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Kamera / Smartphone nach hinten filmen lassen und 'ne Runde fahren.Während der Fahrt kann ich (da keine Augen hinten) leider nicht sehen, was da klappert.
Mittlerweile habe ich - auch nach Rücksprache mit @P. Smets - einiges nachgeschaut und ausprobiert. Weder sind Schrauben locker, noch lässt sich der Riegel höher drücken. Es liegt auch nicht am Schloss. Das wurde nachgebessert, wie ich erfahren habe. Es vielmehr tatsächlich so, dass die Tür bei Bodenunebenheiten oder stärkerem Seitenwind so stark bewegt, dass die Schließe sich in verschlossenem Zustand aus dem Riegel windet. Nach meinem Eindruck ist, wie @Jack-Lee schreibt, die Haltelasche zu kurz bzw, Bolzen zu tief. Keine Ahnung, ob ich den Bolzen hoch biegen könnte? Ich will ja beim neuen Gerät auch nichts kaputt machen.
Die von @Jack-Lee erähnten Magnetpunkte gibt es Oben. Oben vorne wäre vermutlich ein weiterer Magnerpunkt gut, da ist aber keiner. Da ist der Bereich, wo man bei Seitenwind bei der Fahrt regelrecht sehe kann, wie die Tür ins Schwingen kommt.
Die Idee mit dem Klett ist gut. Damit werde ich mich auf jeden Fall behelfen, damit dir Tür nicht noch mal raus fließt.
Ich möchte wegen des Klapperns in höheren/schwereren Gängen auch noch mal die Quadvelo-Nutzer fragen. Habt ihr das auch (gehabt). Ich habe da mittlerweile eine neue - kürzere - Umlenkrollle zugeschickt bekommen und eingebaut, aber das hat nur graduelle Verbesserung gebracht. Während der Fahrt kann ich (da keine Augen hinten) leider nicht sehen, was da klappert. Bei vollem Stopp in der entsprechenden Schaltposition ist aber nichts erkennbar, was anschlagen könnte. Ich kann mir das - ziemlich nervig laute - Geräusch gar nicht erklären.
@ andibal , Das Türschloss ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion !! Die Tür scheint recht weich zu sein und bewegt sich hoch und runter, da das Schloss nur zur Hälfte über den Bolzen geht, ist es kein Wunder das die Tür aufspringt. Es Wäre besser wenn das Schloss den Bolzen komplett umschließt. Siehe in dem Link als Beispiel für ein Schloß In dem Beispiel wird der Bolzen komplett umschlossen und die Tür kann nicht rausrutschen. Hier sollte der Hersteller nachbessern.
Bei einem Fahrzeug was 10.000€ kostet die Tür mit einem Gummiband sichern damit sie während der Fahrt nicht aufspringt ?? Mal überlegt was passiert wenn da zufällig ein Fußgänger die Tür ins Kreuz bekommt ?? Was denkst du wer dann für den Schaden haftet ?Vielleicht dann doch eher eine weiter Verschlußmöglichkeit mit einem Gummi, oder Klettband realisieren.
Das passiert Dir selbst bei Großserienfahrzeugen der Automobilen Oberklasse - da hat es auch schon viele Fehler und entsprechende Rückrufaktionen gegeben. Bei den paar bisher gebauten Quadvelos finde ich das unschön, aber nachsehbar. Inzwischen sollte es aber das Angebot eines anständigen Fixes geben.Das man sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt und auch noch Versuchskaninchen spielen soll. Warum wurde das nicht vorher getestet ?
Wer mit den aktuellen Velomobilen oder Velocars rumfährt ist für mich eher an der Spitze des Zeitgeistes unterwegs und da ist er es gewohnt sich mit Licht und Schatten zu umgeben; dafür hat er weniger Ärger mit dem Mittelmäßigen...Bei einem Fahrzeug was 10.000€ kostet die Tür mit einem Gummiband sichern damit sie während der Fahrt nicht aufspringt ?? Mal überlegt was passiert wenn da zufällig ein Fußgänger die Tür ins Kreuz bekommt ?? Was denkst du wer dann für den Schaden haftet ?
Ehrlich gesagt, ich finde das Konzept und auch das Fahrzeug gut, was ich aber überhaupt nicht gut finde ... Das man sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt und auch noch Versuchskaninchen spielen soll. Warum wurde das nicht vorher getestet ?
Wir sind zwar Mitteleuropa Rechtsverkehr geprägt und würden eine Tür links aus Gewohnheit präferieren aber beim parallel parken ist rechts die sichere Seite.Im nächsten Setup der Karosserie-Fertigung steht der Gedanke im Raum, eine Tür zu opfern, d.h. die (vorzugsweise) rechte Seite gleich durchgehend zu laminieren und nur noch 1 Tür übrig zu lassen.
Das wäre natürlich die Anschlussfrage, welche Rolle das türlose Fahren für die bisherigen Nutzer wirklich spielt... ?Sommerfeeling
Welche reale Rolle spielt wiederum das? Gibt es solche Optionen/ Flächen des Straßenrand-Parkens für solch ein Gefährt - in der Auto- vs. Rad-Infrastruktur?parallel parken
eine Tür zu opfern, d.h. die (vorzugsweise) rechte Seite gleich durchgehend zu laminieren und nur noch 1 Tür übrig zu lassen.