Neuer Velomobilreifen

AW: Neuer Velomobilreifen

PS. um einen guten Reifen zu wickeln, auch in Serie, brauchts ja garnicht viel.
Ein bisserle Knoff-Hoff, einen gut ausgebildeten, gut motivierten Arbeiter, (der macht bei optimalen Arbeitsbedingungen ca 700Reifen im Jahr, in reiner Handarbeit), Gummiloesung gute Garne von der Rolle, einen hochwertigen Protektor als Meterwahre, geschickte flinke Finger, Akkuratess, und Fleiss ... wer natuerlich die "Industrielle-Mentalitaet" pflegen will, und mit einer Horde "Wahllos-Austauschbarer" und gewalttaetiger Maschinerie haupsachlich Gewinn machen will, wird's schwer haben gute Reifen zu herrauszubringen.

Kannst Du mir das beibringen? Gibt es Literatur dazu?
Ich suche noch ein ausfüllendes Betätigungsfeld für meine Freundin und mich.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Ja diese Einstellung war in der DDR gang und gebe ... oder bessergesagt, gehoerte zur verordenten "Proletarischen-Lebensweise",
und wer so nicht wolle oder konnte, der wurde gefoltert, eingesperrt, gewaltsam umerzogen, oder bei renitenz gar ermordet ... .
Keine Sorge, Schwalbe wird dich weder foltern noch ermorden :D
Nur weil da ein paar Mitarbeiter den Schuss nicht gehört haben muss man nicht den ganzen Laden verwünschen. Boykott versteh ich ja, aber die machen halt momentan die besten Drahtreifen in 406 wenn man den Berichten hier glauben mag und die Mountainbikereifen sind auch Klasse (bis auf den Nobby Nic, was kann der eigentlich gut?).
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Kannst Du mir das beibringen? Gibt es Literatur dazu?
Ich suche noch ein ausfüllendes Betätigungsfeld für meine Freundin und mich.

Och, das ist gar nicht so schwer, ein paar Kevlarfäden, geeignetes Spezialwerkzeug gibt es im Internet...

http://www.babs-puppen-und-baerenwe...8/28BC/A5DB/Knifty_Knitter_Strickliesel-1.jpg

wenn die richtige Länge erreicht ist (2*R*Pi) die Enden des enstandenen Schlauches vernähen. Anschließend den Ring mit Tauchlatex aus dem Erotikshop deines Vertrauens bestreichen (Ventil nicht vergessen).


PS: Hier ein geheimer Blick in die Werkstätten eines bekannten Reifenherstellers, wo unter optimalen Arbeitsbedingungen ca. 700 Reifen pro Jahr entstehen.
http://www.spiesen-elversberg.info/images/662011_9158_Strickliesel 005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Velomobilreifen

Och, das ist gar nicht so schwer, ein paar Kevlarfäden, geeignetes Spezialwerkzeug gibt es im Internet...
Danke fuer den sehr gehaltvollen Beitrag,
Nein, Du musst Dich nicht schaehmen ... das ist bei den Buben aus den GlascherberlVirteln ganz normal ....
Die Milch kommt aus der Molkerei und wird dort aus Milchpulver angeruehrt ... und das Brot wird in der Brotfabrik gepresst ...
Und der Baecker ist doch nur ein Scharlatan, der das Fabrikbrot aufwaermt um's als eigenes zu verkaufen ...

Bitte ankreuzen:

[_] Ich moechte mich entschuldigen
[_] Ich beleidige oder demuetige morgen einen anderen
[_] Ich moechte im Killfile weitertrollen

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo,
Kannst Du mir das beibringen? Gibt es Literatur dazu?
Ich suche noch ein ausfüllendes Betätigungsfeld für meine Freundin und mich.

Das wickeln von Fahrradreifen ist ein (Kunst)Handwerk, das man bis zur Meisterlichen Spitze lernen kann.
Der handwerklich herstellbare Fahrradreifen war schon lange ausgereift bevor ueberhaupt die ersten Auto-Pioniere auf ihren hoelzernen, oder gar eisernen Kutschenraedern mit Schrittgeschwindigkeit aus ihren Garagen holperten.

Ja, ich glaube das man das handwerkliche Reifenwickeln mit einfachen Mitteln , wie jede Kunst, durchaus lernen kann, ist wie bei den Musikinstrumenten ... die gab es doch lang vor jeder maschinellen Produktion ... Welche Maschine brauchte ein Orgelbauer unbedingt? oder ein Violinenmacher? oder ein Kunstmaler ... in welchem Baumarkt kaufte ein Peter Paul Rubens? Oder Ein Davinci?


Paul Rinkowski wickelte, vom Mangel getrieben seine eigenen Reifen selber, und lernte dabei autodidaktisch. Seine wunderbar leichtlaufenden Reifen
waren die Spitze eines langen Lernprozesses und grossen Fleisses. Die ganze DDR-Radsportelite fur auf seinen, nach Feierabend, handgemachten reifen. In seiner besten Zeit machte er so einige Hundert Stueck im Jahr ....

Ich selbst habe (leider) nur die "niederen Weihen" und weiss wie wie man sowas macht, und was fuer Materialien und wie verwendet werden, habe auch schon oefter zugesehen ...

Was ich vermitteln kann,sind Dinge wie Flicken von Schlauchreifen, einsetzen neuer Ventile(die oft aus einem Sueck, also ohne wechsebaren Einsatz sind), verlaengern/verkuerzen von Latexschlaeuchen, oder Anfertigen von Schlaeuchen aus Meterwahre, einziehen neuer Schlaeuche, recyklen(runderneuern/verlaengern/austauschen) des Protektors von Schlauchreifen, und wie man aus normalen(am liebsten italienisches Design) 27" (Latex)Schlauchreifen Reifen von 12-54" also vom Puppenwagen, bis zum Hochrad anfertigen(zuschneiden) kann. Viele dieser Dinge habe ich aus dem Mangel herraus gelernt, aber ich hatte auch Vorbilder(Radsportler), die noch selber Reifen von Hand wickeln konnten.

Ich weiss nicht wie alt Du bist, und welche Berufliche Vorbildung, und wieviel freie Zeit Du hast ...
Und ein bisserl Platz ausserhalb der Wohnung braucht man auch.
Paul Rinkowski war ein sehr akkurater und ordentlicher Mann, und seine Erben haben sicher noch vieles von seinen Aufzeichnungen ...
Ob jemand in Deutschland eine Lehrling in diesem Handwerk ausbilden kann(darf) weiss ich nicht ...
Aber in Italien waehre da, auch fuer einen Spaet/Quereinsteiger bis in die Meisterklasse sicherlich was zu machen/vermitteln ...

Allerding, ist das wie mit all diesen (Kunst)Handwerken, es ist etwa so wie Korbflechten, die Leute koennen die wunderbarsten Dinge machen ....
Und sicher koennen auch manche davon leben ... ist halt immer der Grad der Kunst, Begabung, Talent, Hingabe und Fleiss die ueber einen Erfolg entscheiden.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Velomobilreifen

IIRC gibts im Fehlau-Buch einen Abschnitt über Rinkowski und eine kurze Beschreibung, wie die Fäden seiner Reifen auf einem unglaublichen Umlenkrollensystem zig-fach durch die Garage gezogen wurden ... einerseits unerreichte Spitzenqualität, andererseits erzwungernermaßen äußerste Beschränkung der Mittel. So wird man vielleicht zum Idol, aber NEIN, eine Familie ernährst du nicht davon :) grad heute. und das ist eigentlich tieftraurig.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Der handwerklich herstellbare Fahrradreifen war schon lange ausgereift bevor ueberhaupt die ersten Auto-Pioniere auf ihren hoelzernen, oder gar eisernen Kutschenraedern mit Schrittgeschwindigkeit aus ihren Garagen holperten.
Wenn du Vollgummireifen als ausgereift bezeichnest, richtige Luftreifen für Fahrräder gibts meines Wissens erst seit 1888.

Ob jemand in Deutschland eine Lehrling in diesem Handwerk ausbilden kann(darf) weiss ich nicht ...
Ich hab gerade (auf der Suche nach Luftreifen) gelesen dass Fahrradreifen eine Zulassung brauchen, das ist ne fiese Hürde :(
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo Benji,
IIRC gibts im Fehlau-Buch einen Abschnitt über Rinkowski und eine kurze Beschreibung, wie die Fäden seiner Reifen auf einem unglaublichen Umlenkrollensystem zig-fach durch die Garage gezogen wurden ... einerseits unerreichte Spitzenqualität, andererseits erzwungernermaßen äußerste Beschränkung der Mittel.
In vielen Faellen fuehrt materieller Ueberfluss eben nicht zum gewuenschten Ergebniss ...
Wohl aber oftmals Fleiss Einfallsreichtum und Hartnaeckigkeit.
Ja auch ich sah dieses Spulengatter ... es war eben auf engstem Raum, und mit einfachsten Mitteln gebaut, trozdem genauso effektiv wie die
Professionellen in der Manufaktur verwendeten ...

So wird man vielleicht zum Idol, aber NEIN, eine Familie ernährst du nicht davon :) grad heute. und das ist eigentlich tieftraurig.
Nun das ist wie bei jedem (Kunst)Handwerker, wer sich nicht zur verlaengerten Werkbank und Fertigteile-Monteur der Billigindustrie machen will,
hat es echt schwer ... Da ist es oft nur das Mass der kunstferigkeit, jede menge anderer innerer und ausserer Faktoren, aber es wird immer Leute geben die Massbekleidung, gute Schuhe, schoen gemalte Bilder, chicke Moebel, gefaellige Korbwaren und auch Fahrradreifen machen, und auch
irgendwie damit zu ueberleben verstehen ... Das betrifft genauso die Landwirtschaft, die Baecker und Metzger ....

Ja und es ist tieftraurig wenn man sieht wie die Kunst und Kultur mit Fuessen getrampelt werden.
Aber Kitsch und Proll kamen wohl schon immer in Wellen ...

Ach uebrigens, wir hatten hier die ersten 10Jahre nach der Wende 20% Arbeitslose nun haben wir nur noch 5% aber von denen die nun einen Job haben koennen nun 40% auch keine Familie mehr davon ernaehren ...

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo felix,
Wenn du Vollgummireifen als ausgereift bezeichnest, richtige Luftreifen für Fahrräder gibts meines Wissens erst seit 1888.
Nun mein Geschichtsunterricht ist schon eine Weile her ... Der Fahrrad-Luftreifen wurde 1846 erfunden war wohl Thompson ... aber der Mumien-Reifen war noch nicht so das Allheilmittel auch war das Fahrrad selbst noch nicht so weit, das dringender Bedarf bestanden haette, erst als 1874 das tangential gespeichte Drahtspeichenrad erfunden, und 1885 dann das Hochrad voll durchentwickel war brachte Dunlop den Durchbruch 1888 war alles komplett alles zusammen was fuer eine Massenfertigung und den Einsatz notwendig gewesen waehre.

Die ersten Zuckungen des KFZ's begannen zwar schon 1886 ... aber an Reifen dachte man da noch garnicht, die erste Fahrt eines Automobils in der Offenlichkeit, war Bertha's todesverachtender Ausritt am 16 August 1888 gegen ausdruckliches hoheitliches Verbot ... da hatte man noch ganz andere Sorgen als Autofahren ... Serioes (immer noch als individuelle Einzelstucke) gefertigte, wirklich irgendwie halbwegs betriebsbereite Autos gab es wohl erst ab 1901, der Phoenix-Rennwagen von Daimler mit seinen sagenhaften 23Km/h Hoechstgeschwindigkeit, rollte noch auf Holzspeicheraedern mit Vollgummireifen. Und nach der Kosenahmen der Tochter des allerersten Auto-Kaeufers Fuerst Jellinek, kommt der Name Mercedes fuer die Autos von Daimler und Benz ... Autoreifen wie wir sie kennen kamen erst nach den ersten Mercedes'en ... dem Mercedes-Simplex nach dem Zweiten Autokaeufer der Welt Kaiser Willhelm benannt 1906 ...

mfG
Matthias



PS.

Ich hab gerade (auf der Suche nach Luftreifen) gelesen dass Fahrradreifen eine Zulassung brauchen, das ist ne fiese Hürde :(
Muss selbst jedes Kinderwagenrad ... Baumusterpruefung ist aber halb so wild. Ferigunsplaene und statischer Festigkeitsnachweis, und 3Fertigungsmuster fuer die letztendlich zerstoerenden Tests. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Velomobilreifen

Servus,

ich sollte aber z.b. bei Glasfaserteilen dafür hunderte € auf den Tisch legen und mehrere Teile die die Prüfer zerstören..
Wenn das nix ist (für den Privatmann) will ich nich wissen was für dich "nahezu unmöglich" ist..

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer Velomobilreifen

ich sollte aber z.b. bei Glasfaserteilen dafür hunderte € auf den Tisch legen und mehrere Teile die die Prüfer zerstören..
Wenn das nix ist (für den Privatmann) will ich nich wissen was für dich "nahezu unmöglich" ist..

was du privat machst interessiert doch keinen. Erst wenn du die Dinger verkauftst, oder einen Unfall baust, weil dir einer der Reifen geplatzt ist. Als Hersteller musst du sowieso mehrere Prototypen und Testmuster einkalkulieren und deren Kosten später über das Produkt wieder reinholen.

Wenn die Hürden wirklich so sind wie von Matthias beschrieben, sind sie auch für kleine Firmen schaffbar. Zumal es genug Förderprogramme (z.B. ZIM) gibt, mit denen man sich auch als kleine Firma von Unis/FHs/anderen Firmen und vom Wirtschaftsministerium bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Fertigungsverfahren unterstützen lassen kann.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo Patrick,
ich sollte aber z.b. bei Glasfaserteilen dafür hunderte € auf den Tisch legen und mehrere Teile die die Prüfer zerstören..
genau 220,- und 3 Stueck ... zum zerbroeseln ...

Wenn das nix ist (für den Privatmann) will ich nich wissen was für dich "nahezu unmöglich" ist..
Aber Du hast hinterher ein zugelassenes Baumuster ... und wenn Du selber keine weiteren Teile machen willst, kannst Du diese Musterzulassung weiterverkaufen.

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Der Fahrrad-Luftreifen wurde 1846 erfunden war wohl Thompson ...
Das ist wohl so, aber du verwendetest das Wort "ausgereift". Ein Fahrrad ist ja wirklich einfach und alte Räder auch toll, was die damit geleistet haben ist beeindruckend, aber was die vor 1930 gebaut haben ist in meinen Augen alles andere als ausgereift.

Muss selbst jedes Kinderwagenrad ... Baumusterpruefung ist aber halb so wild.
Bei Wikipedia steht was von einer Zulassung zum Straßenverkehr.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo Felix,
Das ist wohl so, aber du verwendetest das Wort "ausgereift".
Was ich meine ist das seitdem keine technische Inovation beim Schlauchreifen mehr notwendig war.
Alles war erfunden, und alle Zusammenhaenge waren erkannt, nur die Feinabstimmung in den technischen Kompromissen, die sowieso jede Generation aufs Neue, schon wegen veraenderter Material/Energie-Vefuegbarkeit, fuer sich erledigen muss. Das Wesendliche was stattfand war entfernenen von Menschen, und von Fach und Sachkentniss aus dem Produktionsprozess, von der damals verbreiteten "Nestfertigung" hin zur stupiden Fliessbandarbeit ...

Das Aelteste Stueck Fahrradreifen das ich je in der Hand hatte war von 1917, und der Aufbau war Cord/Latex/geklebt Italienische Machart ...
Und 100%genauso gemacht wie die Italienischen Schlauchreifen heute. Allerdings natuerlich nur ca. 90TPI und Leinen(offensichtlich Schustergarn), weil feine Baumwoll-Zwirne zu dieser Zeit eben rar wahren, und offensichtlich die Baumwolle eher zu "Schiesspulver" veredelt wurde ... Und natuerlich war der Reifen auch eher 28mm breit ... damit man nicht ganz so exakt, ohne Naehmaschinen in der Fertigung, schon ein Problem, naehen musste.
Aber sonst war schon alles wie heute, der Latex-Schlauch mit "Naht" und mit Sclaverand-ventil.
Das meine ich mit Ausgereift ....


Das Fahrradmuseum in Bad-Brueckenau kann ich nur waermstens empfehlen.

alte Räder auch toll, was die damit geleistet haben ist beeindruckend, aber was die vor 1930 gebaut haben ist in meinen Augen alles andere als ausgereift.
Man muss das aber auch im Kontext betrachen, viel weniger Mobilitaetszwaenge, viel mehr Zeit, ganz andere Material und Energieverfuegbarkeit, andere Strassen und Wege,andere gesellschaftliche Arbeitsteilungen und folglich ganz andere technologische Kompromisse.
Ob nun einer ein Stangelicht(Kutscherlampe), eine Karbid-Lampe, oder elektrisch am Rad hatte entschied nicht der Stand der Technik sondern die persoenlichen Verfuegbarkeit der Betriebsmittel.

Bei Wikipedia steht was von einer Zulassung zum Straßenverkehr.
Genau, und weil es ein Fahrrad/Teil ist, genuegt wie beim Kinderwagen, eine Baumusterpruefung, mit der die "Gemeingefaehrlichkeit" ausgeschlossen werden kann. Und eine eventuelle Zwangshaftung auf einen Versicherer uebertragen werden kann.



mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Velomobilreifen

Das Aelteste Stueck Fahrradreifen das ich je in der Hand hatte war von 1917, und der Aufbau war Cord/Latex/geklebt Italienische Machart ...
Das meine ich mit Ausgereift ....
1917 ist aber schon deutlich später.

Genau, und weil es ein Fahrrad/Teil ist, genuegt wie beim Kinderwagen, eine Baumusterpruefung, mit der die "Gemeingefaehrlichkeit" ausgeschlossen werden kann. Und eine eventuelle Zwangshaftung auf einen Versicherer uebertragen werden kann.
Ich bezweifle dass diese Baumusterprüfung eine Bauartgenehmigung nach StVZO ist. Muss die Prüfung eines Kinderwagenrades auch beim Kraftfahrtbundesamt beantragt werden?
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Servus,

ich sehe da kein großes Hinderniss:
[h=2]Zulassung[/h] In Deutschland brauchen Fahrradreifen für den Straßenverkehr eine Zulassung, siehe § 22a (1) 1a StVZO. Laut Richtlinie R30 der Wirtschaftskommission für Europa sind die Teilnehmerländer der European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) verpflichtet zu melden, welche Prüforganisationen Reifen prüfen und zulassen. Voraussetzung für die Zulassung auch von Fahrradreifen ist die eingebackene Angabe der metrischen Größenbezeichnung und des vorgesehenen Luftdrucks.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo Felix,
Ist ein Fahrrad ein Kraftfahrzeug?
Nein, aber das ist laut §22a der StVZO auch egal, alle Fahrzeuge, auch die nicht zulassungsplichtigen .... und in Punkt 1a, ausdrucklich alle mit Luftreifen, und fuer diese gilt §36 Pukt1a und die Anhaenge II-IV + der EU-Richtlinie R30. Aber noch nicht genug, alles was in der StVZO nicht ausdruecklich geregelt ist, regeln, hier in D, halt gern andere Bestimmungen, und Luftbereifung fuer "Fahrzeuge" sogar Kinderwagen, weil sie auch mitunter auf der Strasse (Fussgaengerueberweg) geschoben werden koennten ... fallen unter die Regulierungswut.
Allerdings genuegt, auch beim Fahrrad, eine einfache Baumusterpruefung. Und die macht im allgemeinen der TÜV, oder ein anderer zugelassener Gutachter/Organisation, vor dem 1. inverkehrbringen des Produktes.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten