die Kette muss man also noch einen Tick spannen können.
Bei Ups mit Nabenschaltung kann man das Hinterrad etwas verschieben.

Beim Liegerad hat das Olaf H mal mit einem Excenter Tretlager aus dem Tandembereich gelöst(su).
Nur hat ein Raptobke eben nicht die Aufnahme für ein solches Tretlager.

Evtl könnt man einen Spanner wie beim Dalli Shark in der vorderen Kette einbauen:
http://www.liegeradforum.de/forum/showthread.php?20645-verkaufe-dalli-shark&p=232078#post232078

Tschö
René
 

Anhänge

  • pic-p9063992.jpg
    pic-p9063992.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 182
  • zweiradladen-aurich-fahrrad-ostfriesland-retrovelo-modern-paul-alfine-fahrradladen-fahrradshop-e.jpg
    zweiradladen-aurich-fahrrad-ostfriesland-retrovelo-modern-paul-alfine-fahrradladen-fahrradshop-e.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 302
AW: Raptobike LowRacer bestellt und Hallo!

Beim UP gibt es ein Horizontales Ausfallende mit dem die Kette gespannt wird.
Beim Raptobike dachte ich daran mit dem Ausleger die Kette zu spannen.

Beim Raptobike verdreht sich ja die Kette beim Lenken aber wenn die dadurch nicht länger oder kürzer wird sollte das gehen.

Ich bin Rohloff fan und habe beim MB-Hardtail auch keinen Kettenspanner und fahre Downhill damit ohne Probleme.

Heiko
 
Zurück
Oben Unten