Radius Peer Gynt Größe M

Wie er auf den stolzen Preis kommt, das Rad ist über 20 Jahre alt....

Ja, das hörte ich schon, daß 650 recht hoch gegriffen sind.
Aber wenn es gepflegt ist.....

Seit wann es "Schwalbe Plus-Reifen" in (vermutlich 44oer Größe) mit heller Seitenwand gibt.

Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mal drauf achten.

Nachtrag: Die Bilder könnten etwas älter sein. Das rote Haus glaube ich nicht, daß es an der Adresse, die er mir gegeben hatte steht. Aber sicher bin ich mir da nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PeerGynt ist ein tolles Rad, wenn es gut behandelt wurde. Wir fahren es immer noch gerne, nach Verkauf meines ersten PG II habe ich acht Jahre später ein älteres PeerGynt in Top-Zustand erworben und würde es auch nicht für 300 Euro weggeben. Es fährt sich einfach saugut, bequem, aber auch sehr flott.
Dass die heutigen Fahrwerke teils besser sind, oder besser gefedert, ändert an sich nichts daran. Lediglich die prinzipiell auf losem Untergrund zu geringe Griffigkeit des Vorderrades kann mal lästig sein.

Edit: Ich lese gerade SP Nabendynamo, sehr ordentliches LED-Licht, Magura Hydraulik, Deore/XT-Ausstattung, da gibts nichts zu meckern. Würde ich mir auch zumindest ansehen.
 
Hallo.

Ich finde das Peer Gynt oder ähnliche Langlieger generell von Fahrverhalten sehr tolle Räder und der Rahmen vom Peer Gynt und die simple Federung sind funktional und sehr robust.

Sollte das Rad in einem gutem Zustand sein, kannst du nicht viel falsch machen.
Ich würde nach dem Sitzstreben und Halterung schauen die sind etwas unterdimensioniert und können verbiegen oder reißen.
Das Rad scheint schon einige Kilometer auf dem Buckel zu haben, da der Antrieb schon gewechselt wurde. Hinten ist zumindest ein günstiges Ritzel drauf was nie orginal verbaut wurde.
Also wichtig ist alle Lager genau prüfen und Verschleiß der Kette etc.
Sollte alles perfekt passen finde ich den Preis fair.
Alles was nicht perfekt passt würde ich vom Preis abziehen.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
aber diese XT ist halt auch 20 Jahre alt - Schaltröllchen checken, ob da noch Zähne dran sind!
Zumindest am unteren sind sie schon auf'm Foto deutlich zu sehen. :)
Das gleiche Schaltwerk und die gleichen Schalthebel hatte ich auch an der Hornet, und die gleiche Kurbel zunächst am Up:
  • Die Hebel haben über die Jahre Spiel zwischen Hebel und Rastmechanismus entwickelt und dadurch zunehmend ungenau geschaltet.
  • Die Kurbel hat am Up einen Riss entwickelt, genau in dem abgebildeten Zwickel zwischen Kurbelarm und Sternarm. Ließ sich aber durch Ausfeilen und Polieren retten und läuft seitdem an der Hornet.
  • Das Schaltwerk ist noch OK, liegt irgendwo tief vergraben im Keller.
@tritonmole: Frag doch einfach mal, ob das noch die originalen Kettenblätter sind. Wenn ja, kann man aus deren Zustand Rückschlüsse auf die Laufleistung ziehen.
 
So, bin von der Besichtigung zurück.

Der Verkäufer und ich waren uns einig, daß ein PG in M für mich deutlich zu knapp ist. Drum bin ich es jetzt auch nicht gefahren.
Außerdem bin ich noch nie Liegerad gefahren und wollte nicht riskieren, das Schmuckstück zu beschädigen, wenn es mich hinhaut.

Der Zustand des Rades ist auf jeden Fall als vorbildlich zu bezeichnen!
Der Kurbelsatz ist noch original und zeigt keine nennswerten Verschleißanzeichen.
IMG_20161210_143456.jpg
Schaltwerkröllchen:
IMG_20161210_142218.jpg IMG_20161210_142226.jpg

Auch die Zahnkränze sehen kaum benutzt aus.
Das Hinterrad ist auf 8-fach umgebaut, was mit den originalen Lenkerendhebeln zu schalten geht.


Der Elastomerdämpfer sieht auch noch sehr gut aus:
IMG_20161210_142203.jpg

Weiö der Vorderreifen und die Diskrepanz zur Beschreibung hier Erwähnt wurde:
Es existiert noch ein M+-Reifen für vorne, den er einem Käufer auch mitgeben würde.
Er hat nur momentan diesen Billigreifen drauf und aber auch keine Probleme mit Platten gehabt damit.
Problem könnte das Maß der Felge sein. es ist eine 440'er Felge, was Originalzustand darstellt.

Das ganze Rad sieht sehr gepflegt aus und ist laut Verkäufer schon beim Vorbesitzer kaum gefahren worden und er hat es laut eigener Aussage nur ca. 1000 km gefahren.

An Besonderheiten wären zu nennen:
Die Kettenleitrolle wurde entfernt und durch Kettenrohr ersetzt.
IMG_20161210_142116.jpg

und ein kleines Detail fiel mir auf, welches darauf schließen lässt, das das Rad wirklich sorgsam behandelt worden ist:
IMG_20161210_143520.jpg

Der Übergang von der Schubstange ins Kugelgelenk ist mit einem Gummischlauch abgedichtet.
War das Original so oder von einem der Besitzer gemacht?

Die Bremsen fühlen sich beim Ziehen ordentlich knackig an, dürften also auch gut arbeiten. Zumindest ist keine Luft drin!

So, jetzt könnt Ihr Euch selber ein Bild machen, ob das Rad für 650 Euro angemessen ist, oder nicht!
Ich werde es nicht kaufen, weil es mir zu klein sein dürfte (188 mit langen Beinen) und ich hier bei dem Geläuf in Eisenach (viele steile Berge) eher ein Trike kaufen würde.
 
moin stefan

Der Gummischlauch ist orginal. Er dient als Anschlagschutz am Lenkkopf.

Weliandy
 
Zurück
Oben Unten