Brevet Paris-Brest-Paris 2015

Ivo Miesen hat sich die Mühe gemacht und einige interessante Besonderheiten auf dem Track von PBP als Wegpunkte zu markieren und hier im Rennradnewsforum zu beschreiben. Besonders für die Neulinge möglicherweise interessant.
 
Eine Frage an die Leute mit LR oder VM. Im Reglement steht, dass LR einen Stab mit einem Fähnchen mit mind. 1,4 m Gesamthöhe montieren müssen.
Habe bereits schweren Herzens ein Schutzblech montiert.:cry: Und jetzt probeweise einen solchen Stab vom Pukyrad meiner Tochter. Kann man auch nur nachts fahren und am Tag schlafen/sich an einem möglichst dunklen Ort verstecken?!?
Und (ja, ich weiß, ist nicht ganz dasselbe!): Bedeutet bei der Helmpflicht "stronly recommended" wirklich "muss man aufsetzen" oder "wird dringend empfohlen", kann man aber auch sein lassen?
Wer hat Erfahrung, wie geduldig Papier bei den Franzosen ist?
 
Zuletzt waren es Empfehlungen und wurden auch so gehandhabt. Das diesjährige Reglement habe ich Grad nicht zur Hand.
 
Servus,

Im Reglement steht, dass LR einen Stab mit einem Fähnchen mit mind. 1,4 m Gesamthöhe montieren müssen.

Du kannst einem ganz schön Angst machen!-) Aber auch im diesjährigen Reglement steht das als Empfehlung drin. Zumindest in der englischen Version.


Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,
"recommend" beteuted empfohlen. Also sind Fahnen, Kettenblattschutz und Helme empfohlen. Auch wenn die Empfehlung mit irgendwelchen Adverben verstärkt wird, ändert sich nicht, dass es nur eine Empfehlung ist.

Von Schutzblechen steht nichts in den Regeln. Es wird nur bei der Fahrzeugkontrolle drauf geachtet, dass wenn welchen montiert sind die nicht wärend der Fahrt abfallen können.

Bis denne Martin
 
Und (ja, ich weiß, ist nicht ganz dasselbe!): Bedeutet bei der Helmpflicht "stronly recommended" wirklich "muss man aufsetzen" oder "wird dringend empfohlen", kann man aber auch sein lassen?

2011 hatte ich weder Fähnchen noch Helm beim Bike Check dabei. Es hat auch niemand danach gefragt. "strongly recommended" heißt in der Tat nur "dringend empfohlen" - mehr nicht.
Wimpel machen am Low Racer vielleicht Sinn; an meinem High Racer halte ich derlei für schlicht überflüssig.
 
Ohne die erste Nacht fände ich PBP viel attraktiver, aber als 90-Stunden-Starter hat man da keine Wahl. Dass heuer alle so kurz hintereinander starten macht die Sache ja noch schlimmer, als sie sonst schon war.
Hat sich an den Startzeiten was gegenüber letztem Mal geändert? Bei www.audax-randonneure.de kann ich keinen Unterschied entdecken, auf www.paris-brest-paris.org renne ich in einen Serverfehler. Ich fand 2011 den Start in den Abend eigentlich ganz schick. Man kann erst mal in der Kühle fahren, ist die erste Nach noch frisch und hat bis zum Abend des nächsten Tages schon mal ordentlich Strecke gemacht. Die perlenschnurartige Aufreihung von roten Rücklichtern in der ersten Nacht hat auch was magisches. Einfach klasse.

Dieses Jahr bin ich nicht dabei, würde aber beim nächsten Mal gern wieder mitfahren. Dann würde ich versuchen, bis Brest ohne längere Schlafpause zu kommen und dort in der zweiten Nacht ein paar Stunden zu schlafen. Die zweite Nacht hatte mich beim letzten Mal fertig gemacht, weil einem Horden von anderen Teilnehmern, teilweise mit höllischer Beleuchtung entgegenkamen und ich öfters mal voll in die Eisen steigen musste, weil ich völlig geblendet war. Das brauch ich nicht mehr.

Euch allen viel Spaß und gutes Gelingen,
Martin
 
Hallo Sutrai,

anbei die Startzeiten. Ich meine es wird alle 15min eine Gruppe losgeschickt.

Sunday, August 16, 2015: First starts of the 18th Paris-Brest-Paris Randonneur

From 16:00, you will start in waves of about 300 people from the "National Velodrome" in Saint-Quentin-en-Yvelines.
Sunday, August 16, from 16:00 for a 80 hours time limit(solo bikes)
Sunday, August 16, from 17:15, for a 90 hours time limit(special bikes)
Sunday, August 16, from 17:30, for a 90 hours time limit (solo bikes

Monday, August 17, 2015: Latest starts of the 18th Paris-Brest-Paris Randonneur
Historically, there are few DNFs in these starts.
Monday, August 17, from 04:45 for a 84 hours time limit(special bikes)
Monday, August 17, from 05:00, for a 84 hours time limit(solo bikes)

Auch Martin
 
Hallo zusammen,
am Samstag in der Tour Reportage wurde PBP 2015 angesprochen. Die Reporten haben den Teilnehmen größten Respekt für die Aufgabe gezollt.

Wer kann mir sagen, in welcher Reihenfolge das Prozedere am 15. August abläuft. Ich habe einen Termin zur Fahrradkontrolle um 11.15 Uhr. Wahrscheinlich muss ich mich vorher anmelden. Oder wie ist der Ablauf? Mit wie viel Zeit muss man so rechnen?

Gibt es ein Treffen aller deutschen Teilnehmer oder der Forumsteilnehmer?

Norbert (F074)
 
Hat sich an den Startzeiten was gegenüber letztem Mal geändert?

Ich kann mich täuschen, aber mir scheint, die Abstände zwischen den einzelnen Gruppen sind kürzer.
D.h. man hat ziemlich schnell die Rennradfahrerlampen im Spiegel und das Gedränge an der Mittellinie wird noch extremer. :cry:

Die perlenschnurartige Aufreihung von roten Rücklichtern in der ersten Nacht hat auch was magisches. Einfach klasse.

Beim ersten mal auf dem Rennrad fand ich das auch noch charmant. Beim zweiten mal auf dem Fujin war ich mehr damit beschäftigt, zwischen den Rennradlern klar zu kommen. Mit dem Quest ... ich überlege immer noch, ob ich nicht doch einfach schwänzen sollte.
 
Mit dem Quest ... ich überlege immer noch, ob ich nicht doch einfach schwänzen sollte.
Ich bin ja Rookie, aber der Start am Montag morgen als erste Gruppe entschärft das Problem hoffentlich: bis man die letzten Sonntagsradler eingeholt hat müsste sich das Feld ganz ordentlich auseinander gezogen haben :sneaky:
 
Für Dich wäre der Nachmittagsstart allerdings kein Problem. Du bist doch schnell genug, Du könntest einfach vorweg fahren und würdest die ganze Zeit nahezu leere Kontrollen vorfinden.
 
Wer kann mir sagen, in welcher Reihenfolge das Prozedere am 15. August abläuft. Ich habe einen Termin zur Fahrradkontrolle um 11.15 Uhr. Wahrscheinlich muss ich mich vorher anmelden. Oder wie ist der Ablauf? Mit wie viel Zeit muss man so rechnen?

bei meinem bislang einzigen und letzten Mal war ich kurz vor meinem Radchecktermin bei der Anmeldung. Dort waren mehr Helfer als Teilnehmer und Ruckzuck hatte ich Unterlagen, Trikot, Trinkflasche & Weste. Dann nebenan auf der Wiese zum Radcheck, wo es auch ausreichend Checker gab und ich max. 10 Minuten gewartet habe, bevor mein Baron kurz angeschaut wurde, funktionierendes Licht, Bremse, Reflektoren, Daumen hoch.

Und dann gab's letztes Mal nachmittags noch ein zwangloses Treffen/Photoshooting einiger deutscher Brevetler ...

DeutschesTreffen-00.jpg
 
am Samstag in der Tour Reportage wurde PBP 2015 angesprochen.

Grüße aus der Bretagne! Bin heut mal einen Teil des PBP-Tracks kontrollierend abgefahren, 36km von Dingé nach Quédillac (km389). Von Bécherel ab war das ja gestern Etappenstrecke...
Teilweise auch in Gegenrichtung war ich so 55km auf der Strecke unterwegs. Schön ist ja was anderes, die je 30km hin nund zurück vom Zeltplatz fand ich anregender ("pittoresque"), aber man kommt gut vorwärts auf der D20/220, ging eigentlich nur kerzengerade geradeaus. Das Wellige bringt etwas Abwechslung...
Der Track stimmt jedenfalls für den Abschnitt, so viel kann ich festhalten. Denke mal, dass während PBP auch keine Ortskerne wegen lokaler Radrennen oder Oldtimertreffen komplett abgesperrt sein werden. :mad:
 
Ich bin ja Rookie, aber der Start am Montag morgen als erste Gruppe entschärft das Problem hoffentlich: bis man die letzten Sonntagsradler eingeholt hat müsste sich das Feld ganz ordentlich auseinander gezogen haben :sneaky:

Danach wirst du aber als Schneller dauernd durch Gruppen durchfahren...
Ich habe 2011 nur in der Ersten Nacht viele Mitstreiter gehabt und auf dem Rückweg von Brest zur nächsten Kontrolle (Carhaix?) viel Gegenverkehr gehabt.
die Kontrolle Nach Brest war auch die enizige volle Kontrolle, bis auf Brest nach 4h Schlaf alles gähnend leer bis auf die 'Restaraunts' an der Kontrolle.

Meine Knieprobleme beim Meerselo-Brevet haben sich bisher als langwierig rausgestellt.
Ich werdes als jetzt erstmal einen Ruhigen machen.
Bei PBP wirds daher bei mir nur am ankommen und Vermeidung eines DNF gehen...

@jostein : Jammere nicht so wegen der Dunkelheit! du wirst einer der Wenigen sein, die nur 2 Nächte mitbekommen!
 
Meine Knieprobleme ...
Ich werdes als jetzt erstmal einen Ruhigen machen.

Es sind ja noch ein paar Wochen-

34jours 3h 20m 59 GUTE BESSERUNG!!!

ich weiß auch nicht genau was und wie viel ich noch machen soll. Eine lange Strecke zum Trainieren von :sleep: Schlafen im Velomobil:sleep: werde ich mir noch gönnen und dann ab Ende Juli nur noch Schonkost
 
Bei PBP wirds daher bei mir nur am ankommen und Vermeidung eines DNF gehen...
Gute Besserung! Die entsprechende mentale Vorbereitung wie oben zu lesen ist sicher auch für viele andere sehr hilfreich. Wer sich ausschließlich ehrgeizige Ziele setzt, gibt dann vielleicht beim ersten Problemchen auf, weil die Ziele nicht mehr zu halten sind. Das sind dann die Leute, die abbrechen, weil sie die 50h nicht mehr schaffen können... Ich hab mir vor vier Jahren folgende Prioritäten gesetzt:
1.) Gesund bleiben
2.) Ankommen
3.) In der Zeit ankommen
4.) Mit Zeitreserve ankommen
Es hat mir persönlich sehr geholfen, mich immer wieder daran zu erinnern und nicht kirre zu werden, als meine Zeitreserve immer mehr dahingeschwunden ist und ich einfach nur noch im Schleichgang gen Paris rollen konnte.

Ach ja: Das nächste Mal würde ich unbedingt ein weißes Baumwoll T-Shirt mitnehmen. Wenn es tagsüber heiß ist und die Sonne brennt, dann kühlt das viel besser als ein Trikot.
Und auch wenn es teils für Belustigung gesorgt hat: Isomatte und Schlafsack wäre auch wieder mit dabei. Ich musste mich nicht völlig übermüdet für einen Schlafplatz anstellen, sondern hab mir einfach selbst einen gesucht. Die schnellen unter euch werden aber natürlich auch leere Schlafsäle vorfinden, da ist das kein Thema.

Bonne route!
Martin
 
Servus zusammen,

1.) Gesund bleiben
2.) Ankommen
3.) In der Zeit ankommen
4.) Mit Zeitreserve ankommen

das waren/sind auch meine Ziele. Ergänzt um Spaßhaben/Genießen auf Position 2 oder 3;-) Auch eine Isomatte kommt wieder mit (Weichei halt;-), wenn ich sie irgendwo am Rad unterkriege.

Mit dem Quest ... ich überlege immer noch, ob ich nicht doch einfach schwänzen sollte.

Ich denke, eine Menge Leute würden sich freuen, Dich und Dein Quest zu sehen! Wegen der paar Rennradler brauchst Du Dir doch keine Gedanken machen!-)

Bis später,
Frank
 
Jammere nicht so wegen der Dunkelheit! du wirst einer der Wenigen sein, die nur 2 Nächte mitbekommen!

Wieso 2? Ich starte mit @Fafnir Sonntag 17:15h aus derselben "Startreihe" (F086). Die erste Nacht dann fahren und wenn alles gut rollt die 2. auf dem Rückweg verschlafen ;-) Aber vielleicht kommt auch alles gaaanz anders.

Deinem Knie gute Regeneration, mach Mal regelmäßig ein paar Dehnübungen. Das hat mir geholfen.
 
Zurück
Oben Unten