Rennen Nürnberger Altstadtrennen 2015: Keine Lieger mehr

Das Rennen findet jährlich traditionell am "Muttertag", also Anfang Mai statt. Wer Eindrücke haben möchte findet Berichte und Fotos vom letzten Renntag am 10.5.2015 auf der Vereinshomepage http://www.rv-teutoburg.de/pages/startseite.php .Das Rennen findet in Bielefeld statt. Ich weiß, dass hier in der Gegend ziemlich viele Lieger und VM schnell unterwegs sind. Was meint ihr: Lohnt es sich, dass ich mich im Verein dafür einsetze ? Wer könnte sich eine Teilnahme vorstellen ?

Ist schon länger her, dass ich in Bielefeld unterwegs war, wo finde ich denn die Strecke (online!)?
Man müsste auf jeden Fall versuchen die Niederländer und Belgier zu locken (z.B. mit Flyern bei der WM)

Motto: "Wer hat Lust auf ein anspruchvolles Rennen mit vielen Zuschauern im Rahmen eines Radrennens."

Dann sollte man noch erklären, dass nur bei entsprechender Zahl an Voranmeldungen ( bis zum Datum x.Y.) ein Rennen stattfinden wird. Ich würde dabei gern mit der Plattform DropLimits helfen.

Als Zeitrahmen würde ich 1h/ 50km anpeilen. Gut wäre noch das Bahnrennen von Karsten zu integrieren, damit der Aufwand für die Anfahrt im besseren Verhältnis steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu GPSies zur Rennstrecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tbpksjnfnjlmaspl

Die Strecke ist anspruchsvoll. Insbesondere für VM dürfte der "Anstieg" Westfalenstraße nicht ohne sein. Dafür aber nur drei echte Kurven. In der "Abfahrt" Cheruskerstraße erreichen die Rennräder der Eliteklassen 70 km/h.

Zeitrahmen 1 Std. war auch meine Idee.
 
Klassisches Kirmisrennen also.
Ich will nicht Spassbremse sein. Ich war früher öfter in der Disco Ecke Gütersloher Straße /Hauptstraße ... verirren sich dorthin wirklich tausende Zuschauer?
 
In der "Abfahrt" Cheruskerstraße erreichen die Rennräder der Eliteklassen 70 km/h.
Das schaffen die VM in der Ebene ... und das schürt bei mir Bedenken, weil ich schon Abflüge von Liegen in Referath nach Abfahrt mit anschließend scharfer Kurve gesehen habe ... da waren wir Liegen im Schnitt einige km/h schneller als die Elite der RRler.
 
Als Brevetfahrer, der ich inzwischen deutlich mehr bin als der Rennfahrer, stimme ich dem abfälligen "Kirmisrennen" mal zu ;-). Positiv ausgedrückt aber: Es ist einer der wenigen noch stattfindenden klassischen BDR- Renntage. Tausende Zuschauer ist sicherlich übertrieben. Aber im Start/Zielbereich stehen die Leute schon in Dreierreihen hinter der Absperrung.

Deine Bedenken ob der Hochgeschwindigkeit der VM teile ich. Rechtzeitiges Bremsen ist vor der 2. Kurve sicherlich nicht schlecht. Es ist bestimmt kein "Rekordkurs". Aber vielleicht doch eine Möglichkeit den Liegeradsport zu präsentieren und Spaß zu haben. Die Zuschauer merken ohnehin nicht, ob die Strecke mit einem 47er oder 50er Schnitt gefahren wird.
 
Die Zuschauer merken ohnehin nicht, ob die Strecke mit einem 47er oder 50er Schnitt gefahren wird.

Doch ... wenn der Sprecher es sagt:p ... und da hätte die 5 vorn schon eine andere Wirkung ... auch in der Nachbesprechung in der Presse.
Wie gesagt ich will keine Spaßbremse sein ... sonst würde ich ja auch nicht Droplimits machen und hierfür anbieten.
Ich will nur keine Erwartungen wecken, die enttäuscht werden könnten ... das wäre aus meiner Sicht langfristig kontraproduktiv ... ich bin absolut dafür mit Liegen bei einem Kirmisrennen zu starten, weil ich den Spaß selber schon mehr als einmal genossen habe.

Sollte es dazu kommen, will ich gleich jetzt schon mal intervenieren ... denn das war bisher immer! über Jahre, auch gern bei derselben Veranstaltung, eine echte Schwachstelle.
Deutlich vorher mit dem Sprecher Kontakt auf nehmen, damit er gebrieft ist. Sonst kann er nur erzählen was er weiß und was er sieht ... das ist zu 99,9% peinlich für uns, ohne böse Absicht, aber dennoch peinlich.
Dazu hilfreich wäre eine bebildert Starterliste mit Stories und eine Rundzeitentabelle mit dem Speed (ja , völlig Oldschool, aber sofort ablesbar). Ich spreche das in diesem frühen Stadium schon an, weil das bisher so gut wie immer im letzten Vorbereitungsstress unter den Tisch gefallen ist.
Wie du schon festgestellt hast, sehen die Zuschauer den Speed nicht und gerade bei VM`s sieht man ja nichtmal wie der Fahrer schuftet ... wenn die Zuschauer das aber mitgeteilt bekommen wirkt es auch bei Ihnen!

Als Beispiel: Die Berichte von Tour und Giro sind oft nur für Eingeweihte. Als selber Fahrender weiß man zwar um die Quälerei, im Fernsehen sieht es dennoch oft so aus, als könnte man da mitfahren. Erst wenn man die Zeiten und das Tempo eingeblendet bekommt, sieht man das die Jungs vom anderen Stern zu kommen scheinen.
 
Da wären 100% wir dran schuld gewesen ;)

Mal schauen ob sie jetzt Rennräde verbieten, die scheint man ja nicht sehen zu können.. :X

Gruß,
Patrick

PS. welcher Held saß am Steuer dieses Busses?!
 
Zurück
Oben Unten