Brevet Paris-Brest-Paris 2015

Hallo Frank,

was hast Du da genommen?

ich finde gerade keine passende Abbildung im WWW. Mein Behelf war ein Gelpolster etwa folgender Machart: http://www.ebay.de/itm/271933172214
Es gehen aber auch solche: http://www.ebay.de/itm/181807989121
http://www.ebay.de/itm/331443849878
Richtig gut wäre wohl so etwas: http://shop.pedag.de/feel-good-a173.html

Passend in Form geschnitte 2mm Schaumfolie aus PE gibt's bei uns billig im Baumarkt (Bastelabteillung) und läßt sich mit doppelseitigem Klebeband ebenfalls rutschfest unter den Einlegesohlen befestigen. AFAIK sollte das Polster in der Mitte nicht höher als 6mm sein, d.h. 3 Lagen Schaumfolie sollten reichen. Das wäre die preiswertere Alternative, allerdings noch ungetestet. Die o.a. Gelpolster empfinde ich nach einigen 100km als etwas hart, aber sie beugen Ballenbrennen wirksam vor.

Und einfach auf die Einlegesohle geklebt?

Eine Plazierungsanleitung findest Du hier: http://shop.pedag.de/pelotten-positionierung-fr15.html#pos-173
Ich habe ein Gelpolster einfach Pi x Daumen nach dieser Anleitung unter die Einlegesohle gelegt, damit sich der Druck besser verteilt.

HTH & viele Grüße
Rainer
 
Servus zusammen,


danke, jetzt verstehe ich auch das Bild von @eisenherz im Audax-Schuh-Faden:)

...Übungen...Aber nicht übertreiben vor PBP...

Das habe ich nicht vor;-) Ich werde sowohl nach Einlagen und Schuhen schauen und mir auch die Übungen zu Gemüte führen. Nach PBP ist vor BOB oder LEL oder...;-) Und besten Dank an alle für die vielen Tips!

Bis später,
Frank
 
Brennen und leichte Taubheitsgefühle

Ich fahre mit einem zweiten paar Cleats an den Schuhen und habe keine Probleme mehr.

index.php
 
Ich fahre mit einem zweiten paar Cleats an den Schuhen und habe keine Probleme mehr.

Naja das sind auch Treckingschuhe mit weicher Sohle.
Das kann gepaart mit der geringen Auflagefäche der SPD-Cleats schon Druckstellen und Nervenreizungen verursachen.

Ich würde daher erstmal auf eine richtigen Radschuh mit Brettharter(!) Sohle wechseln.
zb sowas:
http://www.rosebikes.de/artikel/sidi-eagle-5-fit-mtb-schuhe/aid:639107

Mit dem Cleat in der Fußmitte habe ich bedenken, weil das Fussgewölbe an der Stelle nicht auf Belastung ausgelegt ist.
Sollte man also etwas im Auge behalten...
 
Mein Behelf war ein Gelpolster
War gerade beim Orthopädiemechaniker und bekomme jetzt Einlagen für meine Radschuhe; die stabilisieren das Quer- und Längsgewölbe und sollen so den Druck auf eine möglichst große Fläche verteilen. Nächste Woche fertig. Bei meinen Arbeitsschuhen habe ich das schon viele Jahre und PBP könnte ja auch richtig viel Arbeit werden.:)
 
War gerade beim Orthopädiemechaniker und bekomme jetzt Einlagen für meine Radschuhe; die stabilisieren das Quer- und Längsgewölbe und sollen so den Druck auf eine möglichst große Fläche verteilen. Nächste Woche fertig. Bei meinen Arbeitsschuhen habe ich das schon viele Jahre und PBP könnte ja auch richtig viel Arbeit werden.:)
Hmmm, bei meinen Laufschuhen war die Beule nur halb so hoch wie bei den Alltagsschuhen. Als ich die Einlage aber mal in die Radschuhe steckte, musste ich sie nach wenigen Kilometern wegen Schmerzen wieder rausnehmen. Die Bewegung ist wohl doch so anders, dass man die nicht einfach übernehmen kann. Hat er dir speziell für Radschuhe was gemacht oder sind das "Standard"-Einlagen?

