Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Bei Winterwetter (20 cm Neuschnee) hat meine Frau es mit Up und Spikereifen geschafft, einen Ast zwischen Vorderrad und Schutzblech zu bekommen.
Bilanz: Schutzblech abgerissen und ein Schwalbe Marathon Winter defekt (Profil noch wie neu, aber Draht innen gerissen) :(

1705590764668.jpeg

Nun muss ein alter, abgefahrener und eigentlich ausgemusterter Schwalbe Winter ran, bis ich wieder Ersatz für den Spikereifen habe.

Aber das Gute:
der Mechanismus des Schutzbleches hat funktioniert (Halterung ist ausgeclipst) und meine Frau ist nicht gestürzt - Gott sei Dank! :)
(müsste also eigentlich auch in den Freu-faden )
 
Wenigstens war bei dir geräumt..... Ich durfte heute 1.5 Stunden mehr schieben als fahren . 2 Mal Radkästen frei schaufeln damit ich wieder lenken kann und das alles weil mich der Wetterfrosch verar... Hat . Immerhin gab's n paar schöne Bilder
Screenshot_20240118-175724.png
 
In diesem Beitrag liest sich das etwas relativierter:


Aber natürlich ein willkommener Anlass, die gesamte AfD zu verteufeln.
Oh, die ARMEN OPFER. Wieder hat die Systempresse zugeschlagen; es waren ja nur die rechte Hand von Frau Weidel und andere AFD-Größen dabei, und sie wollen ja die 11 Millionen gar nicht umbringen (jeden Falls noch nicht), sondern sie nur vertreiben.
 
Wobei je nach betroffener Person Abschieben und Umbringen dasselbe sein kann.
Nur so am Rande, falls jemand Erinnerungslücken schließen möchte:

Seehofer freute sich seinerzeit in der Pressekonferenz zu seinem "Masterplan", dass an seinem 69. Geburtstag 69 Geflüchtete aus Afghanistan abgeschoben wurden.
Tatsächlich waren es kurze Zeit später nur 68, da ein Mensch Suizid beging.
Seehofer fand das „Zutiefst bedauerlich“, mahnte gleichzeitig an "damit auch sachlich und rücksichtsvoll um[zu]gehen". Vermutlich meinte er damit den Umgang der Presse mit seiner Person.
 
Seehofer war aber halt auch schon immer ein ekliger Mensch... Für sich nur das Beste, für alle Anderen ist der Tod auch ok. Und Afghanistan ist eben das, wie wir mittlerweile wissen..
 
Mich nerven gerade meine Funkgeräte, sprich Funksets für Gitarre und Gesang.
Für Gitarre hatte ich mir ein Billig-Funkset gekauft, welches wunderbar funktioniert. Das sollte für zu Hause sein.

Dann kam noch ein gebrauchtes Profiset für den Proberaum und Auftritte dazu. Leider war der Verkäufer in der eBucht so ein Halbseidener.

Und siehe da, nach Voll-Ladung fing es schon nach 10 Minuten an, Alarm zu blinken, dass es in weiteren zwanzig Minuten ausgehen würde, was dann auch der Fall war (die Funken reichen normaler Weise vier bis fünf Stunden). Ich beantragte Rücksendung und bekam erstmal drei Mails von ihm, die alle eine andere Geschichte erzählten.
Er hätte es selbst nicht überprüft, ich solle mal dies und das tun, er hätte es selber von jemand Anderem gekauft und so weiter.

Nachdem ich darauf nicht reagiert hatte, bot er mir ganz offiziell dreißig Euronen Rabatt an (67 hatten die Dinger gekostet).
Als ich dann ablehnte – ich hatte extra einen technisch begabten Bandkollegen gefragt wegen Reparatur, auch noch ein Jutjup-Video dazu angekuckt, aber den Akku kann man ohne Zerstörung der Platine nicht wechseln) – , hat er mir endlich eine Rückgabe gewährt, aber das Rücksende-Etikett nicht dabei geschickt.
Das habe ich ihm geschrieben – keine Reaktion. Heute telefonierte ich mit der eBay-Hotline, und die haben mir das Etikett geschickt – und zwar für „Achtung – Schweres Paket – 31,5 kg“. Dabei sind die Geräte ja nun nicht aus der Zeit der elektronischen Ziegelsteine, sondern wiegen jerad' mal 90 g und das Paket keine 350 g!
Äwwer, ech moss et jo nit bezahle ;)
Und das Billig-Funkset muss jetzt erstmal auch für den Probereaum reichen.

Das Profi-Funkset für Gesang gab's aus Japan zwanzig Euronen billiger als vom heimischen Versender (188 €). Da ich sparen muss, hab' ich es also bestellt. Es funktioniert super. Nur kam jetzt eine Forderung von FedEx über 48 Euronen Zollgebühr. Das hatte ich in dem Angebot übersehen, obwohl deutlich vor zusätzlichen Kosten für Nicht-Japaner gewarnt wurde :cry:

Auch hatte ich mir zu Weihnachten einen meiner drei Monitore mit einem neuen gebrauchten ausgetauscht, weil es der einzige 21-Zöller war, und die anderen sind 23-Zöller. Außerdem verbraucht er als einziger sehr viel Strom und wird auch ganz nett warm (im Gegensatz zu den Anderen).
Un' wat wor? Natürlich hatte der Neue Gebrauchte nach ein paar Stunden ein Helligkeitsproblem, d. h., er wurde trübe.
Ich mahnte das an, sie antworteten mit „Eco-Modus“ abschalten, ich sagte ihnen, dat dat nit dä Punkt wor, und dann schrieben sie mir, beim Test wäre ihnen das nicht aufgefallen, aber ihre Tests würden nicht mehrere Stunden dauern. Sie würden mir vertrauen, und mir einen neuen schicken. Ich habe leider erst zu spät die Nachricht gesehen, denn ich wollte das Geld zurück, denn natürlich hatte ich inzwischen eine Anderen von einer anderen Firma gekauft, der auch funktionert :confused:

Und mein seit Heiligabend in der Wohnung verlorenes Schlüsselbund ist nicht wieder aufgetaucht. Da ist ja auch nur der Schlüssel eines öffentlichen Gebäudes (Schließanlage) und derjenige für meinen Schnellspanner der Rohloff-Hinterachse dran.

Außerdem friert mir die Schaltung ein bei den Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das ist mir früher nie passiert, weil ich a) die Fahrräder immer nachts im Keller hatte (geht mit dem Dreirädchen schlecht) und b) die Schaltseile beim Ersetzen des Schaltseils immer mit Vaseline eingefettet hatte.

Öh, hatte ich schon erwähnt, dass mein Bafang-Akku kaputt gegangen ist? Und der neue, den ich mir zwischenzeitlich gekauft habe (weil die bekannte Heidelberger Firma im Schnitt zwei bis drei Monate braucht, um das zu regeln), den muss ich noch ein par Mal laden und entladen, ehe er die volle Leistung bringt. Han ech kinne Ahnung von, han ech noch nie jemaht.
Auerdem ist mir der linke hintere Blinker bzw. die Gummibefestigung gebrochen. Das habe ich jetzt mit Kleber und Gaffaband so einigermaßen hingekriegt. Auch gehen die Blinker nur bei Dunkelheit wegen des Verbundes mit dem Bafang-Display, welches einen Helligkeitssensor hat, den man nicht wirklich abschalten kann (wäre auch nicht sinnvoll für die Sichtbarkeit). Ich habe jetzt einen LiPo-Akku gekauft, muss noch einen Behälter dafür zurechtschneiden. Und die Strippen vom Akku zurechtschnipseln für das Spezial-Ladegerät, was ich mir dafür anschaffen musste. Alles nervig für einen NICHT-Handwerker und Aus-der-Not-heraus-Bastler.

Doch trotz alledem wähle ich auf keinen Fall die Arbeitsgemeinschaft Freunde der Diktatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens einen Lichtblick gibt es: Ich bekam heute mein altes eiFon SE zurück, was ich für ein Trade-In geben wollte für zwanzig Euronen. Sie wollten mir nur sechs geben, weil sie behaupteten, es hätte einen Schaden am Rand des Glases. Das aber war nur ein Schaden auf dem Schutzglas.
Das wiederum fehlt. Dafür macht das Fon keine unkontrollierten Neustarts mehr, weswegen ich es ja loswerden wollte :LOL:
Diese Neustarts resultierten aus einer 30-€-„Reparatur“ eines nicht-Apple-autorisierten Händlers, weil ich es fertiggebracht hatte, den Kopfhörerstecker abzubrechen. Den Billigkopfhörer hatte ich eigentlich nur benutzt, well ich ein paar Tage mein Knochen-Headset nicht finden konnte.
Jeden Falls funktioniert das eiFon wieder un' ech kann et in der eBucht verkloppe (hoffentlich ohne Spaßbieter).
 
Seehofer war aber halt auch schon immer ein ekliger Mensch... Für sich nur das Beste, für alle Anderen ist der Tod auch ok. Und Afghanistan ist eben das, wie wir mittlerweile wissen..
Bei diesem freundlichen Herren denk ich immer an "Liebe, Tod und Eisenbahn". Auch wenn ich den Film nie gesehen habe.
 
Die Kernqualifikation zum Verkehrsminister war ja wohl, neben der regionalen Herkunft, es lebe die Quote, die Modelleisenbahn im Keller.
 
Die Kernqualifikation zum Verkehrsminister war ja wohl, neben der regionalen Herkunft,
...ein ungezwunges Verhältnis zu Steuermitteln.

Und in der Stellenausschreibung in der 'Gazetta Bavaria' stand unter "was wir von Ihnen erwarten":
... Ihr vier- bis acht-jähriges Praktikum mit Benefit für ihren späteren Arbeitgeber in der Automobilindustrie abzuschließen
... Möglichst wenig Subventionsgelder für Straßenbau nördlich des Mains einzusetzen
... Das Primat des Kfz zu garantieren. Nicht nur bei der Gesamtverkehrsl eistung Leistung, sondern auch im Straßenverkehr.
 
die Fahrräder immer nachts im Keller hatte
Das hilft nur bei Kurzstrecke, denn die Schaltung kann auch einfrieren, wenn das Fahrrad fährt. Meine ist vor der Optimierung der Züge grundsätzlich etwa einen Kilometer nach dem Losfahren eingefroren, weil es in der Garage weniger frostig war.
Doch trotz alledem wähle ich auf keinen Fall die Arbeitsgemeinschaft Freunde der Diktatur.
:):):)
well ich ein paar Tage mein Knochen-Headset nicht finden konnte.
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass es bei Dir daheim aussieht wie bei mir im Arbeits- und Hobbyraum, oder Du zu oft auf- und umräumst und Dir deshalb nicht merken kannst, wo Du die Sachen hingeräumt hast.
neben der regionalen Herkunft
Erst seit 2010, oder?
 
Ich schau mir das noch mal genauer an.
Moin!
Wie versprochen, habe ich heute mal den Northwave Schuh zerlegt. Ich bin schliesslich neugierig. Das halte ich für eine gute Eigenschaft! Besonders für meine Berufsgruppe.:p
Die X-Dial Verschlüsse sind meiner Meinung nach eine Umgehung des BOA Patentes.
Als Reparatursatz gibt es das Seil und den Drehgriff und die Wickelspule sowie die dazugehörige Schraube. Das sieht so aus.
20240121_114536.jpg
Bei meinem Schuh hat sich das Seil nach einiger Zeit immer in der Spule verdreht und "vertüddelt", so dass man den Mechanismus öffnen, das Seil "enttüddeln" und alles wieder zusammenbauen durfte. Dauert etwa fünf Minuten, also kein Problem.
Etwas länger dauert das Einfädeln eines neuen Seiles im Zuge des Einbaus des Rep-Satzes.

Mein Problem von vor ein paar Tagen war aber, dass ich den Schuh nicht mehr öffnen konnte. Normalerweise zeiht man den Entriegelungshebel etwas heraus und zieht die beiden Seiten des Schuhes etwas auseinander. Nur entriegelte der Hebel nicht mehr. Irgendwann hatte ich den Schuh dann doch ausgezogen bekommen, indem ich den Drehknopf abgeschraubt habe und so das Seil entspannt. Ich hatte damit gerechnet, dass das Seil mal wieder "vertüddelt" war. Dem war nicht so. :mad:
Statt dessen war der Mechanismus der Grundplatte defekt. Diese ist mit dem Schuh fest vernäht und nicht so einfach zu öffnen.
An drei der fünf Schräubchen kommt man einigermassen dran, indem man das Leder etwas zur Seite biegt.
20240121_112323.jpg
Die letzten zwei erreicht man nur, indem man die Grundplatte zumindest teilweise aus seiner Umnähung befreit. Da der Schuh sowieso im Ar... war, habe ich sie mal ganz rausgeschnitten.
20240121_112411.jpg
Könnte man theoretisch noch dran kommen. Leider ist im Inneren ein kleines Teil des Entriegelungshebels abgebrochen. Diesen gibt es nicht als Ersatzteil.(n):mad:
Detail.JPG
Oben links das abgebrochene Teil, rot markiert die Stelle an der es abgebrochen ist.

Mein Fazit: Das ist sehr schade, wenn so ein filigranes Teil den ganzen Schuh zu Schrott macht.
Ich habe noch ein paar Schuhe mit solchen Verschlüssen, zwei pro Schuh. Wenn davon einer dasselbe macht, ist dieses System für mich gestorben.
Zumal ich auch noch ein Paar Scott Schuhe mit BOA Verschluss habe, die dreimal so alt sind und einwandfrei funktionieren.

Die Ersatzschuhe für die Northwave wurden jetzt Shimanos mit (richtig) BOA Verschluss.

Einschicken oder bei Northwave reklamieren werde ich die Schuhe nicht. Zum einen sind die aus der Garantie/Gewährleistung gerade raus und zum zweiten habe ich den eine ja inzwischen zerschnitten.

P.S.: Ich habe jetzt doch noch versucht an Northwave zu schreiben. Leider scheint da ein Bug in deren Kontaktformular zu sein.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ein Fahrrad nach Berlin senden. Habe das ganze schön verpackt, Sperrgut Porto für EUR 19,99 gelöst und das Paket gestern in einer Deutsche Post Filiale abgegeben. Jetzt ist es nicht in Berlin, sondern angeblich in derselben Fililale, wo ich es abgegeben habe.
Dort ist es angeblich auch nicht, sondern fort :(
Schon die zweite Sendung innerhalb eines Jahres, die mir in dieser Filiale unauffindbar verloren gegangen ist.
Was würdet ihr neben Verlustmeldung bei DHL (erst in 2 Tagen möglich) tun? Anzeige bei der Polizei?

Mi, 24.01.2024, 16:11
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale Hauptstr. 41, 50226 Frechen eingeliefert.
Mi, 24.01.2024, 16:49
Die Sendung liegt ab sofort in der Filiale Hauptstr. 41, 50226 Frechen zur Abholung bereit
 
Zurück
Oben Unten