Pannenmilch / Reifengewicht

Der Druck wird wohl langen.
glaub net, dass es am Volumen liegt. So ein Airshot/Tirebooster hat auch nur ca. 1l. Bei 8-9 bar Anfangsdruck reicht das normalerweise. Es gibt natürlich auch störrische Reifen bei denen man ewig pusten kann. Die wendet man halt erst mal für ne Weile auf links oder montiert sie vorrübergehend mit Schlauch, damit sie in Form kommen.
 
Zu einem Kompressor, der nicht bloß zeitunkritisch ein Volumen mit dem nötigen Arbeitsdruck auszustatten hat, gehört — sofern er nicht genügend Leistung hat, um für den vorliegenden Zweck hinreichend Volumenstrom bei erforderlichem Mindestdruck unmittelbar zu liefern — halt auch immer ein Druckreservior dazu, was er in seiner relativen Trägheit dann zeitunkritisch mit dem benötigten Druck auffüllen kann und dessen Inhalt man dann erst auf den TL-Reifen los lässt. Ein für den Zweck zu schwacher Kompressor ist ja nichts anderes, als eine automatisch betätigte Luftpumpe, bloß mit sehr hochfrequentem Kolbenhub bei viel kleinerem Verdichtervolumen (und ggf. mit abweichendem Verdichtungsprinzip).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Resümee nach diesem Sommer: das Schwalbe Tubelessband taucht langfristig nix. ist zwar gut zu verarbeiten, klebt zuverlässig und dicht, aber nach 1-2 Jahren ist jedes meiner damit bestückten Laufrad durch Riss an einem Speichenloch undicht geworden. da hilft die beste Dichtmilch nix.
Ich teile diese Deine Erfahrung, wenn auch bislang mit erst einem einzigen Laufrad (an den übrigen Laufrädern habe ich das Schwalbe Highpleasure Felgenband von vornherein doppellagig eingeklebt).
Meine Lösung ist nun eine Lage 13 mm Velox Gewebe-Felgenband, über die Bohrungen geklebt und darüber weiterhin zweilagig das Schwalbe Vergnügungsfilmchen (weil ich noch genug davon hatte).
Details hier.
 
mein Resümee nach diesem Sommer: das Schwalbe Tubelessband taucht langfristig nix. ist zwar gut zu verarbeiten, klebt zuverlässig und dicht, aber nach 1-2 Jahren ist jedes meiner damit bestückten Laufrad durch Riss an einem Speichenloch undicht geworden. da hilft die beste Dichtmilch nix.(n)
ich klebe jetzt alles zweilagig und probiere auch andere Fabrikate aus.
Normale Platten waren in diesem Sommer eher die Ausnahme.

Ich klebe Felgenband auch nur noch so, wie es @Lutz/Co hier empfiehlt. Für meine Felgen mit 25 mm Innenweite nutze ich als erste Lage das 19 mm breite Tesa 4289 über die Speichenlöcher ins Tiefbett gedrückt und als zweite Lage das gleiche Band in 29 mm Breite nur über die Humps und in die Felgenwandung gedrückt, nicht jedoch ins Tiefbett. So lassen sich störrische Reifen, zumindest bei der ersten Montage sehr gut montieren.
 
Zurück
Oben Unten