Öldruck vs Bowdenzug

Beiträge
1.792
An meinem Liegerad befindet sich ja (mMn leider) eine Magura HS33.
Ich habe jetzt einen schmaleren Lenker angebaut und die Züge so verlegt, dass ich nicht mehr ganz so arg mit dem Schenkel daran streife.

Nun sind natürlich die Öldruckleitungen zu lang. Bislang bin ich um solche Exotentechnik herumgekommen und ein dahingeworfenes: "Da brauchst Du eine Reparaturkit und drei Hände" lässt mich dazu neigen, es dabei zu belassen und das Magura-Geraffel einfach irgendwie abzubauen / runterzuschneiden und durch eine 08/15 V-Brake zu ersetzen. Was den Vorteil hätte, dass Bowdenzüge in jedes Werkzeugtäschchen passen und das nötige Werkzeug an jedem Multitool ist, was alles in allem meinem Sicherheitsbedürfnis für Langstrecken durchaus entgegen kommt.

Gibt es irgendwelche guten Gründe, das nicht zu tun?
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

gerade die HS33 ist doch wirklich nicht schwer zu servicen. Auch das Entlueftungskit dafuer ist nicht sonderlich teuer.
Leitung kuerzen geht sogar ohne hinterher Entlueften zu muessen, wenn man keinen Unfug dabei macht. Du brauchst lediglich eine neue Olive (so ne Pressdichtung).
Der grosse Vorteil der HS33 ist halt, gerade bei Spezialraedern, dass man keine Reibungsprobleme bei langen Zuegen hat.
Und es ist einfach die beste Felgenbremse, die es jemals gab (wenn man sich nicht fuer das Gewicht interessiert)
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Hallo,

Gibt es irgendwelche guten Gründe, das nicht zu tun?

Mein Problem mit V-Brakes war der hohe Wartungsbedarf durch den Verschleiß der Bremsklötze. Da das aber an meinem Fahrprofil (schwerer Fahrer, schweres Rad, Stadtverkehr mit Hügeln, oft Last oder Hänger...) liegt, sehe ich wenig was bei dir gegen ein V-Brake spricht, wenn du bei Felgenbremsen bleiben willst. Problematisch könnte höchstens die Zugverlegung werden, wenn du viele (enge) Bögen brauchst und damit die Bremskraft im Zug versickert.

Die Alternative sind halt Scheibenbremsen (z.B. die BB7) die halt beim Bremsen die Felge nicht schädigen. Am Toxy sollten ja entsprechende Aufnahmen vorhanden sein.

Was ich interessant finde, aber aufgrund des Preises noch nicht ausprobiert habe, sind V.Brakes mit Parallelogramm Technik (Schimano XTR). Da entfällt, wie bei den HS Bremsen, das lästige ausrichten der Bremsklötze und man benötigt keine Hydraulik.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

An meinem Liegerad befindet sich ja (mMn leider) eine Magura HS33.
Ich habe jetzt einen schmaleren Lenker angebaut und die Züge so verlegt, dass ich nicht mehr ganz so arg mit dem Schenkel daran streife.

Nun sind natürlich die Öldruckleitungen zu lang.

Na die HS33 sind aber recht problemlos. Aus meiner sicht bisher die Problemloseseten Bremsen.

Kürzen geht mit dem Reparaturkit und Olive auch problemlos.
Magura hat dazu auch Gute Anleistungen im Netz zum Download bereitgestellt.

Wenn du dich daran nicht selbst wagen möchtest, dann macht das bestimmt auch jeder Radhändler.

Aber wenn du sie nicht magst.
Dann können wir gerne Tauschen du bekommst dann meine Mini VBrakes;)

Tschö
René
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Was ich interessant finde, aber aufgrund des Preises noch nicht ausprobiert habe, sind V.Brakes mit Parallelogramm Technik (Schimano XTR). Da entfällt, wie bei den HS Bremsen, das lästige ausrichten der Bremsklötze und man benötigt keine Hydraulik.
Dies Parallelogramm-Zeug hat auch die XT schon. Fahr ich im Moment an meiner Liege, sollten aber 'ner HS33 weichen :D
Das Ausrichten ist recht einfach bei der Bremse, aber bei mir ist immer das Problem (warum auch immer), dass nach rel. kurzer Zeit die beiden Schenkel nicht mehr gleichmäßig gezogen werden (also erst der eine, dann kommt der andere) und ich hab keine Muße das ständig nachzustellen.

