QUADVELO

Jetzt habe ich das Foto dazu gefunden.
Das Mickey-Mausing hat bei mir so gut funktioniert, dass ich das Reparatur Set noch gar nicht installiert habe (auch aus Zeitgründen).
 

Anhänge

  • received_725829998742800.jpeg
    received_725829998742800.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 124
Mittlerweile habe ich - auch nach Rücksprache mit @P. Smets - einiges nachgeschaut und ausprobiert. Weder sind Schrauben locker, noch lässt sich der Riegel höher drücken. Es liegt auch nicht am Schloss. Das wurde nachgebessert, wie ich erfahren habe. Es vielmehr tatsächlich so, dass die Tür bei Bodenunebenheiten oder stärkerem Seitenwind so stark bewegt, dass die Schließe sich in verschlossenem Zustand aus dem Riegel windet. Nach meinem Eindruck ist, wie @Jack-Lee schreibt, die Haltelasche zu kurz bzw, Bolzen zu tief. Keine Ahnung, ob ich den Bolzen hoch biegen könnte? Ich will ja beim neuen Gerät auch nichts kaputt machen.

Die von @Jack-Lee erähnten Magnetpunkte gibt es Oben. Oben vorne wäre vermutlich ein weiterer Magnerpunkt gut, da ist aber keiner. Da ist der Bereich, wo man bei Seitenwind bei der Fahrt regelrecht sehe kann, wie die Tür ins Schwingen kommt.

Die Idee mit dem Klett ist gut. Damit werde ich mich auf jeden Fall behelfen, damit dir Tür nicht noch mal raus fließt.


Ich möchte wegen des Klapperns in höheren/schwereren Gängen auch noch mal die Quadvelo-Nutzer fragen. Habt ihr das auch (gehabt). Ich habe da mittlerweile eine neue - kürzere - Umlenkrollle zugeschickt bekommen und eingebaut, aber das hat nur graduelle Verbesserung gebracht. Während der Fahrt kann ich (da keine Augen hinten) leider nicht sehen, was da klappert. Bei vollem Stopp in der entsprechenden Schaltposition ist aber nichts erkennbar, was anschlagen könnte. Ich kann mir das - ziemlich nervig laute - Geräusch gar nicht erklären.
 
Mittlerweile habe ich - auch nach Rücksprache mit @P. Smets - einiges nachgeschaut und ausprobiert. Weder sind Schrauben locker, noch lässt sich der Riegel höher drücken. Es liegt auch nicht am Schloss. Das wurde nachgebessert, wie ich erfahren habe. Es vielmehr tatsächlich so, dass die Tür bei Bodenunebenheiten oder stärkerem Seitenwind so stark bewegt, dass die Schließe sich in verschlossenem Zustand aus dem Riegel windet. Nach meinem Eindruck ist, wie @Jack-Lee schreibt, die Haltelasche zu kurz bzw, Bolzen zu tief. Keine Ahnung, ob ich den Bolzen hoch biegen könnte? Ich will ja beim neuen Gerät auch nichts kaputt machen.

Die von @Jack-Lee erähnten Magnetpunkte gibt es Oben. Oben vorne wäre vermutlich ein weiterer Magnerpunkt gut, da ist aber keiner. Da ist der Bereich, wo man bei Seitenwind bei der Fahrt regelrecht sehe kann, wie die Tür ins Schwingen kommt.

Die Idee mit dem Klett ist gut. Damit werde ich mich auf jeden Fall behelfen, damit dir Tür nicht noch mal raus fließt.


Ich möchte wegen des Klapperns in höheren/schwereren Gängen auch noch mal die Quadvelo-Nutzer fragen. Habt ihr das auch (gehabt). Ich habe da mittlerweile eine neue - kürzere - Umlenkrollle zugeschickt bekommen und eingebaut, aber das hat nur graduelle Verbesserung gebracht. Während der Fahrt kann ich (da keine Augen hinten) leider nicht sehen, was da klappert. Bei vollem Stopp in der entsprechenden Schaltposition ist aber nichts erkennbar, was anschlagen könnte. Ich kann mir das - ziemlich nervig laute - Geräusch gar nicht erklären.

