Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

So Leute, ich mach einfach mal weiter, ok? Wenn sich jemand an meinem energischen Vorpreschen stört, bitte jetzt melden.

Ok, ich hör da nur das Lüfterbrummen.
:D

4.
Moderatoren in diesem Unterforum achten auf eine sehr strikte Einhaltung dieser und der allgemeinen Verhaltensregeln, sind aber auch angehalten als Diskussionsleiter zu fungieren. Zusammenfassungen von Standpunkten und dem Diskussionsstand von Nicht-Mods sind ausdrücklich erwünscht im Sinne einer Arbeitsteilung.
So Leute, jetzt lasst uns nicht im Regen stehen. Hier gibts nen Konzept und den ersten Mod, fehlt nur noch ein zweiter.

EDIT: Wünschenswert wäre auch jemand, der das Ganze schöner und präziser formulieren kann :).
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Das wäre ja dann Mod-Aufgabe. Ich würde einfach einen kleinen Setzkasten von Textbausteinen vorschlagen den die Mods benutzen können. Durch diese Textbausteine, die am besten alle gesammelt in einem angepinnten Thread hängen, werden Mod-Ansprachen mMn nicht ganz so persönlich aufgefasst.

Das hört sich nicht schlecht an. Muß nur noch die Software mitspielen. :)

Ich hab den Punkt 4 jetzt doch mit reingenommen, aber ihn so formuliert, dass der Weg umständlicher ist, und man ihn nur einschreiten wird, wenn jemand wirklich nervt.

Sollte deutlich sein, daß das als letztes Mittel gedacht ist.

Und immer schön einfach formulieren, daß es auch jeder gleich versteht. :rolleyes:

Das Problem ist mMn dass auch 2 Mods nicht immer anwesend sein können, selbst 3 Mods nicht. Deswegen wäre ich eigentlich dafür wenn paar Nutzer, wo man sich jetzt sicher sein könnte die missbrauchen ihre Macht nicht, einen Beitrag erstmal "unsichtbar" machen könnten, bis ein Mod darüber entscheidet ob er gelöscht, verschoben oder sichtbar gemacht wird.

Die Beiträge sind nicht weg, nicht gelöscht, also sollte mMn die Aufregung sich in Grenzen halten wenn sowas eintritt. Man könnte hitzige diskussionen die anfangen ausm Ruder zu laufen fix erstmal abschneiden, sie wären nicht abgewürgt, sondern nur pausiert damit alle runterkühlen können.
Dann hätten Mods vllt. auch Zeit selektiv in den Beiträgen dann das Unsachliche zu löschen. Wird dann einmal in den Thread geschrieben: "dieses Thema ist geschlossen für x-Tage, wir versuchen die unsichtbaren Beiträge bis dahin aufzuarbeiten".

Das klingt IMO sehr gut.

Gibt sowas die Software her?

flo
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Das Problem ist mMn dass auch 2 Mods nicht immer anwesend sein können, selbst 3 Mods nicht. Deswegen wäre ich eigentlich dafür wenn paar Nutzer, wo man sich jetzt sicher sein könnte die missbrauchen ihre Macht nicht, einen Beitrag erstmal "unsichtbar" machen könnten, bis ein Mod darüber entscheidet ob er gelöscht, verschoben oder sichtbar gemacht wird.

Die Beiträge sind nicht weg, nicht gelöscht, also sollte mMn die Aufregung sich in Grenzen halten wenn sowas eintritt. Man könnte hitzige diskussionen die anfangen ausm Ruder zu laufen fix erstmal abschneiden, sie wären nicht abgewürgt, sondern nur pausiert damit alle runterkühlen können. Dann hätten Mods vllt. auch Zeit selektiv in den Beiträgen dann das Unsachliche zu löschen. Wird dann einmal in den Thread geschrieben: "dieses Thema ist geschlossen für x-Tage, wir versuchen die unsichtbaren Beiträge bis dahin aufzuarbeiten".

Was haltet Ihr davon, die Technik-Beiträge generell erst mal "unsichtbar" zu machen und erst dann, wenn der oder die Mod`s sie gelesen haben und für gut gefunden haben, sichtbar zu machen?

Hat natürlich den Nachteil, daß es die Folgebeiträge oder Disskusionen sehr verzögert.
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Hallo Patrick,

Hat jemand eine Idee wie man (realistisch) den Teilnehmern klar machen kann, daß sie Tatsachenbehauptungen immer belegen können sollten und daß es keine persönliche Beleidigung ist, wenn jemand einen Beleg einfordert?
die einfachste Methode ist, man fordert sie sachlich und unverblümt dazu auf. Dazu reicht z.B. ein einfaches "kannst du das bitte Belegen" oder ähnliches. Auch die Nachfrage, ob das nun ein Erfahrung, angelerntes (angelesenes etc) Wissen oder nur Glauben/Hörensagen ist, ist eine Möglichkeit. Ob das nun mit Textbausteinen oder mit eigenen Worten geschieht, ist meiner Meinung nach egal. Ob sich dadurch jemand beleidigt oder ungerecht behandelt fühlt, sollte dabei nicht interessieren. Ich schätze aber, daß das hier kaum vorkommen wird.

Eine wichtige Grundlage für sachliche Diskussionen ist m.E., daß im Eröffnungsbeitrag die Fragestellung schon scharf genug formuliert wird. Es ist gut zu beobachten, daß sich dann auch jetzt schon die Diskussionen entsprechend sachlich entwickeln siehe z.B. hier).

@tüfti:
Ein grundsätzliches zurückhalten und dann Freischalten durch die Moderatoren halte ich für kontraproduktiv. Wie du schon bemerkt hast, bremst das die Diskussion unnötig aus und es entmündigt die Teilnehmer unnötig. Von der Arbeit für die Moderatoren mal ganz abgesehen.

Grüße,
André
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Was haltet Ihr davon, die Technik-Beiträge generell erst mal "unsichtbar" zu machen und erst dann, wenn der oder die Mod`s sie gelesen haben und für gut gefunden haben, sichtbar zu machen?

Hat natürlich den Nachteil, daß es die Folgebeiträge oder Disskusionen sehr verzögert.

Es ist auch eine Menge Arbeit für die Moderatoren.
Bedenke, daß die meisten nicht endlos Zeit haben.

Oder stellst du dich 24/7 als Mod zur Verfügung? :rolleyes:

flo
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Hallo Patrick,


die einfachste Methode ist, man fordert sie sachlich und unverblümt dazu auf. Dazu reicht z.B. ein einfaches "kannst du das bitte Belegen" oder ähnliches. Auch die Nachfrage, ob das nun ein Erfahrung, angelerntes (angelesenes etc) Wissen oder nur Glauben/Hörensagen ist, ist eine Möglichkeit. Ob das nun mit Textbausteinen oder mit eigenen Worten geschieht, ist meiner Meinung nach egal. Ob sich dadurch jemand beleidigt oder ungerecht behandelt fühlt, sollte dabei nicht interessieren. Ich schätze aber, daß das hier kaum vorkommen wird.
Hmm, ich denke trotzdem die Leute fühlen sich weniger auf den Schlips getreten, wenn es keine persönlich formulierte Ansprache ist, sondern nen Zitat einer allgemeinen Regel.

Ich denke das mit den Textbausteinen wird die Software wohl nicht hergeben, aber ich würde wie gesagt so eine Art "erweitertes Regelwerk" in nen angepinnten Beitrag schreiben, und nen Mod könnte diesen Beitrag ja einmal als Unterfenster im Browser öffnen und geöffnet lassen, und dann einfach per Ausschneiden&Kopieren den jeweiligen Teil einfügen, noch nen Link zu den Regeln drunter und gut ist.




Da man User ignorieren kann und Beiträge in dem Augenblick für einen persönlich unsichtbar geschaltet werden, muss das doch auch irgendwie für alle gehen? Ansonsten muss man sie halt erstmal in nen Unterforum verschieben wo nur Mods zugänglich sind. Im Zweifel, wenn was anderes zu kompliziert ist, wird erstmal das ganze Thema in dieses Unterforum verschoben, bis ein Mod Zeit hat, sich um die Sache zu kümmern.

Ich denke viel Eskalation in Foren passiert, weil die Leute innerhalb von Sekunden-Minuten aufeinander antworten können, und ein Mod praktisch nur noch im Nachhinein aufräumen und Strafen verteilen kann, aber gerade dann wenn es hitzig wird, gar nicht mehr die Zeit für Diskussionslenkung ist. Deshalb bin ich grundsätzlich bei eskalierenden Themen für Pausen, also zeitweise Schließungen, für ne Woche, oder nen Monat, bzw. halt solche Kurzfrist-Aktionen die ne Eskalationsspirale unterbrechen können.




Sagt doch mal was zu meinem Text, findet den jemand überhaupt nicht ok? Sollten wir über jeden einzelnen Paragraphen ne Umfrage durchführen, oder nur zu Punkt 4 (geht das in einer Umfrage? Punkt 1 -ja, nein, Punkt 2 ja-nein?) Hat sich schon jemand entschieden den Text etwas besser zu formulieren? Oder passt das im groben schon? Ich kann das wirklich nicht einschätzen, ich weiß von anderen dass ich oft kompliziert formuliere.
[EDIT]Hehe, ich meine natürlich den ursprünglichen Punkt vier. Hab ja noch was eingeschoben.[/EDIT]

Wenn ein Admin den Usern mal Chance zur Eigeninitiative gibt, dann sollte man das doch nutzen!

Wenn sich gar kein anderer findet würde ich Reinhard sogar vorschlagen nicht mehr umgangssprachlich zu schreiben, also nen bestimmten Begriff mir zu verkneifen, und ihm dann doch das Angebot machen, mich als Mod zu beschäftigen. Ich denke in so nem Unterforum wäre das machbar, im Unterforum "kontroverse Themen" ginge das nicht, da diskutier ich selbst viel zu gerne provokativ ;). Ich würde das Prinzip der unterschiedlichen Schriftfarben für private und Mod-Ansprachen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Wo steckt jetzt eigentlich das Problem? Die Technikfreds würden doch aus den Räderrubriken wegfallen. Die Arbeit bleibt die gleiche.
Kann vlt. der Mod vom hochfrequentierten Cargobikeforum mitmachen. :D OK, Spass beiseite.
Man muss auch bei Technik orakeln dürfen. Wenn ich die Deore, z.B., Schei... finde und 10 andere finden die super, dann ist die für mich trotzdem schlecht und ich kann das auch , gegebenenfalls, belegen. Also ist die Zensur hier Krümelkackerei.
Es wir doch in jedem Forum, jeder Fred, OT geritten. also was solls.

Grüsse vom Gismo,
der immernoch eine Selbstbaurubrik für sinnvoller hält.
Vlt. bilden wir dort eine kleine Gemeinde, die sich gegenseitig Zuker in den After blassen und die Mantafahrer bleiben in ihrem Lügeradforum. ;)
Na ja die bestbesuchtesten Themen werden wohl immer die "Kontroversen" sein, egal in welcher Rubrik sie als Geschwür festsitzen. :D
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Wo steckt jetzt eigentlich das Problem? Die Technikfreds würden doch aus den Räderrubriken wegfallen. Die Arbeit bleibt die gleiche.
...
der immernoch eine Selbstbaurubrik für sinnvoller hält.
...


JA!
Das mit der Arbeit sehe ich auch so :confused: sollte doch wirklich egal sein WO einer schreibt??? Oder bewirkt eine neue Rubrik mehr Beiträge? Könnte auch sein?
Falls ich nicht zu "neu" bin würde ich mich ja ev. als Mod zur Verfügung stellen (für Technik) - SO viel Arbeit wäre ja EINE Rubrik wohl nicht.

(auch) Selbstbaurubrik ist gut!

Könnte man doch durch ne Umfrage feststellen??
Was wäre am besten?
Oder
Selbstbau: Ja - nein
Technik: Ja - nein
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Ein neues Únterforum reicht : Selbstbau u. Technik

Hängt doch eh alles zusammen.

Eine Zensur / bzw. Überprüfung durch Mods und erst anschliessendes Freischalten der Beitrage ist totaler Murks, unterbindet jede Diskussion , und vor allem auch neue Ideen.
Wie oft sind Dinge in der Theorie untauglich , und bewähren sich praktisch trotzdem.
Dazu fällt mir ein Spruch ein:
Theorie ist : Wen man alles weiss, und nichts funktioniert.
Praxis ist : Es funktioniert, und keiner weiss warum.
Theorie und Praxis vereint: Nichts klappt und keiner weiss warum :D


Ein belegen oder widerlegen , diverser Beiträge ergibt sich in einer offenen Diskussion eh, und macht eigentlich auch ein Forum aus!
Ein überprüfen von Beiträgen würde ja auch bedeuten , das ein Widerspruch /Einwand nicht erlaubt ist....... da kann ich auch an das Christkind schreiben, das widerspricht auch nicht :D
Was ist wenn der Mod im Irrtum wäre, oder die These/ Bauweise oder Behauptung einfach nicht kennt, um diese beurteilen zu können ?

Daher, einfach ein neues Unterforum zu Technik u. Selbstbau, und gut ist es.
Gruß Frank
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Man muss auch bei Technik orakeln dürfen. Wenn ich die Deore, z.B., Schei... finde und 10 andere finden die super, dann ist die für mich trotzdem schlecht und ich kann das auch , gegebenenfalls, belegen. Also ist die Zensur hier Krümelkackerei.

Wenn da einer nur ein "XYZ ist Sch*e" reinrotzt, ist das IMO völlig unsinnig.
Wenn er jedoch schreibt "XYZ ist kacke weil [Begründung]", kann der Leser das auch nachvollziehen, wenn die Begründung was taugt.

Wenn dann würde mein erstes Beispiel gelöscht, das zweite nicht.

flo
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

@herrgismo & grossing:

Zum eigentlich Thema halte ich mich noch zurück, bis die Anwesenden das ausdiskutiert haben :D, aber mal was ganz grundsätzliches:

Wenn ich in einem Forum, also in der Öffentlichkeit, etwas schreibe, dann benutze ich aus verschiedenen Gründen sicherlich keinen Gossen-Slang. Und in den von mir geführten Foren möchte ich, das die Benutzer sich ebenso daran halten. Danke.
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

benutze ich aus verschiedenen Gründen sicherlich keinen Gossen-Slang. Und in den von mir geführten Foren möchte ich, das die Benutzer sich ebenso daran halten. Danke.
Erst mal gutes neues Jahr!

Ja, es ist Dein Forum, und es wär mal wieder an der Zeit, DANKE! dafür zu sagen, daß Du Dir in diesem ******-Land der Forenhaftung das überhaupt antust. Die meisten Foren, in welchen ich Mitinsasse war oder bin, sind mittlerweile ins Ausser-EU-Ausland abgewandert (was ich absolut verstehen kann), oder dichtgemacht, oder für Geld an eine nicht mehr unabhängige Partei verkauft worden - leider.

Und ja, Du hast auch recht damit, daß man in der Öffentlichkeit die Form wahren sollte.

Andererseits: in den Werkstätten, die ich von innen kennengelernt habe, wurde (und wird wohl noch) gerne herzhaft geflucht - es befreit einfach. Nur war das nix besonderes und am nächsten Tag war es vergessen.

Vielleicht hilft es was, wenn man das Technikforum/die Werkstattthreads nicht-öffentlich, sprich: nur per Anmeldung lesbar macht, und weiters die BöseWörter-Erkennung einschaltet, die alle *****-*******-Schimpfwörter, die ********** ;) in "***" umwandelt?

Dann wäre die Moderation minimal, denn man müsste nur bei persönlichen Beschimpfungen/Beleidigungen eingreifen, und die BöseWort-Liste up2date halten.

In eine echte Werkstatt kommt die Öffentlichkeit ja auch nicht rein, und wenn doch, dann weiß diese, dass man sich da auch dreckig machen kann.

Einen Vorteil hätte so eine virtuelle Werkstatt: es kann keiner auf den Boden spucken. Obwohl, wenn man einmal in China war, schreckt einen auch das nicht mehr.
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Ein neues Únterforum reicht : Selbstbau u. Technik

Hängt doch eh alles zusammen.

Eine Zensur / bzw. Überprüfung durch Mods und erst anschliessendes Freischalten der Beitrage ist totaler Murks, unterbindet jede Diskussion , und vor allem auch neue Ideen.
Wie oft sind Dinge in der Theorie untauglich , und bewähren sich praktisch trotzdem.
Dazu fällt mir ein Spruch ein:
Theorie ist : Wen man alles weiss, und nichts funktioniert.
Praxis ist : Es funktioniert, und keiner weiss warum.
Theorie und Praxis vereint: Nichts klappt und keiner weiss warum :D
Dein Argument verfängt nicht. Es geht nur darum dass man seine Aussagen immer belegen können sollte, wodurch die Informationsdichte der Threads ansteigen würde.
Wenn du jetzt sagst, da funktioniert was in der Praxis und in der Theorie kann ichs nicht belegen, na dann mach nen Film per Handykamera davon und stell es als Beweis rein. Oder ähnliches. Es gibt doch genügend Möglichkeiten auch von praktischen funktionierenden Lösungen einen genügend stichhaltigen Tatsachenbeweis zu liefern.

