PINION – und sie bewegt sich doch :)

AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

...und ein letztes Bild vor der Spezi

Anhang anzeigen 43732

Fein, dann sehen wir dich also zur Spezi heranrollen um weitere Bilder zu schießen?

Also scheint der Freilauf nun zu arbeiten und doch nicht die Ursache für das Überspringen gewesen zu sein?

@ Titanwolf: Ich will dich nicht davon abhalten, im Forscherdrange das Leben einer Rohloff aufs Spiel zu setzen. Aber wäre es nicht doch die ungleich günstigere/sicherere Variante (bei endlichem Budget) hinten eine Singlespeed-Kassette mit 2 Ritzeln zu fahren, um auf eine ausreichende Entfaltung zu kommen? Ähnlich wie Nyckelpiga z.B. mit 21er und 26er Ritzel... oder willst du wirklich die 200km/h knacken?

VG, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Hallo Steffen,

@ Titanwolf: Ich will dich nicht davon abhalten, im Forscherdrange das Leben einer Rohloff aufs Spiel zu setzen. Aber wäre es nicht doch die ungleich günstigere/sicherere Variante (bei endlichem Budget) hinten eine Singlespeed-Kassette mit 2 Ritzeln zu fahren, um auf eine ausreichende Entfaltung zu kommen? Ähnlich wie Nyckelpiga z.B. mit 21er und 26er Ritzel... oder willst du wirklich die 200km/h knacken?

mir liegt es fern, den Thread zu kapern oder irgendjemanden zu verjagen, dies zuallererst. Ich finde es schade, wenn Nyckelpiga hier nicht mehr berichten möchte, nur, weil andere User andere Pläne mit der Pinion haben, als er selber.

Es war nicht meine Absicht und ich habe seine bilderreichen Berichte gerne gelesen, jedoch stört mich das Vorschreiben-wollen, was andere User zu dem Thema zu schreiben haben, da sich Anforderungen nun einmal unterscheiden. Ich nenne sein Trike auch nicht "Witz", nur, weil es meinen Anforderungen nicht entspricht. Soviel Toleranz sollte sein.

Zu Rohloff und Pinion: Nun, soviel kann ich verraten: Ja, ich plane, die 160 km/h zu knacken. Natürlich nicht mit purer Muskelkraft, was dem HPV-Prinzip keinen Abbruch tut, da 95% der Wege dennoch mit Muskelkraft alleine (+ etwas, wenn auch wenig Zusatzgewicht) bewältigt werden. Jedoch möchte ich auf die Elektrifizierung aus naheliegenden Gründen (dies ist kein Pedelecforum und selbst da wäre es unpassend) nicht weiter hier eingehen.

Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht mit Hundeanhänger umzusetzen. Dafür ohne diesen, ohne Gepäck eventuell auch 200 km/h+ bei Tests.

Dies jedoch nicht auf öffentlichen Strassen, das nur hierzu. Hinzu kommt die Gesamteffizienz, welche dank der Pinion & Rohloff > 90% gehalten werden kann (inkl. Controllerverlusten), egal ob "Highspeed" oder "Hills".

Dies ist der Grund für mich, zusammen mit der hervorragenden Kapselbarkeit des Antriebes aufgrund eines Ritzels hinten und eines Kettenblattes vorne, wieso ich auf diese Lösung setze.

Da die Rohloff für Tandembetrieb freigegeben ist und ich versuchen werde, das Drehmoment im Rahmen zu halten, die Drehzahl jedoch (eben auch dank Pinion, welche mittreten bei hoher Stranggeschwindigkeit ermöglicht) relativ hochzuhalten, die Rohloff ebenfalls modifiziert wird (Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert, Temperaturüberwachung integriert, Ölbad sei Dank wird sie bei Kurzstreckentests nicht sehr heiss werden), hoffe ich, dass beide Getriebe keine (Zer)Störungen aufweisen. Und wenn, muss ich sie abändern, das lege ich dann nicht den Herstellern zur Last (für diesen Zweck gebaut wurde die Technik nicht).

Jedoch dürfte jedem aufgrund von Wolfgangs kurzer Durchrechnung deutlich werden, dass mittels herkömmlichen Getriebenaben, Ritzelkassetten und Kettenblattumwerfern diese Entfaltung leider nicht machbar ist (mit je einem Ritzel/Kettenblatt), daher bin ich wohl kein "Troll", wenn ich die Technik an das maximal machbare Mögliche austesten möchte. Warum? Weil sie es ermöglicht. :)

Für den 24/365,25 Betrieb würde die Entfaltung natürlich auch durch eine Pinion mit Einfach- oder Dreifachritzelkassette hinten absolut ausreichend manifestiert, keine Frage. Ich stehe halt nun einmal auf verrückte und extreme Sachen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Obwohl ich mein Abo seit gestern aufgelöst habe, muss ich für eine historische Korrektur der Fakten zuliebe zurückkommen.

Ich habe gemerkt, dass mein Pinion-Blatt anstatt die bestellte mit 24 Zähnen diejenige mit 30 Zähnen ist.

Und da habe ich also 13 Zentimeter mehr pro Umdrehung als mit meiner ehemeligen Kombination mit dem Rohloff, also 1,15 # 1.02 Meter

Obwohl ich seit 3,5 Monaten nicht mehr auf ein Vélo stieg oder in eins plumpste, lieB sich kalt die Steigung aus meiner Tiefgarage ruhig die Finger in den Nasenlöchern bezwingen.

Das ist ein Rätsel. Entweder war unter anderem mein Rohloff ein Bremser auch beim zügigen Fahren oder die um 3 Zentimeter nach oben Verstellung der Kurbelaxe wirkt Wunder.
Salop ausgedrückt bin ich heute zwei mal mehr froh ein Überläufer vom Rohloff zum Pinion zu sein.


Lofoten-01.jpg

-----

Ansonsten gibt es vom Bastler da oben einen Denkfehler. Rohloff erteilt die Zulassung für ein Tandem oder für ein Systemgewicht oberhalb der 110 Kg Marke nur mit einer "längeren" Kombination.
Für Granatspliter wendet man sich also lieber an die Lady-Dy Fundation. Aber wie es sein soll, ist es hier kein Thread für eine Hybris ganz faktuell gesehen.
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Ansonsten gibt es vom Bastler da oben einen Denkfehler. Rohloff erteilt die Zulassung für ein Tandem oder für ein Systemgewicht oberhalb der 110 Kg Marke nur mit einer "längeren" Kombination.
Für Granatspliter wendet man sich also lieber an die Lady-Dy Fundation. Aber wie es sein soll, ist es hier kein Thread für eine Hybris ganz faktuell gesehen.

Gibt es nicht. Um die 15% Zähnezahlunterschied am Kettenblatt bei nahezu doppeltem Drehmoment ist keine Kombination, welche die Nabe merklich entlastet, sondern eher als Sicherheit zu verstehen. Mit dem physikalischem Belastungsmaximum der Nabe hat dies herzlich wenig zu tun, genauso wie die Handbuchangaben im Übrigen. Ausserdem ist die Ritzel-Kettenblattkombination von dem Reifenumfang abhängig.

Selbiges gilt auch für die Pinion. Die Maximalbelastung hat mit einer Zerstörung auch hier wenig gemeinsam.

Für Granatsplitter kann man sich auch per PN an mich wenden, ich habe genug solcher Sammelsurien im Zugriff. Jedoch ist dies offtopic, und, wie Du sicherlich verstehen wirst, entgegen dem Hybridprojekt (kein Hybrisprojekt - eine Anmaßung ist eher Deine Granatsplitterprätention), welches absolut das Thema trifft, nicht passend für diesen Thread.
wink.gif


Ich finde es beachtenswert, wieviel Mühe sich mit Sticheleien gegeben wird, mit absolut inadäquatem, langweiligem und unzutreffendem Schlechtreden, mit der Betonung eines komplett irrelevanten "Pionier"status, jedoch wird gerade für so etwas augenscheinliches und zu prüfendes (da technisch relevant) wie der Kettenblattzähnezahl erst spät Zeit investiert..
rolleyes.gif


Um es einmal mit passenden Worten formuliert zu zitieren:
..deine Attitude wird in diesem Forum nur deutlicher.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus,

man muss halt einen Adapter an die Pinionbrücke schweißen. Das geht aber bei der sehr gut.

Achse liegt ca. 5-6cm über der Auflagefläche am Vierkant. Muss ich aber nochmal nachmessen.

Gruß,
Patrick

Hallo,

hattest du mal nachgemessen und habt ihr so ein Teil evtl. bei der Spezi dabei?

Gruß
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus,

bisher gab es noch keine konkrete Anfrage über einen Einbau im VM.
Fast alle Kunden sind HP Scorpionfahrer.

Wer ernsthaftes Interesse hat, bitte per Email an uns wenden :)

Gruß,
patrick
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

@ Titanwolf: um es nicht auf die Rohloff zuzuspitzen... hast du ggfs. eine Kombination mit der Nuvinci erwogen? Ich glaube, die hält mehr aus - und die 636% * 360% sind immer noch genug, um sich jenseits der 100km/h totzufahren, wenn man da wie auch immer hinkommt. Schick mir dann mal deinen Link, wo du deine Motorüberlegungen im Pedelec- oder Raketenforum wälzt. Der Pinion wird alles, was seriell hinter ihr abgeht, egal sein... also keine Sorge um ihretwillen, nur um alle anderen Beteiligten.

@ Delta Hotel: komm mit deinem Mango auf die Spezi, wir nehmen Maß und fertigen dir was Passendes an ;).

VG, Steffen
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

@ Delta Hotel: komm mit deinem Mango auf die Spezi, wir nehmen Maß und fertigen dir was Passendes an ;).

VG, Steffen

Moin,

ist leider nicht möglich das Mango mitzubringen.

Ihr könnt doch mal ausmessen wie hoch die Achse kommt wenn dies auf einen typischen
Schlitten gesetzt wird.

Das kann helfen zu ermitteln ob die Höhe im VM ausreichend ist.

Auf der Spezi wird sicherlich bei Sinner wieder das halbe Mango ausgestellt, dort könnt ihr euch
ein Bild von der Einbausituation machen.

Gruß
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus,

bisher gab es noch keine konkrete Anfrage über einen Einbau im VM.
Fast alle Kunden sind HP Scorpionfahrer.

Wer ernsthaftes Interesse hat, bitte per Email an uns wenden :)

Gruß,
patrick

Patrick, das stimmt nicht ganz. ich kenne eins die du auch kennst (du hast bei ihm mal übernachtet oder wart ihr ein ander in der Nacht am suchen?) und es in sein Milan einbauen last.
Weiteres erfahrts du wahrscheinlich beim Sommertreff am Bodensee :D

LG Werner
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Wird das Drehbuch eines Krimis hier gedreht?

In so vielen Threads auf diesem Velomobile-Forum muß man sich vollsülzen lassen, um ab und zu etwas lesen zu können, das der Start-Anfrage entspricht.
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

In so vielen Threads auf diesem Velomobile-Forum muß man sich vollsülzen lassen, um ab und zu etwas lesen zu können, das der Start-Anfrage entspricht.

Moin,
ich möchte hier mal Reinhard recht geben!
Bleib bei der Sache und lass unsachliche Anmerkungen sein, dann bekommst du auch kein Feedback dazu .

Zu deinen Erfahrung mit dem PinionGetriebe:
Ich habe deine Probleme mit dem Getriebe überhaupt nicht verstanden.
Du hast nur von Teilproblemen aber nie von der Ausgangslage berichtet.

Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt nur ein Pinon drin hast und damit Probleme hast,
oder ob du nen Pinion mit der Rohloff zusammen betreibst und das problematisch ist(und aus meiner Sicht auch nicht sinnhaft).
Oder ob du nur die Pinion irgendwie mit der Rohloff vergleichst.

Tschö
René
 
AW: Quo vadis? [PINION – und sie bewegt sich doch :)]

Wird das Drehbuch eines Krimis hier gedreht?

In so vielen Threads auf diesem Velomobile-Forum muß man sich vollsülzen lassen, um ab und zu etwas lesen zu können, das der Start-Anfrage entspricht.

