LR Noch einer mit einem Eigenbau :-)

Der Ausleger für die Kurbel und die Halter für den Dämpfer und Sitz habe ich aus Alu gefräst .
Die Idee war ,nicht nur eine Schelle zu haben sondern wenigstens 2 Funktionen auf einmal zu realisieren .
Dämpferhalter ist gleichzeitig Sitzhalter, unterer Sitzhalter ist gleichzeitig Halter der Umlenkrollen,und bei der Ausleger Schelle wollte ich mir die Option einer weiteren Rolle offen halten.
 

Anhänge

  • K1024_ausleger schelle cnc.JPG
    K1024_ausleger schelle cnc.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 213
  • K1024_ausleger schelle roh.JPG
    K1024_ausleger schelle roh.JPG
    93 KB · Aufrufe: 220
  • K1024_auslegerschelle fertig.JPG
    K1024_auslegerschelle fertig.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 212
Und...
 

Anhänge

  • K1024_dämpfer halter.JPG
    K1024_dämpfer halter.JPG
    94 KB · Aufrufe: 197
  • K1024_dämpfer halter fertig.JPG
    K1024_dämpfer halter fertig.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 182
Den Bau des Tretlager-Auslegers habe ich leider nicht festgehalten ,war aber auch weniger aufwendig ( das Teil ist aus dem alten MTB Rahmen von dem auch die Schwinge stammt und wurde einfach in ein Stück 47,8 mm Edelstahlrohr verpflanzt ) .
So und jetzt habe ich mal Kassensturz gemacht ,weil ja hier immer wieder aus Kostengründen selbst gebaut werden will. ( Bitte nicht verwechseln ,ich hab aus Lust am bauen und mit dem Willen so viel wie möglich selbst zu machen "selbst geschraubt ")

Als erstes war da der Sitz ( mit Auflage ) aus einer Auktion von E... 78€ mit Versand ,war ein Zufall und mit dem hat alles angefangen.
Als ich den in den Händen hatte hab ich im Net gesucht und mich hier angemeldet und erstmal nur gelesen (bin kein großer Schreiber :) )
Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung TR und ich hab mir einen Bauplan von Wolfgang Bion besorgt aber da ich im Mittelgebirge wohne und es in alle Richtungen bergauf geht wurde der Plan verworfen und die Idee eines LR in Angriff genommen .
Ich weiß das ist eine seltsame Entwicklung vom Sitz zum Liegerad aber so war das.
Als nächstes ein altes MTB aus den Kleinanzeigen 50,-€
Aus dem habe ich die Räder ,Schwinge,eine V-Brake verwendet .
Das Rahmenmaterial incl. der Drehteile für Steuerlager und Schwingenlager 40,-€
Die Ketten (3x) 2 Drehgriffschalter 3x8, ein Schaltwerk,die Züge,Steuerlager und div.Kleinteile 120,-€
Das Alu für die Frästeile 30,-€ ( nicht eingerechnet der Kunststoff für Probeteile zum testen )
Bei den Umlenkrollen bin ich noch am Drehen ( Material kostet nix -Reststücke aus der Fa. ) Lager dafür 17,-€
Und ein Tiller hier aus dem Forum ,ich dacht da hab ich 40 oder 45,-€ bezahlt
Eine alte RR Kurbel samt Innenlager hatte ich noch war also genau wie die Gabel die noch rum lag sehr preiswert.

Ich denke ich habe nichts vergessen
Und das ganze sah gestern vor der ersten Probefahrt dann so aus:
 

Anhänge

  • K1024_fertig.JPG
    K1024_fertig.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 371
  • K1024_fertig2.JPG
    K1024_fertig2.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 362
Schönes Ding, gratuliere. Mach doch noch ein paar Fotos von der Antriebsseite, deiner Patentschellen etc.
 
Servus,

die Verarbeitungsqualität ist top. Da können sich sogar einige Kommerzielle ne Scheibe von abschneiden :)

Gruß,
Patrick
 
Naja die Probefahrt hat dann gestern gezeigt das bauen und wirklich gut bauen doch Unterschiede sind.
Wahrscheinlich hätte ich mir doch mal so ein Rad aus der Nähe anschauen sollen ( in Natura ist mir bis gestern keins unter die Augen oder Finger gekommen )
Und so hab ich wohl auch jede Menge Fehler mit eingebaut :)
Als erstes hatten wohl meine Umlenkrollen einen zu kurzen Rand,Ergebnis .. die Kette springt über und kratzt am Alu. Für Abhilfe habe ich heute gleich gesorgt und ein paar neue gedreht.
Was aber in Meinen Augen viel schlimmer ist ,das Lenkverhalten ist mehr als Abenteuerlich.
Nach zwei drei Startversuchen am Hang und den ersten Metern stand mir der Angstschweiß im Gesicht.
Ich hab mir für meine ersten Versuche extra einen abgelegenen Radweg ausgesucht aber selbst da waren entgegenkommende Radler nicht zu verhindern und sorgten regelmäßig für Panik. Wobei umso schneller desto stabiler aber nur solange man den Lenker nicht bewegt,dann wird es bösartig. Ergebnis eine kaputte Jeans und
leicht Schürfwunden .
Da muss was an der Geometrie geändert werden denke ich.
Hat einer von euch eine Idee was ich verändern könnte um stabiles oder gutmütiges Fahrverhalten hinzubekommen.

Gruß Sven

Hier noch ein paar Bilder von den Rollen . Material ist POM . Auf dem einen Bild sind die Alten und die neuen mal zum Vergleich.
Sind aber alles nur Versuchsteile ,wenn das Rad so funktioniert wie es soll mach ich welche mit Ritzeln und Polycarbonat Rand .
 

Anhänge

  • K1024_Umlenkr 2.JPG
    K1024_Umlenkr 2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 180
  • K1024_Umlenkr 3.JPG
    K1024_Umlenkr 3.JPG
    61 KB · Aufrufe: 206
  • K1024_Umlenkr 4.JPG
    K1024_Umlenkr 4.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 180
  • K1024_Umlenkr.JPG
    K1024_Umlenkr.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 2 der Gesamtansicht deines Rades mag das etwas verzerren, aber du solltest nochmal den Nachlauf des VR kontrollieren. Ich habe den Eindruck, daß die virtuelle Verlängerung der Lenkachse nicht vor den Aufstandspunkt des VR zielt
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie lotharko, deine erste Zeichnung sah nach ausreichend Nachlauf aus, die Fotos aber eher nicht, das könnte die Ursache für deinen Angstschweiß sein. Kannst du versuchsweise das Vorderrad um 180° verdreht einbauen, ggf VR Bremse abmontieren? Es scheint als sei der Übergang von Steuerrohr zur VR Gabel deutlich nach vorn versetzt, wodurch der Nachlauf kaputt gemacht würde. Durch eine halbe Drehung würdest du den Effekt umkehren und ohne großen Aufwand testen können, ob die Geometrie sich entscheidend besser fährt. Falls ja, kannst du mit größerem Selbstvertrauen noch eine neue Gabel bauen und wüsstest dann, dass du auf der sicheren Seite bist.
Ansonsten finde ich es ganz toll, was du hier schon auf die Beine gestellt hast, sehr schöner Rahmen (für den die verbaute Gabel auch einfach zu hässlich war, sieh es mal so). Auch für deinen schonungslosen Erfahrungsbericht vielen Dank, durch Fehler lernen wir alle.
Prion
 
Hallo
Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen und ich war mit einem großen Winkelmesser und Rechteck in der Werkstatt und hab das ganze ausgemessen .
Steuerkopfwinkel ist 75° der angesprochene Versatz der Gabel also Mitte Steuerkopf-Mitte Achse beträgt 35 mm
und der Nachlauf unglaubliche 125 mm , da musste ich zweimal hinschauen.
Die gemessenen Werte hab ich bei Kreuzotter eingegeben und mit Steuerkopfwinkel und den 35 mm waren das 53 mm Nachlauf ( mein Denkansatz 35 mm Versatz entspricht 35 mm Gabel-Vorbiegung ) Dann hab ich ein Minus vor die 35 gesetzt und jetzt steht da auch meine 125. Die Achse steht doch aber 35 mm nach vorn?
Mein erster Gedanke als Übergangslösung und zum Testen eine starre MTB Gabel mit möglichst wenig Vorbiegung (30-40 mm ) dann wären das zwischen 48 und 58 mm Nachlauf.
Oder ?

Gruß Sven
 
Servus,

ne andere Variante die oft was bringt: UDK statt Tiller.
Mein Kollege war heute verwundert wie einfach sich auf einmal das Goblet (Performer) fahren lies als vom Tiller auf UDK umgebaut wurde.
Einige kommen einfahc nicht mit Tiller zurecht.
Ich kann Untenlenker nicht leiden..jeder hat seine Vorlieben :)

GRuß,
Patrick
 
Servus,

ne andere Variante die oft was bringt: UDK statt Tiller.
Mein Kollege war heute verwundert wie einfach sich auf einmal das Goblet (Performer) fahren lies als vom Tiller auf UDK umgebaut wurde.
Einige kommen einfahc nicht mit Tiller zurecht.
Ich kann Untenlenker nicht leiden..jeder hat seine Vorlieben :)

GRuß,
Patrick

Das mit dem Tiller war aus der Not geboren. Da ich keinerlei Anhaltspunkte für die Position eines zweiten Steuerlagers (Unterlenker ) hatte und mir der UDK für Versuchszwecke schlichtweg zu teuer war.
Genau so war das auch mit meinen Schellen,nur weil ich kein Freund der Flex bin und alles möglichst noch verstellbar haben wollte . Mein Ausleger war bis Anschlag Steuerlager drin aber solang wie ich dachte das er sein müsste für mich ( dachte ich ) . Auf meiner ersten Fahrt habe ich das Ding 3x weiter raus gezogen (fast 10cm ) und
in der Werkstatt zurückgekommen als erstes die Kette um einiges verlängert um nochmal 2cm nachzulegen.
Was du über die Jahre an Erfahrungswerten gesammelt hast ( z.Bsp.Länge Sitz - Tretlager ) muss ich mir erst noch erarbeiten :)
Auch in Punkto Rahmengeometrie würde mir dein Midiracer viel besser gefallen aber das erschien mir als Erstlingswerk zu kompliziert oder ich hätte nachbauen müssen und das wollte ich nicht.
Ich bin schon am überlegen die Geometrie teilweise zu ändern in dem ich vorn eine 24er Gabel und Rad verwende und hinten durch einen kürzeren Dämpfer angleiche. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe, die Sitzhöhe wird Anfänger tauglicher und der Geradeauslauf hoffentlich auch.

Gruß Sven
 
Servus,

UDK zu teuer?
Den Bügel gibts für ca. 20€ z.B. bei FLUX, bei OptimaBikes, usw.
Den Vorbau kann man sich einfach selbstbauen (bei deinem handwerklichen Fähigkeiten ja kein Problem). Fertig is der UDK :)

Und der Midracer ist nicht wirklich aufwendiger. Wenn man deinen "tieferlegen" will, braucht es eigentlich nur 2 weitere Nähte.

Gruß,
Patrick
 
Das der Lenker so preiswert ist wusste ich nicht ( dachte da was von 145€ gelesen zu haben ) und werde da gleich mal versuchen einen zu ergattern. Das flexen an dem Rahmen ist glaube ich eher weniger sinnvoll weil ich es mir mit der Schwinge unnötig schwer gemacht habe ( im wahrsten Sinne des Wortes ) das Ding wiegt so um die 1,5kg + Dämpfer. Ich wolle damit eigentlich nur die Arbeit für einen festen Hinterbau umgehen.
Ich denke ich werde das Rad noch soweit optimieren das ich alle für mich relevanten Maße abnehmen kann und dann versuch ich mich an einer ungefederten Variante in 2x26 mit 0,8 Rohr.
Aber um mal auf den riesigen Nachlauf zurückzukommen, ob ich mit einer starren MTB Gabel mit geringer positiver Vorbiegung das Problem Geradeauslauf in den Griff bekomme ?

Gruß Sven
 
Servus,

das Steuerrohr ist doch grade durch das Hauptrohr durch (also im 90° dazu)?
Wenn ja, ist der Nachlauf nicht zu groß.
Die Gabelvorbiegung zieht man nämlich vom Nachlauf ab.
Wie groß ist dein Steuerrohrwinkel denn?

Gruß,
Patrick

PS. 0,8er Rohr? Aus welchem Material? Und welcher Rohrdurchmesser?
Und wegen der Schwinge.. (Dämpfer = Elastomer -> 15Gramm)
index.php
 
Steuerrohrwinkel ist 75° und der gemessene Nachlauf 125mm .
Hast du einen Tipp wo ich auf die Schnelle einen UDK Lenker herbekomme ?
Bei Flux hab ich nichts gefunden Optima ist UK oder und dauert sicher länger und Liegerad-Versand ausverkauft .

Gruß Sven
 
Dreh doch, wie oben schon vorgeschlagen, die Gabel zum Test einfach um. Das dürfte sich dann sofort besser anfühlen und Du kannst weiter planen ...
 
Servus,

bei einem Steuerrohrwinkel von 75° und einem Raddurchmesser von ca. 560mm komme ich nicht auf 125mm, sondern auf 75mm.
Federgabeln weisen meist Vorbiegungen von 45-60mm auf. Und dann schwindet der Nachlauf auf winzige 30-15mm zusammen!
Das ist dann deutlich zu wenig.

Und wegen der Teile..
Hier ist auch n guter Anlaufpunkt:
http://www.recumbentparts.com/
Liefern recht schnell. meist innerhalb einer Woche da.

Gruß,
Patrick
 
Hallo
Umbau auf UDK ist erledigt und auch wenn heute sch... Wetter war konnte ich nicht widerstehen und hab eine kleine Probefahrt gemacht ( entgegenkommende Radler gabs heute dank des Wetters auch nicht ) und der Tipp von Patrick war Gold wert.
Wenn ich das anfahren überwunden habe ( geht noch sehr bescheiden ) ist der Rest fast als entspantes fahren zu bezeichnen. Jetzt gehen auch kurven ohne Angstschweiß .
Gibt es bei den UDK Lenkern Unterschiede in den Maßen ? Ich hätte gerne einen der etwas breiter und länger ist.
So wie er jetzt ist passt es zwar als Notlösung aber optimal wäre etwas mehr Kniefreiheit beim lenken und die Lenkerenden so das ich die Arme nicht ganz ausstrecken muss. Der Flux Lenker scheint mir im Vergleich zu denen von Recumbentparts kleiner zu sein . Da hab ich bis jetzt aber nur die Bilder gesehen.
Und hier mal noch 2 Bilder von heute und eins für Ivo von der Sitzschelle :)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • K800_udk umbau.JPG
    K800_udk umbau.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 234
  • K800_udk umbau 2.JPG
    K800_udk umbau 2.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 232
  • K800_umlenkrolle sitz.JPG
    K800_umlenkrolle sitz.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 222
Servus,
der Vorbau geht irgendwie arg weit nach vorn.
Es gibt auch deutlich längere, klar. Eine andere Lösung habe ich bei den Franzosen und ihren Cruzbikes gesehen:
http://www.flickr.com/photos/spincyclz/5838170973/

Und was mir auffällt: Haut die Kettenlinie hin? Eigentlich muss man deutlich ÜBER den SChwingendrehpunkt wenn dieser so hoch ist..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten