Prepaid SIM-Datenkarte Deutschland

Im Starter Paket sind 10,- € Guthaben enthalten. zum ersten XL Paket bräuchtest Du also nur 5,- € Guthaben dazuzubuchen. Problem weiterer Verwendung ist: 1.) Dass die Karte nur 3 Monate ohne Guthaben aktiv bleibt und dann verfällt. 2.) 5,- € Guthaben Bons bleiben meines Wissens nach nur 4 Monate gültig nach Aktivierung, die größere Bons haben 12 Monate Laufzeit nach Aktivierung - verlängert wird die Gültigkeit nur bei Zubuchung neuen Guthabens innerhalb der Frist von 3 Monaten nach "Ablauf" des Guthabens. (Erstattung von sonst verfallendem Guthaben funktioniert nur über eine Service Nr. die sich nur aus dem ALDI Talk Netz kostenlos erreichen lässt und aus anderen Netzen sehr teuer ist.)
Trotz dieser Haken war ich mit ALDI Talk einige Jahre recht zufrieden.
C.
 
Ich habe ein Dual-SIM-Handy und verwende:
- T-Mobile (Prepaid) für Telefonie
- Aldi für Daten
Das E-Plus-Netz, das Aldi verwendet, ist schon deutlich schlechter ausgebaut als T-Mobile. Selbst hier in der Stadt sieht man das oft an der Empfangsstärke (mein Handy zeigt beide Netze getrennt an). Bei Preis-Leistung ist Aldi aber kaum zu schlagen: Hohes Volumen mit LTE (4G)-Geschwindigkeit. Und man kann auch nur 5 EUR aufladen, das geht z. B. bei T-Mobile nicht.

Falls einem das Volumen ausgeht, kann man bei den Tarifen bis 1,5 GB für 2-6 EUR das Volumen wieder zurücksetzen für den Rest der Laufzeit. Bei 5 GB geht das nicht. Da muss man die Hotline anrufen, wenn das Volumen aufgebraucht ist und man vor Ende der Laufzeit Volumen nachladen möchte (so war es zumindest vor 1,5 Jahren).

Es gibt auch eine Aldi Talk-App, so sieht man immer schön das verbleibende Volumen, die verbleibende Laufzeit des Volumens und den Kontostand. Apropos Laufzeit: Das Volumen gilt nur 30 Tage, also evtl. kein voller Monat. Aktiviert bleibt die Karte je nach Aufladung (5 EUR = 4 Monate, 15 EUR = 12 Monate).
 
Vor allem, weil ich die SIM-Karte einmal direkt im Laden bekomme (kein Versand, den es nur an eine deutsche Adresse gibt)

Mal eine Frage. Dürfen die überhaupt eine deutsche SIM Karte an Leute mit Wohnsitz im Ausland verkaufen? War da nicht so eine Anti-Roaming-Nomaden-Regel? War es nicht Österreich wo alle EU-Einwohner ihre SIM Karten kaufen wollten, weil am billigsten?
 
Hä? Warum sollte nicht jeder, der hier telefonieren will, sich hier eine Karte kaufen dürfen, konnte man doch früher für die Telefonzellen auch, nur gibts die eben nicht mehr...
 
Eigentlich ist Aldi wirklich das Beste. Vor allem, weil ich die SIM-Karte einmal direkt im Laden bekomme (kein Versand, den es nur an eine deutsche Adresse gibt)
Die Karten der anderen Supermärkte bekommt man auch direkt im Laden. Aber man muss (zumindest bei Ja!mobil) die Karte danach noch freischalten – d.h. online registrieren. Hier muss man, glaube ich, auch die Adresse angeben (vermutlich nur eine deutsche; vermutlich ist das bei Aldi auch so), aber ich vermute mal, es passiert nichts, wenn sie falsch ist. Die Karte samt PIN/PUK hat man ja bereits, und Guthaben kann man online oder im Supermarkt draufbuchen.
 
In Ländern ohne Meldepflicht (UK, USA, ...) darfst Du die Hoteladresse als Wohnsitz angeben. In D wird es zumindest so aussehen müssen als wäre es eine permanente Wohnadresse. Hat das mal wer probiert?
 
In Italien habe ich mir in einem Vodafon-Shop so eine Karte gekauft, der Verkäufer hat in das Formular eine Dummy-Adresse eingetragen, aktivieren mit einer SMS - erledigt. Waren übrigens 5GB für 4 Wochen um 30,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
jetzt bin ich hier in Regensburg und kann direkt berichten, wie es mir gegangen ist bzw. was Sache ist. Also:
1. Rein in den Aldi-Laden und ein Starterpaket um 12,99 kaufen
2. Wo immer man gerade Internetzugang hat (WLAN in der Pension/JuHe/...) auf der Alditalk Seite zur Freischaltung gehen. Es wird offenbar nur die Existenz der Adresse geprüft (PLZ und Strasse müssen richtig sein und existieren, ich habe die Adresse des Abotel Regensburg angegeben...)
3. Gleich weiter zu den Optionen und das surf-flat Paket L auswählen (10,- Guthaben sind im Starterpaket inklusive)
4. SIM Karte in den Mobile Accesspoint, als Admin anmelden und den PIN1 eingeben, ev. automatische Eingabe aktivieren.
5. Warten und öfters ein/ausschalten bis die Karte Freigeschaltet ist
6. Surfen für 1,5GB - dann erst Guthaben kaufen und beim Ablauf um 5GB erweitern
Resumee: Einfach, preiswert - fein!
und jetzt kann mich jeder hier Verfolgen...:)

LG
Christof
 
Zurück
Oben Unten