Grüße,
Martin
 
Sehr schön, dann bist Du dabei!-) Wenn Du im Ziel lange genug wartest, kannst Du mir ja verraten, was es bei Dir war:) Zipperleinvergleich, wobei wir da gegenüber der aufrechten Fraktion deutlich im Nachteil sind:)))

Ich kann mich ja nicht drücken, wenn ich einmal angemeldet bin. Dafür ist irgendwie keine Funktion eingebaut, auch wenn ich manchmal denke, es wäre schlauer. o_O

Dieses mal werde ich wohl auf niemanden warten müssen. 2011 war ich extrem gut trainiert (allein 3 600er), weil ich mir selbst beweisen musste, dass ich das mit dem Liegeradfahren in den Griff bekommen kann. Bei PBP habe ich mich dann selbst überrascht.
Heuer fehlte es mir dann und wann schon an Motivation, zumal ich dank LEL und BoB weiß, dass es machbar sein müsste, auch wenn ich PBP als nicht ansatzweise so velomobilfreundlich empfinde wie LEL. Und selbst BoB sorgte dank der langen Flachpassagen an Anfang und Ende für ein Zeitpolster, bzw. die Möglichkeit, ruhig reinzurollen (all die anderen Sachen, die mir diese Brevets angenehm machen noch aussen vor).

Hmmm, bei meinen Laufschuhen war die Beule nur halb so hoch wie bei den Alltagsschuhen. Als ich die Einlage aber mal in die Radschuhe steckte, musste ich sie nach wenigen Kilometern wegen Schmerzen wieder rausnehmen. Die Bewegung ist wohl doch so anders, dass man die nicht einfach übernehmen kann.

Meiner Meinung nach passt das deswegen nicht so ohne Weiteres, weil man beim Laufen und Aufrechtradfahren den Fuß in die Schuhspitze schiebt, während in unserer Haltung der Fuß in der Fersenkappe hängt. (Deswegen wohl auch oft Probleme wegen des Drucks auf die Achillessehne, wenn der Schuh dort zu hoch ist und es nicht durch einen Keil ausgeglichen wird). Es könnte also passen, wenn die Pelotte ein kleines Stück Richtung Mittelfuß verschoben wird.

Noch was Neues, nämlich die Liste mit der Verteilung der PBP-Teilnehmer:

Für die, die nicht neugierig genug sind, um das aufzurufen: Die Deutschen sind gleich nach den Franzosen (2076) teilnehmerstärkste Gruppe mit 522 (nur 29 Frauen, aber 493 Männer) Meldungen, gefolgt von den 494 Teilnehmern aus Großbritannien (Gesamtteilnehmer: 6090). Insgesamt werden nur 165 Spezialräder, 50 Tandems, 8 Dreiräder und ein Triplett (die deutschen Brüder Claß) am Start sein, der Löwenanteil davon im 90-Stunden-Start. Das scheint mir recht wenig, irgenwie, ich bin aber gerade zu faul, die Zahlen vom letzten mal herauszusuchen.

Besonders, und zum ersten mal bei PBP: 8 Elliptigos sind dabei. Die sieben Männer und eine Frau werden wohl auch keine Sitzbeschwerden bekommen. ;)
 
Insgesamt werden nur 165 Spezialräder, ..., 8 Dreiräder und
Ist ein VM nun ein Spezialrad oder ein Dreirad? Ich habe mich unter Spezialrad eingetragen...
Les plus jeunes: B010 GEERS Fritz DE 1995
Wir Ostfalen kennen den Fritz gut :D(y), ist jetzt aber doch nicht ganz der jüngste.
84 heures spécial+tandem+tricycle: 19+10+1
Das wird ja sehr übersichtlich am Montag Morgen. Wer außer @Sturmvogel, @ChristianHH und mir ist in der Gruppe noch dabei?
 
Hallo Jedrik,

Insgesamt werden nur 165 Spezialräder, 50 Tandems, 8 Dreiräder und ein Triplett (die deutschen Brüder Claß) am Start sein,

2011: 160 Spezialräder, 5 Trikes, 1 Frauentandem, 7 Männertandems, 38 Mixed-Tandems und die Claas-Brothers.

Aber was soll man machen, drei der vier Starter des Leipziger Liegeradstammtischs fahren auf Rennrädern. Weicheier halt; oder Masochisten?-)

Viele Grüße,
Frank
 
Betrifft: Fototermin deutsche PBP Starter

Zitat von Rainer Paffrath aus einer ARA-Info-Mail schrieb:
habe in Paris angefragt, wo wir am Samstagnachmittag (ca. 17 Uhr) eine kleine Versammlung + Foto mit allen deutschen Randonneuren in der Nähe des Velodroms abhalten können. Bringe dann wieder das Megafon mit und würde mich freuen, wenn Ihr dabei sein könntet. Es ist ja eine der sehr seltenen Gelegenheiten, wo die meisten Randonneure versammelt sind!

(im RR Forum aufgespürt; gepostet von Guzzi, ist hier sicher auch von Interesse)
 
Zurück
Oben Unten