Aber sooo teuer find ich die Parallelogramm-V-Brakes gar nicht: hier für 25EUR

Gruß,
bernd
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Hallo,
...was alles in allem meinem Sicherheitsbedürfnis für Langstrecken durchaus entgegen kommt.

Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht, aber meiner Ansicht nach ist es mit der Sicherheit bei Seilzugbremsen nicht weit her. Nun gut, wenn durch einen Sturz deine Öldruckleitung abgerissen sein sollte, dann ist es währen einer Radreise wohl problematische zu reparieren, aber:

Bei meinen älteren Rädern mit Seilzugbremse ist mir häufig ohne Vorwarnung das Seil gerissen - zum Glück ohne Unfall. Da ich aber oft so sportlich fahre, dass eine Vorderradbremse in vielen Fällen unverzichtbar zur Unfallvermeidung ist, vertraue ich mein Leben lieber dem Öl an.

Obwohl ich auch schon von Ölleitungen gehört habe, die sich beim Bremsen wohl abgelöst haben, würde ich da wohl einen Montagefehler vermuten?
Seit meinem ersten Kauf (1993) hatte ich mit Öldruckbremsen bisher keinen einzigen Ausfall der Bremsanlage (ca. 95 000 km).


Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.

http://www.weli.org
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Seit meinem ersten Kauf (1993) hatte ich mit Öldruckbremsen bisher keinen einzigen Ausfall der Bremsanlage (ca. 95 000 km).

Glück gehabt. Meinen einzigen Ausfall in den letzten 20 Jahren hatte ich mit einer HS33. Bei der ist die Stahlflexleitung (!) am Anschluss an die Bremse so undicht geworden, dass mit einer Betätigung der Bremse die halbe Füllung der Leitung rausspritzte. Weil es so wunderschön im Bogen auf die Felge spritzte war nicht nur die Bremsleistung komplett weg, sondern danach durfte ich auch noch die Felge vom Ölfilm befreien.
Wohl bemerkt war die Leitung nicht gerissen, der Dichtnippel nicht geplatzt, sondern die Leitung hatte sich einfach auf dem Ansatz gelockert.

C.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Bei meinen älteren Rädern mit Seilzugbremse ist mir häufig ohne Vorwarnung das Seil gerissen
Immer mal im Stand die Bremse maximal anziehen.

@der Bernd: Bei der Magura kannste dir das Problem einfangen, dass der eine Schenkel gar nicht mehr zurückfährt und dauerhaft schleift. Liegt an unterschiedlichen Reibungen der Bremskolben. Der Kolben mit der geringeren Reibung in der Führung fährt komplett zurück und der andere bleibt. Magura empfiehlt in seiner FAQ auf der Internetzseite das Putzen mit ner "alten Zahnbürste" und Teflonspray, aber erwähnt diesen Tip nicht in der Betriebsanleitung. Weiterhin gibt es einen festgepinnten Thread im Magura-Supportforum über das Problem des Schleifens, wo als Ursache fehlendes Putzen genannt wird.

Jetzt werden etliche kommen deren Magura nie schliff und die nicht putzen mit Zahnbürsten, aber Fakt ist, die ganzen Leute deren Magura schliff bilden sich das ja nicht ein, und scheinbar kommt es häufiger vor, wenn es ein angepinntes Thema ist. Und Herstellerempfehlungen zu ignorieren ist das eine, das kann jeder machen auf eigenes Risiko, bei den meisten wirds wohl lange Zeit gut gehen, aber zu sagen: das ist ein wartungsarmes Produkt, und zu verschweigen dass man die Herstellerempfehlung ignoriert, ist unlauter.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Hallo Ingmar,

Weiterhin gibt es einen festgepinnten Thread im Magura-Supportforum über das Problem des Schleifens, wo als Ursache fehlendes Putzen genannt wird
...

sag mal hast du eine "Fahrradforenbeitragsbausteine.txt", aus der du Standardbeiträge zusammenkopierst :D.

Auf diesen Beitrag zum einseitigen Schleifen der HSxx von dir habe ich förmlich gewartet. ;)

viele Grüße

Christoph
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Auf diesen Beitrag zum einseitigen Schleifen der HSxx von dir habe ich förmlich gewartet. ;)
Ich mag den unberechtigten Hype nicht, und die Info dass Magura dass Putzen mit ner Zahnbürste empfiehlt, kennen sicher die wenigsten. Ich könnt auch nur jeweils einen Beitrag immer wieder verlinken und zitieren, aber ich finds so höflicher.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Hallo,

Ich mag den unberechtigten Hype nicht.

naja der Hype ist lange vorbei. Heutzutage sind hydraulische Scheibenbremsen angesagt.

Wie gesagt ich kann weder über meine HS Bremsen noch über meine Sachs Powerdisk klagen. Ok letztere verhindert den Einbau eines Nabendynamos und das ist ein Grund zum meckern, oder hat schonmal jemand probiert ob ein IS2000 Nabendynamo in die Powerdisk passt?

Mit meinen V-brakes und Cantis war ich hingegen nie richtig zufrieden, weil sie ständig nachgestellt werden mussten. Aber letztendes muss jeder selber Wissen welche Bremsen er am Rad will.

BTW: Eine Bremse am Rad meiner Frau ist mal ausgefallen, weil der Staubschutz der V-Brake durch Kälte und Alterung so hart geworden war, dass er sich nur noch minimal komprimieren ließ. Da habe ich auch erstmal gerätselt, warum die Bremse einen guten Druckpunkt aber keine Bremswirkung hatte. :eek:

viele Grüße

Christoph
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Gibt es irgendwelche guten Gründe, das nicht zu tun?

Ja! Die HS33 mit den original Bremsbeläge sind so das schonenste für die Felgen was ich kenne. Also pro Magura:
- Beläge Halten lange
- Kein ewiges fummeliges Nachjustieren ala V-Brake
- gute Dosierbarkeit
- Schläuche kann man wie man will verlegen (engste Biegeradien),
- keinen Stress im Winter mit eingefrorenen Zügen, gerade an der Liege zeigen die Bremshebel ja nach oben, so das da super Wasser in die Zughüllen rein laufen kann.
- Baudenzüge können reißen
- Zughüllen können innen Rosten und dann Druck bzw. zusätzliche Reibung auf den Baudenzug ausüben. Folge: Beschissene Bremswirkung.
- Belagwechseln bei einer HS33 super einfach
- V-Brake Risiko der nicht perfekt eingestellten Beläge - fressen sich dann ggf. gnadenlos in die Felgen.

Deswegen bin ich am Birdy weg von V-Brakes und hab da nun HS33 dran. Am ICE hätte ich am liebsten Hydraulisch betätigte Trommeln wie am Anthrotech.

Gruß,

H.C.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Bowdenzüge reissen nicht einfach so. Da liegt eher nen Fehler vor, irgendwo ne scharfkantige Scheuerstelle, Rost oder sowas. Wenn du Hydraulikleitungen schlecht verlegst, können die auch aufscheuern oder reissen. Ich weiß nicht warum ein Belagwechsel mit Bremsschuhen an der V-Brake schwerer gehen soll? Die Bremsschuh stell ich auch nur einmal ein. Und dass sich die Beläge leicht schräg abnutzen. Geschenkt, für den Mehrpreis der HS33 kannste jahre bis jahrzehnte sogar doppelt soviele Beläge brauchen. Dann bleibt halt ein Teil Gummi unabgenutzt. Die Bremsschuhe bei Belagverschleiss nachjustieren hab ich hier nicht. Vllt. ist die Bremsfläche an meinen Felgen einfach höher.
Bremszüge ordentlich zu verlegen lernt man einmal und dann kann man es, im Zweifel gibt es Umlenkrollen.

Bremsbeläge die sich in die Felgen fressen ?! Ich schau mir doch mal mein Rad regelmäßig an.


Warum Hydraulik, wenn man teilweise noch nichtmal die Reparatursets sofort im Laden bekommt und die erst bestellt werden müssen. Nen neuen Bremszug, falls er doch mal reisst, bekommt man überall.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

ch wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen :-o

- Ich brauche, wenn schon, dann ausgewachsene V-Brakes, Mini-Vs reichen nicht ganz.

- Die Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme. Ich will die zwar auch noch tauschen, weil das ein schwerer Trümmer ist, der selbst bei meinem Gewicht schon mal druchschlägt, habe aber noch keinen gescheiten Ersatz gefunden. Eventuell entscheide ich die Bremsenfrage erst danach, obwohl ich finde, dass der Antrieb schon Krach genug macht, das Schleifen von Bremsscheiben kann ich gut missen.

