Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Sind es einfach sch**ß Freitage oder hab ich so ein schlechtes Karma :mad:
Will ich nach dem Mittagessen eine Runde im Sonnenschein drehen und dann das:
Reifen am Hinterrad geplatzt.
Das ist jetzt Nummer 4 in einer Woche (n)(n)(n)(n)
Gut einmal war ja am Hinterrad der Reifen von der Felge gesprungen, dass da der Schlauch schlapp macht, ist klar.
Aber jetzt 2x Vorderrad und 1 Hinterrad ohne ersichtlichen Grund. Den Reifendruck hatte ich nach letztem Freitag nochmals penibel kontrolliert.
Vielleicht soll ich ja doch auf's Auto.... :sleep::sleep::sleep:
 
Grrrr... WARUM meinen MoFa, Mopped's und auch Motorräder andauernd sie müßten unbedingt ihre Wohlgerüche auf reinen Radwegen mir in die Nase blasen???

MfG Roland
 
... weil sie da keine Autoabgase abkriegen und es für sicherer halten? Die Stinketeile nerven mich auch!
 
Das ist jetzt Nummer 4 in einer Woche (n)(n)(n)(n)

sag mal - da stimmt doch was fundamental nicht.
Schläuche platzen doch nicht einfach so, ohne Grund und vor allem ohne Platz, wohinein sie platzen können.
Wie kann es sein, dass die Mäntel von den Felgen rutschen? Oder was ist sonst passiert?
Hast Du die Passung der beiden Partner mal kontrolliert?
Wie leicht / schwer gehen die Mäntel von den Felgen beim montieren?
Brauchst Du Hilfe? Ich wohn ja gerade ´um die Ecke´ .

Gruß
Uli
 
sag mal - da stimmt doch was fundamental nicht.
Schläuche platzen doch nicht einfach so, ohne Grund und vor allem ohne Platz, wohinein sie platzen können.
Wie kann es sein, dass die Mäntel von den Felgen rutschen? Oder was ist sonst passiert?
Möglicherweise hat es hiermit zu tun:
Ich habe Kunststoffräder, da kann keine Speiche durchdrücken.
Haben die Felgen einen Haken am Horn?
 
sag mal - da stimmt doch was fundamental nicht.
Schläuche platzen doch nicht einfach so, ohne Grund und vor allem ohne Platz, wohinein sie platzen können.
Wie kann es sein, dass die Mäntel von den Felgen rutschen? Oder was ist sonst passiert?
Hast Du die Passung der beiden Partner mal kontrolliert?
Wie leicht / schwer gehen die Mäntel von den Felgen beim montieren?
Brauchst Du Hilfe? Ich wohn ja gerade ´um die Ecke´ .

Gruß
Uli

Möglicherweise hat es hiermit zu tun:

Haben die Felgen einen Haken am Horn?

Der erste Platzer war ja, weil der Marathon+ hinten runtergesprungen ist. OK, nach 6.500 km kann das ja mal passieren.
Platzer 2 und 4 erfolgten im Stand, Platzer 3 beim Anfahren.

Nachdem der M+ sich verabschiedet hatte, habe ich hinten einen Shredda Evo 50-406 aufgezogen.
Vorne fahre ich z.Zt. 44-406 er Shredda Performance (ich warte auf die Maxxis DTH).

"Haken" sind keine am Felgenhorn, aber da die Felgen aus mehreren Kreissegmenten zusammengesetzt sind, sind da kleine Absätze am Ansatz. Vielleicht könnte das ja die Ursache sein. Wenn ich es recht in Erinnerung habe - beim gestrigen Platzer war es sicher so - sind die Risse immer in der Nähe des Ventils gewesen.

Ich vermute jetzt mal

1. Schlechte Charge bei Schwalbe - ich bin wohl so ziemlich der Einzige, der in meinem Laden vor Ort 406er Schläuche kauft. Von daher könnten alle geplatzen aus der gleichen Charge sein.

2. Die Ansätze an der Felge, die jeweils quer über die gesamte Oberfläche laufen.

Auf jeden Fall habe ich gestern mal Latexschläuche bestellt. Bei meinem Verbrauch an Butyl sind die auch nicht teurer.:whistle:

Die Drahtreifen lassen sich recht schwer aufziehen, geht aber von Hand ohne Hebel, der Evo flutscht leicht drauf. Ich habe auch immer Luft im Schlauch beim Montieren, von daher glaube ich nicht an Einklemmen.

@Uli_ danke für's Angebot, wenn sich jetzt noch keine Lösung ergibt, nehme ich Deine Hilfe gerne in Anspruch.
 
Nach meinen Erfahrungen mit Westwood-Felgen ist alles oberhalb von 4 bar auf Felgen ohne Haken ein Vabanquespiel.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das keine Hakenfelgen sind.

Gruß
Christoph
 
Also meine Felgen sehen so aus:
IMG_0633.JPG

die fahre ich natürlich nicht mehr :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 16
Also meine Felgen sehen so aus:
Anhang anzeigen 121830

die fahre ich natürlich nicht mehr :whistle:

Aber irgendwann waren sie doch mal ganz, oder? War es ein Bordstein? Oder ein wütender Autofahrer?o_O

Du hast geschrieben, dass Du erhebliche Schwierigkeiten hast, die Drahtmäntel aufzuziehen. Wahrscheinlich geht die erste Flanke immer wunderbar. Erst wenn der Schlauch drin ist und die zweite Flanke folgen soll, wird es richtig "spannend".
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, weil mir nicht einleuchten wollte, warum die Flanken sich derart unterscheiden. Versucht man es nämlich anders herum, ist plötzlich die einfache Flanke bockig und die andere Seite geht gut. Meine Lösung funktioniert bei mir zumindest super und ohne Krafteinsatz:
Den Schlauch reibe ich fürs bessere Rutschen mit Talcumpuder ein. Macht ihn nebenbei - glaube ich - haltbarer. Wie Du pumpe ich ihn ganz leicht auf, damit er sich gleich richtig hinlegt. Als erstes muss der Mantel immer beim Ventil rein. Dann weiter, bis er zu sehr spannt. Und nun kommt das Entscheidende: die Flanke hängt auf dem äußeren Felgenwulst und muss schlicht rundherum Richtung Felgenmitte fest hineingedrückt werden. Du wirst merken, dass die Spannung mit jedem Drücken nachlässt. Manchmal muss ich das zweimal machen. Aber es flutscht. Bei meinen Alufelgen reibe ich auch die Mantelflanke mit etwas Talcum ein. Ob man das bei den Carbonteilen machen darf, weiß ich nicht. Er soll ja auch nicht auf der Felge rutschen.
 
Hallo OldMax,
so sieht die Felge seit dem Platzer aus, war kein Bordstein beteiligt. Das Foto bezog sich auf @Christoph S Beitrag mit den "Hakenfelgen".
Das Reifenaufziehen mache ich wie Du - bis auf's Talkum. Da habe ich mich bsher af das beschränkt, was die Schläuche selbst mitbrachten.
 
Glaube, die Felgen sind nicht für hohe Drücke gemacht, da werden die Reifen noch oft runterspringen. Hat eher nichts mit einer schlechten Charge zu tun. Die Probleme am Ventil kommen vermutlich daher, daß der Reifen wandert. Mach mal an Reifen und Felge eine Markierung und schau, wo sie hinwandert.
Ich meine gelesen zu haben, daß Alligt daran arbeitet, eine Hakenform nachträglich ins Profil einzufräsen. Müßte man auf der Spezi sehen oder erfragen können.
 
Glaube, die Felgen sind nicht für hohe Drücke gemacht, da werden die Reifen noch oft runterspringen. Hat eher nichts mit einer schlechten Charge zu tun.

Ich meine gelesen zu haben, daß Alligt daran arbeitet, eine Hakenform nachträglich ins Profil einzufräsen. Müßte man auf der Spezi sehen oder erfragen können.


Ich fahre sie auch immer unter 5 bar.
Ich warte gerade auf die Ersatzlieferung. Hoffentlich haben sie da was verändert. Den GFK-Anteil haben sie auf jeden Fall schon mal von 20 über 40 auf 60% erhöht.

Bin mal gespannt.
 
hmm.
nachdem ich Deine Felge gesehen habe, zweifle ich daran, daß über 3.5, max. 4 bar da sinnvoll sind, bei Deinen dicken Reifen. Und auch wohl nicht nötig, um die Last zu tragen.

Die Felge ist ohne Haken am Horn, also ist da nichts, das den Mantel nach aussen hin fest hält, außer dem Draht im Mantel.
Und der wirkt nur insgesamt im Umfang, nicht an jeder Stelle lokal.
Bei Drücken von 5 bar hast Du, pro Zentimeter Umfang der Felge, bei ca. 4cm(Höhe des Mantels) *5bar = 20 kp (200N) Kraft nach aussen auf jedem Zentimeter des Horns der Felge! Und ich denke, daß diese kleine Überschlagsrechnung Dir auch den Schaden an der gezeigten Felge erklärt. Für solche Kräfte ist sie wohl nicht gemacht.
Dazu kommt, dass das Gleichgewicht um den Umfang instabil ist. Wenn durch irgendeinen Zufall, einen Stein oder was, eine Stelle zeitweilig etwas Luft nach oben bekommt und der Mantel ein wenig nach aussen wandern kann, ist dort auch gleich der Umfang über den Querschnitt des Reifens erhöht, und damit auch die Kraft nach aussen, da der Druck im weentlichen gleich bleibt.
Mit jeder weiteren Erschütterung, thermischen Ausdehnung des Ganzen, whatever, erweitert sich dieser lokale Querumfang an dieser Stelle, bis es dann mal genug Platz für den Schlauch gibt, sich durchzuquetschen und dann zu platzen. Wie ich bereits sagte, der Schlauch kann nicht platzen wenn er nicht Raum hat, wohin er platzen kann. Im Normalfall, eingefangenem Glassplitter, Nagel etc. gibt es nur einen Platten mit kleinem Loch im Schlauch, nie einen Platzer. Zumindest ist mir das noch nie passiert.

viele Grüße
Uli
 
Hallo uli,
verstehe ich das richtig, dass ich
a) nach dieser Berechnung nicht über 4 bar gehen sollte, auch wenn der Hersteller 5 bar als Grenze angibt?
b) keine Faltreifen aufziehen sollte, sondern grundsätzlich Drahtreifen?

Dann schlägt das Pendel mehr und mehr zu klassischen Felgen aus :notworthy:
 
Ein Maximaldruck ergibt ohne Reifenbreite nicht viel Sinn, da die Belastungen bei gleichem Druck mit der Reifenbreite bzw. -höhe wachsen - aber vielleicht ist ja zusätzlich eine Reifenbreite angegeben, für die die 5 bar gelten.
Die meisten Reifen heutzutage sind für Hakenfelgen gemacht. Welchen Druck sie auf hakenlosen Felgen vertragen, würde ich in deiner Situation beim Hersteller erfragen.
 
Wenn andere Radler nichts vernünftiges zu einem Trike sagen können, meinen sie müßten den Fahrer des selben auf jedenfall beleidigen:sick:

Wie es gestern mal wieder passierte, sie: "Warum baut man so Fahrräder?"

Er erwiderte: "Weil man so gleichzeitig schlafen kann!!"

MnfG Roland
 
Nääääh. Schlafen tun die Leute derzeit in Autos!
Jedenfalls kann ich mir nicht anders erklären, wieso ich in den letzten 1,5 Wochen derart häufig auf völlig frei einsehbaren Fahrbahnen in die Eisen musste.
 
Heute kam mir ein BMW auf dem Radweg* entgegen.
Muss man verstehen. Auf der Autospur war halt Stau (n).

* Zweirichtungsradweg, Überland, Landwirtschaftlicher Verkehr frei
 
Zurück
Oben Unten