Die Start-Anfrage war die Ankündigung von BuS Velomo, ein Pinion-Getriebe in Liegeräder einbauen zu können.
Solange es nicht in technische Detaildiskussionen abgleitet, halte ich diesen Thread für einen guten Ort, um auch Einbauten in VMs unterzuringen. Dann habe ich alles zum Thema "Einbaumöglichkeiten des Pinion-Getriebes" beisammen und muss das nicht erst über die Suchfunktion zusammensuchen und anschließend von Entfaltungsrechnungen, Reisevorbereitungen, Gewichtsvergleichen und ähnlichem trennen.

Soviel zur Metadiskussion über diesen Thread...


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Moin,
ich möchte hier mal Reinhard recht geben!
Bleib bei der Sache und lass unsachliche Anmerkungen sein, dann bekommst du auch kein Feedback dazu .

Zu deinen Erfahrung mit dem PinionGetriebe:
Ich habe deine Probleme mit dem Getriebe überhaupt nicht verstanden.
Du hast nur von Teilproblemen aber nie von der Ausgangslage berichtet.

Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt nur ein Pinon drin hast und damit Probleme hast,
oder ob du nen Pinion mit der Rohloff zusammen betreibst und das problematisch ist(und aus meiner Sicht auch nicht sinnhaft).
Oder ob du nur die Pinion irgendwie mit der Rohloff vergleichst.

Tschö
René

Tja! Das ist das Problem in einem langen Thread, das das Thema nicht behandelt. Entweder will einer hinter dem Pinion eine Rohloff explodieren lassen, oder viele andere behandeln etwas rätselhaftes, um irgendetwas anzudeuten, das nur eine kleine Gruppe von Mitwissenden am Bodensee verstehen muss. So etwas um eine Urheberschaft.

Dann ist man ermüdet.

Musst du nur lesen. Ich kam von der R-Nabe, dann ist ein Vergleich beiläufig drin. Ich habe Pinion Getriebe + Pinion Hinterrad Freilaufnabe + Gingko Felge + 24 zu 22 + Marathon Racer + XLC Kettenspanner + DT Swiss Luftdämpfer an meinem Scorpion fs.

Diese Woche habe ich meine ersten 330 Km damit gemacht. Nicht ohne Probleme,von denen ich berichtet habe. Den Restbericht habe ich den direkten Akteuren geschickt, weil die anhaltende Entwicklung dieses Threads gezeigt hat, dass die Anwendung des Pinion an einem LR nicht das zentrale Thema sein muss.
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

@ Titanwolf: um es nicht auf die Rohloff zuzuspitzen... hast du ggfs. eine Kombination mit der Nuvinci erwogen?
Würde mich auch interessieren! Aber wie das weiter geht mit Rohloff + Pinion ist ne feine Sache! Danke für die Beiträge!
Freundliche Grüße aus Amsterdam
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Auf der Spezi habe ich die netten und eifrigen BuSvelomo-Jungs getroffen.

Ihre Exponate waren mit dem Pinion bestückt.
Nirgends gab es andere LR mit Pinion.

Spezi_Steffen_BuSvelomo_Pinion.jpg

Und da ist das neue Outfit von "Rallarros 2".
Radkappen von Biker Jo.

till_lofoten.jpg


Hat jemand eine Ahnung, ob man Doppel-Ritzel 28-26 findet, wenn ich z.B. doch das 30' Pinion-Blatt benutzen wollte?
Shimano produziert was ähnliches, aber nicht mit dieser engen Kombination.

Sonst fahre ich mit dem 24 Pinion-Blatt und zwei Surly Ritzeln, 22 und 20.
20' für Finland und Schweden, 22' für Norwegen und die Lofoten.
Mit dem XLC Kettenspanner geht es. Das Pinion Team schrieb mir vor einer halben Stunde, dass es keine Bedenken wegen der Zähnenzahl gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Hallo @all

Kann mir jemand mal posten was für Ritzel und Kettenblatt bei der Pinion welche Entfaltung/Meter auf die Straße ankommen mit 20 Zoll Rädern?

Dadurch muß ich leider zugeben das ich ein Dummy bin im Bereich Technik. Aber hier im Forum ist das Technik wissen so hoch da muß es auch welche geben die sich Hilfe holen, oder?

Vielen Dank im voraus, bitte nicht so feste hauen
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Hallå, ich habe es schon in diesem Thread ausführlich geschrieben.
Alle Infos sind drin.
 
Zurück
Oben Unten