- Der Zug zum Vorderrad ist relativ kurz und dank Tiller sind die Bremshebel ganz normal positioniert, ich erwarte also keine Wassereinbrüche in den Zügen. Ich gehe davon aus, dass der Radius für die Zugverlegung ausreicht, mein MTB-Lenker ist auch ziemlich schmal geschnitten und da funktioniert es. Falls nicht, habe ich hier im Forum schon einige Tipps zur Verlegung gefunden. Die Bremse hinten ist mir eh ziemlich egal.

- Ach ja, das MTB, Baujahr 2002, ist zwar nicht wirklich viel unterwegs (bis jetzt vielleicht 15 000 km), fährt aber abgesehen von 2 Paar neuen Bremsklötzen mit der bremsrelevanten Orginalausstattung und das, obwohl es vorwiegend bei Dreckwetter unterwegs ist. Ich habe also keine Angst, dass die Felgenflanken im nu abgeschliffen sind oder Züge nichts aushalten.

- Ich glaube, für den Preis von Reperatursets und Olive und den Aufwand, bis ich das habe, bekomme ich bei einem lokalen Händler die Bremskörper (den Rest auch, aber das kostet dann schon mehr) und montiere schon mal. Worauf ich gar keine Lust habe: Das Rad zu einem Händler zu fahren, es dort zu lassen, irgendwie nach Hause zu kommen usw. usw.

- Der Gedanke, Defekte unterwegs mit Bordmitteln beheben zu können, steht für mich recht weit vorn.

- Das Gewicht des angebauten Trümmers kann ich auch gut missen.
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Hallo,

- Die Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme. Ich will die zwar auch noch tauschen, weil das ein schwerer Trümmer ist, der selbst bei meinem Gewicht schon mal druchschlägt, habe aber noch keinen gescheiten Ersatz gefunden.

die MEKS Carbon hat einen guten Ruf für ein 20" Federgabel. Oder halt die Luxusvariante, wenn man nicht weiß, wofür man sein Geld sonst ausgeben soll.:D

viele Grüße

Christoph
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

ch wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen :-o

- Ich brauche, ....

- Die Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme....

- Der Zug zum Vorderrad ist relativ kurz und ..

- Ach ja, das MTB, Baujahr 2002, ist zwar ...

- Ich glaube, für den Preis von Reperatursets und Olive und den Aufwand, bis ich das habe, bekomme ich bei einem lok...

- Der Gedanke, Defekte ...

- Das Gewicht des angebauten ...


... oder warte bis du einfach feststellest das das TT doch nur ein Tourer ist und du dir eine RaceTeil holst und dann komplett nach deinen Wünschen aufbaust ;)
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

Glück gehabt. Meinen einzigen Ausfall in den letzten 20 Jahren hatte ich mit einer HS33. Bei der ist die Stahlflexleitung (!) am Anschluss an die Bremse so undicht geworden, dass mit einer Betätigung der Bremse die halbe Füllung der Leitung rausspritzte. Weil es so wunderschön im Bogen auf die Felge spritzte war nicht nur die Bremsleistung komplett weg, sondern danach durfte ich auch noch die Felge vom Ölfilm befreien.
Wohl bemerkt war die Leitung nicht gerissen, der Dichtnippel nicht geplatzt, sondern die Leitung hatte sich einfach auf dem Ansatz gelockert.

Original Magura oder Dritthersteller?
 
AW: Öldruck vs Bowdenzug

noch über meine Sachs Powerdisk klagen. Ok letztere verhindert den Einbau eines Nabendynamos und das ist ein Grund zum meckern, oder hat schonmal jemand probiert ob ein IS2000 Nabendynamo in die Powerdisk passt?

Mal direkt bei Schmidt Maschinenbau anfragen, am besten bei Andreas Oehler. Olaf Schultz hat jedenfalls AFAIR vor nicht all zu langer Zeit noch einen powerdisc-tauglich-gemachten SON bekommen. Im übrigen ist die Bremsscheibenaufnahme nur wenig anders, das müßte man bei Alu-Bremsscheiben auch an diesen korrigieren können. Wie das allerdings mit der seitlichen Lage der Bremsscheibe aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten