Rennen Nürnberger Altstadtrennen 2015: Keine Lieger mehr

Die Grundidee der UCI, Fahrer und nicht Räder zu vergleichen, ist gut.
Leider wird nicht über den Tellerrand geschaut und z.B. mal Vergleiche verschiedener Fahrzeuge bewertet.. So ist leider die Entwicklung des Fahrrades seit 34 beinahe stehen geblieben. Bis auf Details und Nieschenprodukte :/
 
Ach, und die örtliche Unterabteilung des BDR wird sich dann mit dem BDR anlege, damit man wenigstens vor Ort an einem Wettbewerb teilnehmen darf, welcher als BDR-Wettbewerb nicht gewertet werden darf? Wie unrealistisch!
Wenn das so unrealistisch ist, warum wird dan rumgejammert, dass man nicht mitmachen darf?

Die Grundidee der UCI, Fahrer und nicht Räder zu vergleichen, ist gut.
Leider wird nicht über den Tellerrand geschaut und z.B. mal Vergleiche verschiedener Fahrzeuge bewertet
Was willst Du denn auf nem traditionellem Rennen bei dem Fahrer verglichen werden, wenn Du Räder vergleichen willst?

Statt über einen Verband rumzumeckern, der einem sowieso nicht passt, wäre das doch sicher zielführender sich dort zu engagieren wo man willkommen ist. Der HPV veranstaltet ja auch ne Menge und wem dies nicht genug ist, der muss halt selbst Initiative ergreifen.
Sich in ein gemachtes Nest setzen ist zwar bequem, aber das klappt ja nu nicht immer und dann auf die Nesterbauer schimpfen .........

Gruß
Geli
 
@Langhals :
Naja, es ist ein JEDERMANNrennen.. Da fahren Tandems, MTBs, Hollandräder usw. mit. Warum sind dann Liegeräder ausgeschlossen?
DIe Rennen sind ja explizit NICHT nach UCI Regeln...

Und ich kann hier anfangen Bäume auszureisen, die Radrennbahn hier mieten, ein richtiges Rennen ausrichten.. Aber die 5 Hanseln die da kommen werden nicht reichen um wenigstens bei +-0€ rauszukommen.
Selbst das recht kleine Rennen in Nürnberg hat fast eine Zehnerpotenz mehr Teilnehmer als "unsere" WM.. Da wärs doch nicht verkehrt sich da "ranzuhängen" um auch mal außerhalb der 3 Rennen im Jahr (die ich von hier aus ohne 700km Fahrt erreichen kann) ein bisl "Rennluft" zu schnuppern. Es ist ja eigentlich ein Jedermannrennen..Nur das einige halt nicht Jeder ist, sondern Jemand..und der darf dann nicht mitmachen.

Gruß,
Patrick
 
Nur mal zur Erinnerung.
Es gab den Speedbike BGL e.V. . Den haben wir gegründet, weil der HPV nicht aus den Puschen kam und eigentlich auch gar nix mit dem BDR zu tun haben wollte ... der HPV ist ja als Gegenverein gegründet worden, weil der BDR die Liegen nicht haben wollte.

Ist eigentlich ja auch egal. Es gab also den Speedbike. Die Idee war in jeder großen deutschen Stadt einen Speedbike e.V. zu gründen. Damals gab es eigentlich genügend Aktive ... dachten wir. Ist dann irgendwann mangels Substanz aufgeben worden.
Selber was tun, z.B. einen Verein gründen (dafür braucht man 5 Leute) war dann doch zu viel erwartet.
Wir waren Mitglied im BDR. Das war auch der Hauptantrieb, so konnten wir auf diverse gute Holzbahnen. So sind z.B. die Aktivitäten auf der Bahn in Köln Müngersdorf entstanden.
In München waren so auch einige Fahrer auf der Olympiabahn unterwegs ...

Ich bin sogar schon mit der Liege ein BRD Krimisrennen gefahren ... ich kannte den Veranstalter... und ich habe auch schon Rennen organisiert.
Geht alles ... ist aber Arbeit, oft sehr viel Arbeit.
Ich finde auch das Patrik vom Prinzip her Recht hat, aber es wird trotzdem nix helfen.

Wenn ich Veranstalter wäre würde ich auch nicht 5 Liegen in einem Jedermannrennen haben wollen, die wie das Messer durch die Butter durchs Feld fahren ... auch wenn ich als Fahrer dabei keinerlei Probleme sehe. Die Fahrer die sich bei den Überholvorgängen erschrecken, weil sie es einfach nicht gewohnt sind und sich dann beschweren, auch wenn man alles vorher haarklein erklärt hat, die braucht man einfach nicht noch zusätzlich zu dem ORGA-Stress bei so einer Veranstaltung.

Es gibt hier Leute denen ist es schon zuviel sich bei unseren Rennen einfach nur anzumelden, die stimmen hier zu, dass Patrik mit seiner Kritik am Veranstalter Recht hat ... ich bitte Euch. Wie wäre es wenn diejenigen die Patrik zustimmen sich zusammentun und beim BDR nachfragen warum MTB und Einrad integriert sind, aber Liegen nicht .. mit einer fundiert ausgefertigte Anfrage ... vielleicht auch mit Forumsunterstützung ... aber Achtung, das kann sehr viel Arbeit mit sich bringen. Arbeit die ich nicht machen möchte. Das Paket wäre mir im Moment eindeutig zu schwer.

Ich denke auch an die Heulsusen, die sich bei unseren Liegeradrennen beschweren, wenn man zu dicht an ihnen vorbeifährt. Alles vorher x-mal erklärt und besprochen und es sind selber Liegeradfahrer und beschweren sich dennoch ... was erwartet ihr also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier gibts nicht mal 5 Liegeradfahrer.. Geschweige denn welche die Rennen fahren wollen :/
 
Tja, hier gibts nicht mal 5 Liegeradfahrer.. Geschweige denn welche die Rennen fahren wollen :/
Hier auch nicht. Drum bin ich während meiner "Rennkarriere" auch alle RTF`s im Umkreis gefahren.
Womit wir wieder beim bösen T Wort wären.
Hab ich am Wochenende mal wieder gemacht. Wenn du früh, ganz früh, am Start bist, da sind die Schnellen. Je nach eigener Form versuchen dran zu bleiben oder weg zu fahren ... schon hast du ein Rennen. Okay, ist nicht die rein Lehre. Ein echtes Rennen macht noch mehr Spass ... aber anstrengend ist es allemal ... da wird einem nix geschenkt ... die jagen dich gnadenlos.
 
Servus,
"alle RTFs im Umkreis" heist bei mir: 9Stk im JAHR.. Nur das ich für die meisten gut 100km fahren muss..
Es gibt genau einen in nächster Nähe (48km..Jena). Der ist dieses Jahr ausgefallen... Soviel dazu ;)

Und die ersten in den RTFs hab ich nicht mal mit dem Milan im Leipziger Flachland kassiert bekommen!...
 
@Langhals : Nürnberg war das Rennen das am nächsten dran war! Mit ziemlich vorsprung.. die nächsten waren z.B. in Köln. Das sind noch ein paar km mehr.. Zug fällt dann nämlich auch flach (so bin ich meist nach Nürnberg gekommen).
 
Und die ersten in den RTFs hab ich nicht mal mit dem Milan im Leipziger Flachland kassiert bekommen!...

Soviel zum Thema Weltmeisterambitionen ... ich bin am Sonntag 125km vorweg gefahren ... und ich habe nur die Ambition so weit wie möglich an meine alten Leistungen heranzukommen (Weltmeister bin ich damit nie geworden)
RRler in einer RTF sind ein guter Vergleichsmaßstab, weil die jedes Jahr immer ziemlich gleich schnell unterwegs sind. Vorn bleiben immer nur die Schnellen übrig und die fahren halt was die Karre/ Muskulatur hergibt. Da sich die Fahrzeuge nur marginal ändern und die Fahrer im Schnitt auch angleichen, hat man einen guten Vergleichsmasstab. Wetter und Streckenbeschaffenheit sind für alle gleich, so kann man gut sehen, wie gut man selber drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier Leute denen ist es schon zuviel sich bei unseren Rennen einfach nur anzumelden, die stimmen hier zu, dass Patrik mit seiner Kritik am Veranstalter Recht hat ... ich bitte Euch. Wie wäre es wenn diejenigen die Patrik zustimmen sich zusammentun und beim BDR nachfragen warum MTB und Einrad integriert sind, aber Liegen nicht .. mit einer fundiert ausgefertigte Anfrage ... vielleicht auch mit Forumsunterstützung ... aber Achtung, das kann sehr viel Arbeit mit sich bringen. Arbeit die ich nicht machen möchte. Das Paket wäre mir im Moment eindeutig zu schwer.

Dazu habe ich eine eMail bekommen.
Wenn Starter es nicht für nötig halten sich anzumelden wird es für die ORGA schwere ... noch schwerer als ohnehin und vor allem schwerer als nötig.
Wie soll man sich einem Veranstalter näheren, wenn man nichtmal weiß wer kommt.
Leider ist das kein schlechter Witz. Ich habe damals zwei Rennen in Ahlen organisiert im Rahmen eines Rennens , der Radsportler, mit denen ich ständig trainierte ( das war die Eintrittskarte). Damals war Internet und eMail nur ein seeeeeher schwache Option. Da hab ich die Leute teilweise noch anrufen müssen, um zu wissen ob sie kommen oder nicht. Teilweise habe ich sie so auch überredet:p.
Es ist schon sehr blöd , wenn man fragt ob man eine Stunde in einer Veranstaltung zur Verfügung bekommt, in der mehr Helfer und ORGA als angemeldete Starter einem eben diese Stunde ihrer Zeit schenken und man nicht mal weiß wer wirklich kommt ( 5 oder 35).

Heutzutage finde ich es ehrlich gesagt unverschämt bis arrogant sich nicht anzumelden (wenn man sowieso vorhat zu kommen), vor allem wenn man gleichzeitig hier ziemlich viele Posts verfasst.

Die Formulare zum BeND sind z.B. so aufgebaut, das die Orga die Infos gleich so bekommt, wie sie sie braucht und nicht mehr für jeden Starter selber eingeben muss. Das ist eine große Zeitersparnis, denn die ORGA schenkt den Fahrern ihre Freizeit. Da ist es nicht besonders nett die eine Minute der Anmeldung nicht übrig zu haben.

Zum anderen dient die Anmeldung dazu die Starterliste zu füllen. So können alle sehen was los ist. Die anderen Rennfahrer können sich auf die Konkurrenz einstellen, die Zuschauer können sehen ob tolle Fahrer am Start sein werden und der Veranstalter weiß rechtzeitig mit wievielen Startern er rechnen kann.

Sich dem zu entziehen mit der Bemerkung "Ich komme doch sowieso" ist mir unverständlich. Soll die ORGA jetzt einfach jeden eintragen, von dem sie meint er komme sowieso? ... sind diejenigen dann verpflichtet zu kommen ... dann wäre ich dafür ( @Jack-Lee : so würdest du ruckzuck ein Starterfeld zusammenkriegen:LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich dem zu entziehen mit der Bemerkung "Ich komme doch sowieso" ist mir unverständlich. Soll die ORGA jetzt einfach jeden eintragen, von dem sie meint er komme sowieso? ... sind diejenigen dann verpflichtet zu kommen

Die Anmeldung ist aus meiner Sicht die Anerkennung der Arbeit der ORGA: "Danke, dass ihr in Eurer Freizeit dafür sorgt, dass ich ein schönes Rennen fahren kann."

Ich kann verstehen, wenn man sich nicht anmeldet und damit auch ein Stück weit verpflichtet, weil man beruflich so eingespannt ist, dass am es kaum abschätzen kann, ob man wirklich Zeit hat.
Oder wenn man mit dem Rad von weit anreist und ein bisschen aufs Wetter schaut ob man kommt oder nicht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das auch schon so gemacht habe. Schöner wäre gewesen sich anzumelden und dann abzusagen, wenn es gar nicht geht.
 
Servus,
"alle RTFs im Umkreis" heist bei mir: 9Stk im JAHR.. Nur das ich für die meisten gut 100km fahren muss..
Es gibt genau einen in nächster Nähe (48km..Jena). Der ist dieses Jahr ausgefallen... Soviel dazu ;)
Tja, das ist blöd. Da ich alle RTF`s auf eigenen Rädern anfahren können will, wäre das aus meiner Sicht auch schwierig.
Da fällt mir nur noch Fahrgemeinschaft ein. Oder Anfahren, kurze Strecke Vollgas mitballern und zurückrollen.
Schon mal auf den Streckenverlauf geschaut ... vielleicht bewegen die sich ja in Deine Nähe ... dann könntest du mittendrin aussteigen.
 
Servus,
der Streckenverlauf machts meist noch schlimmer..geht nämlich immer von mir weg, statt zu mir hin. Ich konnte einen bei Leipzig mitfahren (Anreise per Zug) und werde dann wohl im Sommer den bei Erfurt (201km 2500hm..der tut weh) und noch einen nördlich von Leipzig. Alle anderen sind so doof gelegen und/oder so weit weg, das sich die Anfahrt einfach nicht lohnt..

Es es ist schwer hier zur WM-Gewinner-Stärke heranzuwachsen :p

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Tread verfolgt. Weil ich selbst Rennen fahre, allerdings mit einem konventionellen Rennrad. Und weil der Verein in dem ich der Fachwart Rennsport bin es Gott sei Dank noch jedes Jahr schafft einen attraktiven Renntag für jede Rennklasse auszurichten. Ich könnte mir durchaus vorstellen als Einlagerennen (Jedermann oder Hobby - sprich ohne BDR Lizenz) ein Rennen für Liegeräder und VM im Rahmen des Renntages auszurichten. Wenn denn Interesse bei den Fahrern besteht und ich den Rest des Vorstandes davon überzeugen kann. Das Rennen findet jährlich traditionell am "Muttertag", also Anfang Mai statt. Wer Eindrücke haben möchte findet Berichte und Fotos vom letzten Renntag am 10.5.2015 auf der Vereinshomepage http://www.rv-teutoburg.de/pages/startseite.php .Das Rennen findet in Bielefeld statt. Ich weiß, dass hier in der Gegend ziemlich viele Lieger und VM schnell unterwegs sind. Was meint ihr: Lohnt es sich, dass ich mich im Verein dafür einsetze ? Wer könnte sich eine Teilnahme vorstellen ?

Grüße
Henning
 
Servus,
in der Gegend gibts sicher eine handvoll Fahrer die sich riesig über so eine Veranstaltung freuen würden :) Wäre super wenn du da mal ein gutes Wort einlegst.
 
Ich will mehr als eine Hand voll :). Ca. 1000 Zuschauer, Rennsprecher, Bratwurst und Bier. Alles vorhanden. Da lohnt sichs auch mal von weiter her nach Bielefeld zu kommen. Von mir aus kann da ein Liegeradtreffen draus werden. Wer kommt kann bei mir auf dem Bauernhof zelten und am nächsten Tag Rennen fahren.
 
ist ja noch ein Jahr hin, da habe ich noch nichts im Kalender. Ich sag mal, ich wäre dabei.

Gibts Bratwurst auch für Rennfahrer ? :D

Ach ja, Du könntest Dich mit Deiner Liege im August natürlich auch auf der Radrennbahn sehen lassen... ;)
 
OT: bis August möchte ich mein Reiseliegerad gegen ein Rennliegerad ausgetauscht haben. Dann bin ich auch auf der Radrennbahn dabei :)
 
Zurück
Oben Unten