Neuer Velomobilreifen

AW: Neuer Velomobilreifen

Auf dem Foto kann man erkennen das es ein 40mm breiter Reifen ist der von 4-6 bar empfohlen ist. Weist du schon. Wie breit er auf einer Felge mit 20mm Hornweite ist. Was wiegt er. Wieviel lagen hat er welchen Winkel hat die Karkasse. EPI?
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Auf dem Foto kann man erkennen das es ein 40mm breiter Reifen ist der von 4-6 bar empfohlen ist.
Ein Velomobilreifen mit maximal 6 bar??? Brrr.... Und das explizit für PBP? Da werd ich doch einen Teufel tun und einen neuen Reifen ausprobieren, der nicht für ordentliche Drücke ausgelegt ist. Das mit der geringen Haltbarkeit von Reifen in Velomobilen ist doch Mumpitz. Nur weil Leute auf Rennen 12bar in solche Reifen pumpen und deren Flanken dann an zusätzlichen Radverkleidungen aufscheuern, heißt das doch nicht, dass die derzeitigen Reifen den Belastungen in Velomobilen nicht standhalten. Bei dem Text auf droplimits schaudert es mich etwas...

Trotzdem hoffe ich, dass der Reifen einen Fortschritt darstellt. Wenn die Auflagefläche von Anfang an eher flach ist, könnte er vielleicht ganz gut gegen die "normale" Kojak-Klasse ankommen. Nur dass er mit 40mm Breite wohl nicht in die Radkästen so mancher Rennvelomobile passt...

Grüße,
Martin
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Also fahre ich meine Reifen bei mehr al 6 Bar? ich glaub nicht (ich fahr aber auch nicht PBP...)
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Ich glaube hier heist es abwarten. Wenn er radial ist kann schon sein das er mit 6-7bar gut rollt.
Ih denke auch das normale Reifen brauchbar sind für 3rädrige Fahrzeuge.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Ein Velomobilreifen mit maximal 6 bar???

Grüße,
Martin

Mit Mango fahre ich mit maximal 5.5 bar im Kojaks. Das fahrt für mich viel besser auf die meisten Strasen wie 6.5 bar. Mehr Comfort, mehr Geschwindigkeit, mehr Spass, weniger Gerausche. Bei 6.5 klappert alles zu viel. Aber dieses Velonaut wiegt nur 62kg...

Muste doch sagen das wan ich ein neuen VM bekomme, es kein platz mehr gibt fur 40mm Reifen.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Warum is der Extrareifen für VMs die nur auf der Straße fahren (zu 99%) 40mm breit, schwer und nur für 6bar zugelassen?!

Das is ja so als würde man für das Fahrzeug hier :

5656.png


sowas montieren:
5657.png



Schlimm :mad:

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Das ist sicher kein Velomobilreifen sondern ein Trikereifen. Könnte man auch aus dem Namen schliessen.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Für mich ist das ein M+ mit anderem Profiel. Und wenn der schon für VM's gemacht wurde, warum hat er dann keine abgeflachte Lauffläche??
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Ich finde, dafür, dass ein Massenhersteller sich überhaupt dem Randgruppenthema "Trikes" annimmt, gebührt ihm von vorn herein Applaus. Wie soll er es denn dann noch gleichzeitig allen Trikefahrern recht machen, wenn schon unter uns die Meinungen zwischen "breit & 2 bar" und "schmal & 12 bar" schwanken?
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Aus einigen Reaktionen (Sutrai, Jack-Lee) kann ich nur schließen, dass man sich noch nicht mit dem Projekt "Velomobilreifen" beschäftigt hat. Es geht ja u. a. gerade darum, den Rollwiderstand gegenüber den bisherigen Fahrradreifen zu reduzieren. Bereits Walter Zorn ist bei seinem Kreuzotter-Rechner davon ausgegangen: Wenn man "Velomobil verschalt/Quest" anklickt, erreicht man mit dem Rinkowski-Gürtelreifen die mit Abstand höchste Geschwindigkeit von allen Reifenvarianten. Ich weiß allerdings nicht, welche praktischen Erfahrungen dem von ihm veranschlagten Faktor zu Grunde liegen. Es hatte ja wohl noch niemand tatsächlich Gürtelreifen auf dem Quest.

Ich glaube kaum, dass man den von Schwalbe vorgesehenen Reifendruck einfach in das gewohnte Schema pressen kann. Und: ich würde auch niemandem empfehlen, einfach ein paar bar mehr drauf zu geben. Wenn Radialreifen mit mehr als nur geringfügig erhöhtem Druck gefahren werden, wölbt sich die Lauffläche in der Mitte nach außen und der Reifen verschleißt in der Mitte schneller als an den Seiten.

Die bisherigen Fahrradreifen sind ja für Einspurfahrzeuge konstruiert, also Fahrräder, die sich in die Kurve legen. Solche Reifen am Dreirad zu verwenden, stellt im Grunde eine Zweckentfremdung dar. Nur gab es bisher ja nichts anderes. Von Radialreifen würde ich am Velomobil/Trike nicht nur eine bessere Seitenführung in Kurven erwarten, sondern auch weniger Schlupf beim Beschleunigen und kürzere Bremswege im Vergleich zu den bisherigen Reifen, vor allem schmalen Hochdruckreifen.

@Jack-Lee: Vor vielen Jahren besaß ich mal einen kleinen Geländewagen (nein, kein SUV). Für den hatte ich eine Straßenbereifung 275/50 (1,5 bar) und eine Geländebereifung (Mud-Terrain) 215/75 (Druck weiß ich nicht mehr, kann um 2,5 bar gewesen sein). Du darfst mal raten, mit welcher der beiden Bereifungen (unter vergleichbaren Einsatzbedingungen) der Kraftstoffverbrauch erheblich höher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Velomobilreifen

Servus,

Matthias und ich haben schon ein paar Informationen über Reifen, speziell Rinkowski-Reifen.
Bisher wollte keiner was davon wissen.
Und die Reifen haben einen komplett anderen Aufbau wie anderen Reifen. Denke nicht das der Schwalbe-Reifen so aufbaut ist. Wenn doch, wäre ich positiv überrascht.

Und eine breitschlappe hat nunmal einen höheren Roll und Windwiderstand als eine schmale.
Das ist auch bin Rinkowskireifen so.

Gruß,
Patrick

PS. zum SUV. Du vergleichst hier 2 Reifen mit einem extremen Druckunterschied... Desweiteren is der Straßenreifen deutlichst breiter.. Breit -> langsamer. Außerdem -> Apfel und Birnen
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Schwalbe hat den lang erwarteten Velomobilreifen für erste Tests zur Verfügung gestellt

du schreibst:
Es handelt sich um schnelle Alltagsreifen, deren Laufflächen und Flanken auf Langlebikgeit für Paris-Brest-Paris ausgelegt sind. Auf Highspeed getrimmte Varianten werden im nächsten Jahr folgen.

Bekommen also PBP Fahrer einen Satz?;)
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Matthias und ich haben schon ein paar Informationen über Reifen, speziell Rinkowski-Reifen.
Bisher wollte keiner was davon wissen.
Und die Reifen haben einen komplett anderen Aufbau wie anderen Reifen. Denke nicht das der Schwalbe-Reifen so aufbaut ist. Wenn doch, wäre ich positiv überrascht.
Dochdoch. Schwalbe ist ja sogar an die Erben des Herrn Rinkowski herangetreten. Einiges wird wohl verwendet werden.

Du vergleichst hier 2 Reifen mit einem extremen Druckunterschied... Desweiteren is der Straßenreifen deutlichst breiter.. Breit -> langsamer.
Falsch. :D Das grobstollige Profil des Geländereifens frißt mehr Kraft als Breite und niedriger Druck des Straßenreifens zusammen.

Außerdem -> Apfel und Birnen
Ja, wie bei deinem Beispiel mit dem Treckerreifen für den Maserati. Der Schwalbe Velomobilreifen wird ein Slick.

Grüße
Joosten
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Ich finde, dafür, dass ein Massenhersteller sich überhaupt dem Randgruppenthema "Trikes" annimmt, gebührt ihm von vorn herein Applaus.
Vor allem Wim Schermer hat Applaus verdient, dafür, dass er sich so überzeugend bei Schwalbe dafür eingesetzt hat.

Die schlechte Nachricht für Besitzer eines VM/Trike mit 26"-HR: Der Reifen kommt vorerst nur in einer 20"-Version auf den Markt. :p
Die 26"-Version folgt später.
 
AW: Neuer Velomobilreifen

Hallo Jupp,

ich wünsch Euch von Herzen, das sich die Reifen bewähren. Über wenn und vielleicht reden wir dann Ende August ... ;).

40.000 km? Hast Du ROAM verlängert? :D
 
Zurück
Oben Unten