Wer sagt, "ich kanns nicht begründen, aber in der Praxis funktioniert es", sollte doch wenigstens nachweisen können, dass es in der Praxis funktioniert. Darum gehts.

Aber ich bin auch gegens vorherige Verstecken, das würde zuviel Arbeit bedeuten.

Ich bin auch dafür die erweiterten Regeln (und eine striktere Moderation folgt immer Regeln, auch wenn die nicht niedergeschrieben werden) niederzuschreiben an angepinnter Stelle, sonst muss der Mod doch ständig neu erklären wie die Regeln sind, und Neulinge haben so gut wie keine Chance es vor ihrem ersten Beitrag zu merken wie es läuft. Im besten Fall braucht es ja Mod-Ermahnungen eher selten. Ein Newbie kommt dann rein, merkt im ersten Augenblick nix von der strikteren Moderation.

Ich finde es muss die Möglichkeit geben, diese Regeln vor dem ersten Beitrag zu lesen, und nicht erst, durch das Interpretieren der Mod-Entscheidungen,die "unsichtbar niedergeschriebenen" Regeln langsam zu entziffern.
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Ich finde es muss die Möglichkeit geben, diese Regeln vor dem ersten Beitrag zu lesen, [...]

Nach meiner Erfahrung liest ein Großteil der Leute die Regeln erst dann, wenn sie explizit darauf hingewiesen werden. Anpinnen nützt da nichts; ich bekomme bspw. zig Anfragen, warum neue Themen im An-/Verkauf für Neulinge nicht möglich sind :rolleyes:.

Momentan frage ich mich auch, welche Themen genau in die neuen Rubrik rein sollen? "Technik" ist hier fast alles; wie willst Du trennen, was technischer als Technik ist?

Wenn es aber hauptsächlich um das Abdriften von Threads geht, sind vielleicht ein, zwei zusätzliche Mods am sinnvollsten.
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Momentan frage ich mich auch, welche Themen genau in die neuen Rubrik rein sollen? "Technik" ist hier fast alles; wie willst Du trennen, was technischer als Technik ist?
Für mich kann man das ja auch im Nachhinein ändern, wenn man sich im Verlauf eines Threads dazu entscheidet, den an das Technik-Unterforum z.B. abzuspalten.

Ich würde als gutes Beispiel den Thread über Aerodynamik von Zeppelinformen am Boden nennen, das war für mich in weiten Teilen sowas wie ne "Experten"diskussion. Ich finde es wäre auch ne Qualität, wenn man solche diskussionen, mit nem sehr hohen Gehalt an Wissen gesammelt hätte. Dann hätte das ganze einen Wiki-Charakter, würde aber umfassender sein können.

Weiteres Argument, ich bin mir sicher es gibt eine Reihe sehr technisch gebildeter Menschen, denen es einfach im normalen Forenleben trotzdem noch zu rau zugeht. In dem Unterforum würde man dieser Gruppe sozusagen ein gutes Angebot machen.

EDIT: Ja, solche Leuten die nicht lesen und lieber nem Mod seine Zeit stehlen (*duck_und_wech*...), kann man ja dann begründet anranzen :).

Danke Stephan, dann haben wirs ja eigentlich. Ich darf weiterhin Sperren kassieren für nen umgangssprachlichen Begriff :p, und Stephan ist 'n Ingenieur mit Berufserfahrung, was schonmal ne gute Anstellungsvorraussetzung ist ;)
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Wenn ich in einem Forum, also in der Öffentlichkeit, etwas schreibe, dann benutze ich aus verschiedenen Gründen sicherlich keinen Gossen-Slang. Und in den von mir geführten Foren möchte ich, das die Benutzer sich ebenso daran halten. Danke.

Das wäre dann der nächste Punkt gewesen. ;)

flo, immer einen Schritt nach dem anderen...
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Bereich "Fahrradkomponenten" im hier diskutierten Bereich "Technik, pp." aufgehen würde?

Fände ich sinnvoll

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Ich denke es braucht auch noch ein Platz für Beratungsthreads über Technik. Wenn man das Komponenten-Unterforum direkt in das Technik-Unterforum umbenennt, hat man da ja jede Menge Threads drin, die nicht deinem Sinn entsprechen.

Ich bin für Expertenthreads wie den über die VM-Aerodynamik in dem Unterforum, und Beratungsthread an anderer Stelle.
Ne gute Lösung wäre mMn dieses Expertenunterforum als Unterforum zum Komponentenforum zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten