Ich bin noch nicht so lange Quadvelo-Nutzer. Ich würde ungern auf eine Tür verzichten. Wo man aus- und einsteigen kann, scheint mir sehr vom Parkplatz anzuhängen. Die Tür öffnet sehr weit. Man braucht schon Platz, um einzusteigen und das kann mal diese und mal jene Seite sein.
Wenn ich Platz habe steige ich lieber von rechts ein, auch weil da der Druckknopf für die Heckklappe ist und man nicht so leicht an die Hupe kommt.
Den Schließmechanismus und dass die Tür bei Ruckeln oder bei mir starkem Wind auffliegen kann, empfinde ich als hohes Risiko. Ein Glück war niemand in der Nähe. Auch frage ich mich, was ein Schloss nützt, wenn der Dieb oder Niegierige nur etwas an der Tür ruckeln muss und schon geht sie auf.
Nach meinem Eindruck würden schon kleinere Korrekturen dies zumindest erschweren: der Riegel müsste etwas höher liegen, die Schließe etwas länger sein und man müsste von Innen abschließen können. Dann scheint es auch nicht ganz so leicht aufzugehen. Wenn man drin sitzt, könnte ein Stift, den man quer durch Schließe und Riegel schieben könnte, für Sicherheit sorgen. Ich denke, das muss nicht schwer sein, aber ich kann es nicht basteln.
Ich habe mir das Quadvelo als Alltagsgefährt bei Regen in allen Jahreszeiten gewünscht. Ein bisschen Wind im Herbst darf die Tür nicht aufreißen, wie jetzt bei meiner ersten etwas längeren Tour. Wenn da ein Rad neben mir gewesen wäre, hätte ich jetzt einen Versicherungsfall. Das tut bestimmt weh, wenn man das abbekommt.
Ich bin kein Bastler, auch wenn mir klar ist, bei einem Gefährt kurz nach Prototyp mir etwas Handwerk aneignen zu müssen. Ich werde mir vorerst mit Klettstreifen helfen, aber das nützt nur wenn und so lange ich drin sitze. Nicht im Stand bei böhigem Wind.