AW: PINION – und sie bewegt sich doch
Hallo Steffen,
@ Titanwolf: Ich will dich nicht davon abhalten, im Forscherdrange das Leben einer Rohloff aufs Spiel zu setzen. Aber wäre es nicht doch die ungleich günstigere/sicherere Variante (bei endlichem Budget) hinten eine Singlespeed-Kassette mit 2 Ritzeln zu fahren, um auf eine ausreichende Entfaltung zu kommen? Ähnlich wie Nyckelpiga z.B. mit 21er und 26er Ritzel... oder willst du wirklich die 200km/h knacken?
mir liegt es fern, den Thread zu kapern oder irgendjemanden zu verjagen, dies zuallererst. Ich finde es schade, wenn Nyckelpiga hier nicht mehr berichten möchte, nur, weil andere User andere Pläne mit der Pinion haben, als er selber.
Es war nicht meine Absicht und ich habe seine bilderreichen Berichte gerne gelesen, jedoch stört mich das Vorschreiben-wollen, was andere User zu dem Thema zu schreiben haben, da sich Anforderungen nun einmal unterscheiden. Ich nenne sein Trike auch nicht "Witz", nur, weil es meinen Anforderungen nicht entspricht. Soviel Toleranz sollte sein.
Zu Rohloff und Pinion: Nun, soviel kann ich verraten: Ja, ich plane, die 160 km/h zu knacken. Natürlich nicht mit purer Muskelkraft, was dem HPV-Prinzip keinen Abbruch tut, da 95% der Wege dennoch mit Muskelkraft alleine (+ etwas, wenn auch wenig Zusatzgewicht) bewältigt werden. Jedoch möchte ich auf die Elektrifizierung aus naheliegenden Gründen (dies ist kein Pedelecforum und selbst da wäre es unpassend) nicht weiter hier eingehen.
Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht mit Hundeanhänger umzusetzen. Dafür ohne diesen, ohne Gepäck eventuell auch 200 km/h+ bei Tests.
Dies jedoch nicht auf öffentlichen Strassen, das nur hierzu. Hinzu kommt die Gesamteffizienz, welche dank der Pinion & Rohloff > 90% gehalten werden kann (inkl. Controllerverlusten), egal ob "Highspeed" oder "Hills".
Dies ist der Grund für mich, zusammen mit der hervorragenden Kapselbarkeit des Antriebes aufgrund eines Ritzels hinten und eines Kettenblattes vorne, wieso ich auf diese Lösung setze.
Da die Rohloff für Tandembetrieb freigegeben ist und ich versuchen werde, das Drehmoment im Rahmen zu halten, die Drehzahl jedoch (eben auch dank Pinion, welche mittreten bei hoher Stranggeschwindigkeit ermöglicht) relativ hochzuhalten, die Rohloff ebenfalls modifiziert wird (Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert, Temperaturüberwachung integriert, Ölbad sei Dank wird sie bei Kurzstreckentests nicht sehr heiss werden), hoffe ich, dass beide Getriebe keine (Zer)Störungen aufweisen. Und wenn, muss ich sie abändern, das lege ich dann nicht den Herstellern zur Last (für diesen Zweck gebaut wurde die Technik nicht).
Jedoch dürfte jedem aufgrund von Wolfgangs kurzer Durchrechnung deutlich werden, dass mittels herkömmlichen Getriebenaben, Ritzelkassetten und Kettenblattumwerfern diese Entfaltung leider nicht machbar ist (mit je einem Ritzel/Kettenblatt), daher bin ich wohl kein "Troll", wenn ich die Technik an das maximal machbare Mögliche austesten möchte. Warum? Weil sie es ermöglicht.
Für den 24/365,25 Betrieb würde die Entfaltung natürlich auch durch eine Pinion mit Einfach- oder Dreifachritzelkassette hinten absolut ausreichend manifestiert, keine Frage. Ich stehe halt nun einmal auf verrückte und extreme Sachen.
Viele Grüße
Wolf