So, bin von der Besichtigung zurück.
Der Verkäufer und ich waren uns einig, daß ein PG in M für mich deutlich zu knapp ist. Drum bin ich es jetzt auch nicht gefahren.
Außerdem bin ich noch nie Liegerad gefahren und wollte nicht riskieren, das Schmuckstück zu beschädigen, wenn es mich hinhaut.
Der Zustand des Rades ist auf jeden Fall als vorbildlich zu bezeichnen!
Der Kurbelsatz ist noch original und zeigt keine nennswerten Verschleißanzeichen.
Schaltwerkröllchen:
Auch die Zahnkränze sehen kaum benutzt aus.
Das Hinterrad ist auf 8-fach umgebaut, was mit den originalen Lenkerendhebeln zu schalten geht.
Der Elastomerdämpfer sieht auch noch sehr gut aus:
Weiö der Vorderreifen und die Diskrepanz zur Beschreibung hier Erwähnt wurde:
Es existiert noch ein M+-Reifen für vorne, den er einem Käufer auch mitgeben würde.
Er hat nur momentan diesen Billigreifen drauf und aber auch keine Probleme mit Platten gehabt damit.
Problem könnte das Maß der Felge sein. es ist eine 440'er Felge, was Originalzustand darstellt.
Das ganze Rad sieht sehr gepflegt aus und ist laut Verkäufer schon beim Vorbesitzer kaum gefahren worden und er hat es laut eigener Aussage nur ca. 1000 km gefahren.
An Besonderheiten wären zu nennen:
Die Kettenleitrolle wurde entfernt und durch Kettenrohr ersetzt.
und ein kleines Detail fiel mir auf, welches darauf schließen lässt, das das Rad wirklich sorgsam behandelt worden ist:
Der Übergang von der Schubstange ins Kugelgelenk ist mit einem Gummischlauch abgedichtet.
War das Original so oder von einem der Besitzer gemacht?
Die Bremsen fühlen sich beim Ziehen ordentlich knackig an, dürften also auch gut arbeiten. Zumindest ist keine Luft drin!
So, jetzt könnt Ihr Euch selber ein Bild machen, ob das Rad für 650 Euro angemessen ist, oder nicht!
Ich werde es nicht kaufen, weil es mir zu klein sein dürfte (188 mit langen Beinen) und ich hier bei dem Geläuf in Eisenach (viele steile Berge) eher ein Trike kaufen würde.