Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
sinnfreien Fahrstabilitätsdiskussion

Nervt mich auch, in so fern Dank für Deinen Versuch... aber irgendwie bin ich skeptisch ob's ankommt :rolleyes:

Manchmal wünsche ich mir ein Unterforum für Technik/Selbstbau/Physik (oder ähnlich), das mindestens härter moderiert wird oder sogar gewisse Zugangsbeschränkungen hat... die Anderen könnten gerne per PN dazwischenquatschen, aber die Freds blieben sauber

Ich lehne eigentlich grundsätzlich "ausgrenzende Clubs" ab, häufig macht das Lesen hier aber schon keinen Spaß mehr :mad:

Gruß,
Patrick
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

Hallo Patrick,

Manchmal wünsche ich mir ein Unterforum für Technik/Selbstbau/Physik (oder ähnlich), das mindestens härter moderiert wird oder sogar gewisse Zugangsbeschränkungen hat... die Anderen könnten gerne per PN dazwischenquatschen, aber die Freds blieben sauber

ok, das machen wir so und Du und AndreasR werden das moderieren. Und bitte keine Ausreden, von wg. Zeit und so ...
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

Oh - tut mir leid, ich habe begriffen und werde mich in Zukunft geduldiger verhalten. Nee, schon klar, man wird in einem Forum IMMER auch einige Teilnehmer beim Vermehren ihrer Erkenntnisse begleiten dürfen, fortlaufend kommen neue hinzu, die natürlich auch die "alten" Fragen stellen. Vor nicht allzu langer Zeit gehörte ich auch zu denen ... und ich selbst zähle mich auch ganz klar zu den Nettoempfängern hier - d.h. ich ziehe gigantisch viel mehr an Infos raus als ich selbst geben könnte.

Ich finde es halt ausgesprochen schade, wenn hier jemand ein VM vorstellt oder sonstige Erfahrungen preisgibt und dann kommt sofort der triviale Einwand: aber die Kiste kippt doch ... oder: schleudern wird sie trotzdem ... und dann gehts unerbittlich off topic weiter mit Kfz-Vergleichen ... aber ist halt ein Forum hier und statt dem Moderieren eines zusätzlichen Unterforums wäre das Füllen des Wikis wohl der effizientere Weg.

Grüße - Andreas
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

ausgesprochen schade, wenn hier jemand ein VM vorstellt oder sonstige Erfahrungen preisgibt und dann kommt sofort der triviale

Sehe ich genau so. Deshalb platziere ich meinen Kram lieber im Blog mit allgemeiner Kommentarsperre. Wenns jemandem wirklich wichtig erscheint, kann er dann gern einen Lästerfred eröffnen :D - Da siegt dann oft die Faulheit wenn man nicht mehr einfach irgendwas klimpern kann, um schnell seinen Anspruch auf ein geistiges Revier zu markieren ;)

Trotzdem schade...

Gruß,
Patrick
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

und dann gehts unerbittlich off topic weiter mit Kfz-Vergleichen ...
Ups da fühle ich mich aber angesprochen.
Zugegeben sind 3 und 4 Rad nicht einfach vergleichbar, aber als anlehnung zu sehen.

Wenn man schon den Link mit den Kräften der Fahrphysik und deren Umfangreichen Formeln sieht, merkt man das schon einige dazugehört.
Zugegeben wollte ich in den im Grob beschriebenen Freds wie auch den wegen Kräften und Kettenblatt Geschichten längst was Vorlegen, aber bisher leider nicht die zeit gehabt um mit Recherchen es Präzise zu erklären und hinterlegen.

Es stimmt schon, das viel Drumherum geredet wird und Unübersichtlich dadurch.
Letztlich wie erwähnt die WIKI das beste wäre, aber auch dort für müssen genug Daten und wissen zusammengetragen werden.

Gruß Andreas
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

Rückzieher gelten nicht ... Wer Kritik übt, sollte dann auch zeigen, das er/sie es besser macht.

Missverständnis

1. Ich habe keinen Rückzieher gemacht :cool:
2. Du scheinst die Kritik auf das Forum oder Deinen Administrationsstil zu beziehen - und so war es nicht gemeint :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

Hallo Patrick,

ich habe Text von Dir oben schon mal zitiert. Das sollte also eigentlich reichen.

Dieser Kritik stelle ich mich gerne. Allerdings erwarte ich dann auch, das Leute, die so etwas fordern, auch selbst Hand anlegen. Es sieht für mich aber nicht so aus, als wärst Du (oder auch AndreasR) dazu bereit.
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

Also ich bin für das Technik-Unterforum, und wenn es jetzt nur daran scheitert dass sich kein zweiter Mod dafür findet, dann lasst uns die Stelle doch mal in einem extra-Thread noch ausschreiben, damit es alle mitbekommen, oder?
Patrick macht es nicht allein, also fehlt noch ein zweiter.


