LR Noch einer mit einem Eigenbau :-)

Beiträge
24
Hallo

Ich lese ja hier schon ein paar Monate mit ( vorzugsweise Bauberichte ) und bin jetzt fest entschlossen das auch mal zu versuchen .
Es soll ein Highracer in 26/26 werden und weil das mein erstes wird auch gleich vollgefedert. So kann ich genügend Fehler einbauen und es wird nicht langweilig .
Ausgehend von dieser Entscheidung hab ich mir eine Federgabel und eine Kastenschwinge aus dem MTB bereich besorgt ,ausgemessen
und die Maße zusammen mit den Werten für Radstand 120cm /Offnungswinkel ca 118 °/Steuerwinkelca.71°/und Überhöhung ca 20cm ins CAD geworfen und solange rumgespielt bis es den Werten nahe kam und noch leicht zu realisieren ist ( nicht zu aufwendig und mit meinen Mitteln ).
Als Rahmen Material habe ich mich auf V2A in 52x1,5 festgelegt ( da gab es ein günstiges Reststück zusamen mit einem in 48,7x2 für den Ausleger)
Jetzt wäre es für mich natürlich wichtig zu wissen ob die Experten hier schon Fehler auf der Zeichnung sehen ,dann könnte ich jetzt noch etwas ändern .Also ich bin offen für kritik ;-))

Gruß Sven
 

Anhänge

  • K1024_liegerad.JPG
    K1024_liegerad.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 348
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Hi Sven,
hast Du schon mit Kreuzotter die Schwingen- und Kettengeometrie angeschaut?
Gruß, Harald
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Ja hab ich gemacht und laut Kreuzotter würde eine Umlenkrolle unterhalb vom Sitz ausreichen .

Gruß Sven
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Ich hatte voe einiger Zeit hier ein ähnliches Liegeradprojekt vorgestellt.
Man hat mir damals von einer Sitzhöhe über 70cm abgeraten, weil man die Beine nicht mehr richtig auf den Boden bekommt.
Zunächst wollte ich das nicht glauben, hab mir dann aber glücklicherweise doch den Sitz in der richtigen Neigung und ein Tretlager mit dem richtigen Abstand an 2 Holzböcke geschraubt und Probegesessen - und es ging tatsächlich nicht (ein junger gelenkiger Mensch bekommt das aber vielleicht hin).

Würde dir aber auf jeden Fall raten auch so ein Sitzmodell zu bauen.
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Danke ,genau an sowas hab ich nicht gedacht,ich bin bei ca. 75cm Sitzhöhe bei 189cm und ob das geht werde ich morgen gleich testen.

Gruß Sven
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Diese stickbikes haben so ihre probleme. Es ist schwierig die gewichtsverteilung optimal zu kriegen. Das vorderrad kriegt oft zu wenig last, und der kopf wandert zu viel uber der hinter achse. Das scheint nicht komfortabel zu fahren. Einfach im entwurf sind die sicher.

Achte auf die mogliche uberlap zwischen kurbelarme und vorderrad. Ich kann am zeichnung nicht sehen ob es kettenblatt oder kurbelarm radius ist. In kurven kann das zu bosen uberraschungen fuhren.
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

So...

@Klopfer

Deinen Test hab ich gemacht und mit 70 cm geht das ganz gut , Ich hab nochmal nachgemessen weil mir das doch komisch war mit den 75cm und das war ein Fehler ,ich habe 2 Radgrößen eingezeichnet 1xl MTB ( 68,irgentwas bis zum Rohr ) und 1xl 28Zoll ( ca. 73 cm) deshalb auch die zwei Kreise.
Alo werde ich das erstmal so lassen denke ich.

@ tieflieger

Doch der Kreis ist nicht wahllos sondern Radius 170 s.h. Kurbelarmlänge ,bin noch auf der Jagd nach 165er Kurbeln.

@all
Weil ich ja selbst mit Vorliebe die Bauberichte lese bin ich am überlegen meine eigenen Fortschritte hier zum besten zu geben .
So können andere Anfänger aus meinen Fehlern lernen und die Fortgeschrittenen haben was zum schmunzeln. :)
In diesem Sinne :
Ich hab schon mal ein paar Kleinigkeiten erledigt :
Bohrung für Steuerkopf und Schwingenlager gebohrt und Sitzrohr im Winkel ausgeschnitten .
Steuerrohr und Einsatz für die Schwinge beim CNC Dreher in Auftrag gegeben und selbst :) abgeholt
Mit dem einschweißen will ich warten bis der bestellte Steuersatz da ist falls nachgearbeitet werden muss.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal noch zwei Fragen
Ich will mit Unterlenker bauen ,welch genauen Maße haben diese Lenker ? Was ist besser ,zweites Steuerlager oder langer vorbau ?
Beim Dämpfer für hinten bin ich am überlegen einen Luftdämpfer zu verwenden macht das Sinn oder ist das Geldverschwendung ?

So hier noch zwei Bildchen :))

Gruß Sven

K1024_lagerhülse.JPGK1024_steuerlager.JPG
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Doch der Kreis ist nicht wahllos sondern Radius 170 s.h. Kurbelarmlänge ,bin noch auf der Jagd nach 165er Kurbeln.

Bevor Du lange suchst:
Wenn Du Dir vom Aluschweisser Deiner Wahl das vorhandene Gewinde zuschweissen läßt, kannst Du Kurbeln um jedes beliebige Maß kürzen.
(Ohne Zuschweisen ist mind. 20 mm kürzen notwendig, damit Platz für das neue Gewinde bleibt.)
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Hallo Sven,

...Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal noch zwei Fragen
Ich will mit Unterlenker bauen ,welch genauen Maße haben diese Lenker ? Was ist besser ,zweites Steuerlager oder langer vorbau ?
...

Ich habe grad was gutes gefunden, was dir glaube ich helfen könnte.
Ich hab mir dieses Literaturwerk soeben bestellt- auch wenn's etwas kostenintensiv für ein Buch ist....
<<Klick>>

In diesem PDF findest du bereits die meisten relevanten Abmaße.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Jetzt wäre es für mich natürlich wichtig zu wissen ob die Experten hier schon Fehler auf der Zeichnung sehen ,dann könnte ich jetzt noch etwas ändern .Also ich bin offen für kritik ;-))

Also mir fehlt die Kettenlinie bzw -führung.
Da kann man sehr viel verbrasseln: Zb kommst du mit der Kette an der Gabel vorbei?

Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, dass kein Teil vom Sitz und Fahrer sich hinter der Hinterradachse befinden darf!
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Hallo
Ich kam diese Woche nicht wirklich weiter weil meine bestellten Steuerlager erst gestern gekommen sind und so hab ich mich an einem
Montagestand für das Rad versucht. Das Prinzip wird denke ich in der Zeichnung deutlich , ein Gestell in H Form (30mm Vierkantrohr ) mit zwei senkrechten Haltern und entsprechenden Achsen ( M8 Gewindestäbe ). Das ganze in meinem geplanten Abstand. ( Radstand ) Ich denke so lässt sich auch die Montage besser machen. Bilder davon am Montag ,hab ich vergessen zu machen.
Ich hab mal in der Zeichnung die Kettenlinie mit eingetragen und bin dabei von den Maximalen Werten ausgegangen ( Kettenblatt vorn 52Z =22cm hinten pauschal 12cm ) Wenn es vorne nur ein kleines 42er wird ist die obere Kettenliene eben entsprechend flacher. Eine Umlenkrolle vorm Steuerkopf werde ich aber sicher nicht vermeiden können .
@ einrad
danke für den Tip,da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Am Montag werde ich eine alte 175er Kurbel mit in die Fa. nehmen und einen Versuch unternehmen.

Zu dem Thema Luftdämpfer für hinten wäre ein Tip oder Rat nicht schlecht :)

Gruß Sven

K800_halter.JPG
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Hallo

Wie versprochen mal wieder ein paar Bilder über die kleinen Fortschritte beim Bau.

Hier mein Montagestand ,einfaches Vierkantrohr ,teilbar , mit etwas Farbe wegen der Optik .

K1024_montage.JPG

Schwingenlager ist jetzt auch fest und hübsch gemacht ( das Polierzeug wollte ich schon länger mal ausprobieren :) )

K1024_schwingenlager.JPGK1024_schwingenlager2.JPGK1024_schwingenlager3.JPG

Und dann hab ich gleich mal alles zusammengesteckt

K1024_test montage.JPG

Dabei ist mir aufgefallen das der Winkel der Schwinge nicht unbedingt mit der CAD Planung übereinstimmt ( sollte flacher sein in etwa wie das Hauptrohr ) aber wenn ich den jetzt noch ändere hat das ja auch Einfluss auf alle anderen Winkel....

So das wars erstmal

Gruß Sven
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Dabei ist mir aufgefallen das der Winkel der Schwinge nicht unbedingt mit der CAD Planung übereinstimmt ( sollte flacher sein in etwa wie das Hauptrohr )

Dann passt die optik vielleicht nicht, wenn das fahrrad abgestellt ist, aber wenn es in betrieb ist (wenn du drauf sitzt und die schwinge etwas einfedert).;)

MfG
Andreas I.
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Vmtl. ist einfach der Radstand um 1-2mm länger.
Miss mal den Winkel des Hauptrohres zur Horizontalen.
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Und dann hab ich gleich mal alles zusammengesteckt

Anhang anzeigen 48172


Gruß Sven

Hej Sven

Erinnert mich doch ein bisschen an meinen Rosthaufen ^^ :)
Ich fahr täglich damit super bequem macht einfach Spaß!

Meins wiegt mit 2mm 40 x 40 4 Kant 19 kg!
Ist okay für das starke Material und alte MTB Parts!

Das mit der Federung ist ne gute sache, ich hab keine VORNE!
Das hüpft schon ganz schön über Schlaglöcher! Bin gespannt was du sagst!

Schau das du nicht gleich Haue bekommst wenn du die Feder senkrecht einbaust ^^ ;) also waagerecht! :D

Sonst Sitz??
Holz oder Novosports?
Mein Holz mit ner Auflage die Atmungsaktiv ist ... die Auflage recht hässlich aber bequem ^^ :D

Lass die Lendenstütze raus ... vorallem bei recht steilem Winkel sehr unbeqem ... hab 120° von der "Hauptstange" weg...
Bei flachen 160° weiß ich nicht wies da aussieht!!

Bin am überlegen ein Trike drauß zu machen, verkleiden ... dann ins Geschäft damit fahrn!

Wenn du kannst schau nach Bremsscheiben an deinen Felgen!!
Ich wohn recht hügelig ... da gehen die Bremsklötze weg ... ^^
Kennst sicher schon: https://www.velomobilforum.de/forum...-26-26-ca-350%80-Material&p=483676#post483676

Gruss Scoob
 
AW: Noch einer mit einem Eigenbau :)

Luftdämpfer würde ich aus alle fälle empfehlen.
leicht aufs gewicht abstimmbar.
speziell die fox rp dämpfer mit "propedal" sind äusserst komfortabel und unterdrücken das wippen durch den kettenzug sehr wirkungsvoll.
die zugstufe ist in einem sehr weiten bereich einstellbar.
das "propedal" verhärtet die druckstufe, offnet aber bei schlägen von unten über ein einstellbares "gate"
Achtung
die giebst in verschiedenen grundabstimmungen in druck und zugstufe.
 
Hallo
Da ist mir doch aufgefallen was ich hier geschrieben hatte :)) und es ist ja schon eine ganze Zeit vergangen .
In der Zwischenzeit ist auch der eine oder andere Handgriff erledigt worden , hier mal ein paar Bilder.
( habe leider nicht alles abgelichtet )

Steuerrohr und Sitzrohr via Wig
 

Anhänge

  • steuerrohr.JPG
    steuerrohr.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 182
  • K1024_sitzrohr.JPG
    K1024_sitzrohr.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 196
Das ganze dann etwas nachgearbeitet
 

Anhänge

  • K1024_steuerrohr3.JPG
    K1024_steuerrohr3.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 177
  • K1024_kompl.2.JPG
    K1024_kompl.2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 180
Servus,

also bei den Nähten kann man nicht meckern :) Fein.
Bis auf die extrem große Sitzhöhe und vielleicht die Kettenlinie find ichs bisher sehr gut.

Ach ja, der Gewichtsfetischist schreit natürlich auch bei dem Steuerrohr und der Schwingenaufnahme.. wie hoch ist da die Wandstärke? 3mm?
Ich nutze (aber CrMo ,kein V2A) 1,25mm fürs Steuerrohr und 1mm für die Lageraufnahme :X

Midracer sind für mich eher das hier:
index.php

2x 26" (hier 2x 28") und Sitzhöhe deutlich unter 60cm (hier 52cm)

Gruß,
PAtrick
 
Zurück
Oben Unten