Ich verfolge diese wirklich interessante Diskussion schon eine Weile.
Aber meine ürsprüngliche Skepsis will leider nicht weichen:
Wo und wie sich die beiden Schläuche aneinander vorbeischieben, ist nicht kontrollierbar und mit einem
hohen Risiko für Faltenbildung verbunden, die meines Erachtens mittelfristig immer zu Plattfüßen führt, in der Tendenz mit schnellem Druckverlust.
Wenn sich z. B. ein kleines Steinchen bis zu einem Schlauch durch den Mantel gearbeitet hat und der Schlauch platt geht, wäre es eher ein unwahrscheinliches Glück, wenn der defekte Schlauch nicht seitlich verdrängt wird und somit sehr schnell der zweite Schlauch auch durchlöchert wird.
Bemerken wird man das vermutlich erst, wenn der zweite Schlauch auch platt geht.
Somit habe ich in diesem Fall keinerlei Sicherheitsgewinn, aber das
erhebliche Zusatzrisiko von systembedingten zusätzlichen Plattfüßen.
Noch kritischer gestaltet sich die Situation bei einer
größeren Verletzung der Karkasse (Gewebebruch oder große Scherbe). Da erwarte ich mit großer Wahrscheinlichkeit das sofortige bzw.
gleichzeitige Platzen beider Schläuche.
Eine zuverlässig halbwegs gleichmäßige Druckverteilung scheint mir nur mit kaum praktikablem Aufwand, keinesfalls mit Ventilbrücken, erreichbar.
Aus meiner Sicht kann
tubeless eine gewisse Verbesserung der Sicherheit bringen, wenn man das perfekt beherrscht und die Nachteile wegstecken mag.
Ich kann mich (noch?) nicht für tubeless erwärmen und deshalb bleibt
für mich am Hinterrad eines Dreirads nur ein relativ schmaler, kräftiger Reifen mit hohem Pannenschutz und hohem Druck, im Idealfall kombiniert mit einem Reifendruckkontrollsystem.
Für mich konkret: Marathon Plus Rollstuhlreifen + TireMoni-Reifendruckkontrollsystem (erfordert leider einige Bastelei, seit 8t km problemlos und ohne Plattfuß im Einsatz).
Die Nachteile in der Handhabung erscheinen mir persönlich besser verkraftbar, als die von Tubelesssystemen.
Und das Rollverhalten steht gefühlt (und vielfach ausgerollt) einem Conti GP kaum nach.
Andere Piloten wie z. B.
@Nobbi mögen aber tubeless lieber.