Prepaid SIM-Datenkarte Deutschland

Beiträge
104
Liebe Leute,

ich werde im April ca. 3 Wochen in DE unterwegs sein und benötige dafür eine prepaid Datenkarte. Das Angebot ist ziemlich unübersichtlich, daher frage ich einmal hier... die Anforderungen wären ungefähr folgende:
  • ca. 5GB
  • SIM only
  • noch ohne LTE
  • Ablauf ohne mein Zutun nach ca. 4 Wochen, oder kein Zeitlimit?
  • ev. Wiederbelebung im Sommer (~5-6 Wochen)
Für mich wäre es natürlich am einfachsten, wenn ich nach überqueren der Grenze in einen Laden marschieren kann, blättere da einen ~20er hin und stecke die Karte in meinen mobile Accesspoint - fertig.
Vielleicht hat jemand da einen schnellen Tipp :) ?
LG
Christof
 
Was hast du in Österreich für ne Anbieter?
Ich habe Drei.at und mit Europapacket komme ich sehr gut zurecht, auch mit Daten im Ausland (Nur 5GB in 3 Wochen brauche ich nicht)
 
Z.B. bei Aldi gibt es Prepaidkarten. Die Startersets gibts im Laden und dann muss man die Karte noch telefonisch oder übers Internet aktivieren lassen. Kannst dir das ja mal durchlesen ob das für dich taugen würde. Was man irgendwie nirgends offensichtlich liesst ist das man die Karte regelmäßig aufladen muss oder sie wird deaktiviert (läuft glaube ich 4 Monate / 5€ Aufladung, bei meinen Eltern haben sich über die Jahre über 100€ angesamelt da sie nur ganz selten telefonieren), aber das ist glaube ich bei allen Prepaid Angeboten so.
 
...die Roamingangebote der österreichischen Anbieter sind - bei größeren Datenmengen - eher schwach. Ich habe Telering, da gibts eine Option für 15(!) EUR/Monat und 100MB(!), das ist eher ein schlechter Scherz...
Das Angebot von Hofer/ALDI ist interessant! Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, bekomme ich da 5GB in 4 Wochen für € 15,- ... das wäre perfekt. Wenn ich dann im Sommer einfach auflade, könnte ich die Karte dann weiter nutzen und nach dem Sommer einfach verfallen lassen - hm - klingt wirklich gut... danke schon mal!
Ach, da fällt mir ein, dass ich im Juni nochmal unterwegs bin - im Allgäu wahrscheinlich (Isny), da könnte ich sie auch nutzen... wird immer besser (y):)
 
Hmm, die put it and forget it karte, deren Datenvolumen nie verfällt such ich auch noch.
 
Schau mal auf den Rechner von Teltarif.

Nach meiner Erfahrung lohnen sich v.a. die Mobilfunk-Billigmarken (z.B. Congstar), die unter verschiedenen Namen angeboten werden (z.B. jamobil). Die Prepaid-Karten der normalen Netzbetreiber (z.B. T-Mobil, Vodafone) sind eher unattraktiv, die wollen die Kunden in Verträge locken.

Technisch gibt es kaum Unterschiede, da es nur vier Netze gibt. Davon haben Telekom/Vodafone tendenziell die bessere Abdeckung, während Eplus/o2 tendenziell bessere Preise bieten.
 

Das ist mal ein guter Vergleichsrechner! Ja, und da kommt bei mir auch gleich wieder ALDI als bestes Angebot heraus (Angabe: null min Telefonie, null SMS, 5GB Daten) Basistarif + Internet Flat XL... COOL!
[DOUBLEPOST=1457521884][/DOUBLEPOST]hm - verstehe ich das richtig, dass ich im Laden das Basispaket kaufe (12,99) und dann online das Flat XL dazu nehme, und das ist dann ein monatlich kündbarer Vertrag?
Dann steht da noch: "Die Nutzung von VoIP ist untersagt" - aha.... wird das denn geblockt?
Und wenn ich versuche das online zu bestellen (will ich eh nicht wirklich von hier, will nur sehen, welche Zahlungsmöglichkeiten und Probleme es gibt), bietet mir die Seite nur max. das "L" Paket mit 1,5GB an. Ausserdem brauche ich eine reale Adresse in Deutschland. Diese kann ich sicher mit der ersten Unterkunft auf der Tour realisieren... Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit.
 
" Nutzung nur mit Handys/ Smartphones (Internet-Flatrate S) oder auch Tablet PCs (Internet-Flatrate M und L) gestattet.":confused:
 
@christof.at Ich habe mal kurz telefoniert. Vorgehensweise bei Aldi-Talk:
Karte kaufen (im Laden oder vorab bestellen). 10 € Startguthaben sind dabei. 5 € Guthaben dazu kaufen. SIM-Karte in ein Mobiltelefon in Deutschland. SIM-Karte aktivieren, Guthaben dazu laden, XL-Flatrate dazubuchen = Aufbrauch Guthaben von 15 € für einen Monat Flat. Karte raus aus Mobiltelefon und rein in WLAN-Router. 1 Monat surfen oder bis Ende Flatrate. Nicht vergessen die XL-Flatrate gleich wieder abzubestellen zum Ende der Laufzeit.
Wenn die Zeiten der Nutzung nicht zu weit auseinanderliegen, dürfte das immer wieder so funktionieren.

Die Karte muss in ein Mobiltelefon, weil dorthin eine SMS geschickt wird. Wenn dein Router das kann, dann geht es auch so.
 
Für Notebooks etc. Ist nur die Internet flatrate XL gedacht. Das ist aber eh die mit dem 5GB Volumen.
 
SIM-Karte in ein Mobiltelefon in Deutschland. SIM-Karte aktivieren, Guthaben dazu laden, XL-Flatrate dazubuchen = Aufbrauch Guthaben von 15 € für einen Monat Flat.
M.W. wird bzw. kann die Karte online registriert/aktiviert werden (nutze die Aldi-Karte für Steuerungsaufgaben). Ob man das nur mit dem Mobiltelefon machen kann, glaube ich eher nicht, weil dort keine Adressangaben abgefragt werden können. Wäre ja für den Urlaubszweck nicht schlecht, aber da wird ein Riegel vor sein ...
 
Es gilt der letzte Satz. Alles was die SMS auf der Mobilnummer der SIMKarte empfangen kann, ist geeignet zum aktivieren der Karte. Ich verwende auch so eine Datenkarte und die hat halt nichts im Router gemacht, bis die Bestätigungs-SMS (bzw. der Code der dort mitgeschickt wird) wieder eingegeben wurde. Bei mir ging es nur mit Mobiltelefon.
 
...1 Monat surfen oder bis Ende Flatrate. Nicht vergessen die XL-Flatrate gleich wieder abzubestellen zum Ende der Laufzeit.
Wenn die Zeiten der Nutzung nicht zu weit auseinanderliegen, dürfte das immer wieder so funktionieren.
Die Karte muss in ein Mobiltelefon, weil dorthin eine SMS geschickt wird. Wenn dein Router das kann, dann geht es auch so.

Wenn bei Aldi nix mehr (bzw zuwenig Geld ) auf dem Konto ist, dann wird deine gebuchte Option also heir der XL-Vertrag automatisch nicht verlängert.
war zumindest bei mir so
 
Ich habe Telering, da gibts eine Option für 15(!) EUR/Monat und 100MB(!), das ist eher ein schlechter Scherz...
Dann komme nie nach Belgien, dort vergeht Dir das Lachen. Für 15 €/Monat ABO bekommst Du 2 Std gratis telefonieren und 1 GB Datenvolumen ... und das ist kein Roaming sondern innerhalb der Landesgrenzen.
Eine Datenflat wie in D bieten die Provider hier gar nicht erst an. Zuhause Internet zahle ich 30 Euro/Monat und habe 100 GB ohne Telefon(!), dafür zahlt man drauf!
 
Wow, jede Menge Infos! Vielen Dank vorab einmal!
Und ja, ich glaube schon, dass mein Router SMS kann. Das war zuletzt auch in Italien so. Da gings über T-mobile.
 
Ich hatte mir mal für eine temporär begrenzte Nutzung eine Datenprepaidkarte von Fonic gekauft. Tarif irgendwie um die 2,- Euro pro Tag, aber maximale Kosten im Monat 20,- Euro. Also 10 Tage zahlen, 30 Tage nutzen. Soviel ich mich erinnere hat das Guthaben auch nach Monaten der Nichtnutzung noch bestanden und alles funktionierte wie am ersten Tag.
Nur mal so um eine weitere Variante ins Rennen zu werfen.
 
Hat Aldi nicht das e-Plus / Telefonica Netz? Ist das Netz dort wohin du fährst auch wirklich dicht genug?
Hier in MV gibt es da massig Lücken im ePlus/O2 Netz.
Manchmal ist nicht nur der Preis wichtig.
 
Hat Aldi nicht das e-Plus / Telefonica Netz? Ist das Netz dort wohin du fährst auch wirklich dicht genug?
Hier in MV gibt es da massig Lücken im ePlus/O2 Netz.
Manchmal ist nicht nur der Preis wichtig.
Hm, daran habe ich noch nicht gedacht, ging davon aus, dass heute die Netze halbwegs dicht sind. Aber meine Route dürfte nicht problematisch sein (Einreise bei Passau, dann Donau - Altmühl - Tauber - Main - Rhein bis Germersheim und retour am Rhein nach Süden entweder über Freiburg nach Donaueschingen, oder ab Karlsruhe - Pforzheim den Schwarzwald-Panoramaweg auch nach Donaueschingen und wieder die Donau entlang nach Hause).
Ausserdem würde ich es vor allem abends nutzen.
[DOUBLEPOST=1457876787][/DOUBLEPOST]
Dann komme nie nach Belgien, dort vergeht Dir das Lachen. Für 15 €/Monat ABO bekommst Du 2 Std gratis telefonieren und 1 GB Datenvolumen ... und das ist kein Roaming sondern innerhalb der Landesgrenzen.
Eine Datenflat wie in D bieten die Provider hier gar nicht erst an. Zuhause Internet zahle ich 30 Euro/Monat und habe 100 GB ohne Telefon(!), dafür zahlt man drauf!
Uiii - ich wusste schon, dass ich im Mobil-Paradies wohne, aber dass es so arg sein kann... Ich habe z.Z. einen Vertrag mit 2 Telefonen (meine BEvA und ich), je 1.000 min und 1.000 SMS, sowie 2GB full speed, dann langsam aber flat. Zahle im Durchschnitt um die 18,- p.M. - zusammen...
Zu Hause beim KabelTV-Anbieter 19,- für 10GB, das ist eigentlich nicht mehr so gut.
 
So, jetzt habe ich mich nochmal ordentlich schlau gemacht bei einigen Anbietern. Eigentlich ist Aldi wirklich das Beste. Vor allem, weil ich die SIM-Karte einmal direkt im Laden bekomme (kein Versand, den es nur an eine deutsche Adresse gibt), und andererseits ist es auch kein schlechtes Angebot - wenn mir auch nicht wirklich klar ist, was das Basispaket plus Internet Flat XL kostet: Starter Set 12,99 kaufen und dann einen Ladebon für € 15,- mit dem man dann online das XL-Paket dazubucht? Also in Summe 28,- ? Oder hat sich da wo ein "Neukunden-Goody" versteckt? Das alles geht, wie ich das sehe, nur mit der Karte im Handy (wie reagiert mein Smartphone auf eine fremde Karte?). Müsste sie aber dann wieder in meinen mobile AP stecken können und meine eigene wieder im Phone verwenden. Wenn ich dann im Juni wieder unterwegs bin, kaufe ich einfach noch einmal einen 15er Bon, ebenso im Sommer nochmal... naja, schon mühsam, sollte aber klappen.
Das Kontaktformular war jedenfalls nicht recht erfolgreich - ich habe das Gefühl, dort sitzt ein Computer der nach Keywords fertige Textbausteine verschickt. Verstanden hat er meine Frage nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten