Quattro Velo - interessante Bikes

Booaaahhh, das ist in der Tat eine Saharataugliche Konstruktion, danke für den Link !!
wie hast du das entdeckt, in bin täglich durchforstend nach solchen Gefährten, hab das Teil aber nie wo gesehen...
was hast du da in der Google-Suchfunktion eingetippt ?

Unglaublich, das das Teil nur 60kg haben soll.

Ich könnte 200Liter Wasser, 40kg Trockenproviant und 10 Campausrüstungslogistik einpacken und dann Reichweiten von 20 Tagen realisieren.´
Mit den 10 Litern Wasser/Tag, kann ich mich mit 5 Liter auch noch jeden Abend - schweißgebadet vom mittreten - duschen..
Ansonsten machte ich das immer mit einen Blumenzerstäuber, das ist kein Witz..

Ein IceFullFatTrike mit dem neuen Schimano Steps e8000, das nächstes Jahr kommen soll, wird mehr kosten als dieses Teil.

Was für ein Unterschied

Faträder müssten halt noch dran...
 
Die Version mit dem Auflieger ist auch klasse, schau Dir die mal an. Taugt sogar als Miniwohnmobil
 
Und so einen Panzer bewegt man dann echt mit Menschenkraft durch die Wüste? o_O
 
kann man sich ja ausrechnen, wieviel Watt ich bei 10% mit einem 60kg Gefährt im Sand mit 70kg Person und 150kg Zuladung benötige.
Bei einem Sandtauglichkeitswert (S) ab 3,0 funktionierts.
Ein VW-Bus hat S = 2,1
Ein Landrover hat z.b. S = 3,3 - 3,5 bei 1,2 Tonnen Zuladung
Ein Unimog S = 5,5

Bruchrechnung-Sandtauglichkeitsformel:

Reifenbreite 0,12m x Reifenhöhe² 0,83²m x Anzahl der angetr.Räder 2 x kW 1,15 =
durch Fahrzeuggewicht² in Tonnen, 0,28² t
S = 0,12 x 0,69 x 2 x 1,15 = 2,44
0,078

Auf den Mindestwert von 3,0 komm ich also erst nach einigen Tagen, das geht aber, das es nicht gleich am Anfang in die große Sandsee geht...

Die kurzzeitige Wattleistung von 1600Watt würde ich in einer Gegend wo in hundert Jahren keiner vorbeikommt, weitgehends nicht benutzen, aber ich hätte damit - bevor ich Sandbleche lege - die müssen in der Tat mit, kein Witz.. - die erforderlichen 3 -3,3 S erfüllt.
Mit "volle Kanne" und Dauereigenleistung 150W komm ich auf S= 3,7 und bin auf einer Dünenauffahrt einem Landrover deutlich überlegen.
Diese Formel habe ich auf 230000 Saharakilometern immer wieder als exakt funktionierend bestätigt bekommen. Haut hin.


Hätte ich Allrad, könnte man damit bereits einen Unimog ärgern :D:D

Das wird ergo mindestens der neue Bafang Mittelmotor mit 1600Wattt (1000W Dauerleistung).
Fakt ist, das ich mich mit 150kg Zuladung 28 Tage lang mit 130l Wasser versorgen kann.
Das lade ich aber bei so einer Tour nur einmal drauf, alle anderen Querfeldeinstrecken davor und danach sind keine 1100km lang, sondern nur 2-300km.
Das größere Problem ist, das man 1100km Querfeldeinstrecken nicht mehr alleine machen kann - weil man in einem Gebiet ist wo dir ein Sathandy u.U. nichts mehr nützt - nur im Konvoi von mindstestens zwei weiteren baugleichen Fahrzeuge, so eine Extremtour macht aber kaum jemand mit...
ich hab nur einmal in 30 Jahren für diese Strecke Leute gefunden, und wir sind damals gescheitert...aber aufgeben tut man nur einen Brief...
Emtpy Quarter Mauretanien.JPG

lg peter
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja Ende der Achtziger und und Anfang der Neunziger häufig die algerische Sahara unsicher gemacht :sneaky:(y)
danach ging ja nix mehr...
und du willst unbedingt mitmachen Marc ? ;-))
du könntest zumindest bis Guelb Richart mitfahren... siehe die runde Kreisformation oben rechts, ist kein Krater...
hier hast du wirklich moderate Distanzen...
9.JPG

hab jetzt gegoogelt, man kann den Armadillo immer noch nicht kaufen, wahrscheinlich erst nach der Spezi 2018, seit über 2 Jahren entwickeln die jetzt daran, es geht aber nur noch um Nebendetails, in etwa "wie krieg ich die hässlichen Falten vom Regenverdeck weg und solchen Kram.."
 
Hallo,

wenn man ohnehin zu zweit fahren sollte, wäre auch eine Konstruktion ähnlich dem Quike interessant. Da Greenspeed auch Pläne verkauft, wären diese vielleicht auch erwerbbar. Insgesamt schaut die Konstruktion einfacher und mit deutlich mehr Standardteilen als Velove aus. Ein Allrad wäre sicherlich auch machbar, vielleicht auch die Teilbarkeit der Konstruktion, damit - aus welchem Grund auch immer - jedes Fahrrad (oder zumindest eines) einzeln fahrbar ist.
bc02cd116d.jpg
Gruß

Peter (der heute den neuen Quadhinterbau montiert hat)
 
Ha, mein Liebling ist wieder da, von Peter kommen immer interessante Tipps :);):sneaky:(y):whistle::cool:

Jepp, ich könnt eh selber was maßgeschneidertes zammpicken, seit 40 Jahren mach ich Wüstenfahrzeuge, will nicht mehr, kann kein MIG-Gerät mehr sehen...

Angenehm alternativ sieht das Bild aus, wie aus der Hippiezeit entsprungen, und da komm ich auch irgendwie her...

Beim Armadillo hörts für mich ja nicht auf, Fat-Räder mit Steckachsen werden nicht passen, der Bafang Max zieht nicht die Wurtst vom Teller, ohne Bafang Ultra 1000W/1600W 52V geht nix usw.
Schmeißt man alles raus, kommen zu 9800 Euro noch der Umbau von Rädern und Bafangs mit 3000 Euro dazu.

So und jetzt kauf ich mir einen Toyota Hilux, wie früher...., war nur ein Scherz... :D:D

Mensch Peter was soll ich machen ?

lgpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Peter was soll ich machen ?

1. Weniger Zeit im Internet verbringen
2. Geeignete Reisepartner finden, sonst wird es ohnehin nichts
3. Gemeinsames Lastenheft entwickeln, Aufgaben verteilen
4. Konstruktion planen
4. Fertigung beauftragen
5. Testen³

Dann bekommst Du das, was Du benötigst, bist nicht teuerer als mit den ganzen Umbaukosten und bist insgesamt zufriedener und v.a. selbst verantwortlich, wenn Du in der Wüste hängen bleibst.

Wenn doch Velove: Für meinen Begriff zu viele bewegliche Teile für die Wüste. Ich würde auf entsprechend angepasste Blattfedern gehen. Evtl. einen abgespeckten Rahmen ohne die ganzen Aufhängungen, bzw. nur den Hauptrahmen anfragen. Die Rahmenkonstruktion würde sicherlich auch einen Allrad zulassen. Riemenantrieb.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles Hand und Fuß... viel mehr kann man da nicht hinzufügen, Respekt :cool:;)
Bin schon auf dein trike gespannt, wird man auf der Spezi sehen nicht wahr ?

lg peter
 
Ich hatte doch schon mal ausgerechnet, dass das FAT Allrad Quad von Peter mit 26iger Reifen und Bafang BBSHD einen Sandtauglichkeitswert von mindestens 20 hat.
Damit kannst Du Kreise um einen Unimog fahren und die Sandbleche dürfen entspannt zuhause bleiben...

Deswegen ist mir nicht ganz klar was ihr hier gerade überlegt. Das FAT Allrad Quad ist hier klar die erste Wahl.

Das Urmel von den Hoepners sieht richtig krass aus, ich vermute aber stark, dass das viel zu schwer wird (250kg aufwärts) und sich dann nicht mehr treten lässt. Weiterhin ist der Schwerpunkt viel zu hoch, bei den Reifendimensionen und Hindernissen für die es ausgelegt ist schlägt es um, wenn man einseitig ein Hinderniss überfährt.
 
bei der Höhe beim umkippen auf die Schulter (oder Becken) aufschlagen könnte heftig werden, wenn beim Aufschlag von 2m Höhe die Sturz-Haltungsnote schlecht ausfällt.
Aber vielleicht sind sie ja angeschnallt...?
Allerdings legt sich ein Fahrzeug mit 1,5m Federweg relativ langsam auf die Seite...
Um 250kg über veritable Geländehindernisse zu wuchten (da ist das Gewicht der beiden noch gar nicht mitgerechnet..) wird sich möglicherweise eine Extrem-Übersetzung finden lassen, nur ergibt das garantiert einen Boulder-MaxSpeed von 1-2,5 kmh.
Da stellt sich aber dann die Sinnfrage, wenn man auf der Strecke deutlich langsamer als ein Trecker mit Rucksack ist.
Aber gut, sie haben und schleppen einen veritablen Komfort mit der sich einem Geländewagen mit Campaufbau nähert.

Und da kommen wir zu dem Video-Einleitungssatz der beiden bemerkenswerten Youngsters.
Der lautet:
Abenteuer ist einfach das Gegenteil von Stillstand,
Stillstand ist, wenn man sich in der Komfortzone befindet..

Aber die Widerstände lassen sich ja mit den passenden Formeln ausrechnen.
Denke, die treten in dem Alter als - sagen wir ambitionierte Hobbysportler (8000 Qualitätskilometer/Jahr) - permanente 180Watt x2, mach 320 Watt, auf einer 8% Steigung können Sie einen Sweetpot von 2x 280Watt auf einem 45minuten-Anstieg fahren. Macht 560 Watt.

Ohne Konstruktions- und Gewichtsunterlagen kann ich aber nix rechnen..

p.s.: 3 Räder haben z.b. beim IceFullFatTrike ziemlich exakt 9kg. Damit haben wir allein beim 12-Rad-Antrieb ein Gewicht von 27kg... ohne die Dreiecks-Haltekonstruktion, nur die Räder allein..

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Urmel mal genau angeschaut, die beiden Planen eine 8KG Brennstoffzelle mit einem 10L Tank einzubauen... das sind dann schon mal 18kg Stromversorung für die Kameraausrüstung... Ich bekomme immer mehr Zweifel, ob das was werden kann...

Meine neue Schätzung, Urmel wird auf 500kg kommen...
 
Zurück
Oben Unten