AW: Nazca Gaucho High-Racer
Moin Moin oder besser Nabend,
ich hab ja nun auch ein Nazca Gaucho Highracer mit 2x28" Die Konfiguration im Einzelnen:
54 / 39 vorne, wobei ich den 54er selten fahre, warum auch, im Training ist alles mit dem 39er abzudecken, der 54er ist nur zum "heizen" wenn ich mal ein paar Meter schnell sein will und als optisches Gimik. Man muss ja nicht aufs 11er schalten
Außerdem liegt ein 50er noch hier rum vom Rennrad damals. Hinten fahre ich aktuell 25 - 11, hab aber auch eine 28 - 12 Kasette auf meinen 36 Speichen Rigida DP18 Felgensätzen von Rose. Schaltung ist alles DA 7700 9fach bis auf die 7800er DA Kurbel mit Hollowtech Lager in 172.5er Länge. Früher bin ich 175er gefahren und aktuell überlege ich, ob ich noch kürzere Kurbeln verbauen sollte. Werde ich wohl demnächst mal testen. Dann ist aber der 54er endgültig gestorben.
Am Gaucho sind nur noch die Rohre, (noch) die Lagerschalen für die Heckfederung und die Umlenkrollen orginal. Alles andere hat sich in den letzten 1.5 Jahren verabschiedet. Als letztes ging der Steuersatz kaputt, der aus verchromtem Aluminium bestand oO. Ich enthalte mich jeder Bemerkung. Der Kindshock Federdämpfer hat nach 2000km den Geist aufgegeben und 11 Monate zum austauschen gebraucht. Ohne einen anständigen Rock-Shox Dämpfer aus eigener Tasche hätte die Kiste so lange still gestanden und das im Sommer. Sehr "gute" Quallität vom Hersteller verbaut worden im Rahmen. Die diversen anderen Macken wie fehlende Schaltzughüllenhalter am Rahmen, mieser Lack usw usw usw spreche ich jetzt nicht an.
Aber das Fahrgefühl ist echt schön bei dem Rahmen. Das Gaucho gleitet auf der Landstraße dahin wie ich es nur vom Rennrad kenne. Schnell, laufruhig, neutral. Nur die Materialquallität lässt in meinem Rahmen zu wünschen übrig. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden mein Rad zum Winter hin zu einem bekannten Rahmenbauer hier in der Ecke zu geben um diverse Reparaturen vornehmen zu lassen und anständiges Pulver auf dem Rahmen zu bekommen und nicht in ein neuen Rahmen zu investieren. Außerdem werden die Plasiklager im Rahmen von einem Feinmechanikermeister gegen Messinglager mit Zug ausgetauscht. Die Idee kam von meinem Motorradfahrer in der Familie, der das bei seiner Yamaha mal machen lassen hat.
Soweit meine Erfahrungen mit Nazca und explizit mit dem Gaucho Highracer in 2 Jahren und mitlerweile 15.000km
Grüße, der Stormi