Stell Dein Fred mit der Hinterachse auf 2 Holzbohlen, so dass die Räder in der Luft hängen. Dann nimm eine 2. Person, die vorn die Pedale dreht und das Schalten übernimmt. Dann kannst hinten nachsehen und den Fehler vielleicht finden. Ich habe dieses Problem nicht, kann Dir also nicht helfen.
 
IMG_0024.jpeg
@ andibal , Das Türschloss ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion !! Die Tür scheint recht weich zu sein und bewegt sich hoch und runter, da das Schloss nur zur Hälfte über den Bolzen geht, ist es kein Wunder das die Tür aufspringt. Es Wäre besser wenn das Schloss den Bolzen komplett umschließt. Siehe in dem Link als Beispiel für ein Schloß In dem Beispiel wird der Bolzen komplett umschlossen und die Tür kann nicht rausrutschen. Hier sollte der Hersteller nachbessern.
 
Kann dann aber auch sein das es für die Gesamtkonstruktion nicht so gut ist. Aus flexibel wird dann starr. Am Ende reißt dir vielleicht irgendwoanders was aus.
Vielleicht dann doch eher eine weiter Verschlußmöglichkeit mit einem Gummi, oder Klettband realisieren.
 
Ich habe das Problem mit der rechten Tür auch gehabt. Nach einer Bodenwelle öffnet sich plötzlich eine Tür und schlägt bis zum Anschlag an. Da erschrickt man sich doch ziemlich. Die Tür hielt nur noch an einem Scharnier. Zum Glück ist nichts passiert, Tür wieder reingesetzt und weiter ging es. Ist mir bis jetzt nur ein einziges Mal passiert. Der Riegel hält den Bolzen leider nur halb. Ich habe versucht, den Bolzen etwas nach oben zu biegen, ohne Erfolg. Da ich Pragmatiker bin, habe eine simple Möglichkeit gefunden (siehe Foto), nicht schön, aber gibt mir die Sicherheit, das es nicht noch einmal passiert.
 

Anhänge

  • IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    578,1 KB · Aufrufe: 68
Vielleicht dann doch eher eine weiter Verschlußmöglichkeit mit einem Gummi, oder Klettband realisieren.
Bei einem Fahrzeug was 10.000€ kostet die Tür mit einem Gummiband sichern damit sie während der Fahrt nicht aufspringt ?? Mal überlegt was passiert wenn da zufällig ein Fußgänger die Tür ins Kreuz bekommt ?? Was denkst du wer dann für den Schaden haftet ?
Ehrlich gesagt, ich finde das Konzept und auch das Fahrzeug gut, was ich aber überhaupt nicht gut finde ... Das man sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt und auch noch Versuchskaninchen spielen soll. Warum wurde das nicht vorher getestet ?
 
Das man sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt und auch noch Versuchskaninchen spielen soll. Warum wurde das nicht vorher getestet ?
Das passiert Dir selbst bei Großserienfahrzeugen der Automobilen Oberklasse - da hat es auch schon viele Fehler und entsprechende Rückrufaktionen gegeben. Bei den paar bisher gebauten Quadvelos finde ich das unschön, aber nachsehbar. Inzwischen sollte es aber das Angebot eines anständigen Fixes geben.
Ich hoffe auf baldige Behebung des Fehlers, denn die Zielgruppe ist ja eher die des "Normalos" und nicht des VM Fans (bei denen ist die Befestigung mit Klettbändern und Gummischlaufen ganz normal - und die Einstiegspreise sind nicht niedriger).
C.
 
Aber das Quadvelo ist nunmal zur Zeit so wie es ist.
Nölen kann man ja über viel aber das hilft ja nicht wirklich weiter.
@slowdown hat ja schon mal was vorgelegt so als ersten work around.
 
Bei einem Fahrzeug was 10.000€ kostet die Tür mit einem Gummiband sichern damit sie während der Fahrt nicht aufspringt ?? Mal überlegt was passiert wenn da zufällig ein Fußgänger die Tür ins Kreuz bekommt ?? Was denkst du wer dann für den Schaden haftet ?
Ehrlich gesagt, ich finde das Konzept und auch das Fahrzeug gut, was ich aber überhaupt nicht gut finde ... Das man sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt bezahlt und auch noch Versuchskaninchen spielen soll. Warum wurde das nicht vorher getestet ?
Wer mit den aktuellen Velomobilen oder Velocars rumfährt ist für mich eher an der Spitze des Zeitgeistes unterwegs und da ist er es gewohnt sich mit Licht und Schatten zu umgeben; dafür hat er weniger Ärger mit dem Mittelmäßigen...


Verklagen, das er mit seiner Mobilität die Atemluft verpestet, kann ihn auch keiner...

Gruß Heiko
 
Hier geht es weder um Nölen noch um Verklagen. Ich habe lediglich auf einen gravierenden Mangel hingewiesen und eine Lösung dazu gestellt. Wenn man mit dem Fahrzeug die breite Masse ansprechen will, dann ist eine aufspringende Tür ein absolutes No-Go. Denn die breite Masse hat keine Ahnung von Technik und kann auch nicht selber schrauben. Wollen sie auch nicht. Aber das ist ja alles schon tausendmal geschrieben worden. Schade nur das keiner draus gelernt hat .
 
Die Schwachstelle ist durchaus bekannt, aber die Lösung nicht allzu simpel, da der verwendete Auto-Türgriff nur einen begrenzten Weg hat, in dem er schnappen und entriegeln kann. Das braucht dann ne recht ausgetüftelte (industriell-passgenaue) Mechanik, die das Kleinserien-Handwerksprodukt gar nicht so einfach liefern kann. D.h. ja, die Stelle bereitet Ungarn noch ein bissl Kopfzerbrechen... die technisch-ökonomisch optimale Lösung war noch nicht dabei.

Aber in dem Zusammenhang mal ne andere offene Frage aus der Entwicklungsabteilung. Beim nächsten Setup der Karosserie-Fertigung steht der Gedanke im Raum, eine Tür zu opfern, d.h. die (vorzugsweise) rechte Seite gleich durchgehend zu laminieren und nur noch 1 Tür übrig zu lassen. Vorzüge: spart ~5kg Gewicht und auch ein paar Euro Aufwand ein. So die Frage an die bisherigen Nutzer: braucht es unbedingt 2 Türen?

VG Steffen
 
Dann nehmt ihr aber das Sommerfeeling aus dem Fahrzeug ohne Türen zu fahren. Und das Schloss müsst ihr trotzdem überarbeiten.
Ich würde eher in Richtung Flügeltüren gehen die sich nach oben hin öffnen. Da hält alleine die Schwerkraft die Tür zu ;)
 
Im nächsten Setup der Karosserie-Fertigung steht der Gedanke im Raum, eine Tür zu opfern, d.h. die (vorzugsweise) rechte Seite gleich durchgehend zu laminieren und nur noch 1 Tür übrig zu lassen.
Wir sind zwar Mitteleuropa Rechtsverkehr geprägt und würden eine Tür links aus Gewohnheit präferieren aber beim parallel parken ist rechts die sichere Seite.
 
Das wäre natürlich die Anschlussfrage, welche Rolle das türlose Fahren für die bisherigen Nutzer wirklich spielt... ?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit/ohne Türen hat sich die Ansicht ein bissl verändert, insofern:
  • die Aerodynamik deutlich verschlechtert wird mit diesen riesigen Lücken in der Seite.
  • die seitliche Luftoffenheit "unkontrollierbar" und damit fast kontraproduktiv ist im Vgl. zur steuerbaren Frontalbelüftung.
... will sagen: Man sitzt bei offenen Türen grundsätzlich auch im Windschatten der Front, aber kriegt unregelmäßig Luftstöße rein, was im Winter unangenehm ist, aber auch im Sommer nicht allzu viel weiter hilft, weil man eigentlich ne konstante, zielgerichtete Belüftung fürs Schweiß-Wärme-Management braucht.

Welche reale Rolle spielt wiederum das? Gibt es solche Optionen/ Flächen des Straßenrand-Parkens für solch ein Gefährt - in der Auto- vs. Rad-Infrastruktur?
 
Bei uns in Jülich in der Einkaufsstraße wird dies regelmäßig regelwidrig von Autos und legal mit dem Quest von mir und einigen anderen mit Cargobikes praktiziert .
Linksseitig in der Einbahnstraße parkend würde das für eine linke Tür sprechen, wenn ich mit dem Fahrrad legal entgegen der MIV-Fahrtrichtung fahre und somit anders herum stehe dann eine Tür rechts... schwierig.
 
Ich bin kein Nutzer, nur ein potentieller Interessent.
Mein Gedanke, wenn mein Zweitauto mal über den Jordan geht, dies mit einem Quadvelo oder vergleichbarem zu ersetzen steht.
Natürlich kommen da einige Faktoren zusammen, die es für mich (konkret für mich und meinen Anwendungfall) derzeit noch nicht Nutzbar erscheinen lassen.

Für mich sind zwei Türen bei dem Konzept jedoch ein Must-Have.
  • Ich möchte entscheiden von welcher Seite ich einsteige und nicht drumherum laufen müssen.
  • Ich möchte von jeder Seite aus gut ans Innere kommen
  • Ich möchte bei Arbeiten im inneren, nicht durch eine geschlossene Seite eingeschränkt sein (Ich bin schon am Trike genervt, wenn ich etwas mache und es mit einer Seite zu nah am Gartentisch etc. steht und ich es wieder umstellen muss).
  • Ich bin noch nicht damit gefahren, jedoch stelle ich mir vor, dass es im Sommer mit nur einer entfernten Tür nicht mehr zum gleichen "Freiheitsgefühl" kommt.
  • Sollte es einmal kippen und auf der Türseite liegen, kann man nach oben hin nicht raus, ohne es zu zerstören.
 
Ich nutze beide Türen zu gleichen Teilen. Eine weniger wäre wirklich nicht schön. Die bleiben auch im Sommer immer drin. Fenster auf und das Sommerfeeling ist da.

Ich habe genug Magnete an meinem Quadvelo und die Türen sind noch nie aufgesprungen, lediglich das Schloss hatte sich geöffnet. Trotzdem zu der Schlossthematik eine Anregung:

unterhalb des Fensters würde ich ein Profil über die gesamte Tür verschrauben (von außen als Gegenstück eine flache Schiene). Damit erhält die Tür eine zusätzliche Versteifung, für den Fahrer hätte man die Möglichkeit einen Griff innen zu verbauen, um die Tür bequemer zu zuziehen und am Ende der Schiene könnte man diverse Riegel ausprobieren, um die Tür vernünftig und sicher zu verschließen.

Das bisschen mehr an Gewicht ist meiner Meinung nach beim Quadvelo zweitrangig.
 
eine Tür zu opfern, d.h. die (vorzugsweise) rechte Seite gleich durchgehend zu laminieren und nur noch 1 Tür übrig zu lassen.

Für mich würde es DAS KO-Kriterium werden!
Im Falle eines Umfallens (Aus welchen Gründen auch immer) möchte ich noch das Fahrzeug verlassen können.

Zur Not würde ich mir einfach ein Torriegel einbauen/einkleben:

z.B.: Torriegel bei Amazon

Gruß SaharaJoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten