B
Breitengradler
Hallo allerseits. Da dies mein erster Beitrag hier ist, folgen ein paar Informationen zu meiner Person. Wer möchte springt direkt zum Thema im übernächstem Absatz.
Ich bin etwas über ein Vierteljahrhundert alt, in der IT tätig und derzeit nur Standardzweiradbesitzer. Obwohl ich früher – ohne speziellen Grund – lange Jahre das Radfahren gehasst habe, bin ich mittlerweile Überzeugungstäter, fahre meine Alltagsstrecken mit dem Rad und versuche mich auch sonst vom Automobil zu lösen, soweit ich das derzeit mit meiner Partnerin vereinbaren kann. Effizienz ist ein wichtiges Konzept für mich und ich versuche – in Bereichen in denen es mir sinnvoll erscheint – dieses in der Praxis umzusetzen. Wie Andere hier vermutlich auch, stört mich der Gedanke weit über 1000kg zu bewegen – bzw. von einem Motor bewegen zu lassen – um mich und vielleicht auch noch meine Partnerin an einen anderen Ort zu schaffen. Ich möchte dieses Problem mit einem Velomobil/Trike für den "Alltag", als Auto-Ersatz lösen. So viel dazu, Achja und "Ich habe hier schon einge ganze Weile mitgelesen".
Zum Thema:
Vorab meine Entschuldigung weil "Schon wieder Delta vs. Tadpole". Nach meinem "Kenntnissstand" bieten Deltas den Vorteil der guten Bremsfähigkeit. Egal wie schnell oder auch bergab, Vollbremsung kein Problem. Doppelbremse hinten und gut. Dafür hat man bei zu intensivem Lenkeinschlag bei höheren Geschwindigkeiten ein hohes Kipprisiko.
Dieses soll beim Tadpole wohl weitestgehend eleminiert sein. Irgendwann rutscht vielleicht das Heck durch. Dafür ist bei Vollbremsung nur hinten nicht so viel Kraft dahinter und Vorderradbremsung erlaubt ggf. den Katapulteffekt der beim Zweirad ausgeprägter ist. Wenn man sehr schnell ist oder relativ schnell bergab fährt.
Hab ich das im Grunde richtig beschrieben?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Delta/Tadpole bezüglich der wunden Punkte gemacht?
Seid ihr im "Alltag", auf Tour oder wo auch immer, bisher eher zu Vollbremsungen gezwungen worden oder eher zu schnellen Ausweichmanövern? Was haltet ihr Allgemein für die größere Gefahr oder lässt sich beides bei "vorausschauender Fahrweise" unabhängig der Trike-Bauart lösen und es ist doch eher Geschmackssache was man fährt?
Ich bin etwas über ein Vierteljahrhundert alt, in der IT tätig und derzeit nur Standardzweiradbesitzer. Obwohl ich früher – ohne speziellen Grund – lange Jahre das Radfahren gehasst habe, bin ich mittlerweile Überzeugungstäter, fahre meine Alltagsstrecken mit dem Rad und versuche mich auch sonst vom Automobil zu lösen, soweit ich das derzeit mit meiner Partnerin vereinbaren kann. Effizienz ist ein wichtiges Konzept für mich und ich versuche – in Bereichen in denen es mir sinnvoll erscheint – dieses in der Praxis umzusetzen. Wie Andere hier vermutlich auch, stört mich der Gedanke weit über 1000kg zu bewegen – bzw. von einem Motor bewegen zu lassen – um mich und vielleicht auch noch meine Partnerin an einen anderen Ort zu schaffen. Ich möchte dieses Problem mit einem Velomobil/Trike für den "Alltag", als Auto-Ersatz lösen. So viel dazu, Achja und "Ich habe hier schon einge ganze Weile mitgelesen".
Zum Thema:
Vorab meine Entschuldigung weil "Schon wieder Delta vs. Tadpole". Nach meinem "Kenntnissstand" bieten Deltas den Vorteil der guten Bremsfähigkeit. Egal wie schnell oder auch bergab, Vollbremsung kein Problem. Doppelbremse hinten und gut. Dafür hat man bei zu intensivem Lenkeinschlag bei höheren Geschwindigkeiten ein hohes Kipprisiko.
Dieses soll beim Tadpole wohl weitestgehend eleminiert sein. Irgendwann rutscht vielleicht das Heck durch. Dafür ist bei Vollbremsung nur hinten nicht so viel Kraft dahinter und Vorderradbremsung erlaubt ggf. den Katapulteffekt der beim Zweirad ausgeprägter ist. Wenn man sehr schnell ist oder relativ schnell bergab fährt.
Hab ich das im Grunde richtig beschrieben?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Delta/Tadpole bezüglich der wunden Punkte gemacht?
Seid ihr im "Alltag", auf Tour oder wo auch immer, bisher eher zu Vollbremsungen gezwungen worden oder eher zu schnellen Ausweichmanövern? Was haltet ihr Allgemein für die größere Gefahr oder lässt sich beides bei "vorausschauender Fahrweise" unabhängig der Trike-Bauart lösen und es ist doch eher Geschmackssache was man fährt?