Rahmenbruch beim Scorpion fx

Beiträge
118
Moin,

als ich gestern nach Hause fuhr fing der Bodylinksitz plötzlich laut an zu knarren. Ein Geräusch das ich so nicht kannte. Also im Stall die Schnellspanner nachgesehen - keiner lose.

Beim Losfahren heute morgen empfand ich den Scorp. als seltsam "weich". Im Garagenhof an halten, noch mal gründlich nachsehen.
Da war die Ursache: die hintere Schweißnaht am Faltgelenk war gerissen.
Also beim Räderwerk Hannover anrufen und die Anlieferung des Scorps besprechen, Sitz abbauen, Spannvorrichtung lösen, tja, und dann hatte ich zwei Scorpionteile in der Hand.

Naja, der Scorp geht also in die Werft, und ich hoffe, da sich der Schaden schnell beheben läst.

Zum Fahrzeug: Baujahr Sept.08 - gefahrene Strecke 11934Km.

Angarvater
 

Anhänge

  • CIMG4155.jpg
    CIMG4155.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • CIMG4159.jpg
    CIMG4159.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 999
  • CIMG4156.jpg
    CIMG4156.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 985
  • CIMG4157.jpg
    CIMG4157.jpg
    133 KB · Aufrufe: 914
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

*Autsch* Gute Besserung... Das sieht ja doch schon böse aus. Hauptsache das Radel ist nicht während der Fahrt kollabiert.
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hallo Angarvater,
kleiner Tipp.Zuerst mal den Hersteller direkt per mail und Foto kontaktieren.Warum so umständlich und erst zum Händler der das dann auch noch zum Hersteller schicken muss ??.
Ich hoffe mal das sich hier HP kulant zeigt, der Bruch ist da an einer sehr belasteten Stelle.

Klaus
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Moin,
auch wenn wir hier im Forum HP Velotechnik (vertreten durch user HPVelo) als sehr offen den Kunden gegenüber kennen: Kaufdatum ist September 2008, somit gilt neben einer Garantie des Herstellers (die an Bedingungen geknüpft ist) möglicherweise auch noch die Gewährleistung des Händlers (Kaufdatum länger als sechs Monate, kürzer als zwei Jahre her, Gewährleisung beim Händler, Nachweispflicht des Mangels beim Kunden ABER: Bedingungen des Herstellers erstmal nicht wichtig!)...

Somit kann es schon sinnvoll sein, erstmal den Händler zu informieren.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Ich denke Du wirst schnell zu einem Ersatzrahmen kommen: Der Hersteller wird scharf auf den kaputten Rahmen sein, um das Bruchbild zu analysieren.

Man kann daraus sehr gut Rückschlüsse auf die Ursache ziehen (Versprödungsbruch, Gewaltbruch, Ermüdungsbruch, Materialeinschlüsse...) und daraus ableiten, ob man konstruktiv oder qualitätssicherungsmäßig etwas tun muss. Bei dem Rollform- und Streckbiegebetrieb wo ich gearbeitet habe waren wir Laborratten hinter kollabierten Teilen aus "echt gefahrenen" Autos her wie der Deibel hinter der lieben Seele. So aussagekräftige Resultate kriegt man nie, wenn man neue Rohteile auf der Zwack durchbiegt.
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Moin,

Danke für die Postings zu meiner Meldung. Derzeit sieht es so aus:

Der Scorp ist jetzt beim Räderwerk (Hannover). Helge veranlast alles weitere mit HP.
Der Scorp geht möglichst schnell zu HP und soll dort in Ordnung gebracht werden.

Großen Dank an die Leute vom Räderwerk, die mir heute gleich mit einem anderen trike - einem ICE - für die Reparaturdauer ausgeholfen haben. denn die Jungs wissen : ein Triker ohne trike ist wie ein Fisch ohne Wasser.


Angarvater
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

HP gibt 10 Jahre Garantie auf die Rahmen. Wenn mi dem Teil keine Sprünge oder dergleich angestellt wurden.

Und: Ein Grund mehr für eine Federung. Sieht so aus als wäre da eine Schweissnaht nicht ganz sauber gewesen. Nach 10.000 Km kam es wohl zu einer Ermüdung.

Wieviel Kilos waren den da am Werk?
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

HP gibt 10 Jahre Garantie auf die Rahmen. Wenn mi dem Teil keine Sprünge oder dergleich angestellt wurden.

Und: Ein Grund mehr für eine Federung. Sieht so aus als wäre da eine Schweissnaht nicht ganz sauber gewesen. Nach 10.000 Km kam es wohl zu einer Ermüdung.

Wieviel Kilos waren den da am Werk?


Sieht wie ein kompletter schweissfehler aus, mit falschem Ageing befor das Rohr überhaupt verarbeitet wurde. Aber das die Gelenkplatte einfach nur auf das Rohr aufgesetzt wurde und dann verschweißt wird, ...nicht gut. Man kann außen schweissen und innen nicht, gibt immer eine Kerbgrund perfekt für den Start eines Rißwachstums. Aber hochfestes Alu ist anfällig für falsches Auslagern. Ist das ein 6000er oder ein 7000er Aluminium was die da verbauen.
Hat mein FS die gleiche Naht:(
Das muss HP aber sehr genau untersuchen! Materialfehler, Schweißfehler, Konstruktionsfehler, Gebrauchsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hallo Angervater,

sehr schade, dass es zu diesem Schaden gekommen ist. Wir stehen ja bereits über den Händler miteinander in Kontakt und möchten den Schaden analysieren.

Sowohl die Kollegen beim Händler als auch unser Team arbeitet daran, möglichst schnell dafür zu sorgen, dass die Sache wieder in Ordnung kommt.

Ich selbst bin ab jetzt für zwei Wochen unterwegs und kann in dieser Zeit nicht im Forum schreiben.

Wenn noch Fragen offen sind, wende Dich bitte an Deinen Händler oder direkt an meine Kollegen bei uns im Vertrieb unter 06192-97992-0.

Alsbald wieder eine gute Fahrt,
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hallo Paul Hollands,

soweit alles klar, ich denke dass Ihr und die Leute vom Räderwerk alles tut um den Schaden zügig zu beheben. Es gibt meinerseits da auch keinen"Groll": Als alter Konstrukteur weis ich, dass solche "Ausreißer" immer mal wieder vorkommen. Das ist zwar lästig, aber nun ja!

P. s. Ich hab vom Räderwerk ein anderes Trike zur Überbrückung der scorpionlosen Zeit bekommen. Nach den ersten 15km heute Nachmittag weis ich erst recht, was ich am Scorp so habe.


Gruß Angarvater
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hallo Triker!

mein Scorpion ist wieder da:):) Die Reparatur (das "Kopplungsteiles" wurde ausgetauscht) ging schnell und unproblematisch vor sich.
Mann, ist das ein gutes Gefühl wieder mit meinem Scorp zu fahren:D:D:D

Daher großes Dankeschön an die Leute von HP und vom Räderwerk Hannover.

Angarvater
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hast du was über den Grund des Bruchs erfahren?

Gruß,
Patrick
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Hallo Angarvater,

freut mich zu lesen, dass der Austausch gut geklappt hat.
ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel spass,
 
AW: Rahmenbruch beim Scorpion fx

Moin Angarvater,
krass^^würden unsere Zwerge sagen, dass es zu so einem Schaden gekommen ist, bisher habe ich die Beiträge auch nur überflogen, also spare ich mir hoffnungsvolle Trostbekundungen.
Toll, dass Du wieder auf Deinem klasse Bike sitzt. Hätte ich auch so erwartet.
Also auch Dir einen freundlichen Herbst zum fahren

Gruss, der Tom
 
Hallo Angarvater, das toppe ich ;-(!!
Deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor, nur das ich es damals am Vorderteil des Scorpion so hatte und seit Gestern am hinteren Teil!!
Damals war ich sehr froh, das ich mit dem Rad noch nicht in den Pyrenäen war und Heute kann ich sehr, sehr froh sein, dass das jetzt vor den Alpen passierte!!!
Bis Gestern war ich seit einer Woche unterwegs und habe nun mein Jahresurlaub ( sechs-Wochen-Tour ) mit dem zweiten Rahmenbruch abrupt abbrechen müssen.
Hab`s fast bis zur Eder-Quelle geschafft!
Gestern Früh hatte ich so ein leichten ungewohnten Wipptritt beim anfahren, sekundlich dachte ich ""bitte nicht schon wieder"", aber doch, ich fuhr mit der Hand vorsichtig blind an die Faltkupplung und spürte sofort den Bruch!
Bin vorsichtig vom Rad abgestiegen, meine Speiche in OL angerufen, wo ich ca. zwei Wochen vorher ja noch zur Inspektion war und mein Leid geklagt hatte.
Man konnte an der ersten damaligen Bruchstelle schon sehen, das die Verschweißung schon mangelhaft ausgeführt wurde!!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das beim Austausch des defekten vorderen Radteil zumindest die hintere Schweißnaht gleich mitgeprüft wird, das es ja nun nahe liegen muss, das die Schweißnaht nicht unbedingt besser sein muss!!
Ich frage mich wie relevant wichtig solche Schweißnähte in den Bergabfahrten, in den Alpen oder Pyrenäen sein müssen, zumal es sich um ein Reiserad, Gepäck usw..
Damals nach der ersten Reparatur bin ich in die Pyrenäen und bin so froh, das sich der zweite Bruch so lange auf sich warten lies und nun wenige Tage vor den Alpen mich ausbremste.
Das Scorpion hat noch mehr relevante von der Statik abhängige Schweißnähte, ( z.B. vom Hauptrohr nach rechts und links die beiden Vorderrad-Rohre )!
Habe nun zwei Bug-Schüsse abbekommen.
Für mich ist das jetzt ein Citybike und werde mich um ein Reiserad umschauen.
So wie beim ersten Bruch, so auch Gestern beim zweiten Bruch gab es Menschen, die ein auslachten wegen des Fahrrades und dem Schaden, aber auch Menschen die ganz froh waren, das mir damals und auch jetzt nichts passiert ist.
Diese Tour sollte über die Flusstäler (Weser, Fulda, Eder, Lahn, Rhein,), über die Alpen, einmal um Italien und zurück gehen, zwischen 6 und 10 Wochen hatte ich geplant und Urlaub gebucht.
Nun beschäftige ich mich z.B. mit sowas und bringe Montag das Rad vorsichtig und hoffe noch in einem Stück nach Oldenburg :-(
 
Rahmenbruch ! Da wird es einem ganz schlecht. Das nächste Trike aus Edelstahl, bestimmt.
 
Habe mir Heute von einem Sachverständigen Maschinenbauingenieur ( sein Schwerpunkt: Prüfung von Schweißnähten ) erklären lassen, Aluminium zu schweißen ist eine sehr, sehr heigle Sache!!
Schon dann, wenn die Schweißnaht eine Note "sehr gut" hat, aber sehr ersichtlich war bei meinem ersten Rahmenbruch schon, das die Haftung der Naht nur Vollständig am Rundrohr war & eine Haftung der Verschweissung am planen Gegenstück nur ein gutes ""Drittel"" betrug!
Ich hatte in meiner Jugendzeit eine einjährige Ausbildung im Metallbereich wobei ich einmal die Woche 8 Stunden A & E schweißen hatte!!
Daher weiß ich, so kann das nach der Arbeit nicht ausschauen das Ergebnis!!
[DOUBLEPOST=1494188123][/DOUBLEPOST]Bilder vom aktuellen Bruch!
 

Anhänge

  • IMG_8090.JPG
    IMG_8090.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_8091.JPG
    IMG_8091.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_8092.JPG
    IMG_8092.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 290
& das sind Bilder vom damaligen Bruch (Januar 2010)!

Ich möchte mal das Liegerad schätzen, was es wert ist!
Ich mach das mal so: ;-)

Ich suche ein gebrauchtes Liegerad/Dreirad, weil ich nicht so viel für ein neues ausgeben möchte!
Womit ich große Touren über die Berge auf und ab fahren kann
Ich finde da ein der sein gebrauchtes verkaufen möchte.
Ich frage den Verkäufer nach den Besonderheiten & Vorkommnissen des Fahrrad.
Naja, bis auf zwei Rahmenbrüche die ich bis jetzt hatte, ist das ein ganz, ganz tolles Fahrrad.
 

Anhänge

  • IMG_8095.JPG
    IMG_8095.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_8097.JPG
    IMG_8097.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 255
Durch vernünftige Arbeiten minimiert man das ""Unfallrisiko"" auf ein Minimum & damit kann man auch dementsprechend Werbung machen!
Habe noch nie von einem Discounter-Fahrrad gehört/ gelesen was zwei mal ein Rahmenbruch hatte!!!
 
Zurück
Oben Unten