Ich für meinen Teil würde mir nicht Zugriffsbeschränkungen wünschen, sondern was toll wäre, wäre echte Moderation! Also dass man z.B. in konflikthaften diskussionen mal zur Mäßigung aufruft und mal von einem versucht-neutralen Standpunkt die Argumente der beiden Seiten zusammenfasst.

EDIT:
Das möchte ich nicht als Kritik verstanden wissen, denn klar ist, wenn man nur wenige Mods in so nem Forum ist, hat man genug damit zu tun, die Beiträge zu lesen und auf offensichtliche Verstösse zu achten. Wenn man mehr Mods hätte, z.B. Mods die sich explizit für nur ein Unterforum verantwortlich fühlen, wäre mMn auch mehr Zeit für solche Diskussionslenkungen.
 
So, in nem anderen Thread wurde der Wunsch nach nem neuen Unterforum gewünscht:
Patrick schrieb:
Manchmal wünsche ich mir ein Unterforum für Technik/Selbstbau/Physik (oder ähnlich), das mindestens härter moderiert wird oder sogar gewisse Zugangsbeschränkungen hat... die Anderen könnten gerne per PN dazwischenquatschen, aber die Freds blieben sauber

Reinhard stand dem nicht ablehnend gegenüber, forderte aber Initiative. Ich fänd so nen Forum gut, weil auf Dauer wird ja auch die Anzahl der Beiträge anwachsen. Ein Haufen Technik-Fragen ist nicht Liegerad-,Trike- oder VM-spezifisch. Man könnte im Titel noch explizit fordern immer anzugeben [L],[T] oder [VM] wenn es was spezifisches ist, bzw. wäre das Mod-Aufgabe das hinzuzufügen.
Ich wäre gegen Zugangsbeschränkung, aber das könnte man ja jetzt hier mal diskutieren.

Ich meine in den Unterforen zu den einzelnen Radtypen wäre ja auch so genug los, wenn man nicht-technik-Beratungsthread da übrig lässt.

Patrick wollte es nicht alleine machen. Es bräuchte also noch nen zweiten Mod.
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=254332&postcount=3
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

also fehlt noch ein zweiter.
Genau so war's gemeint. Alleine wär's von vorn herein eine Totgeburt und sowas mach ich nicht.

Start wäre aber für mich erst ab 05. Feb. möglich, da ich im Januar fast keinen Zugang zum Internet habe.

Gruß,
Patrick
 
AW: Basiswissen Längs- und Seitenkräfte

"Gefühlt" triftet schon seit Monaten spätestens jeder 20. Thread hier im (ansonsten sehr lesenswerten) Forum in die Richtung einer mehr oder weniger sinnfreien Fahrstabilitätsdiskussion ab.

Hmm, Ohne Trike, Einspurer und Elektro/Komponenten wäre das ja bei jedem fünften VM Thread :confused:

Gruß Joachim
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

So, in nem anderen Thread wurde der Wunsch nach nem neuen Unterforum gewünscht:
...
Ich wäre gegen Zugangsbeschränkung, aber das könnte man ja jetzt hier mal diskutieren.
...
Patrick wollte es nicht alleine machen. Es bräuchte also noch nen zweiten Mod.
...

JA (=neues Unterforum)
JA (=keine Zugangsbeschränkung)
JA (=zweiter Moderator)

hier sage ich gleich 3 mal "ja"

welche Bedingungen müssen denn für 1 bis 3 zutreffen?
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

So, in nem anderen Thread wurde der Wunsch nach nem neuen Unterforum gewünscht: [...]

Reinhard stand dem nicht ablehnend gegenüber, forderte aber Initiative. Ich fänd so nen Forum gut, weil auf Dauer wird ja auch die Anzahl der Beiträge anwachsen. Ein Haufen Technik-Fragen ist nicht Liegerad-,Trike- oder VM-spezifisch. Man könnte im Titel noch explizit fordern immer anzugeben [L],[T] oder [VM] wenn es was spezifisches ist, bzw. wäre das Mod-Aufgabe das hinzuzufügen.
Ich wäre gegen Zugangsbeschränkung, aber das könnte man ja jetzt hier mal diskutieren.

Ich meine in den Unterforen zu den einzelnen Radtypen wäre ja auch so genug los, wenn man nicht-technik-Beratungsthread da übrig lässt.

Patrick wollte es nicht alleine machen. Es bräuchte also noch nen zweiten Mod.

Die Technik auf einem Haufen zu sammeln wäre IMO keine schlechte Idee.

Jetzt sind Fragen und Antworten zu Technik mehrere (wieviel? 3? 4?) Foren verstreut, je nachdem wo das betreffende Teil eingebaut wurde oder eingebaut werden kann.
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=254332&postcount=3
Wie läuft das ab mit der Moderation? Das wäre IMO interessant für Interessenten.

Wie soll das Moderationskonzept aussehen?

Was passiert, wenn die Threads OT werden? Können die Moderatoren die entsprechenden Beiträge in ein passendes Forum verschieben?

Zur Info: Ich werde mich nicht als Moderator melden. Dafür reicht meine Zeit nicht.
Mich kostet schon das lesen und schreiben in diesen Foren hier sehr viel Zeit im Vergleich zu e-mail und Newsgroups mit brauchbaren Programmen.
Nix gegen dieses Forum, ich finde Webforen allgemein als grauslig zu bedienen. Gäbe es nicht diese tolle Community hier, würde ich mich nicht beteiligen.

Hier auch mal ein Danke von mir vor allem an Reinhard und die anderen Mods, die teilweise nicht wenig Zeit hier reinstecken.

flo
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Können die Moderatoren die entsprechenden Beiträge in ein passendes Forum verschieben?
Ja, Moderatoren können Beiträge in andere Bereiche verschieben. Sie können sie dabei an bestehende Themen anhängen oder neue Themen eröffnen. Einzelne Beiträge können auch gelöscht oder editiert werden. Beim Editieren wird das am entsprechenden Beitrag kenntlich gemacht. Löschen und Editieren kommt aber nur sehr selten vor (nur bei Verstößen gegen Urheberrecht oder Nettiquette oder bei der Reparatur von defekten Zitaten oder Links). Einzelne Teile von Beiträgen können nicht verschoben werden.

Bei "streng moderierten" Themen bedarf es meines Erachtens auch immer der Mithilfe des Themeneröffners bzw. der "ernsthaft" mit diskutierenden, da die Grenze zum OT oftmals fließend ist. Schwierig dürfte insbesondere sein, immer korrekt zu unterscheiden, was "Wissen" und was "Glauben" ist. Eigentlich sind dann eher alle Diskussionsteilnehmer gefragt, sich (auch gegeseitig) selbst zu disziplinieren.

Ein Mod. hat vorwiegend die Aufgabe, auf Wunsch und bei Bedarf etwas aufzuräumen. Selbsständig tätig wird er eigentlich nur bei sehr offensichtlichen Fällen. Im Falle eines strenger moderierten "Unterforum Technik" müsste er sicherlich zu Beginn und evtl. bei Neulingen mal etwas öfter eingreifen, um zur nötigen Disziplin zu motivieren.

Grüße,
André
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Ja, Moderatoren können Beiträge in andere Bereiche verschieben. Sie können sie dabei an bestehende Themen anhängen oder neue Themen eröffnen. Einzelne Beiträge können auch gelöscht oder editiert werden.

Ok. Gibt es da nicht sowas wie ein Rechte- Problem, wenn der Mod für ein bestimmtes Forum etwas in ein anderes Forum verschieben will, in dem er nicht Mod ist?

flo
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Wenn man es ausschließlich über Rechtevergabe steuert, dann möglicher Weise ja (wie fein graduell die Rechtevergabe beim vBulletin ist, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Zu Details müsstest du Reinhard fragen oder im vBulletin Forum nachschlagen). Bei dann in Summe 4 Moderatoren sehe ich persönlich allerdings keine Notwendigkeit, Zuständigkeiten über Rechtevergabe zu steuern. ;)

Grüße,
André
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

JA (=keine Zugangsbeschränkung)

Wenn eine Zugangsbeschränkung nicht gewollt ist, plädiere ich für eine niedrige Einschreitschwelle für das Abtrennen von OT-Strängen.

Hat jemand eine Idee wie man (realistisch) den Teilnehmern klar machen kann, daß sie Tatsachenbehauptungen immer belegen können sollten und daß es keine persönliche Beleidigung ist, wenn jemand einen Beleg einfordert?

Gruß,
Patrick
 
AW: Neues Unterforum Technik? - Mod gesucht

Hat jemand eine Idee wie man (realistisch) den Teilnehmern klar machen kann, daß sie Tatsachenbehauptungen immer belegen können sollten und daß es keine persönliche Beleidigung ist, wenn jemand einen Beleg einfordert?
Das wäre ja dann Mod-Aufgabe. Ich würde einfach einen kleinen Setzkasten von Textbausteinen vorschlagen den die Mods benutzen können. Durch diese Textbausteine, die am besten alle gesammelt in einem angepinnten Thread hängen, werden Mod-Ansprachen mMn nicht ganz so persönlich aufgefasst.

Nach dem Motto:
1.
Um die Qualität dieses Technikunterforum zu gewährleisten, muss jeder Diskussionsteilnehmer jederzeit in der Lage sein, seine Aussagen durch Quellen zu belegen.

Wünschenswert ist ein sofortiges Belegen und nicht erst auf Nachfrage, da Ziel dieses Unterforum sein soll, in möglichst kompakten Threads, gesicherte Informationen zugänglich zu machen.

2.
Um das Ziel der kompakten gesicherten Informationen zu erreichen, wird von den Diskussionteilnehmern erwartet Off-Topic[themenfremde]-Gesprächsfäden frühzeitig als neues Thema im Plauderecke-Unterforum zu eröffnen.
OT-Beiträge können ohne Vorwarnung gelöscht oder verschoben werden. Links zu abgespaltenen OT-Themen sind gestattet.
Die Moderatoren spalten Beiträge in neue Themen ab, solange möglich.

3.
Um das Ziel von sachlichen "Experten"-Diskussionen zu gewährleisten, wird es in diesem Unterforum eine striktere Moderation geben.

Spekulationen, "Laien"- und Beratungsgespräche zu technischen Themen sind weiterhin erwünscht, sollten aber in den Radgattungs-Unterforen oder in der Plauderecke eröffnet werden.

4.
Benutzer können bei einstimmigen Entschluss aller Moderatoren des Forums und des Administrators vom Zugang zu diesem Unterforum ausgeschlossen werden, bzw. bei Zuwiderhandlung im gesamten Forum zeitweise gesperrt werden.

5.
Wenn Beiträge oder Themen verschoben werden, sollte das mit Hinweis auf den Grund geschehen, aber es gibt kein Recht darauf. Die Regeln sind hier nachlesbar.
Ist erstmal nen Formulierungsvorschlag, ich hoffe ich habe die Intention von Patrick richtig ausformuliert?

Ich hab den Punkt 4 jetzt doch mit reingenommen, aber ihn so formuliert, dass der Weg umständlicher ist, und man ihn nur einschreiten wird, wenn jemand wirklich nervt.


Im Falle dass was ausm Ruder läuft kann dann jeder Diskussionsteilnehmer oder Mod einfach nur einen der Punkte 1-4 und den Unterpunkt 5 zitieren und nen Link auf den angepinnten Startbeitrag setzen.

Das Problem ist mMn dass auch 2 Mods nicht immer anwesend sein können, selbst 3 Mods nicht. Deswegen wäre ich eigentlich dafür wenn paar Nutzer, wo man sich jetzt sicher sein könnte die missbrauchen ihre Macht nicht, einen Beitrag erstmal "unsichtbar" machen könnten, bis ein Mod darüber entscheidet ob er gelöscht, verschoben oder sichtbar gemacht wird.

Die Beiträge sind nicht weg, nicht gelöscht, also sollte mMn die Aufregung sich in Grenzen halten wenn sowas eintritt. Man könnte hitzige diskussionen die anfangen ausm Ruder zu laufen fix erstmal abschneiden, sie wären nicht abgewürgt, sondern nur pausiert damit alle runterkühlen können. Dann hätten Mods vllt. auch Zeit selektiv in den Beiträgen dann das Unsachliche zu löschen. Wird dann einmal in den Thread geschrieben: "dieses Thema ist geschlossen für x-Tage, wir versuchen die unsichtbaren Beiträge bis dahin aufzuarbeiten".

So Leute, das reicht aber jetzt für heute, jetzt seid ihr wieder dran, ich muss erstmal Brain 1.0 runtertakten ;).

Rainer weiß, warum ich mich nicht als Mod melden kann ;) :). Aber so ein Unsichtbar-mach-Recht würde ich nehmen ;).

EDIT:
5.
Bei Themen die Radgattungsspezifisch sind, aber besser in dieses Unterforum passen, wird ein [L]für Liegerad [T]für Trike und [VM]für Velomobil im Titel untergebracht.
Fänd ich ne gute Idee, eine Aerodynamik-Diskussion (siehe "Zeppelinformen...") über Velomobile ist ja ein klar abgegrenztes Feld zu z.B. allgemeinen Betrachtungen zum Luftwiderstand beim Fahren, oder bei normalen Liegerädern.

EDIT2: Brain 1.0 wehrt sich gegen Runtertakten, mist, entweder immer noch das Koffein (siehe Espresso-Thread ;-) oder Adrenalin von der Arbeit... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten